Steckbrief: BH XTEP Pro SE
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
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Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 720 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL (im Test: L) |
Website | www.bhbikes.com |
Das XTEP Lynx 6 Pro SE setzt auf einen Carbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr und dem daraus resultierenden unverkennbaren Design. Der Hauptrahmen wurde vollkommen neu gestaltet, wiegt nur 2.200 g, ist laut Hersteller 70 % steifer als das Vorgängermodell, weist eine ganz eigenen Formgebung auf und polarisiert beim Betrachter. Die einen mögen das „krumme Ding“, die anderen stören sich am Schwung. Neben dem eigenständigen Design setzen die Spanier aber auch auf ein Maximum an Integration. So verschwinden beispielsweise sämtliche Leitungen unter dem Vorbau direkt in der Abdeckung des Steuersatzes und werden unsichtbar durch den Rahmen geführt. Auf die Spitze wird diese Integration bei der Klemmung der Sattelstütze getrieben, denn die Klemmung sitzt im Rahmen und wird mittels Abdeckung Teil einer optisch verschmolzenen Einheit.
Ausgestattet mit Shimano EP8-Motor, großem 720-Wh-Akku und 160 mm Federweg an Front und Heck bringt es dieses E-Mountainbike auf schlanke 22 kg in Rahmengröße L. Klingt vom reinen Zahlenwert zwar nicht extrem leicht, ist aber in Anbetracht der verbauten Teile – beispielsweise einer Fox 38 Factory, DT Swiss H1700 TR-Laufräder und Maxxis-Reifen – und im Vergleich zu den potentiellen Mitbewerbern in dieser Federwegsklasse ziemlich leicht. Vergleichbare Performance-E-MTBs mit 29″-Laufrädern, 160 mm Federweg und einem derart großen Akku wiegen in der Regel mehr. Das von uns getestete Topmodell BH XTEP Carbon Lynx 6 Pro SE ist in fünf unterschiedlichen Farben erhältlich und hat einen Preis (UVP) von 8.799,90 €.
Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de
Bei diesem Modell stellt sich uns die elementare Frage:
Mehr auf Hardcore getrimmt oder doch eher auf Komfort?
Geometrie
BH Bikes bietet das XTEP Carbon in vier verschiedenen Rahmengrößen an. Die Geometriedaten versprechen ein komfortables E-All-Mountain mit 160 mm Federweg an Front und Heck. Mit 465 mm langen Kettenstreben dürften auch steile Uphills easy zu meistern sein.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Gemessene Überstandshöhe: 790 mm (Rahmengröße L)
Gewicht: 22 kg (Rahmengröße L)
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 421 mm | 431 mm | 461 mm | 461 mm |
Stack | 608 mm | 620 mm | 647 mm | 647 mm |
STR | 1,44 | 1,44 | 1,40 | 1,40 |
Lenkwinkel | 65,1° | 65,6° | 65,6° | 65,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,7° | 73,7° | 73,7° | 73,7° |
Oberrohr | 599 mm | 613 mm | 650 mm | 650 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 440 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 465 mm | 465 mm | 465 mm | 465 mm |
Radstand | 1.213 mm | 1.222 mm | 1.264 mm | 1.264 mm |
Ausstattung
Das BH XTEP Carbon ist in fünf Ausstattungen erhältlich. Zusätzlich gibt es noch Modelle mit dem bekannten Aluminium-Rahmen, auf die wir hier nicht näher eingehen wollen. Das Topmodell der Range stellt das BH XTEP Lynx 6 Pro SE dar, welches an der Front auf eine dicke Fox 38 mit 160 mm Federweg setzt und am Heck einen passenden Fox Float DPX2-Luftdämpfer verbaut hat. Beide Fahrwerkskomponenten kommen natürlich in der Factory-Variante zum Einsatz. Bei Bremsen, Schaltung und Motor setzen die Spanier auf die Produkte aus Fernost und verbauen ausnahmslos Shimano-Parts. Für ordentlich Verzögerung sorgen Shimano XT 4-Kolben-Bremsen und für die präzise Gangwahl sorgt eine lupenreine Shimano XT-Schaltgruppe, bestehend aus Schalthebel, Schaltwerk und Kassette. Die stabilen 29-Zoll-Laufräder kommen von DT Swiss, sind mit Maxxis-Reifen bestückt und versprechen eine lange Lebensdauer und gute Rolleigenschaften auf dem Trail. Beim Cockpit setzt BH die 35-mm-Parts von Race Face ein und rundet die gelungene Ausstattung mit griffigen Ergon-Griffen ab.
- Federgabel Fox 38 (160 mm)
- Dämpfer Fox Float DPX2 (160 mm)
- Schaltung Shimano XT 12-fach
- Bremsen Shimano XT
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 720 Wh
- Display Shimano
- Reifen Maxxis Minion
- Cockpit Race Face Aeffect (780 mm) / Race Face Aeffect
- www.bhbikes.com
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox 38 FLOAT Factory 160 mm |
Shock | Dämpfer | Fox FLOAT DPX2 Factory |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XT |
Cassette | Kassette | Shimano XT 10-51T |
Cranks | Kurbel | Shimano 34T / 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano XT 4 Piston 203 mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1700 TR |
Tires | Reifen | Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29″ x 2,5/2,4 |
Seat | Sattel | Prologo Proxim |
Seatpost | Sattelstütze | Race Face DP Aeffect |
Bar | Lenker | Race Face Aeffect Riser 35 780 mm |
Stem | Vorbau | Race Face Aeffect |
Motor | Motor | Shimano EP8 |
Display | Display | Shimano EM800 |
Battery | Akku / Kapazität | 720 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 22 kg (Rahmengröße L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 8.799,90 € |
Motor & Akku
Bh Bikes verbaut im XTEP den kompakten und leisen Shimano EP8, der in seiner Spitze 85 Nm maximales Drehmoment liefert und mittels App den persönlichen Vorlieben in Sachen Motorcharakteristik angepasst werden kann. In unserem Testrad zeigt der Motor ein leises Klappern, wenn man ohne zu pedalieren über Wurzeln o. Ä. rollt.
Der gebogene Akku ist eine Eigenentwicklung von BH, verspricht mit einer Kapazität von 720 Wh gute Reichweiten und kann nach oben aus dem Rahmen entnommen werden. Zum Aufladen muss drehbare Deckel auf dem Oberrohr immer entriegelt werden – mit dem Schlüssel oder dem SmartKey-Armband, was in der Praxis etwas nervig sein könnte.
- Motor: Shimano EP8
- Akkukapazität: 720 Wh
- Leistung: max. 250 Watt
- Max. Drehmoment: 85 Nm (Shimano) / 75 Nm (Bosch) / 90 Nm (Brose)
- Display: Shimano SM-EC800
Der neue Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger Steps E8000 um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein idealer Motor für ein leichtes E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Video Shimano EP8
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- Um 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display gut lesbar, knackscharf und am Lenker integriert untergebracht
Neugierig auf den Shimano EP8? Hier beantworten wir die häufigsten Fragen zum neuen Shimano EP8: Shimano EP8 – Fragen und Antworten
Mit den Unterstützungsstufen ECO, TRAIL und BOOST deckt die Software alle erdenklichen Aufgabenfelder ab, die man an einen Motor stellt. Der Eco-Modus reduziert die Power, erhöht aber dafür die Reichweite. Mit dem progressiven Trail-Modus kommt Dynamik ins Spiel, denn dieser Modus liefert nicht stoisch 60 % der maximalen Power, sondern die passende Power zur jeweiligen Anforderung. Die Software analysiert die Leistung des Fahrers und gibt genau die passende Unterstützung dazu, die gerade benötigt wird. Das Pedalieren fühlt sich hier besonders natürlich an. Hier liegt die Kombination zwischen Unterstützungspower und Reichweite am höchsten. Boost ist klar, hier wird immer Vollgas gegeben. Der Shimano EP8 leistet in der Spitze 85 Nm Drehmoment, ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und arbeitet sehr leise.
Die Unterstützungsmodi lassen sich per App am Smartphone individuell konfigurieren. Mit iOS und Android kompatibel.
Beim Display gibt es eigentlich nur ein Wort zu sagen und das richten wir direkt an die Entwickler bei Shimano: Chapeau! Das smarte Display ist klein, robust, wertig verarbeitet und geschützt hinter dem Lenker angebracht, genau so muss das sein! Egal ob auf dem Weg zur Eisdiele oder in ruppigstem Gelände, dank der knackigen Schärfe in Kombination mit den satten Farben ist es jederzeit möglich, alle Informationen schnell zu erfassen und abzulesen. Die dynamische LCD-Anzeige zeigt an, in welchem Gang man sich befindet und macht mit unterschiedlichen Farben schnell erkennbar, welcher Unterstützungs-Modus gerade gewählt wurde. Mittels Smartphone-App und Bluetooth lassen sich diverse Einstellungen auf den jeweiligen Geschmack anpassen. Wer gern trainiert und dazu Daten braucht, der kann sich beispielsweise auch seine Trittfrequenz anzeigen lassen. In Summe ist dieser Mix aus kompaktem Motor, kraftvoller Unterstützung und dem unschlagbaren Display ein echter Tipp für jeden E-Bike-Interessierten.
Hier findest du noch mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Tatsächliche Reichweite
48,3 km
1.065 hm
2 h 20 min
Hier gibt es die genauen Details der Testrunde mit dem BH XTEP Pro SE.
Laborwerte sind gut und schön, aber in der Realität sieht es leider oftmals anders aus. Deshalb fahren wir einen ganz eigenen Testzyklus für euch. 48,3 km / 1.065 hm – diese Daten ermittelten wir in Testfahrten, bei denen wir immer in der maximalen Unterstützungsstufe fahren, bis der Akku komplett leer ist. Bitte beachtet, dass diese ermittelten Werte nur als Richtwert zu verstehen sind und in keiner Weise die Ergebnisse aus einem genormten Labortest widerspiegeln. Wenn dieses E-Bike in niedrigeren Unterstützungsstufen gefahren wird, erhöht sich die Reichweite deutlich.
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Auf dem Trail
Uphill
Im Uphill schiebt der Shimano EP8 ordentlich, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er sich im Vergleich zu den anderen Performance-Motoren, wie Bosch CX, Brose Drive S und Yamaha PW-X, in steilem Gelände am schwächsten anfühlt.
Die Gewichtsverteilung, die aufrechte Sitzposition, die 85 Nm maximales Drehmoment und die langen Kettenstreben von 465 mm machen aus dem BH XTEP ein williges Uphill-Gefährt. Kaum eine Rampe war zu steil, um nicht hinauf zu fahren. Richtig eng und technisch anspruchsvoll darf es allerdings nicht werden, denn der flache Lenkwinkel von 65,6° und die großen 29-Zoll-Laufräder erfordern in scharfen Kehren einiges an Nachdruck, wenn es langsam den Berg hinauf geht. Hier würden gemixte Laufradgrößen das Handling eventuell positiv beeinflussen.
Im direkten Vergleich mit anderen namhaften Mittelmotoren fühlt sich der EP8 von Shimano am schwächsten an, hat aber keinerlei Probleme, sämtliche an ihn gestellte Uphill-Challenges zu meistern.
Downhill
Das Fahrwerk ist für richtig grobe Pisten ausgelegt! BH Bikes vertraut beim XTEP-Topmodell auf ein Fox Factory-Fahrwerk, bestehend aus Fox 38 an der Front und Fox DPX2 am Heck, mit je 160 mm Federweg. Damit kann dieses E-All-Mountain auch in ruppigstem Gelände mit einer satten Performance punkten.
