Kurz & knapp
Dem Rebel Lynx 5.5 sieht man schon an, was hier Sache ist: Dieses e-MTB soll zum Spielen einladen. Mit 140 mm Federweg am Heck und dicken Plus-Reifen von Schwalbe machen gerade die Kurven und Wurzeln extrem viel Spaß. Hier mal abziehen, dort richtig pushen – das Rebel Lynx von BH Bikes ist ein verspieltes Trailbike. Für UVP 4.499,90 € wird das Rebel Lynx 5.5 zu haben sein.
Geometrie
Ausstattung
- Rahmen: 140 mm Full Suspension Alloy 27’5+ internal cable
- Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
- Gabel: FOX 34 FLOAT Rhythm 140 mm 15QR
- Schalthebel: Shimano SLX
- Schaltwerk: Shimano XT 11sp
- Kurbel: FSA 36T
- Kassette: Shimano SLX 11sp (11-42T)
- Kette: Shimano HG601
- Bremse: Shimano SLX
- Laufräder: Alloy Double Wall auf Joytech-Naben
- Reifen: Schwalbe Nobby Nic 27,5 PLUS x 3
- Sattel: Emotion Cross
- Lenker: Emotion MTB Alloy Riser / 740 mm
- Vorbau: Emotion Lite
- Motor: Yamaha PW-X
- Akku: 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Gewicht: 21,8 kg
In der Hand
Das BH Rebel Lynx wirkt wertig verarbeitet und die Komponenten sind sinnvoll ausgewählt. 140 mm Federweg an Front und Heck versprechen ein potentes Fahrwerk. Der verbaute PW-X Motor von Yamaha leistet in der Spitze 80 Nm, die auf dem Trail für ordentlich Vortrieb sorgen sollten. Das Cockpit ist mit Shimano SLX Bremsen, dem neuen Bedienelement und einem geschützten Display von Yamaha bestückt.
Beim ersten Check haben wir den Eindruck, dass der Lenker zu schmal ist. 740 mm misst er – und das trotz Rahmengröße L. Wir werden auf dem Trail überprüfen, wie die sich der schmale Lenker auf das Fahrverhalten auswirkt.
Auf dem Trail
Einmal auf den On-Button am Display drücken, dann am ergonomischen Bedienelement die obere Taste noch zweimal betätigen und wir haben die maximale Unterstützung das neuen PW-X Motors ausgewählt. Bei BH Bikes und Yamaha trägt diese Unterstützungsstufe das Kürzel „EXPWR“, was übersetzt einfach Extra-Power heißt. In diesem Modus will das Rebel Lynx direkt nach vorne stürmen.
Gewaltige 80 Nm zerren an der Kette und schieben das agile E-Bike schnell über die 20 km/h. Hui, denken wir, dieses E-Bike macht aber richtig viel Spaß. Der neue PW-X Motor von Yamaha ist kleiner und leichter als sein Vorgänger, weshalb die Integration im Rahmen noch etwas besser gelingt.
Das Fahrwerk ist agil und sehr potent. Grobe Steinpassagen meistert das Fahrwerk mit Split Pivot-Technologie ebenso wie die tiefen Bremswellen vor einigen Kurven. Ein Verhärten des Hinterbaus bleibt aus. Enge Kurven sind für das Rebel Lynx kein Problem, wendig und schnell lässt es sich auch um die engsten Kurven zirkeln. Die dicken 2.8er Plusreifen von Schwalbe haben immer ausreichend Grip und vermitteln den Eindruck, über fast alles drüber rollen zu können.
Was allerdings wirklich auffällt, ist der zu schmale Lenker. Bei einer Fahrergröße von 1.83 m sollte der Lenker definitiv breiter sein als die hier verbauten 740 mm. Und noch ein Tipp: Beim Kauf das optional erhältliche Trailkit für 369 € dazu kaufen. Die hier enthaltene Teleskopstütze und die besseren Reifen sind es wert!
Fazit – BH Rebel Lynx 5.5
Das Rebel Lynx 5.5 von BH Bikes macht Spaß – richtig viel Spaß sogar. Das Fahrwerk arbeitet gut und vermittelt jederzeit den Eindruck vollkommener Kontrolle. Der neue PW-X Motor von Yamaha ist sehr kraftvoll und hat eine lebhafte Kraftentfaltung. Hierbei ist der Motor aber nicht zu laut oder wirkt zu aufdringlich. Punktabzug gibt es nach diesem kurzen Test für den Lenker, der mit 740 mm für das wirkliche Trailvergnügen einfach zu schmal ist – sowie die 180 mm kleinen Bremsscheiben.
Weitere Informationen
Website: www.bhbikes.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Andoni Epelde, Rico Haase
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHaibike RH M 44 Oberrohr 590
HB Bike RH M 44 Oberroht 609
Danke für die Rückmeldungen...
Ich habe mir das Haibike SDURO Allmtn 7.0 jetzt gekauft.
@ joerghag:
Du hast völlig recht... mein altes Rad hatte 67cm Breite und das Haibike
kommt mir jetzt total breit vor! Es kommt wohl einfach darauf an, was man
gewohnt war.
@ gg71:
Ich fahre die MT4 und MT5 jetzt erstmal ein...
Die Bremsleistung der MT5 vorne scheint mir aber schon deutlich besser zu sein als
die MT4 hinten. (Alles nur erste Eindrücke nach 24 Stunden)
Leider macht die MT5 vorne bei höheren Geschwindigkeiten (>35) beim bremsen
komische Geräusche - klingt wie ein ABS oder ein Vogel (so leichtes ruckeln)!
Lässt sich schwer beschreiben - die Bremswirkung ist aber da.
Hoffentlich gibt sich dieses Geräusch noch mit der Zeit.
Auch scheinen die Bremsscheiben leicht zu vibrieren je nach kurvenlage und Geschwindigkeit
beim normalen fahren auf Asphalt. Klingt so als ob sie sich in Resonanz-Schwingung versetzen.
Ansonsten bin ich nach 24 Stunden und ca. 30km noch sehr begeistert von dem Bike.
Herzlichen Glückwunsch, schönes Rad
Pulsieren der Bremse gibt es bei mir auch, wenn ich die Magura Scheiben fahre. Die schwimmend gelagerten Hope Scheiben machen das nicht.
Die Scheibe hat kein Schlag, Backen sind sauber ausgerichtet, Beläge eingefahren.
Pulsieren finde ich persönlich nicht tragisch, Quietschen bei Nässe\Schlamm dagegen schon.
ich fahr einen 68er lenker. im dichten wald von vorteil.
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