Berria Mako Hybrid GT – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 150-160 mm/148-151 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Sonstiger |
Akkukapazität | 720-972 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L |
Website | berriabikes.com |
Preisspanne | 6.899 Euro - 12.199 Euro |
Ein neues E-MTB von einem nicht besonders großen und wenig bekannten spanischen Hersteller mit einem neuen Antriebssystem aus ebenso wenig bekannter italienischer Herstellung klingt als Neuigkeit zunächst einmal spannend und verspricht Unterhaltungswert, macht aber potentielle Kaufentscheidungen unbestreitbar zu einem gewissen Wagnis. Wir nehmen es mal vorweg: Der Entschluss zum Kauf eines neuen Berria Mako Hybrid GT wird Euch auch beim Preis nicht unbedingt aufgedrängt.
Mit dem Mako Hybrid GT stellt Berria laut eigener Aussage das „Flaggschiff“ seiner E-MTB-Palette vor. Stolz ist man dabei nicht nur auf den 2600 Gramm leichten Monocoque-Rahmen aus HM2X Carbon mit T700 und T800 Carbonfasern, der mit einem EPS Expander in seine Form gepresst wird, man hat dem E-MTB auch einen Flipchip am Hinterbau spendiert, mit dem sich der Lenkwinkel unkompliziert um etwa 0,5° steiler bzw. flacher tunen lässt.
Die für uns spannendste Neuigkeit am Mako ist jedoch der Polini-Mittelmotor E-P3+ MX, welcher mit seinen 90 Nm Drehmoment das Berria noch gerade eben nicht ins Genre der Power-E-MTB (>90 Nm) einsortiert. Den schon bereits 2021 vorgestellten Antrieb zu testen, hatten wir selbst noch keine Gelegenheit: Das Aggregat wurde einfach in keinem aus unserer Sicht relevanten Bike verbaut. Das könnte sich hier geändert haben.
Das TFT-Farbdisplay des Polini ist formschlüssig im Oberrohr des Mako GT eingelassen – die aus unserer Sicht optimale Positionierung für ein Display an einem E-MTB. Dessen minimalistische Lenker-Bedieneinheit mutet zunächst eher seltsam an, ist aber nicht genau genug beschrieben, um ihrer Funktionsweise ernsthaft auf die Spur zu kommen.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150/160 mm (vorn) – 148/151 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht keine Angabe
- Max. Systemgewicht* 150 kg
- Rahmengrößen S, M, L
- Motor Polini E-P3+ MX
- Akkukapazität 720 Wh, + 252 Wh Range Extender optional
- Verfügbar ab sofort
- www.berriabikes.com
- Preis (UVP) ab 6.899 € | Bikemarkt: Berria Mako Hybrid GT kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Berria Mako Hybrid GT Preis (UVP)
Berria Mako Hybrid GT 6 6.899 € | Berria Mako Hybrid GT 7 7.399 € | Berria Mako Hybrid GT 8 7.849 € | Berria Mako Hybrid GT LTD 10.599
Geometrie
Bei der Geometrie des Mako Hybrid fallen uns verschiedene Dinge unmittelbar auf: Zum einen der von Berria beworbene Flipchip, der die Fahrwerksgeometrie durch Verkürzen bzw. Verlängern der Sitzstrebe am Hinterbau um ca. 0,5° flacher oder steiler stellt und der dem Mino Link aus dem Hause Trek – bekannt von unter anderem dem Trek Rail – Test gibt’s hier – zum Verwechseln ähnlich sieht. Weiterhin staunen wir über einen heute unüblich langen Vorbau – 80 mm in Größe S, 100 mm in der größten angebotenen Größe L sind Werte wie aus vergangen geglaubten Zeiten.
Das Mako Hybrid GT wird nur in den drei Rahmengrößen S, M und L hergestellt. Die Sitzposition auf dem ziemlich langen Bike darf als sportlich gestreckt bezeichnet werden: Bei 495 mm Reach in Größe L stellt sich uns erneut die Frage, warum für das Mako GT ein derart langer Vorbau gewählt wurde. Die Kettenstreben des E-MTB sind mit 456 mm im moderat langen Bereich angesiedelt und tragen ihren Teil zum langen Radstand bei. Die 64,8° Lenkwinkel (Flipchip low) sind im üblichen, abfahrtstauglichen Mittelfeld angesiedelt und auch hier werden wir das Gefühl nicht vollends los, ein Trek Rail könnte vielleicht Pate gestanden haben bei der Entwicklung des spanischen Newcomers.
Die Viergelenker-Kinematik des Mako mit seinem platzsparend im Rahmendreieck stehenden Dämpfer und dem niedrigen Drehpunkt ist solider State of the Art, aber eher keine revolutionäre Ingenieurskunst. Ein hübsches Detail an dem allgemein angenehm schnörkellos gestalteten Rahmen ist die elegant verdeckte Klemme für die Sattelstütze.
Die Federwege rangieren beim Berria Mako Hybrid GT um 150 mm am Heck (je nach Dämpfer werden in der Presseinformation 148 oder 151 mm angegeben) und bei den beiden günstigsten Modellen, dem Mako Hybrid GT 7.0 und 8.0 jeweils 150 mm Federweg an der Front, sowie 160 mm vorn bei den weiteren Modellen: dem Mako Hybrid GT 8 und dem LTD. Damit spielt dieses E-MTB, je nach Ausstattung, im Einsatzbereich Trail, All-Mountain und Enduro.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm440 mm | 465 mm470 mm | 495 mm500 mm |
Stack | 637,6 mm634 mm | 642,2 mm639 mm | 646,7 mm643 mm |
STR | 1,471,44 | 1,381,36 | 1,311,29 |
Lenkwinkel | 64,8° | 64,8° | 64,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,4°77,9° | 77,2°77,6° | 76,9°77,3° |
Oberrohr (horiz.) | 573,9 mm573 mm | 604 mm602 mm | 636,6 mm635 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 456 mm454 mm | 456 mm454 mm | 456 mm454 mm |
Radstand | 1.220,7 mm1.220 mm | 1.252,9 mm1.252 mm | 1.285 mm1.284 mm |
Tretlagerabsenkung | 33 mm | 33 mm | 33 mm |
Federweg (hinten) | 151 mm | 151 mm | 151 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Das Berria Mako Hybrid GT ist in vier Ausstattungen erhältlich. Diese teilen sich den schönen Carbonrahmen sowie Antrieb, Akku und weiterhin Dinge wie Lenker, den auffallend langen Vorbau, Laufräder und Bereifung – und unterscheiden sich im Wesentlichen bei Bremsen, Federkomponenten und Schaltungen. Die beiden teuersten Modelle, das 8 und das LTD gibt es zudem noch zusätzlich optional mit Carbonfelgen, welche den Gesamtpreis beim LTD auf atemberaubende bis zu 12.199 € hochjagen!
Kabel und Züge verschwinden bei allen Makos elegant unter dem Vorbau ins Rahmeninnere, und damit das nicht in Tränen endet, verfügen alle Modell über einen Blocklock-Steuersatz mit 60°-Begrenzung des Lenkeinschlags. Und so sehr wir dieses Feature auch begrüßen würden, wird es aufgrund dessen wohl entsprechend aufwendig, hier auf einen anderen, vielleicht kürzeren Vorbau umzusatteln.
- Motor Polini E-P3+ MX
- max. Drehmoment 90 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
Modell | Berria Mako Hybrid GT 6 | Berria Mako Hybrid GT 7 | Berria Mako Hybrid GT 8 | Berria Mako Hybrid GT LTD |
Rahmen | Full Carbon HMR2X | Full Carbon HMR2X | Full Carbon HMR2X | Full Carbon HMR2X |
Gabel | Rock Shox 35 Gold RL | Rock Shox Pike Select | Rock Shox Lyrik Select | Rock Shox Lyrik Ultimate |
Dämpfer | Rock Shox Super Deluxe Select+ | Rock Shox Super Deluxe Select+ | Rock Shox Deluxe Select R | Rock Shox Deluxe Select R |
Schalthebel | SRAM NX Eagle Trigger | Shimano SLX-M7100-R | SRAM GX Eagle Trigger | SRAM XX1 Eagle AXS Trigger |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle, 12 Speed | Shimano XT RD-M8100 | SRAM GX Eagle, 12 Speed | SRAM XX1 Eagle AXS 12 Speed |
Kassette | SRAM XG1210, 11-50T | Shimano SLX-M7100-12, 10-51T | SRAM XG1275, 10-52T | SRAM XX1, XG1299, 10-52T |
Bremse | SRAM DB8, 4-Kolben – Mineralöl | SRAM DB8, 4-Kolben – Mineralöl | SRAM DB8, 4-Kolben – Mineralöl | SRAM Level G2 Ultimate |
Laufräder | Fullcrum e-Metal 700 | Fullcrum e-Metal 700 | Fullcrum e-Metal 700 | Fullcrum e-Metal 700 |
Vorderreifen | Vittoria Martello 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0 120 TPI | Vittoria Martello 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0 120 TPI | Vittoria Martello 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0 120 TPI | Vittoria Martello 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0 120 TPI |
Hinterreifen | Vittoria Agarro 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0, 120 TPI | Vittoria Agarro 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0, 120 TPI | Vittoria Agarro 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0, 120 TPI | Vittoria Agarro 2.6"X 29", Tubeless ready, GRAPHENE 2.0, 120 TPI |
Sattel | Fizik Taiga Alloy | Fizik Taiga Alloy | Fizik Taiga Alloy | Fizik Taiga Alloy |
Sattelstütze | Tranzx JD-YSPJL Alu | Tranzx JD-YSPJL Alu | Tranzx JD-YSPJL Alu | SRAM Reverb AXS |
Lenker | Avanforce UD Carbon 780mm, Rise 25mm, Backsweep 7°, Upsweep 5° | Avanforce UD Carbon 780mm, Rise 25mm, Backsweep 7°, Upsweep 5° | Avanforce UD Carbon 780mm, Rise 25mm, Backsweep 7°, Upsweep 5° | Avanforce UD Carbon 780mm, Rise 25mm, Backsweep 7°, Upsweep 5° |
Vorbau | Avanforce integrated | Avanforce integrated | Avanforce integrated | Avanforce integrated |
Motor | POLINI MX+ 250W | POLINI MX+ 250W | POLINI MX+ 250W | POLINI MX+ 250W |
Display | POLINI Color Display TFT 3” | POLINI Color Display TFT 3” | POLINI Color Display TFT 3” | POLINI Color Display TFT 3” |
Akkukapazität | 720 Wh | 720 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Gewicht | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben | keine Angaben |
Preis (UVP) | 6.899 € | 7.399 € | 7.849 € | 10.599 € |
Motor & Akku
Auf den Polini-E-P3+ MX-Antrieb würden wir hier näher eingehen, müssen uns aber auf die Reproduktion von dessen Eckdaten beschränken: Wir hatten schlicht und ergreifend noch keine Gelegenheit, diesen italienischen Exoten ausgiebig zu testen. Der Mittelmotor wiegt 2,9 Kilogramm, liefert maximal 90 Nm bei einer Nenndauerleistung von 250 Watt und einer Spitzenleistung von 500 W, läuft mit einer Betriebsspannung von 36 Volt und wird von einem 720 Wh-Akku mit Samsung-Zellen gespeist. Softwareseitig sind fünf verschiedene Unterstützungsstufen im Angebot. Das Polini-System scheint Bluetooth-fähig zu sein – und tatsächlich finden wir in Apples App Store eine Polini-E-Bike-App, die Zugriff auf Fahrdatenauswertung und die individuelle Anpassung verschiedener Antriebsparameter verspricht.
- Motor Polini E-P3+ MX
- Akku Samsung, 43 Zellen 21700-50, 36 V
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt Dauer, 500 Watt max.
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Polini TFT, im Oberrohr
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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4 Kommentare
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Berria Mako Hybrid GT mit Polini-Antrieb: Exklusives 90 Nm-Enduro aus Spanien
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Der Polini klingt echt interessant.
Sehr interessant, echt schön. Der Polini Motor werkelt doch schon eine Weile im Fulgur Mula und fährt in der eEWS regelmäßig auf das Podium.
Schönes Bike. Hier sieht man mal was es ausmacht, die Räder in einer größeren Stückzahl produzieren zu können. Stichwort Einkaufspreis der Komponenten.
Der Aufpreis von knapp 4k Euro nur für Fahrwerk, Antrieb und Bremse (*edit und Sattelstütze) ist schon recht heftig. Da bekommt man das Bike ja selbst besser ausgestattet, wenn man das günstigste kauft und für 4000 (+Einnahmen durch die vorhandenen Parts) Euro aufwertet.
Ansonsten finde ich es auch sehr spannend. Ich bin mal auf den ersten Test des Motors gespannt. In welchen Bike auch immer.
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