BH iLynx Race Carbon
Die Innovationen
- BH bezeichnet das Rad als Minimal Assist Bike, es ist also kein klassisches E-Bike
- erhältlich für Cross Country (100 mm) oder in der LT-Variante für Down Country (120 mm)
- eigens entwickelter Motor mit 65 Nm max. Drehmoment und 540-Wh-Akku
- Gewicht: Topmodell ab 16,8 kg / LT-Modell ab 18 kg
- Range Extender – bei teuren Varianten inkludiert, bei günstigen Modellen optional erhältlich
- Multitool im Steuerrohr – eigens entwickeltes FIT-Multitool mit H3/4/5/6/8, T25, Schraubenzieher, Kettennieter und CO2-Kartusche
Infos und Preise
Und noch eine Neuheit aus Spanien. Bereits im Herbst 2020 stellte BH das neue XTEP Carbon (hier geht’s zum Test) vor und kaum 2 Monate später zeigt der Hersteller ein weiteres E-Mountainbike. Das iLynx Carbon ist ein Light-E-MTB und kommt mit schlankem Carbon-Rahmen, eigens entwickeltem BH 2ESMAG-Motor, voll integriertem 540-Wh-Akku und Range Extender auf den Markt. Die Spanier haben mit diesem leichten E-MTB, laut Hersteller ab 16,8 kg, gleich zwei Einsatzbereiche im Visier, nämlich Cross Country und Down Country. Hierfür verändern sie die Federwege und versehen die LT-Version zusätzlich mit einer Teleskop-Sattelstütze und etwas angepasster Ausstattungsliste. Preislich startet der Spaß bei 5.999,90 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100–120 mm (vorne) / 100–120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, kompakter Motor, Range Extender
- Gewicht ab 16,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor BH 2ESMAG
- Akkukapazität 540–720 Wh (Range Extender mit 180 Wh)
- www.bhbikes.com
Preise (UVP) im Überblick
Motor-System | Range Extender 180 Wh | Federweg v/h | Preis (UVP) | |
---|---|---|---|---|
BH iLynx 8.0 LT | BH 2ESMAG-Motor mit 540-Wh-Akku | optional | 120/120 mm | 5999,90 € |
BH iLynx 8.2 LT | BH 2ESMAG-Motor mit 540-Wh-Akku | optional | 120/120 mm | 6999,90 € |
BH iLynx 8.4 LT XPRO | BH 2ESMAG-Motor mit 540-Wh-Akku | im Lieferumfang enthalten | 120/120 mm | 7999,90 € |
BH iLynx 8.6 XPRO | BH 2ESMAG-Motor mit 540-Wh-Akku | im Lieferumfang enthalten | 100/100 mm | 8999,90 € |
Geometrie
Die Geometrie ist modern und passend für Cross Country oder Down Country gewählt. Die Kettenstrebe misst bei beiden Modellen 453 mm. Bei den Reach- und Oberrohrwerten gehört das BH iLynx Carbon zu den eher gestreckteren E-Bikes. Warum auch nicht? Schließlich sind beide Modelle als schnelle Racefeilen und weniger als gemütliche Sänften konzipiert.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
BH iLynx Race Carbon LT
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 412 mm | 431 mm | 451 mm | 468 mm |
Stack | 598 mm | 605 mm | 612 mm | 626 mm |
STR | 1,45 | 1,40 | 1,36 | 1,34 |
Lenkwinkel | 67,7° | 67,7° | 67,7° | 67,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,7° | 74,7° | 74,7° | 74,7° |
Oberrohr | 573 mm | 595 mm | 615 mm | 635 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.145 mm | 1.167 mm | 1.189 mm | 1.211 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
BH iLynx Race Carbon
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 439 mm | 458 mm | 475 mm |
Stack | 592 mm | 599 mm | 606 mm | 620 mm |
STR | 1,41 | 1,36 | 1,32 | 1,31 |
Lenkwinkel | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr | 573 mm | 595 mm | 615 mm | 635 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 135 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.139 mm | 1.161 mm | 1.183 mm | 1.205 mm |
Federweg (hinten) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Das BH iLynx Race Carbon ist als LT-Variante – mit 120 mm Federweg – in drei Ausstattungen erhältlich. Dazu kommt noch ein auf 100 mm reduziertes Top-Modell für 8.999,90 € (UVP). Die beiden Topmodelle 8.4 und 8.6 haben den Range Extender mit 180 Wh Kapazität bereits im Preis inkludiert, während man zu den zwei Modellen 8.0 und 8.2 den Range Extender optional dazu kaufen kann, wenn man die Extraenergie benötigt.
