Mit dem BH iLynx+ bringt der spanische Hersteller BH Bikes ein neues, sehr leichtes Performance-E-MTB in einer Trail- und Enduro-Version auf den Markt, welches das Beste aus verschiedenen E-Bikes vereinen soll. Das iLynx+ ist mit dem neuen Shimano EP801-Motor ausgestattet und wiegt dank seines Hochmodul-Kohlefaserrahmens weniger als 20 kg, ohne dabei an Leistung oder Reichweite einzubüßen.
BH iLynx+ – Infos und Preise
Besonders leichte Performance E-MTB mit Gewichten von unter 20 kg schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Auch das neue iLynx+ wurde bei BH mit dem Ziel entwickelt, ein möglichst leichtes E-MTB mit einem uneingeschränkt leistungsstarken Motor zu schaffen. Der Schwerpunkt des neuen Allrounders liegt im Trail- und Endurobereich. Der Rahmen des BH iLynx+ besteht laut Hersteller aus „Ballistic Carbon Layup“, einem hochschlagfesten Material, und soll nur 2.450 Gramm auf die Waage bringen.
Basierend auf diesem neuen Rahmen hat BH das iLynx in zwei Varianten und insgesamt sechs Ausstattungen aufgelegt: Drei Modelle in der Trail-Reihe mit 140 mm Federweg und drei Enduro-E-MTB mit 160 mm Federweg. Beide verwenden den von BH bekannten Split Pivot-Hinterbau und ihre Geometrie basiert auf der Lynx-Modellserie – soll ein Gleichgewicht zwischen dynamischem Handling, Kontrolle und Sicherheit in Abfahrten bieten. Kaufen könnt ihr das iLynx+ für ab 7.699 Euro und alle Modelle können mit dem BH Unique Programm individualisiert werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Shimano EP801
- Akku 540 Wh + Range Extender 180 Wh
- Federweg BH iLynx+ Trail 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Federweg BH iLynx+ Enduro 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Hinterachse im Super-Boost Standard,
- Gewicht ab 19,8 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Max. Systemgewicht* 165 kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.bhbikes.com
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Preis BH iLynx+ Enduro Pro** 9.9: 9.999 € (UVP)
Preis BH iLynx+ Enduro 9.8: 8.699 € (UVP)
Preis BH iLynx+ Enduro 9.7: 7.899 € (UVP)
Preis BH iLynx+ Trail Pro** 8.9: 9.799 € (UVP)
Preis BH iLynx+ Trail 8.8: 8.699 € (UVP)
Preis BH iLynx+ Trail 8.7: 7.699 € (UVP)
**Pro-Modelle inkl. Range Extender
Damit geringes Gewicht nicht zwangsläufig mit einer geringeren Reichweite einhergeht, hat BH das iLynx+ mit einem integrierten, aber entnehmbaren 540-Wh-Akku ausgestattet. Das Design von Unterrohr und Akku basiert auf dem 3CP-Konzept mit drei Berührungspunkten am Rahmen, die jede interne Bewegung und daraus resultierendes Klappern verhindern. Mit einem aufsteckbaren Xpro-Zusatzakku (UVP 419 €) lässt sich die Systemkapazität auf insgesamt 720 Wh erweitern, wobei im Rahmen weiterhin Platz für eine Trinkflasche bleiben soll. Bemerkenswertes Detail: In den beiden Top-Ausstattungen des BH iLynx+ (Enduro 9.9 und Trail 8.9) gehört dieser Range Extender bereits zum Lieferumfang!
Geometrie
Das neue BH Bike iLynx+ ist, bei mittlerem Reach, mit seinem Stack von nur 610 mm in Rahmengröße L in der Trail-Version ganz schön flach geraten, und verspricht mit bemerkenswert kurzen 440-mm-Kettenstreben viel Agilität für ein 29-Zoll-E-MTB, wird aber genau deswegen in steilem, technischem Terrain bergauf vermutlich an seine Grenzen stoßen.
Geometrietabelle BH Bikes iLynx+ Enduro 160 mm
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 475 mm | 490 mm |
Stack | 612 mm | 616 mm | 626 mm | 639 mm |
STR | 1,42 | 1,35 | 1,32 | 1,30 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 583 mm | 608 mm | 630 mm | 651 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm | 349 mm | 349 mm | 349 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Geometrietabelle BH Bikes iLynx+ Trail 140 mm
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 433 mm | 458 mm | 478 mm | 495 mm |
Stack | 595 mm | 600 mm | 610 mm | 623 mm |
STR | 1,37 | 1,31 | 1,28 | 1,26 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° |
Oberrohr (horiz.) | 581 mm | 606 mm | 628 mm | 649 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm | 338 mm | 338 mm | 338 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Auch um Integration hat sich BH Wert gekümmert: Alle Kabel und Züge sind im Rahmen verlegt und eine in das Oberrohr integrierte Sattelstützenklemmung sorgt für ein sauberes und minimalistisches Design. Ein Acros BlockLock-System begrenzt den Lenkerdrehradius auf 120º, um Rahmenschäden bei Stürzen oder abrupten Lenkerdrehungen zu vermeiden.
Schon der Knight Rider wusste: Nach Boost kommt … Super-Boost: Die Hinterrad-Naben des BH iLynx+ sind im neuen, 157 mm breiten Achsstandard Super-Boost ausgelegt. Dieser soll am Hinterrad für mehr Steifigkeit und eine nachhaltigere Zentrierung von Speichen und Laufrad sorgen.
Modell | iLynx Trail 8.7 | iLynx Trail 8.8 | iLynx Trail Pro 8.9 | iLynx Enduro 9.7 | iLynx Enduro 9.8 | iLynx Enduro Pro 9.9 |
Rahmen | Ballistic Carbon Layup | Ballistic Carbon Layup | Ballistic Carbon Layup | Ballistic Carbon Layup | Ballistic Carbon Layup | Ballistic Carbon Layup |
Gabel | FOX 36 FLOAT Performance 140 mm 15QR | FOX 36 FLOAT Factory 140 mm 15QR | FOX 36 FLOAT Factory 140 mm 15QR | FOX 38 FLOAT Rhythm 160 mm 15QR | FOX 38 FLOAT Performance 160mm 15QR | FOX 38 FLOAT Factory 160mm 15QR |
Dämpfer | FOX FLOAT X Performance | FOX FLOAT X Performance | FOX FLOAT X Factory | FOX FLOAT X Performance | FOX FLOAT X Performance | FOX FLOAT DHX2 Factory |
Schalthebel | Shimano Deore | Shimano SLX | Shimano XT | Shimano Deore | Shimano SLX | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp |
Kassette | Shimano CSM6100 12x (10-51T) | Shimano CSM7100 12x (10-51T) | Shimano CSM8100 12x (10-51T) | Shimano CSM6100 12x (10-51T) | Shimano CSM7100 12x (10-51T) | Shimano CSM8100 12x (10-51T) |
Kurbel | Shimano 34T SB-165mm | Shimano 34T SB-165mm | Shimano 34T SB-165mm | Shimano 34T SB-165mm | Shimano 34T SB-165mm | Shimano 34T SB-165mm |
Bremse | Shimano MT520 4 Piston 203 mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm | Shimano MT520 4 Piston 203 mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm | Shimano XT 4 Piston 203 mm |
Laufräder | Race Face Arc 30 TR | Race Face Aeffect 30 TR | Race Face Turbine 30 TR | Race Face Arc 30 TR | Race Face Aeffect 30 TR | Race Face Turbine 30 TR |
Reifen | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 |
Naben | BH | Race Face | Race Face | BH | Race Face | Race Face |
Sattel | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W450 Stn | Prologo Proxim W450 Stn | Prologo Proxim W350 Stn | Prologo Proxim W450 Stn | Prologo Proxim W450 Stn |
Sattelstütze | Race Face DP Aeffect 31,6 | Race Face DP Aeffect 31,6 | Race Face DP Aeffect 31,6 | Race Face DP Aeffect 31,6 | Race Face DP Aeffect 31,6 | Race Face DP Aeffect 31,6 |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35 780mm | Race Face Aeffect Riser 35 780mm | Race Face Aeffect Riser 35 780mm | Race Face Aeffect Riser 35 780mm | Race Face Aeffect Riser 35 780mm | Race Face Aeffect Riser 35 780mm |
Vorbau | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit | BH Evo 35 Fit |
Motor | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP801 |
Display | Remoto EN600L | Remoto EN600L | Remoto EN600L | Remoto EN600L | Remoto EN600L | Remoto EN600L |
Akkukapazität | 540 Wh | 540 Wh | 540 Wh + 180 Wh | 540 Wh | 540 Wh | 540 Wh + 180 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 21,7 | 20,8 | 19,8* | 21,2 | 21,2 | 20,4* |
Preis (UVP) | 7.699 € | 8.699 € | 9.799 € | 7.899 € | 8.699 € | 9.999 € |
Motor & Akku
BH Bikes haben das iLynx+ mit dem neuen Shimano EP801-Antrieb ausgestattet, der ein Drehmoment von 85 Nm liefert und mit 600 W Spitzenleistung, Magnesium-Gehäuse und besserem Wärme-Management eine um 20 % höhere Spitzenleistung als sein Vorgänger, der Shimano EP8, liefert. Zudem ist er feiner abgestimmt, leiser und soll ein noch natürlicheres Fahrgefühl als der ältere Shimano-Antrieb vermitteln. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den neuen Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter. Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Der Onboard-Akku des BH iLynx+ hat eine Kapazität von 540 Wh und kann zum Laden bequem durch eine abschließbare Klappe im Oberrohr (!) aus dem Unterrohr gezogen werden. Mit dem extern anzubringenden Range Extender kann die Gesamtkapazität des Bikes auf 720 Wh vergrößert werden – das Teil kostet 419 € (UVP) und ist in den beiden Top-Austattungen des BH iLynx bereits im Preis enthalten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue BH iLynx+?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5