Das Design des Atom-X von BH Bikes spaltet seit jeher die Geister. Fahrtechnisch ein komfortabler Allrounder, optisch eigenwillig und etwas untypisch. Für die Saison 2020 überarbeiten die Spanier ihre Modellpalette etwas, verpassen dem E-Enduro mit 160 mm Federweg große 29″-Laufräder und platzieren das Display weniger exponiert als beim Vorgänger. Wir haben alle Informationen zu den BH Bikes Atom-X 2020.
BH Atom-X Lynx
Infos und Preise
Im Sommer 2017 stellte BH Bikes ihr Atom-X vor und sorgten mit dem konsequent eigenständigen Rahmendesign für Aufsehen. Für die Saison 2020 überarbeiten die Spanier ihre Modelle im Detail und verpassen dem langhubigen 160 mm E-Enduro große 29″-Laufräder, eine stylische Zwei-Farb-Lackierung und platzieren das brillante Display nicht mehr vor dem Lenker. In früheren Tests (BH Bikes Atom-X Carbon im Test) haben wir diese exponierte Platzierung bemängelt, denn im Falle eines Sturzes könnte das Display schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Damit dürfte ab jetzt Schluss sein, denn das X-Display wird zukünftig hinter dem Lenker, ähnlich wie bei Shimano, positioniert. Dazu gibt es eine neue Remote-Einheit.
Treu bleibt BH Bikes dem Brose Drive S Mag-Motor und dem großen Akku mit 720 Wh.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ oder 27,5″+
- Besonderheiten recht schmale Reifen (2.5 vorne, 2.4 hinten)
- Rahmengrößen M / L / XL
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab Oktober 2019
- www.bhbikes.com
Preise (UVP): BH Atom-X Lynx 6 Pro-S: 5.999,90 € | BH Atom-X Lynx 6 Pro-SE: 6.999,90 €
Geometrie
Die Geometrie des E-Enduros mit 160 mm Federweg wurde nicht verändert. Die beiden Modelle mit 29″-Laufrädern wird es in den Rahmengrößen M, L und XL im Handel geben.
Framesize | Rahmengröße | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 450 mm | 480 mm | 510 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 604 mm | 629 mm | 646 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 115 mm | 115 mm | 115 mm |
Reach | Reach | 430 mm | 453 mm | 463 mm |
Stack | Stack | 630 mm | 635 mm | 653 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 468 mm | 468 mm | 468 mm |
Ausstattung
Das BH Atom-X Lynx 6 ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Während das günstigere Modell auf Shimano XT/SLX im Mix setzt, bekommt man beim Pro-SE eine lupenreine Shimano XT-Ausstattung bei Bremse und Schaltung. Beiden Modellen gemein ist das Fox-Fahrwerk, wobei beim teureren Modell eine Fox 36 FLOAT Factory-Federgabel verbaut ist, die feinstes Ansprechverhalten garantieren sollte.
Model | Modell | BH Atom-X Lynx 6 Pro-S | BH Atom-X Lynx 6 Pro-SE |
Frame | Rahmen | 160 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing | 160 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing |
Fork | Gabel | Fox 36 FLOAT Performance 160mm 15QR | Fox 36 FLOAT Factory 160mm 15QR |
Shock | Dämpfer | Fox FLOAT DPS Performance | Fox FLOAT DPS Performance |
Shifter | Schalthebel | Shimano SLX | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp |
Cassette | Kassette | Shimano CSM7100 12sp (10-51T) | Shimano CSM8100 12sp (10-51T) |
Cranks | Kurbel | FSA 32T | FSA 32T |
Brakes | Bremse | Shimano SLX 4 Piston 200mm | Shimano XT 4 Piston 200mm |
Wheels | Laufräder | Alexrims EM35 TR | BH Evo 35 TR 28H |
Tires | Reifen | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 |
Seat | Sattel | Selle Royal Vivo Cr | Prologo Proxim 450STN |
Seatpost | Sattelstütze | Kind Shock RAGEI | Kind Shock RAGEI |
Bar | Lenker | Raceface Aeffect Riser 35 780 mm | Raceface Aeffect Riser 35 780 mm |
Motor | Motor | Brose Drive S Mag | Brose Drive S Mag |
Display | Display | X-Display | X-Display |
Battery | Akku | 720 Wh | 720 Wh |
Power | Leistung | 250 W | 250 W |
Weight | Gewicht | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999,90 € | 6.999,90 € |
Motor & Akku
Der Brose Drive S Mag, verfügt über ein leichtes Magnesium-Gehäuse und bietet eine Unterstützung von bis zu 410 %. Dank des neuen Werkstoffes und einer Überarbeitung der Gehäuse-Konstruktion konnten die Ingenieure bei diesem Motor gegenüber dem Vorgängermodell Brose Drive S Alu 500 g Gewicht einsparen, die Hitzebeständigkeit verbessern und die Kraftentfaltung deutlich steigern. In steilen Sektionen auf dem Trail, an denen der alte Motor schwächelte, schiebt der neue Motor stoisch nach oben. Trittfrequenzen von 90 bis 110 U/min stellen überhaupt kein Problem dar, wodurch dieses System besonders für sportliche Fahrerinnen und Fahrer interessant wird. Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum Vorgängermodell etwas lauter, nervt aber nicht mit einem Brummen oder Summen, wie es einige Mitbewerber tun.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akku BH Bikes
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display X-Display
Magnesiumgehäuse beim Brose Drive S Mag – bahnbrechend und visionär!
Mit der jüngsten Entwicklung von Brose bringt der deutsche Hersteller einen kompakten, leichten und kraftvollen Motor auf den Markt. Das kleine Kürzel „Mag“ deutet es schon an, hier wurde ein neues Material für das Gehäuse gewählt, nämlich leichtes Magnesium. Die Ingenieure konnten durch die Überarbeitung der Konstruktion und die Verwendung eines Magnesiumgehäuses das Gewicht um 500 g reduzieren, die Wärmeableitung massiv verbessern und das Einbauvolumen um 15 % reduzieren. Magnesium als Material für einen Elektromotor – damit ist der Premiumhersteller wieder einmal Vorreiter in Sachen Produktentwicklung. Denn während andere Hersteller auf Aluminium setzen, traut sich Brose an die Nutzung und Verarbeitung des leichten Metalls.
„Uns war es bei der Weiterentwicklung des Brose Drive S wichtig, die Markttrends zu kleineren und leichteren aber dennoch kraftvollen Antrieben aufzugreifen. Wir haben mit dem Drive S Alu und dem neuen Drive S Mag zwei langlebige, robuste und kraftvolle Antriebe für den eMTB-Bereich entwickelt. Dabei stellt natürlich unser Know-how aus mehr als 100 Jahren Automobilerfahrung einen großen Mehrwert dar. So punkten wir auch im Bereich der Elektromobilität und beim E-Bike“, sagt Host Schuster, Leiter Vertrieb & Marketing / E-Bike-Antriebe bei Brose.
Besonders auffällig sind die neuen Montageaufhängungen am Brose Drive S Mag – es gibt ihn mit aufgesetzten Halterungen und gewichtsoptimiert mit integrierten Halterungen. Der überarbeitete Motor wiegt nun schlanke 2,9 kg und dank der neuartigen Aufhängung- und Montagemöglichkeit können Rahmenbauer ihre Konstruktion um bis zu 500 Gramm leichter machen – damit werden, nimmt man Motor und Rahmen in Summe, Gewichtseinsparungen von bis zu einem Kilogramm möglich.
Doch auch unter der Haube des kompakten Magnesiumgehäuses hat sich einiges getan. So wurde beispielsweise eine vollkommen neue Motorsoftware entwickelt und die Elektronik überarbeitet. Des Weiteren legten die Konstrukteure Wert darauf, den Brose Drive S Mag Servicefreundlicher zu machen, haben die Anschlüsse gebündelt und an einem leicht zugänglichen Ort platziert. Dazu kommt, dass der Lichtausgang nun eine Spannung von 12 V aufweist.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch die Lackierung des 2020er BH Atom-X? Hot or not?
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