Allen Modellen gemein ist das Fahrwerk, welches mit Produkten von Fox bestückt ist. Hier variiert, je nach Preis, einzig die Modellvariante der Gabel oder des Dämpfers. Beim 8.4 LT XPR beispielsweise arbeitet eine Fox 34 Performance, während im Topmodell 8.6 XPRO eine Fox 32 in der Factory-Version für die passende Performance sorgt.
Gebremst wird an allen Modellen mit Stoppern von Shimano. Außer am günstigsten Modell kommen hier ausschließlich die 4-Kolben XT von Shimano zum Einsatz. Auch geschaltet wird, mit Ausnahme des Topmodells, mit Produkten von Shimano. Am Topmodell werden die 12 Gänge allerdings mit einer elektrischen SRAM AXS-Schaltung gewechselt.
Model | Modell | BH iLynx Race Carbon 8.0 LT | BH iLynx Race Carbon 8.2 LT | BH iLynx Race Carbon 8.4 LT XPRO | BH iLynx Race Carbon 8.6 LT XPRO |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 120 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 120 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 120 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 100 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 34 Float Rhythm 120 mm | Fox 34 Float Performance 120 mm | Fox 34 Float Factory 120 mm | Fox 32 Float Factory 100 mm |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Performance | Fox Float DPS Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano Deore | Shimano XT | Shimano XT | SRAM XX1 AXS Eagle 12sp |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT 12sp | Shimano XT 12sp | Shimano XTR 12sp | SRAM XX1 AXS Eagle 12sp |
Cassette | Kassette | Shimano CSM6100 12sp (01- 51T) | Shimano CSM8100 12sp (01- 51T) | Shimano CSM8100 12sp (01- 51T) | SRAM XX1 Eagle 12sp (10 -52O |
Cranks | Kurbel | FSA 34T / 165 mm | FSA 34T / 165 mm | FSA Carbon 34T / 165 mm | FSA Carbon 34T / 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano MT 520 / 4 Piston / 203 mm | Shimano XT / 4 Piston / 203 mm | Shimano XT / 4 Piston / 203 mm | Shimano XT / 4 Piston / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Alexrims EXR30 TR | BH Evo A30 | BH Evo C30 Carbon TR | BH Evo C30 Carbon TR |
Tires | Reifen | Maxxis Ardent/Ikon 29″ x 2,35 | Maxxis Ardent/Ikon 29″ x 2,35 | Maxxis Ardent/Ikon 29″ x 2,35 | Maxxis Ardent/Ikon 29″ x 2,35 |
Seat | Sattel | Prologo Proxim | Prologo Scratch | Prologo Scratch | Prologo Scratch |
Seatpost | Sattelstütze | Race Face DP Aeffect 31,6 | Bike Yoke Divine 31,6 | Bike Yoke Divine 31,6 | BH Evo Carbon |
Bar | Lenker | BH MTB Lite Alloy Riser 780 mm | BH MTB SLite Alloy Riser 780 mm | BH Evo Carbon Riser 760 mm | BH Evo Carbon Riser 760 mm |
Motor | Motor | BH 2ESMAG | BH 2ESMAG | BH 2ESMAG | BH 2ESMAG |
Display | Display | BH X Display | BH X Display | BH X Display | BH X Display |
Battery | Akku / Kapazität | 540 Wh | 540 Wh | 720 Wh | 720 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 65 Nm | 65 Nm | 65 Nm | 65 Nm |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 5.999,90 € | 6.999,90 € | 7.999,90 € | 8.999,90 € |
Motor & Akku
Bereits im Hardtail CORE verbaut BH das NS-Antriebssystem mit dem kompakten BH 2ESMAG-Motor und einem 540-Wh-Akku. Wie der Name bereits erahnen lässt, besitzt dieser Kraftzwerg ein Magnesiumgehäuse, welches im Vergleich zum Aluminium-Gehäuse 300 g einspart und das Gewicht auf schlanke 2,2 kg drückt. Dank schmaler Bauform, geringem Einbauvolumen und einem Q-Faktor von 163 mm hat dieses E-Bike ähnliche Dimensionen wie ein motorloses Mountainbike. Auch ist es hier möglich, zwei Kettenblätter zu montieren, falls man lieber eine 2-fach-Kettenblatt-Garnitur nutzen möchte.
Der kleine Motor leistet in der Spitze ein maximales Drehmoment von 65 Nm und lässt sich mittels App in der Charakteristik der Unterstützungsstufen individuell anpassen.
- Motor BH 2ESMAG
- Akku BH
- Akkukapazität 540 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
- Display BH X Display
Die Motor-Software des kompakten BH 2ESMAG stellt 4 Unterstützungsstufen bereit. Als User hat man die Möglichkeit, einen der vier Modi zu nutzen:
- Eco 1:0.75
- Eco+ 1:1.50
- Sport 1:2.25
- Boost 1:3.00
Beim Akku verbauen die Spanier einen eigens entwickelten XPro-Akku mit 540 Wh, der fest im Unterrohr integriert ist und leider zum Laden oder Lagern nicht entnehmbar ist. Wer auf Reichweite steht und unter der gefürchteten Reichweitenangst leidet, für den haben die Ingenieure von BH Bikes noch einen Range Extender entwickelt, der 180 Wh Extraenergie liefert und einfach in den Flaschenhalter gesteckt wird.
Die Unterstützungsmodi lassen sich mit der minimalistischen Bedieneinheit XRemote, die ähnlich wie beim Specialized Levo gestaltet wurde und im linken Griff sitzt, auswählen. Hinzu kommt noch das XDisplay, das optisch ein wenig an ein Display von Shimano erinnert und sogar an der selben Stelle, geschützt hinter dem Lenker, rechts neben dem Vorbau, montiert wird. Das Display ist zudem ANT+- und Bluetooth-fähig.
Dank Bluetooth-Technologie und der eigenen App BH Bikes CORE kann mal die Leistungsentfaltung des Motors einfach via Handy an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
- BH Bikes CORE Google Play Store
- BH Bikes CORE Apple App Store
Meinung @eMTB-News.de
Mit dem BH iLynx Race Carbon stellt der spanische Hersteller einmal mehr sein Know-how unter Beweis und zeigt eindrucksvoll, wie ein Light-E-MTB aussehen kann. Mit bis zu 65 Nm besitzt das iLynx Carbon genug Bums, um auch fiese Rampen zu erklimmen. Ambitionierte Racer sollten sich das neue BH iLynx ganz genau ansehen, denn mit einer möglichen Gesamtkapazität von 720 Wh dürften, in Anbetracht des niedrigen Gewichts, Touren oder Rennen mit Marathon-Charakter zu meistern sein.
Was der eigens entwickelte Motor in der Realität kann, muss natürlich ein Test zeigen. Wir sind schon sehr auf die LT-Variante gespannt.
Pro / Contra
Stärken
- schickes Design
- clevere Details
- niedriges Gewicht
- bis zu 720 Wh
Schwächen
- nicht ganz günstig
- fest verbauter Akku
- exotisches Motor-System
Wie gefällt euch das neue BH iLynx Race Carbon? Wäre dies eine XC-Rakete für euch?
56 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGr. LA, Gewicht noch nicht nachgeprueft.
Dropper wurde auf mein Wunsch ausgebaut
P.S. Sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache
17,1 KG inkl. Pedale, aber mit Carbon-LRS
.
Gibt es jetzt schon mehr Erfahrungen zum Motor?
Wäre schön.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: