BH iLynx Race – Infos und Preise
Das neue BH iLynx Race wartet mit einem schönen, geradlinigen Carbonrahmen und 120 mm Federweg an Front und Heck auf. Besonderes Highlight an diesem Light-Support-E-MTB ist der neue BHZ-Motor mit 65 Nm max. Drehmoment und bis zu 500 Watt Leistung. Die Eigenschaften des Motors wie geringes Gewicht, kompakte Größe, Geräuschlosigkeit und sanfte Unterstützung kommen beim iLynx Race voll zum Tragen.
Das Design des Carbonrahmens lehnt sich eng an das der unmotorisierten Mountainbikes von BH an. Die Rahmengeometrie und -form sind ähnlich, ebenso der Split Pivot-Hinterbau, die Integration, einschließlich der Kabelführung durch den Steuersatz, sowie die integrierte Sattelstützenklemmung. Um Schäden zu vermeiden, verbaut BH das Race BlockLock-System, das den Einschlag des Lenkers auf 120° begrenzt.
Die iLynx-Modelle haben 120 mm Federweg und basieren generell auf einem leichten Carbonrahmen, der mit der Hollow Core Internal Molding-Technologie hergestellt wird. Zum Vergleich: Der iLynx Race Carbon-Rahmen wiegt nur 2.065 Gramm (Herstellerangabe), ein konkurrenzfähiger Wert, selbst für ein herkömmliches MTB. Dieses geringe Gewicht macht es möglich, dass das BH iLynx Race, je nach Ausstattungsvariante, in Summe ca. 17 kg auf die Waage bringt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor BHZ-Motor mit BH iRemote-Display
- Akkukapazität 630 Wh
- Federweg 120 mm (vorn) / 120 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Sommer 2024
- www.bhbikes.com
BH iLynx Race Preis (UVP)
- BH iLynx Race 7.9 8.299,90 €
- BH iLynx Race 7.8 7.299,90 €
- BH iLynx Race 7.7 6.299,90 €
Geometrie
Verfügbare Rahmengrößen: S / M / L
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 440 mm | 458 mm |
Stack | 592 mm | 599 mm | 606 mm |
STR | 1,41 | 1,36 | 1,32 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 573 mm | 595 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 453 mm | 453 mm | 453 mm |
Radstand | 1.139 mm | 1.162 mm | 1.183 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
BH bietet das iLynx Race in drei Versionen an. Den Einstieg markiert das Modell 7.7, das 6.299,90 € (UVP) kostet. Mittelpreisig liegt das 7.8 für 7.299,90 €, gefolgt vom Topmodell 7.9, welches für 8.299,90 € zu haben ist. Allen drei gemein sind ein Fox-Fahrwerk, Shimano-Schaltung und Bremsen.
Motor & Akku
- Motor BH BHZ by SEG
- Akkukapazität 630 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Spitzenleistung 500 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
- Display BH iRemote
BH iLynx Trail – Infos und Preise
Mit dem BH iLynx Trail hat die spanische Marke ein Light-E-MTB der All-Mountain-Kategorie im Portfolio, als Carbon- und Aluminium-Variante. Der Carbonrahmen kommt hierbei auf leichte 2.200 Gramm, was ein ideales Fundament für ein wirklich leichtes Light-Support-E-Bike darstellt. Zusätzlich zu normalen Carbonfasern kommt hier auch Ballistic-Carbon zum Einsatz, das widerstandsfähiger gegen Stöße ist und über zusätzliche Verstärkungen verfügt, um den härteren Einsatzbedingungen gerecht zu werden. Ferner sind drei Versionen mit Aluminiumrahmen erhältlich. Je nach Variante beträgt der Federweg 140 oder 150 mm.
Preislich starten die iLynx Trail-Modelle bei 4.299,90 € für den Aluminiumrahmen und 6.299 € für die Modelle mit Carbonrahmen.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Motor BHZ-Motor mit BH iRemote-Display
- Akkukapazität 630 Wh
- Federweg 140–150 mm (vorn) / 140–150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″, Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab Sommer 2024
- www.bhbikes.com
BH iLynx Trail Preis (UVP)
- BH iLynx Trail Carbon 8.9 7.999,90 €
- BH iLynx Trail Carbon 8.8 7.299,90 €
- BH iLynx Trail Carbon 8.7 6.299,90 €
- BH iLynx Trail 8.2 5.499,90 €
- BH iLynx Trail 8.1 4.999,90 €
- BH iLynx Trail 8.0 4.299,90 €
Geometrie
Verfügbare Rahmengrößen: S / M / L / XL
BH iLynx Trail Carbon
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 427 mm | 453 mm | 473 mm | 488 mm |
Stack | 609 mm | 6.125 mm | 624 mm | 638 mm |
STR | 1,43 | 13,52 | 1,32 | 1,31 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, real | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 582 mm | 599 mm | 624 mm | 643 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 410 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 1.183 mm | 1.210 mm | 1.234 mm | 1.255 mm |
Tretlagerhöhe | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
BH iLynx Trail Aluminium
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 475 mm | 490 mm |
Stack | 601 mm | 605 mm | 615 mm | 628 mm |
STR | 1,40 | 1,33 | 1,29 | 1,28 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 430 mm | 440 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm |
Radstand | 1.177 mm | 1.294 mm | 1.228 mm | 1.249 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Die All-Mountain-Version BH iLynx Trail gibt es mit Aluminium- oder Carbonrahmen. BH-Bikes bietet jeweils drei unterschiedliche Modelle an, von denen die mit Alu-Rahmen deutlich günstiger sind. Der Einsteig liegt hier bei 4.299,90 € (UVP). Wer lieber ein Modell mit Carbonrahmen haben möchte, muss hierfür mind. 6.299,90 € ausgeben. Die genaue Ausstattung findest du im PDF:
Motor & Akku
- Motor BH BHZ by SEG
- Akkukapazität 630 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Spitzenleistung 500 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
- Display BH iRemote
Wie gefällt dir das neue BH iLynx Light-E-MTB? Race oder Trail, was wäre dein Favorit?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Lenkwinkel sind ein Schreibfehler oder?! 😳
Bitte die Ausstattungsdetails als Liste und nicht als Grafik. Am Handy absolut unbrauchbar. Selbst mit Zoom.
Wenn der Motor taugt einmal Alu framekit in schwarz bitte, danke.
Zum Bike: Liest sich echt gut. schade, dass ich keinen BH Händler in der Nähe habe, wobei die Zugführung durch den Steuersatz evtl. ein Ausschlusskriterium wäre.
Schade ist nur, dass sie bei dem Trail Alu Top Spec den Piggyback weggelassen haben und der den Carbonmodellen vorbehalten ist
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: