BH Bikes Atom-X Carbon: Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 140-160 mm/135-160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Brose |
Akkukapazität | 720 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 23,1 kg |
Website | www.bhbikes.com |
Als die spanische Firma BH Bikes im Sommer 2017 das erste Atom-X vorstellte, ging ein Raunen durch die Reihen. Ausgestattet mit einem Brose Drive S-Motor und einem exklusiv entwickelten Akku mit satten 720 Wh setzte dieses Modell vom Stand weg ein klares Signal. Die Konstruktion war vollkommen neu, die Akkuentnahme gab es bis dahin noch nicht – allerdings schieden sich die Geister am eigenwilligen Design dieses E-Mountainbikes. Bei einem ersten Test des BH Atom-X Lynx 6 konnten wir uns Anfang 2018 im schönen Malaga davon überzeugen, dass den Ingenieuren tatsächlich ein komfortables E-Trailbike mit guten Fahreigenschaften gelungen ist. Jetzt stellen die Spanier eine Carbon-Variante des Atom-X vor, bleiben dabei ihrem Design-Entwurf absolut treu und bringen es in zwei Varianten auf den Markt. Der voluminöse Carbon-Rahmen ist steifer als die Aluminium-Variante und besticht mit attraktiven Rohrformen und Übergängen. Alles wirkt sehr harmonisch und fließend gestaltet. Auch diese Modellreihe kommt mit dem großen 720 Wh Akku, der durch eine Öffnung im Oberrohr von oben in den Rahmen geschoben wird und für eine vollkommene Integration sorgt.
Erhältlich ist das BH Atom-X Carbon in zwei Federwegsgattungen: die Lynx 5.5-Reihe mit moderaten 140/135 mm Federweg oder Lynx 6-Modelle mit schluckfreudigen 160/150 mm. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Ausstattungs-Varianten mit einem Einstiegspreis von 5.999,90 € – das von uns getestete Atom-X Carbon Lynx 6 Plus Pro XT11 wechselt für 6.999,90 € (UVP) den Besitzer.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Geometrie
Das von uns getestete BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 6 besitzt in Größe L einen moderaten Reach von 450 mm und einen Stack von 625 mm und befindet sich so voll im Bereich Komfort-orientierter eMTBs. Das Lynx 5.5-Modell fällt in allen Größen etwas länger und flacher aus. Dank der 463 mm langen Kettenstreben sollten auch steile Uphill-Passagen kein Problem darstellen – außerdem sollte dies zu einem sehr soliden Geradeauslauf führen. Im Vergleich zum Alu-Pendant haben die neuen Carbon-Modelle einen um 1° flacheren Lenkwinkel. Mit 66° beim Lynx 6 und 67° beim Lynx 5.5 fällt dieser jedoch keinesfalls übertrieben flach aus. Das neue Atom-X Carbon wird in beiden Federwegs-Varianten in Rahmengrößen M, L und XL erhältlich sein und soll in der von uns getesteten Variante in Größe M nur knappe 23 kg wiegen.
Gemessene Überstandshöhe: 755 mm (Rahmengröße M)
Gewicht: 23,1 kg (Rahmengröße M)
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 611 mm | 629 mm | 648 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 95 mm | 110 mm | 125 mm |
Reach | Reach | 435 mm | 450 mm | 465 mm |
Stack | Stack | 611 mm | 625 mm | 638 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 463 mm | 463 mm | 463 mm |
Wheelbase | Radstand | 1213 mm | 1234 mm | 1255 mm |
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 608 mm | 625 mm | 645 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 95 mm | 110 mm | 125 mm |
Reach | Reach | 445 mm | 460 mm | 475 mm |
Stack | Stack | 604 mm | 618 mm | 630 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Wheelbase | Radstand | 1198 mm | 1219 mm | 1240 mm |
Ausstattung
Das BH Bikes Atom-X Carbon ist in sechs Ausstattungs-Varianten und zwei verschiedenen Federwegs-Kategorien erhältlich. Beim von uns getesteten BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 6 Pro XT11 werkelt ein Fox-Fahrwerk, bestehend aus Fox 36 Float Performance-Federgabel mit 160 mm Federweg und einem Fox Float DPS Performance-Luftdämpfer, der 150 mm Federweg am Heck generiert. Der Wechsel der 11 Gänge wird von einem Mix aus Shimano-Parts, bestehend aus Shimano SLX-Schaltgriff und XT-Schaltwerk, übernommen – für die notwendige Verzögerung in kritischen Situationen sorgt eine Shimano SLX-Bremsanlage mit großen 200 mm Bremsscheiben. Die verbaute Kind Shock ETEN-I-Teleskopstütze besitzt nur 100 mm Hub, was für ein modernes E-Mountainbike leider zu wenig ist. Die farblich gut abgestimmten 27,5″-Laufräder kommen mit dicken Schwalbe Magic Mary-Plusreifen – ein Garant für Grip und Traktion. Um diese gut steuern zu können, wurde ein Lenker mit 780 mm Breite verbaut. Handschmeichelnde Ergon-Griffe runden das Gesamtpaket ab.
Name | Modell | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 6 Pro NX11 | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 6 Pro XT11 | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 6 Pro Eagle |
Frame | Rahmen | 27,5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 160 mm | 27,5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 160 mm | 27,5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 160 mm |
Fork | Gabel | RockShox Yari 160 mm 15QR | Fox 36 Float Performance 160 mm 15QR | Fox 36 Float Factory 160mm 15QR |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Debonair 150 mm | Fox FLOAT DPS Performance 150 mm | Fox FLOAT DPS Performance 150 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX 11SP | Shimano SLX | SRAM NX Eagle 12SP |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX 11SP | Shimano XT 11sp | SRAM GX Eagle 12SP |
Cassette | Kassette | SRAM Powerglide 11sp (11-42T) | Shimano SLX 11sp (11-46T) | SRAM EAGLE 12sp (11-50T) |
Cranks | Kurbel | FSA 32T | FSA 32T | FSA 32T |
Brakes | Bremse | Shimano MT-500 / 200 mm | Shimano SLX / 200 mm | Shimano XT 4 Piston / 200 mm |
Wheels | Laufräder | Alexrims Volar 3.8 TR | Alexrims Volar 3.8 TR | DT Swiss H1900 |
Tires | Reifen | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR |
Seat | Sattel | Selle Royal Verve | Selle Royal Verve | Fizik Taiga |
Seatpost | Sattelstütze | Kind Shock ETEN-I | Kind Shock ETEN-I | Kind Shock ETEN-I |
Bar | Lenker | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm |
Stem | Vorbau | BH A-Head | BH A-Head | BH A-Head |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | Colored HUD | Colored HUD | Colored HUD |
Battery | Akku | 720 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 6.299,90 € | 6.999,90 € | 7.799,90 € |
Name | Modell | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 5.5 Pro NX11 | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 5.5 Pro XT11 | BH Bikes Atom-X Carbon Lynx 5.5 Pro Eagle |
Frame | Rahmen | 27´5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 135 mm | 27´5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 135 mm | 27´5"+ / Carbonframe / internal cable routing / 135 mm |
Fork | Gabel | RockShox Recon RL 140 mm 15QR | Fox 34 FLOAT Rhythm 140 mm 15QR | Fox 36 FLOAT Performance 140 mm 15QR |
Shock | Dämpfer | RockShox Deluxe Debonair 135 mm | Fox FLOAT DPS Performance 135 mm | Fox FLOAT DPS Performance 135 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX 11SP | Shimano SLX | SRAM NX Eagle 12SP |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM NX 11SP | Shimano XT 11sp | SRAM GX Eagle 12SP |
Cassette | Kassette | SRAM Powerglide 11sp (11-42T) | Shimano SLX 11sp (11-46T) | SRAM EAGLE 12sp (11-50T) |
Cranks | Kurbel | FSA 32T | FSA 32T | FSA 32T |
Brakes | Bremse | Shimano MT-500 / 200 mm | Shimano SLX / 200 mm | Shimano XT 4 Piston / 200 mm |
Wheels | Laufräder | Alexrims Volar 3.8 TR | Alexrims Volar 3.8 TR | DT Swiss H1900 |
Tires | Reifen | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR | Schwalbe Magic Mary 27,5" x 2,8" TR |
Seat | Sattel | Selle Royal Verve | Selle Royal Verve | Fizik Taiga |
Seatpost | Sattelstütze | Kind Shock ETEN-I | Kind Shock ETEN-I | Kind Shock ETEN-I |
Bar | Lenker | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm | BH MTB Light Alloy Riser 780 mm |
Stem | Vorbau | BH A-Head | BH A-Head | BH A-Head |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | Colored HUD | Colored HUD | Colored HUD |
Battery | Akku | 720 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999,90 € | 6.699,90 € | 7.499,90 € |
Motor & Akku
Der Brose Drive S Mag – die jüngste Entwicklung vom Elektromotor-Giganten Brose – konnte uns auf dem Trail bereits überzeugen. Mit 90 Nm Drehmoment schiebt er kraft- und druckvoll, ohne dabei jemals unkultiviert zu erscheinen. Die Unterstützung fällt sehr homogen und smooth aus, ist aber deutlich zu spüren. Zwar ist der mit einem Magnesium-Gehäuse ausgestattete Brose Drive S Mag etwas lauter als sein Alu-Kollege Drive S Alu – die Geräuschentwicklung geht dennoch vollkommen in Ordnung. Der 2,9 kg leichte Motor leistet eine Unterstützung von bis zu 410 %, was auf dem Trail gut spürbar ist. Steile Uphill-Sektionen schiebt das kleine Kraftpaket mühelos hinauf. Auch jenseits der 25 km/h gehört dieser Motor zu den Besten, denn er entkoppelt so stark, dass ein Pedalieren ohne Motorunterstützung überhaupt kein Problem darstellt.
Besonderer Clou am BH Bikes Atom-X Carbon ist der große Akku mit einer Kapazität von 720 Wh! Dieser wird von oben in das markante Rahmendreieck geschoben und erklärt das eigenwillige Design. Bei einer sparsamen Fahrweise und perfekten Bedingungen (Wind, Reifendruck, Topografie der Strecke, etc.) sollten hier Reichweiten von um die 100 Kilometer möglich sein. Der Akku wurde von BH-Bikes entwickelt und hat – verglichen mit der Kapazität – ein kompaktes Einbauvolumen und damit den Kontrahenten einiges voraus.
Das Display am Atom-X Carbon kennt man von BH Bikes bereits. Es besticht mit satten Farben, hohen Kontrasten sowie einer sehr guten Lesbarkeit und kann im Einsatz unter realen Bedingungen vollends punkten – sieht man von der exponierten Position einmal ab. Der kleine Computer arbeitet mit einem internen RAM von 256 MB und ermöglicht es, die Unterstützungsstufen und die Charakteristik auf den eigenen Geschmack abzustimmen. Zudem informiert es unterwegs gut lesbar über die wichtigsten Parameter. Die unterschiedlichen Support-Level – Eco: 30 % (grün), Eco+: 50 % (blau), Sport: 70 % (orange) und Boost: 100 % (rot) – werden farbig verschieden dargestellt und die Wahl der Modi wird dem Fahrer an der Remote-Einheit per Vibration quittiert. Nutzer der Ebikemotion-App können ihr Smartphone via Bluetooth mit dem Display koppeln und sich so zum Beispiel die Richtungswechsel beim Navigieren auf dem Display anzeigen lassen oder werden per Vibration darüber informiert, dass wieder jemand ein witziges Video per WhatsApp gesendet hat.
- Motor: Brose Drive S Mag
- Akku: 720 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 90 Nm
- Display: Colored HUD
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
49,11 km / 1.060 hm
2 h 02 min
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 49,11 km / 1.060 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keinster Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem BH Atom-X Carbon.
Auf dem Trail
Uphill
Motorpower und lange Kettenstreben – jetzt gehts bergauf!
Das BH Bikes Atom-X mit seinem steifen Carbon-Rahmen fühlt sich in steilem Gelände richtig wohl. Dank der 465 mm langen Kettenstreben und der kraftvollen Unterstützung durch den vertikal platzierten Brose Drive S Mag-Motor haben wir es hier sinngemäß mit einer flinken Bergziege zu tun. Die aufrechte, zentrale Sitzposition ermöglicht es dem Piloten, stets den Überblick über das Terrain zu behalten. Mühelos erklimmen wir auch knackige Rampen und selbst auf losem Untergrund haben die breiten Schwalbe Magic Marry-Reifen satte Traktion. In Uphill-Sektionen ist die dicke Plusbereifung ein echter Segen, im Downhill hingegen eher ein Fluch …
Downhill
Der neu entwickelte Carbon-Rahme ist steif und der Geradeauslauf durch die langen Kettenstreben sehr gut. Grobe Downhillpisten können dank des schluckfreudigen Fox-Fahrwerks in hohem Tempo gefahren werden und das Handling des E-MTBs kann überzeugen. Dank des relativ niedrigen Gewichts von 23 kg folgt das Atom-X Carbon willig jedem Richtungswechsel. Auch die Gewichtsverteilung möchten wir positiv erwähnen, denn ähnlich wie bei der Aluminium-Variante sitzt der Akku mittig im Rahmen und sorgt mit seinem Schwerpunkt für eine satte Lage auf dem Trail. Einzig die Reifen trüben den Fahrspaß, denn was in Uphill-Passagen ein Segen ist, das wird uns im Downhill leider zum Verhängnis. Die breiten Plusreifen sind schwammig und können nicht schnell und präzise über anspruchsvolle Trails gesteuert werden. Dies bekommen wir nur in den Griff, indem wir die Pneus härter aufpumpen, als es eigentlich notwendig ist und somit die Vorteile der dicken Reifen zunichtemachen.
Trail
Komfortabel und ausdauernd!
Die Verwendung des Brose Drive S Mag-Motors verleiht dem BH Bikes Atom-X Carbon eine Fahrdynamik, wie wir sie lieben. Leise und kraftvoll unterstützt uns dieser Motor auf dem Trail. Mit ordentlich Power schiebt er uns am Kurvenausgang an und auch Gegenanstiege pedalieren wir mit seiner Unterstützung mühelos nach oben. Die Sitzposition ist komfortabel und nicht zu sportlich, weshalb wir uns auch auf längeren Touren wohl fühlen, und die große Akku-Kapazität von 720 Wh ermöglicht es, extrem ausdauernde Trailtouren zu fahren. Wir reden hier nicht von gemütlichen Touren auf Schotterpisten – nein, wir reden hier von Touren auf anspruchsvollen Trails in ruppigem Gelände. Mit 720 Wh sind Ausfahrten von über 50 Kilometer leicht machbar und dies nicht auf Sparflamme, sondern bei stärkster Unterstützungsstufe. Ziemlich gut, wie wir finden! Der Fahrspaß wird leider ein wenig vom sehr geringen Hub der Teleskopstütze getrübt. Wer das Bike aktiv auf dem Trail nutzt, der wird sich über die nur 100 mm Verstellweg ärgern.
Das ist uns aufgefallen:
- Teleskopstütze Diese gehört an ein modernes E-MTB. Die hier montierte Kind Shock ETEN-I-Sattelstütze hat einen Mini-Hub von 100 mm und funktionierte nach der ersten Testfahrt nicht mehr richtig. Hier muss dringend nachgebessert und eine Stütze mit einem Verstellbereich von 150 mm eingebaut werden.
- Plusreifen Schmalere Reifen würden die Performance deutlich verbessern, denn mit 2,6″-Reifen wäre das Atom-X Carbon agiler und spritziger. Die schwammigen, 2,85″ dicken Serienpneus demontieren und dünnere montieren – das wäre unser Tipp.
- Shimano SLX-Komponenten Die Bremsanlage funktioniert gut, ist aber an einem E-MTB dieser Preisklasse fehl am Platz. Hier würden wir uns ein hochwertigeres Produkt wünschen.
- Exponierte Platzierung des Displays Das Display ragt vor dem Vorbau weit in die Luft und dürfte im Falle eines Sturzes schnell beschädigt werden. Hier würden wir uns eine sinnvollere Platzierung wünschen.
Fazit: BH Atom-X Carbon
„Futuristisch & mutig!
Ein stimmiges Konzept.“
Der steife Carbon-Rahmen verleiht dem BH Bikes Atom-X Carbon ein sehr sattes Fahrgefühl und eine tolle Charakteristik. Dies in Paarung mit dem überaus kraftvollen Brose Drive S Mag-Motor ergibt ein äußerst dynamisches E-Trailbike. Der vollintegrierte Akku mit 720 Wh ermöglicht ausgedehnte Touren und zeigt entwicklungstechnisch in die richtige Richtung. Mehr Akku bedeutet auch ein höheres Gewicht – und genau dies gilt es, in Zukunft weiter zu reduzieren.
Wer ein E-MTB mit wertigem Carbon-Rahmen, coolem eigenständigem Design, komfortabler Geometrie und dynamischer Charakteristik sucht, dem können wir das Atom-X Carbon von BH Bikes wärmstens empfehlen.
Pro / Contra
Stärken
- steifer Carbon-Rahmen
- große Akkukapazität von 720 Wh
- eigenwilliges, mutiges Design
- sensationelles Display
Schwächen
- schwammige, unpräzise Plusreifen
- SLX-Brems-/Schaltkomponenten in dieser Preisklasse nicht standesgemäß
Was sagt ihr zum Atom-X Carbon im polarisierenden Design? Wäre dies ein E-Bike auf eurem Wunschzettel?
Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account. Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das BH Bikes Atom-X Carbon getestet
- Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
BH Bikes Atom-X Carbon Plus XT
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
27 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHm, 5 Jahre älter, aber leider nicht mehr die Zeit zum trainieren. Früher, mit viel Training waren die Anstiege mein "Freund",
Heute denke ich "ne, da fährst du nicht mehr hoch". Seit zwei Wochen kann ich es gar nicht mehr erwarten wieder aufs -E-Bike zu steigen. Wieder Spaß am Biken, ich suche nach den nächsten Flowtrails, der Antritt ist super, jeder Anstieg ist mein Freund.
Laut der App (Levo) trete ich über 480 Watt (untrainiert) Das Bike macht leider mehr Watt....
Gruß
Das sind sicher psychische Watt damit sich der Nutzer als fit einstuft. Die App zeigt ja nicht an über welchen Zeitraum Du die 480Watt getreten hast sondern speichert nur den höchst erreichten Wert ab oder wird auch die getretene Eigenleistung in Durchschnittswatt angezeigt?
Ansonsten ist das Gewicht natürlich wichtig. Für ein Zwerg mit 65kg sind 200 Watt enorm, bei einem Riesen mit 90kg eher enttäuschend.
Weis ich doch, 480 Watt ist der Maximalwert. Aber auch der Durchschnittsweert wir angezeigt. Als ich noch ganz fit war und z.B. den Erzgebirgsmarathon gefahren bin war mein max. Wert bei über 800 Watt. (war damals ein Testand bei dem Event)
Du glaubst nicht wa da alles ausgewertet wird, mal ein Beispiel..............
Statistik meiner Tour vom 24.02.2019 10:38:39
Kurze Statistiken:
- Bewegte Zeit: 2:10:13
- Gesamt Kilometer: 41,98 km (▲ 7,7 km | ▼ 8,4 km | = 25,9 km)
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,3 km/h
- Höhenmeter Gesamt: +380 m
- Verbraucht: 65% (316Wh)
- Durchschnittlicher Verbrauch pro km: 8,69 Wh/km
Komplette Statistiken:
Firmware: 10.23.1
Fahrradparameter:
erster test - 23(❤)/47(❤)/75 PP 100/100/100
Smart HR ❤: BPM 140 (+/- - Up +3% (4 sec.) - Down -3% (4 sec.)
- Smart ECO ❤: Min 6% - Max 46%
- Smart TRAIL ❤: Min 24% - Max 74%
Prozentsatz der durchschnittlichen Unterstützung: 31,8%
- ECO ❤: 6,6%
- TRAIL ❤: 25,8%
- TURBO: 75,0%
Manuelle Unterstützung ändert sich: 25
- ECO ❤: 3
- TRAIL ❤: 13
- TURBO: 9
Smart assistance changes: 100 - 0,8 cpm
- ECO ❤: 12
- TRAIL ❤: 88
Datum Zeit:
- Start: 24.02.2019 10:38:39
- Ende: 24.02.2019 12:52:31
- Gesamtzeit: 2:13:52
- Bewegte Zeit: 2:10:13
- ECO ❤: 23:24 (18,0%)
- TRAIL ❤: 1:19:40 (61,2%)
- TURBO: 27:09 (20,8%)
Gesamt Kilometer: 41,98 km
- ECO ❤: 7,85 km (18,7%)
- TRAIL ❤: 25,47 km (60,7%)
- TURBO: 8,66 km (20,6%)
Gesamt Kilometer: ▲ 7,7 km | ▼ 8,4 km | = 25,9 km
- ECO ❤: ▲ 0,4 km | ▼ 0,8 km | = 6,7 km
- TRAIL ❤: ▲ 5,7 km | ▼ 6,1 km | = 13,7 km
- TURBO: ▲ 1,7 km | ▼ 1,5 km | = 5,5 km
Gesamtkilometer mit Unterstützung: 36,38/41,98 km (86%)
- ECO ❤: 7,38/7,85 km (94%)
- TRAIL ❤: 21,47/25,47 km (84%)
- TURBO: 7,52/8,66 km (86%)
Batterie:
- Start: 99% (484Wh)
- Ende: 34% (168Wh)
- Verbraucht: 65% (316Wh)
- ECO ❤: 3,9% (19Wh)
- TRAIL ❤: 39,8% (193Wh)
- TURBO: 21,3% (103Wh)
Durchschnittlicher Verbrauch pro km: 8,69 Wh/km
- ECO ❤: 2,59 Wh/km
- TRAIL ❤: 9,01 Wh/km
- TURBO: 13,76 Wh/km
Restautonomie: 19 km (▲ 202 m)
- ECO ❤: 64 km
- TRAIL ❤: 18 km (▲ 234 m)
- TURBO: 12 km (▲ 155 m)
Motoreffizienz: 90,5%
Batterietemperatur:
- Min: 9°C
- Max: 19°C
- ∅ : 11°C
Motortemperatur:
- Min: 14°C
- Max: 30°C
- ∅ : 23°C
Durchschnittsgeschwindigkeit: 19,3 km/h
- ECO ❤: 20,1 km/h
- TRAIL ❤: 19,2 km/h
- TURBO: 19,1 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 43,1 km/h
- ECO ❤: 30,3 km/h (10:45:04 - km 2,21)
- TRAIL ❤: 43,1 km/h (12:02:01 - km 25,0
- TURBO: 30,5 km/h (12:24:57 - km 32,45)
Durchschnittliche Kadenz: 76 rpm
- ECO ❤: 79 rpm
- TRAIL ❤: 75 rpm
- TURBO: 76 rpm
Maximum cadence: 103 rpm
- ECO ❤: 96 rpm (10:43:02 - km 1,39)
- TRAIL ❤: 103 rpm (12:08:27 - km 27,09)
- TURBO: 103 rpm (11:43:09 - km 18,8
Durchschnittliche Herzfrequenz: 123 bpm
- ECO ❤: 119 bpm
- TRAIL ❤: 125 bpm
- TURBO: 122 bpm
Maximale Herzfrequenz: 143 bpm
- ECO ❤: 135 bpm (11:54:26 - km 22,16)
- TRAIL ❤: 143 bpm (12:11:23 - km 28,14)
- TURBO: 140 bpm (12:08:12 - km 27,04)
Kcal verbraucht: 848 Kcal
- ECO ❤: 182 Kcal
- TRAIL ❤: 528 Kcal
- TURBO: 137 Kcal
Durchschnittliche Radfahrerleistung: 138 Watt
- ECO ❤: 140 Watt
- TRAIL ❤: 141 Watt
- TURBO: 125 Watt
Maximale Radfahrerleistung: 444 Watt
- ECO ❤: 314 Watt (10:55:31 - km 5,74)
- TRAIL ❤: 444 Watt (11:14:59 - km 11,37)
- TURBO: 352 Watt (12:07:40 - km 26,9
Durchschnittliche Motorleistung: 181 Watt
- ECO ❤: 50 Watt
- TRAIL ❤: 185 Watt
- TURBO: 335 Watt
Maximale Motorleistung: 739 Watt
- ECO ❤: 339 Watt (10:39:20 - km 0,06)
- TRAIL ❤: 572 Watt (11:00:08 - km 6,96)
- TURBO: 739 Watt (11:46:47 - km 19,8
Gesamte Wh Biker: 216,8 Wh
- ECO ❤: 46,7 Wh (21,5%)
- TRAIL ❤: 135,2 Wh (62,4%)
- TURBO: 34,9 Wh (16,1%)
Gesamte Wh Motor: 286,1 Wh
- ECO ❤: 17,3 Wh (6,0%)
- TRAIL ❤: 175,2 Wh (61,2%)
- TURBO: 93,7 Wh (32,7%)
Maximale Höhe: 141 m
Minimale Höhe: 64 m
Höhenmeter Gesamt: +380 m
- ECO ❤: +14 m (3,7%)
- TRAIL ❤: +270 m (71,1%)
- TURBO: +96 m (25,3%)
Tiefenmeter Gesamt: -354 m
- ECO ❤: -32 m (9,0%)
- TRAIL ❤: -266 m (75,1%)
- TURBO: -56 m (15,8%)
Maximale Steigung: 23,5%
- ECO ❤: 5,0% (10:43:01 - km 1,39)
- TRAIL ❤: 9,3% (12:11:02 - km 28,05)
- TURBO: 23,5% (11:41:35 - km 18,7
Mindeststeigung: -13,0%
- ECO ❤: -3,7% (10:41:49 - km 0,97)
- TRAIL ❤: -13,0% (12:12:09 - km 28,4
- TURBO: -10,1% (12:37:10 - km 36,54)
Echtzeit! Frankel
Mit der Blevo kann die Spezi App aber nicht mit .......
Gruß
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