Der lange Akku ist zwar sichelförmig gekrümmt und etwas vom Steuerrohr und Cockpit entfernt positioniert, macht dieses E-MTB aber gerade in Kombination mit den 465 mm langen Kettenstreben ein wenig träge. Das Balancing ist nicht ganz optimal, denn um das BH XTEP mal eben schnell aufs Hinterrad zu bekommen, muss man schon kräftig am Lenker ziehen.
Stimmig fanden wir die XT-Bremsen, die über den kompletten Testzeitraum ohne Murren verzögerten.
Trail
Die entspannte Sitzposition kitzelt keine Heldentaten im Sprint aus unseren Beinen, aber flottes Cruisen und über Flowtrails heizen macht mit dem XTEP schon richtig Spaß.
Direkt ab der ersten Sekunde geben wir auf dem Trail Vollgas und genießen es förmlich, wie leichtfüßig sich der Shimano EP8-Motor oberhalb von 25 km/h pedalieren lässt und wie gering der innere Widerstand im Motor ist. Hier bremst nichts! In Kombination mit den großen 29-Zoll-Laufrädern haben wir es hier mit einem schnellen E-Bike zu tun, dass Trails flott befährt, es aber aber auch hier nicht zu eng mag.
Ziemlich gut haben uns die Ergon-Griffe gefallen, die einen ergonomischen Shape haben und bei denen die Eigendämpfung genau passend gewählt wurde. Egal ob mit oder ohne Handschuhe, wir hatten immer alles voll im Griff.
Negativ fiel uns die Teleskop-Stütze auf, die bei unserem Testmodell nur 120 mm Hub besaß und damit wirklich zu wenig hatte. In Serie wird die Stütze aber einen größeren Verstellbereich besitzen.
Das ist uns aufgefallen
- Design & Optik Beim Design geht BH Bikes schon lange eigene Weg. Bereits die Einführung des BH Atom-X polarisierte mit einem eigenständigen Design und dem Akku, der aus dem Unterrohr nach oben aus dem Oberrohr gezogen wird. Die Konstruktion hat neben dem hohen Wiedererkennungswert auch Vorteile in Sachen Rahmenstabilität, denn bei diesem E-Bike ist das Unterrohr des Carbon-Rahmens vollkommen geschlossen.
- Schwergängiger Akku Der gekrümmte Akku wird nach oben aus dem Rahmen gezogen. Durch die gekrümmte Bauform geschieht dies ohne Platzprobleme oder einer Kollisionsgefahr mit dem Vorbau. Leider ist die Passung so haarscharf, dass das Plastikgehäuse sich teilweise nur recht schwer in oder aus dem Carbon-Rahmen ziehen/schieben lässt. Wir hatten teilweise Angst, den Deckel – den man als eine Art Griff nutzen muss – abzubrechen. Dies hat uns leider nicht überzeugt.
- Stütze hat wenig Hub 120 mm Verstellbereich sind bei Rahmengröße L schlichtweg zu wenig. Auf Nachfrage beim Hersteller sagte man uns aber, dass in Serie Variostützen mit jeweils für die Rahmengröße passendem Hub verbaut werden. 100 mm bei S, 125 mm für M, 150 mm in L und 175 mm bei Rahmengröße XL.
- 720-Wh-Akku Der gekrümmte Akku wurde mit Shimano entwickelt und wird, typisch für BH, aus dem Unterrohr nach oben aus dem Oberrohr gezogen. Moment. Wie jetzt? Richtig gelesen, die Konstruktion ist so gestaltet, dass die Öffnung im Oberrohr sitzt und der Akku darüber ins Unterrohr geschoben wird. Dies reduziert die Öffnungsgröße im Rahmen und ermöglicht große Akkukapazitäten, ohne das Balancing negativ zu beeinflussen.
- Versteckter Ladeport Ja wo ist er denn? Wer nicht weiß, wo die Ladebuchse verbaut wurde, der sucht bis er findet, denn die Ingenieure von BH haben den Ladeport ziemlich gut integriert, oder besser gesagt, schlecht auffindbar und etwas unpraktisch versteckt. Denn der Akku kann nur geladen werden, wenn die Akkuabdeckung auf dem Oberrohr entriegelt und zur Seite gedreht wurde. Der kleine Ladeport sitzt nämlich seitlich in der Abdeckung. Vorteil: gut geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Nachteil: Laden ist nur mit Schlüssel und entriegeltem Akku möglich. Für Langfinger wäre der 720-Wh-Akku dann leichte Beute.
- Lupenreine Shimano XT Bei Shifter, Schaltwerk, Kassette und Bremsen verbaut BH an diesem Modell ein Gesamtpaket von Shimano XT. Die knackige und präzise Schaltperformance der Schaltgruppe überzeugte uns bisher auf unzähligen Testkilometern und die Bremsen sind stressfreie Dauerläufer.
Fazit: BH XTEP Pro SE
„Top-Allrounder?
Ja, kann man sagen.“
Das BH XTEP Lynx 6 Pro SE ist trotz 720-Wh-Akku einer der leichten Vertreter der Gattung Performance-E-MTBs. Mit gut 22 Kilogramm punktet es mit geringem Gewicht, gepaart mit einer sehr soliden Ausstattung und einem großen Akku.
Das 160-mm-Fox-Fahrwerk ist potent, bietet eine feine Abstimmung und macht auch sportliche Fahrer*innen happy. Eingangs stellten wir die Frage, ob das XTEP eher auf Hardcore getrimmt ist oder eher als komfortabler Allrounder durchgeht? Für uns überzeugt es als komfortabler Allrounder mit einer entspannten Sitzposition. Pluspunkte sammelt der große Akku, der – bei entsprechender Fahrweise – für ein Maximum an Reichweite sorgt und ausgedehnte Trailtouren ermöglicht.
Wer auf eine extravagante Optik steht und gern lange Touren fährt, für den könnte das BH XTEP das richtige E-MTB sein.
Pro / Contra
Stärken
- Akkukapazität 720 Wh
- kraftvoller Motor mit homogener Modulation
- hochwertiges Fox-Fahrwerk
- Lupenreine Shimano XT-Schaltgruppe
- trotz großem Akku relativ leicht (22 kg)
- Versteckte Züge, aufgeräumte Optik
Schwächen
- Sattelstütze im Testrad nur 120 mm Hub
- Akku kann nur geladen werden, wenn er entriegelt ist (Diebstahlschutz ade)
- nicht ganz günstig
Was sagt ihr zum Design des BH XTEP Pro SE? Gefällt euch der Carbon-Rahmen mit seiner geschwungenen Form?
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Testablauf
Auf den Testrunden fahren wir fast ausschließlich mit der maximalen Unterstützungsstufe. Mindestens einmal fahren wir den Akku komplett leer und dokumentieren dies auf unserem Strava-Account.
Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.
Hier haben wir das BH XTEP Pro SE getestet
- Bamberg, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L – my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
- Fahrstil / Riding style
- Verspielt und flowig / Flowing and playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars
Testinfos kompakt
BH XTEP Pro SE
- XC:
- 0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- Trail:
- 100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
- All-Mountain:
- 120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
- Enduro:
- 150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
- Downhill:
- über 180 mm Federweg (Full-Suspension)
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDem Akku wird es so gehen wie diesem Rohrkrepierer.
500 Wh für 1000 Euro.....
ich habe letztens noch von einem uralt nitro einen Akku verkauft.
Hellseher??
BH hat wie viele Hersteller eine Nachkaufgarantie.
Solange die Akkus günstiger sind wie vom Hersteller mit dem "S" ist alles gut. Und das sind sie.
Bekannter hat den 700er Akku von diesem Hersteller kaufen wollen. Der Preis ist heftig.
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