BH Atom-X – Neuheit 2022
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 140-160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 720 Wh |
Rahmengrößen | SM, MD, LA, XL |
Website | www.bhbikes.com |
Mit dem neuen BH Atom-X Carbon soll das X-System-Design des Carbonrahmens auf eine neue Entwicklungsstufe gehoben werden. Das etwas eigenwillige Design seines Vorgängers (wir berichteten über die Ischgl-Edition des AtomX) würde im Rahmen der Komplettüberarbeitung etwas entschärft und will nun auch der breiten Masse gefallen. Bei dem abfahrtsorientierte Atom-X setzt man bezüglich Fahrwerkshub auf zwei Ausführungen, eine 140 sowie eine 160 mm-Version, die beide durch zeitgemäße 29″-Laufräder ergänzt werden. Das geschwungene Unterrohr, welches noch vor dem Steuerrohr eine Verbindung mit dem Oberrohr eingeht, bietet Platz für einen Akku mit einer Kapazität von 720-Wh, welcher von oben per Öffnung im Oberrohr entnommen werden kann. Durch die Anordnung der Batterie und die damit verbundene Verwirklichung eines nahtlosen Unterrohrs, konnten dünnere Rahmenwände zur Gewichtseinsparung ermöglicht werden, was den Rahmenquerschnitt reduziert und zusammen mit der HCIM (Hollow Core Internal Moulding) Technologie zu finalen 2.300 Gramm auf der Waagenskala führt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten integriertes FIT-Multi-Tool im Gabelschaft, Across BlockLock System – begrenzt den Einschlagwinkel 150°, minimalistische BH iRemote statt einem Display, Option der Farbanpassung durch das BH Unique Programm
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Brose Drive S Mag mit 90 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar April 2022
- www.bhbikes.com
- Preis (UVP) ab 6.699,90 €
BH Atom-X 2022 Preis (UVP)
BH Atom-X Lynx Carbon Pro 8.7 6.699,90 € | BH Atom-X Lynx Carbon Pro 8.8 7.499,90 € | BH Atom-X Lynx Carbon Pro 9.7 6.899,90 € | BH Atom-X Lynx Carbon Pro 9.8 7.599,90 € | BH Atom-X Lynx Carbon Pro 9.9 8.699 €
Auch die Steifigkeit des E-Mountainbikes konnte dank neuem Rahmendesign und der angepassten Integration des Akkus verbessert werden. Sodass der Rahmen sich im vorderen Dreieck um 20 % und im Steuerrohrbereich um ganze 80 % erhöhter Steifigkeit erfreuen soll. Dabei blieb man der groß dimensionierten Achse am Hauptdrehpunkt treu. Die Schrauben des Rocker-Link liegen versteckt auf der Innenseite und auch die Sattelklemme wurde vollständig in den Rahmen integriert, alles um der Ästhetik willen.
Geometrie
Auch an der Geometrie-Schraube wurde gedreht, denn das neue Atom-X Carbon kommt mir mehr Reach, einem steileren Sitzwinkel von aktuell 76°, kürzeren Kettenstreben für mehr Agilität und einem auf Abfahrt optimierten Lenkwinkel von moderaten 65°. Das Paket ist damit deutlich stimmiger und orientiert sehr näher am aktuellen Geometrietrend, wenn auch der Reach von 485 mm für Größe XL noch nicht ganz der Reichweite einiger Konkurrenten entspricht. Zudem gibt es für das Modelljahr 2022 eine weitere Rahmengröße, die Palette wird um eine S-Variante bereichert und bietet damit kleineren Pilot*innen eine weitere Option auf dem E-MTB-Markt.
Rahmengröße | SM | MD | LA | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 423 mm | 450 mm | 470 mm | 485 mm |
Stack | 621 mm | 625 mm | 634 mm | 648 mm |
STR | 1,47 | 1,39 | 1,35 | 1,34 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, real | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 598 mm | 620 mm | 638 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 410 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 454 mm | 454 mm | 454 mm | 454 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm | 346 mm | 346 mm | 346 mm |
Ausstattung
Das BH Atom-X Carbon ist in 5 Ausstattungen erhältlich, die allesamt auf die Fahrwerkskünste der beliebten Amerikaner von Fox vertrauen. Geschaltet wird durchweg mit Shimano, wobei sich alle 5 Modelle das XT 12-fach-Schaltwerk teilen, sich jedoch bei Schalthebel und Kassette unterscheiden. Gestartet wird bei 6.699,90 € mit dem Atom-X Lynx Carbon Pro 8.7: welches, genau wie die 8.8-Variante, auf 140 mm an der Front setzt und in der günstigsten Ausstattungsvariante über eine Fox 34 Float Rhythm sowie den passenden Fox Float Dps Performance Dämpfer verfügt. Ab der 9.7-Version, bekommt man 160 mm Hub an beiden Enden, dabei geht das Spektrum von Fox 36 Float Performance bis zur Fox Float 38 Factory im Atom-X Lynx Carbon Pro 9.9 für 8.699,90 €. Die Spitzenversion bietet, neben einem Fox Float DHX2 Factory Dämpfer, Shimano XT 4-Kolben-Bremsen und einen soliden DT Swiss H1700 TR-Laufradsatz.
