BH XTEP Carbon
Infos und Preise
BH Bikes stellt das neu konstruierte XTEP Carbon vor und schafft es wieder einmal, mit dem Design zu polarisieren und einen hohen Wiedererkennungswert zu erzeugen. Das Unterrohr des Carbon-Rahmens ist nach unten gebogen und versteckt einen 720-Wh-Akku. Angetrieben wird das E-All-Mountain von einem kraftvollen Shimano EP8-Motor, der erst Ende August der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. BH Bikes hat das XTEP Carbon in zwei Federwegsklassen im Programm: 140 und 160 mm. Durch die neue Form, die einem traditionellen Fahrrad ähnlicher ist, ihm aber trotzdem einen eigenen Designstil verleiht, konnte auch eine höhere Steifigkeit erreicht werden. Der hintere Teil des E-Bikes ist – dank des Oversize-Designs des Hauptdrehgelenks der Split-Pivot-Aufhängung – um zirka 36 % steifer. Dies bedeutet BH Bikes zufolge eine höhere Präzision beim Fahren und eine optimale Trailperformance. Der Querschnitt des Unterrohrs, in dem die Batterie untergebracht ist, ist kleiner als je zuvor.
Interessant ist auch das Gewicht, denn der Rahmen, der vollständig aus Hochmodul-Kohlefaser besteht, verwendet die gleichen Herstellungsverfahren wie die anderen traditionellen Fahrräder von BH. Der Rahmen des BH Xtep Carbon wiegt laut Hersteller nur 2.200 Gramm.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 140/160 mm (vorne) / 140/160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten jedes Modell ist in fünf unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich und zusätzlich ist die Farbgebung individualisierbar
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.bhbikes.com
Federweg v/h | Preis (UVP) | |
---|---|---|
BH XTEP Carbon Lynx 6 PRO-SE | 160/160 mm | 8.799,90 € |
BH XTEP Carbon Lynx 5.5 PRO-S | 140/140 mm | 7.799,90 € |
BH XTEP Carbon Lynx 6 PRO-S | 160/160 mm | 7.799,90 € |
BH XTEP Carbon Lynx 6 PRO | 160/160 mm | 7.199,90 € |
BH XTEP Carbon Lynx 5.5 PRO | 140/140 mm | 6.999,90 € |
Geometrie
BH Bikes bietet das XTEP Carbon in vier verschiedenen Rahmengrößen an. Beim Blick in die Geometrietabelle entdeckt man, dass Lenk- und Sitzwinkel gepaart mit den Reach- und Stackwerten ein potentes und modernes E-All-Mountain versprechen. Mit 465 mm langen Kettenstreben dürften auch steile Uphills easy zu meistern sein.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 421 mm | 431 mm | 461 mm | 461 mm |
Stack | 608 mm | 620 mm | 647 mm | 647 mm |
STR | 1,44 | 1,44 | 1,40 | 1,40 |
Lenkwinkel | 65,1° | 65,6° | 65,6° | 65,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 599 mm | 613 mm | 650 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.213 mm | 1.222 mm | 1.264 mm | 1.264 mm |
Ausstattung
BH Bikes bietet das XTEP Carbon in fünf verschiedenen Versionen an, von denen zwei Modelle 140/140 mm und drei Modelle 160/160 mm Federweg besitzen. Kenntlich gemacht wird dies über die Zahlen 5.5 (140 mm) und 6 (160 mm) im Modellnamen. Preislich beginnen die XTEP-Modelle bei 6.999,90 € und enden beim Topmodell bei 8.799,99 € (UVP)
[/toggle_preview]
Weitere Infos zum neuen BH XTEP Carbon gibt’s hier: BH Bikes XTEP Carbon
Motor & Akku
Beim Motor setzt BH Bikes hier auf den jüngst vorgestellten Shimano EP8-Motor (hier im Video), der in seiner Spitze 85 Nm maximales Drehmoment leistet und seine Dienste sehr leise verrichtet. Dazu gibt es einen großen 720-Wh-Akku der – typisch für E-MTBs von BH – nach oben aus der Verbindungsstelle von Ober- und Unterrohr entnommen werden kann.
Auch zu diesem E-Bike liefert BH das clevere Smartkey-Armband aus, welches einen zusätzlichen Schlüssel überflüssig macht, da hiermit der Akku auf besonders smarte Art und Weise ver- oder entriegelt werden kann.
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano EM800
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Die E-Mountainbikes von BH Bikes setzen schon immer auf ein polarisierendes Design. Wie gefällt euch der neue Entwurf mit dem geschwungenen Unterrohr?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIm Topmodell mit der Fox 38 und 160mm vorne und hinten unter 22 kg
Kann ich gerne hier einstellen wenn ich das XTEP habe 👍
sieht ganz stark aus - trotz oder gerade wegen des gebogenen Unterrohrs✌
Aber: Muss nicht nur gut aussehen - Muss sich auch gut fahren. Und das bleibt wie immer abzuwarten
Ich auch; könnte so ein Bergstrom-Wurm sein - und ja, wie kann der Herr Redakteur im e-Forum den Akku vergessen?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: