Bereits Ende 2021 hatte der spanische Hersteller BH Bikes die iLynx Trail Light-E-MTB mit ihrem selbst entwickelten 65-Nm-Mittelmotor vorgestellt. Jetzt hat man im Baskenland nachgelegt und präsentiert mit dem iLynx Alu drei weitere – und preislich ziemlich interessante Modelle ihres Light-Support E-Trailbikes. (Aktualisiert am 11. Oktober 2022)
BH iLynx Trail Alu – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 140-150 mm/140-150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Sonstiger |
Akkukapazität | 540-720 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.bhbikes.com |
Preisspanne | 5.099,90 - 6.199,90 |
Wir liefern Euch zur Orientierung mal eine kurze iLynx-Familiengeschichte: Anfang 2021 stellten BH Bikes zunächst die iLynx Race-Linie mit Carbon-Rahmen vor, die Light E-MTB wurden mit dem ersten hauseigenem 2ESMAG 65-Nm-Antrieb ausgestattet und hatten knackige 100 bzw. 120 mm Federweg. Vor rund einem Jahr, Ende 2021, legte man dann die iLynx-Trail-Modelle mit längeren Federwegen und einem verbesserten 2EXMAG-Antrieb nach – und hat jetzt in diesem Segment drei preiswertere Modelle mit einem neuen Rahmen aus hydrogeformtem Aluminium sowie offenbar ein weiteres Update für den Antrieb, der jetzt 2EXMAG II heißt, am Start. Wir liefern Euch die Details:
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140/150 mm (vorn) / 140/150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Hydroformed Alu-Rahmen
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Gewicht 21,8-22,5 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 165 kg
- Motor 2EXMAG II
- Akkukapazität 540 Wh
- Verfügbar ab Ende November
- www.bhbikes.com
- Preis (UVP) ab 5.099,90 € | Bikemarkt: BH iLynx kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
BH Bikes iLynx Trail Alu Preis (UVP)
iLynx Trail 8.0 5.099,90 € | iLynx Trail 8.1 5.699,90 € | iLynx Trail 8.2 6.599,90 €
Geometrie
Laut BH-Pressemeldung sollen die „Alu“-iLynx ganz genau den Carbonmodellen entsprechen; das stimmt jedoch nur teilweise: Die Alu-Rahmen sind etwas kürzer und flacher als ihre Geschwister aus Carbon und die beiden günstigsten der drei neuen Modelle verfügen über lediglich 140 mm Federweg an Front und Heck – je 10 mm weniger als die 150 mm aller anderen iLynx-Trail-Modelle. Allen iLynx-Modellen gemeinsam ist ihre mit 451 mm wirklich kurze Kettenstrebe, die agile Wendigkeit auf dem Trail verspricht.
Im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien könnt Ihr viele aktuelle E-Bikes – auch ganz konkret die iLynx Alu- und Carbonmodelle – miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen. Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 475 mm | 490 mm |
Stack | 601 mm | 605 mm | 615 mm | 628 mm |
STR | 1,40 | 1,33 | 1,29 | 1,28 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 75,5° | 75,5° | 75,5° |
Oberrohr (horiz.) | 570 mm | 596 mm | 619 mm | 639 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 420 mm | 430 mm | 440 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm |
Tretlagerhöhe | 339 mm | 339 mm | 339 mm | 339 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das iLynx Trail Alu ist in drei Ausstattungen erhältlich. Los geht es mit dem iLynx Trail 8.0, mit seinem günstigen RockShox 140 mm Fahrwerk und Shimano 11-Gang-Schaltung. Das mittlere Modell kommt mit Fox-Fahrwerk und Shimano XT 12-Gang-Schaltung, während das iLynx 8.2 mit einer Fox Float Performance Gabel, DPS Dämpfer – beide mit je 150 mm Federweg – und der neuen SRAM DB8 Bremse auf Mineralölbasis aufwartet. Neben dem neuen Rahmen aus hydrogeformten Aluminium-Rohren verfügen alle drei neuen E-MTB über einen Acros BlockLock-Steuersatz für elegant nach innen geführte Züge und Kabel.
- Rahmen Hydrogeformtes Aluminium
- Federweg v-h 140/150 – 140/150 mm
- Motor 2EXMAG II
- max. Drehmoment 65 Nm
- Akkukapazität 540 Wh
Modell | BH iLynx Trail Alu 8.0 | BH iLynx Trail Alu 8.1 | BH iLynx Trail Alu 8.2 |
Rahmen | Aluminium-Rahmen mit 140 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 140 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 150 mm Federweg |
Gabel | Rock Shox Recon RL 140mm | FOX 34 FLOAT Rhythm 140mm | FOX 36 FLOAT Performance 150 mm |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe Debonair | FOX FLOAT DPS Performance | FOX FLOAT DPS Performance |
Schalthebel | Shimano Deore | Shimano Deore | Shimano Deore |
Schaltwerk | Shimano Deore 11-fach | Shimano XT 12-fach | Shimano XT 12-fach |
Kassette | Shimano CSM5100 11sp (11-51T) | Shimano CSM6100 12sp (10-51T) | Shimano CSM6100 12sp (10-51T) |
Bremse | Shimano MT520 4 Kolben, 203 mm | Shimano MT420 4 Kolben, 203 mm | SRAM DB8, 200 mm |
Laufräder | Race Face Ar 30 TR | Race Face Aeffect 30 TR | Race Face Aeffect 30 TR |
Reifen | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 |
Sattel | Prologo Proxim W350 | Prologo Proxim W350 | Prologo Proxim W450 |
Sattelstütze | Race Face DP Aeffect | Race Face DP Aeffect | ace Face DP Aeffect |
Lenker | Race Face Aeffect Riser 35, 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35, 780 mm | Race Face Aeffect Riser 35, 780 mm |
Motor | BH 2EXMAG II | BH 2EXMAG II | BH 2EXMAG II |
Display | BH i-Remote | BH i-Remote | BH i-Remote |
Akkukapazität | 540 Wh | 540 Wh | 720 Wh |
Max. Drehmoment | 65 Nm | 65 Nm | 65 Nm |
Gewicht | 22,5 kg (Herstellerangabe) | 22,2 kg (Herstellerangabe) | 21,8 kg (Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 5.099,90 € | 5.699,90 € | 6.599,90 € |
Motor & Akku
BH hat seinen eigenen Motor noch einmal weiterentwickelt. Das Aggregat heißt jetzt 2EXMAG II, der in allen aktuell erhältlichen BH iLynx Trail verwendet wird und mit einem „Telemetrischen-Drehmomentsensor“ für eine progressive Unterstützung von bis zu 300 % sorgen soll.
Was genau den 2EXMAG II von seinem Vorgänger, dem 2EXMAG, unterscheidet, verrät uns BH Bikes auf Nachfrage: Es soll sich konkret um mechanische Verbesserungen zur Reduktion von Motorgeräuschen, um eine verbesserte Kraftübertragung im Antrieb, eine neu gestaltete Leiterplatte und um eine stabilere Software im Motormanagement handeln. Das Aggregat ist mit 2,1 kg genauso schwer wie die Vorversion.
Der Mittelantrieb wiegt nur 2,1 kg und behält alle Eigenschaften seiner Vorgängerversion bei: 250 W Leistung und 65 Nm maximales Drehmoment. Es sind seine Abmessungen und dynamischen Eigenschaften, die das neue E-MTB einzigartig machen sollen. Dank seiner kompakten Größe wird ein sehr niedriger Q-Faktor erreicht, der eine natürliche Tretposition ermöglichen soll. Wenn der Motor nicht unterstützt, soll man ohne zusätzlichen Widerstand in die Pedale treten, genau wie bei einem herkömmlichen MTB. So ist es möglich, bei Geschwindigkeiten oberhalb 25 km/h ohne zusätzlichen Kraftaufwand für das Bewegen abgeschalteter Antriebskomponenten zu fahren.
Die Unterstützung durch den 2EXMAG-Motor soll dank der neuen Drehmoment Sensorik und des integrierten Geschwindigkeitssensors sehr natürlich sein. Die von beiden Sensoren erfassten Daten und die neu entwickelte Software ermöglichen es dem Motor, seine Leistung auf die unauffällige und progressive Weise abzugeben. Und er unterstützt Trittfrequenz von bis zu 110 U/min.
Der standardmäßige 540-Wh-Akku, der eine Reichweite von 130 km ermöglichen soll, kann mit einem Range-Extender auf insgesamt 720 Wh erweitert werden und soll damit Reichweiten von bis zu 175 km ermöglichen.
Das BH iLynx Trail verzichtet auf ein Display. Die Steuerung des Antriebs erfolgt über die minimalistische i-Remote Bedienungseinheit. Sie verfügt über 3 Tasten mit Vibrationsfeedback zum Umschalten zwischen den Unterstützungsmodi sowie Einschalten und Ausschalten des Motors. Außerdem ist sie mit einem LED-Beleuchtungssystem ausgestattet, das den Batteriestand und den gewählten Fahrmodi während der Fahrt anzeigt.
Das Antriebssystem ist mit Garmin-Geräten kompatibel und ermöglicht es, eine Reihe von Systemdaten wie Batterie, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Reichweite usw. anzuzeigen. Dank der BH iConnect App soll es zudem möglich sein, die Anzahl der Modi sowie deren Unterstützung und die Beschleunigung auf individuelle Vorlieben anzupassen.
- Motor 2EXMAG II
- Akku BH Bikes intube, fest verbaut
- Akkukapazität 540 Wh – 720 Wh mit Range Extender
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 65 Nm
Hier findest Du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt Dir das Light-E-MTB von BH Bikes?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
23 Kommentare