Auf ein Display haben die Spanier verzichtet, dafür kommt das BH Atom-X Carbon mit dem neuen und minimalistischen BH iRemote. Einer Lenkerfernbedienung, welche über 3 Tasten verfügt, die zur Wahl der Unterstützungsmodi und zum An- und Ausschalten des Motors genutzt werden. Zusätzlich ist eine LED-Beleuchtung zur Überprüfung des Akkustands während der Fahrt integriert. Wer jedoch ein Display bevorzugt, kann das System mit Garmin-Geräten verbinden und sich alle Systeminformationen – wie bspw. Akkustand, Trittfrequenz oder Reichweite – anzeigen lassen.
- Federweg v/h 140/160 mm sowie 160/160 mm
- Motor Brose Drive S-Mag
- max. Drehmoment 90 Nm
- Akkukapazität 720 Wh
Modell | AtomX Lynx Carbon Pro 8.7 | AtomX Lynx Carbon Pro 8.8 | AtomX Lynx Carbon Pro 9.7 | AtomX Lynx Carbon Pro 9.8 | AtomX Lynx Carbon Pro 9.9 |
Rahmen | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 34 Float Rhythm 140 mm | Fox 36 Float Performance 140 mm | Fox 36 Float Performance 160 mm | Fox 36 Float Performance 160 mm | Fox 38 Float Factory 160 mm |
Dämpfer | Fox Float Dps Performance | Fox Float X Performance | Fox Float Dps Performance | Fox Float X Performance | Fox Float DHX2 Factory |
Schalthebel | Shimano Deore | Shimano SLX | Shimano Deore | Shimano SLX | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp |
Kassette | Shimano CSM6100 12sp (10-51T) | Shimano CSM7100 12sp (10-51T) | Shimano CSM6100 12sp (10-51T) | Shimano CSM7100 12sp (10-51T) | Shimano CSM8100 12sp (10-51T) |
Kurbel | Praxis 32T - 165 mm | Praxis 32T - 165 mm | Praxis 32T - 165 mm | Praxis 32T - 165 mm | Praxis 32T - 165 mm |
Bremse | Shimano MT520 4 Kolben 203 mm | Shimano XT 4 Kolben 203 mm | Shimano MT520 4 Kolben 203 mm | Shimano XT 4 Kolben 203 mm | Shimano XT 4 Kolben 203 mm |
Laufräder | Race Face Ar 30 TR | DT Swiss H1900 TR | Race Face Ar 30 TR | DT Swiss H1900 TR | DT Swiss H1700 TR |
Reifen | Maxxis Minion TPI 120 EXO | Maxxis Minion TPI 120 EXO | Maxxis Minion TPI 120 EXO | Maxxis Minion TPI 120 EXO | Maxxis Minion TPI 120 EXO |
Naben | BH | DT Swiss | BH | DT Swiss | DT Swiss |
Sattel | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W450 Stn | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W450 Stn | Prologo Proxim W450 Stn |
Sattelstütze | Race Face DP Aeffect 31,6 mm | Race Face DP Aeffect 31,6 mm | Race Face DP Aeffect 31,6 mm | Race Face DP Aeffect 31,6 mm | Race Face DP Aeffect 31,6 mm |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm |
Vorbau | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit |
Motor | Brose Drive S-Mag | Brose Drive S-Mag | Brose Drive S-Mag | Brose Drive S-Mag | Brose Drive S-Mag |
Display | BH I-Remote | BH I-Remote | BH I-Remote | BH I-Remote | BH I-Remote |
Akkukapazität | 720Wh | 720Wh | 720Wh | 720Wh | 720Wh |
Max. Drehmoment | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Preis (UVP) | 6.699,90 € | 7.499,90 € | 6.899,90 € | 7.599,90 € | 8.699,90 € |
Motor & Akku
Das Atom-X Carbon setzt motorseitig auf den bekannten und starken Brose Drive S Mag, der eine Unterstützung von bis zu 410 % bietet und mit seinem bärigen Drehmoment von maximal 90 Nm wohl jedes Hindernis bewältigen kann. Dabei arbeitet dieser Motor besonders unauffällig und kann mit einer geringen Geräuschentwicklung bei homogener Kraftentfaltung punkten. Auch die widerstandsfreie Pedalierbarkeit oberhalb der 25 km/h-Grenze, sowie das im Verhältnis zu seiner Leistung relativ geringe Gewicht von 2,9 kg zeichnet den Motor der Coburger aus. Obendrein ermöglicht es die eigens entwickelte BH iConnect App, die Unterstützungsmodi individuell anzupassen. Der 720 Wh-Akku, mit seiner wabenförmigen Anordnung und maximaler Energiedichte der Akkuzellen, soll eine Reichweite von bis zu 155 km ermöglichen.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm (Brose)
- Display BH iRemote
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Was sagt ihr zum neuen Rahmendesign des BH Atom-X?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Troy Lee Designs D4 Fullface-Helm
- Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
- Adventsverlosung für WBR: Schwalbe-Spendenverdopplung ab 20. Dezember – mit eurer Hilfe!
- Endura MT500 Regenbekleidung – Vorgestellt!: Trocken von Kopf bis Knöchel
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: SRAM Maven Expert Kit
- Die nächste Bike-Marke vor dem Aus: Rocky Mountain Bicycles meldet Insolvenzschutz an
- Von Topeak JoeBlow bis Torq Stick: Diese 5 Werkzeuge brauchst du als Hobbyschrauber
- Mögliche Übernahme wird geprüft: Steht Uvex vor dem Verkauf?
- Enduro2 Teamrennen 2025: Zwei Stopps in Meribel und Verbier
- Adventsverlosung für WBR [Woche 3]: Bike Yoke-Paket
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues BH Atom-X Carbon 2022: Schöner, schneller und weiter mit dem spanischen E-Pferd
Was sagt ihr zum neuen Rahmendesign des BH Atom-X?
Immer noch ausgefallen von der Optik (was prinzipiell gut ist, aber immer noch nicht ganz meinen Geschmack trifft). Vielleicht sieht es real ja auch ganz gut aus.
Endlich kein unterbrochenes Sattelrohr mehr und einen Stahlfederdämpfer. 👍
Brose und großer Akku 👍
Kein Kabelsalat am Lenker👍
Würde ich mal probieren, wenn es zum Test verfügbar wäre.
Und während im Artikel noch der Federweg angegeben wird, fehlt er in der/eurer neuen Datenbank.
Hallo,
im Prinzip ein tolles Trailbike, aber...
Meine Frau hat sich dieses eBike zum Jahreswechsel gekauft und ich habe ihr ein passendes Garmin dazu geschenkt. Dachte ich. Denn das Garmin gibt nur Unsinn (Akku schwach bei vollem Akku, Reichweite unter 10km bei noch 3 Balken) oder Fehlermeldungen aus, andere Werte dafür gar nicht. So kann man das Garmin nur als normalen Fahrradcomputer nutzen. Unser Händler bekam als Anwort, seit dem letzten Update der BH-Motorsoftware wäre die Schnittstelle noch nicht angepasst worden.
Mails wann die Schnittstelle angepasst wird bleiben unbeantwortet. Bedienungsanleitung zum Rad gibt es nur auf Nachfrage als PDF und hat Stand 2021, beschreibt noch die alte Ausführung mit Display.Das erste Bike schaltete in allen anderen modi wie Eco machmal den Antrieb aus und ging zu BH zurück, keine Info wie lange das dauerte und nach mehr als 4 Wochen rief der Händler an, 2 neue Bikes wurde soeben bei uns abgeladen, nachdem er Tage zuvor keine Auskunft von BH bekam, wann es kommen sollte. Wenn das Rad an sich nicht so passend wäre (Gewicht niedrig, leiser Brose, super Übergang zwischen 25-27km, Reichweite im ECO Modus auf moderaten Trails der schwäbischen Alb über 100km) hätten wir es zurückgegeben, der Support von BH ist anscheinend so gut wie nicht vorhanden. Mir tut unser Händler leid, der sich dafür sehr viel Mühe gibt und uns z.B. ein Vorführbike in der Zeit zur Verfügung stellte.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: