BHZ-Motor by SEG Motors – Infos und Details
BH-Bikes hat für seine Light-E-MTB, wie beispielsweise dem BH iLynx Race, schon immer einen eigenen Motor. Jetzt hat die spanische Marke gemeinsam mit SEG Motors – ein Automobil-Zulieferer, der seit 2023 auch Motoren für E-Bikes und E-Mobility auf zwei Rädern entwickelt – einen neuen Mittelmotor entwickelt, der sich noch besser für den Einsatz an Light-Assist-E-Bikes eignen soll, der BHZ!
Der BHZ-Motor wiegt um die 2,1 Kilogramm, verfügt über ein maximales Drehmoment von 65 Nm – liegt damit etwas vor Fazua Ride 60, Bosch SX und TQ HPR50 – und generiert bis zu 500 Watt Spitzenleistung.
Kennzahlen BHZ-Motor
- Gewicht 2,1 kg
- max. Drehmoment 65 Nm
- Maximalleistung 500 W
- Support 350 %
- Unterstützungsstufen
- Eco: 1:0,75 %
- Eco+: 1:1,50 %
- Sport: 1:2,25 %
- Boost: 1:3,50 %
- Made in Europe
Made in Europe „by SEG“
SEG Automotive ist ein führendes Unternehmen in der Automobilindustrie. Das deutsche Unternehmen verfügt über eine Produktionsstätte in Nordspanien, in der Nähe des BH-Hauptsitzes. Es ist bekannt für Produkte, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Der neue BHZ by SEG-Motor wird in Spanien produziert, was eine bessere Qualitätskontrolle und schnellere und leichtere Entwicklung von Upgrades ermöglicht.
Eigenschaften des BHZ by SEG Motors
Vorspannung an Steigungen: Der BHZ by SEG Motor bietet eine Motorvorspannung, die das Anfahren an Steigungen erleichtert. Das bedeutet, dass der Motor nach einem Stopp an einer Steigung sofort Unterstützung leistet, sobald Druck auf das Pedal ausgeübt wird, was die ersten Meter des Anstiegs erleichtert.
Sofortiger Stopp: Der Motor stoppt die Unterstützung sofort, wenn die Pedalbewegung endet, um Stürze oder gefährliche Situationen zu vermeiden. Dank neuer Sensoren und dem Mikroprozessor des BHZ Motors reagiert der Motor unmittelbar.
Progressive Reduzierung der Unterstützung: Der BHZ by SEG Motor reduziert die Unterstützung sanft und schrittweise, bis sie bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ganz abgeschaltet wird. Dies sorgt für ein natürlicheres Fahrgefühl.
Leise: Der BHZ-Motor ist laufruhiger und leiser als sein Vorgänger.
Größere Reichweite: Die neue Elektronik und präzise Sensormessungen optimieren den Akkuverbrauch und erhöhen die Reichweite der Bikes um bis zu 20 Prozent.
Höhere Energiedichte – die Akku-Revolution
Das neue BHZ Motorsystem verwendet Akkus mit modernsten Zellen, die bei gleichem Volumen eine höhere Energiekapazität bieten. Mit 21700er-Zellen und 5,8 Ah ist ein Akku mit einem Gewicht von nur 2,6 kg und einer Kapazität von 630 Wh entstanden, der eine der höchsten Energiedichten auf dem Markt bietet. Die Vorteile des neuen Akkus gehen über eine größere Reichweite hinaus. Er trägt zu einem niedrigen Schwerpunkt bei und ermöglicht die Konstruktion kompakter und eleganter Rahmen, ohne die Reichweite zu beeinträchtigen. Die Kapazität kann durch einen externen 180 Wh XPro-Zusatzakku erweitert werden.
iRemote-Bedieneinheit und neue iConnectz-App
Der BHZ-Motor wird über die iRemote-Bedieneinheit gesteuert, die drei Tasten und eine optische Anzeige mit vier LEDs zur schnellen Überprüfung des Akkustands bietet. Die iRemote ist mit Garmin-Geräten kompatibel, sodass Sie alle Systeminformationen bequem auf Ihrem Fahrradcomputer anzeigen können.
Mit der neuen iConnectz-App lassen sich neue Unterstützungsmodi einstellen sowie die Motorbeschleunigung beim Anfahren und die Unterstützungsgeschwindigkeit im Gehmodus individuell anpassen.
Natürlich lässt sich das System auch mit Fahrradcomputern von Garmin koppeln.
Neue Light-E-MTB von BH
BH stattet seine 2025er-Modellpalette der Light-E-MTB mit dem neuen BHZ Motorsystem aus. Hier wird es neue BH iLynx Race- und Trail-Modelle geben. Weiter Infos gibt’s hier: BH iLynx Race und BH iLynx Trail 2025.
Wie gefällt dir der neue BHZ by SEG Light-Assist-Motor?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
BHZ-Motor – Made in Europe: Neuer Light-Assist-Motor von BH-Bikes und SEG
Wie gefällt dir der neue BHZ by SEG Light-Assist-Motor?
Interessant wären die Infos gewesen:
Was wiegen die Motoren in direkter Konkurrenz?
Was wiegen die Akkus in direkter Konkurrenz (pro Wh)?
Die 5Nm mehr werden wenig bringen wenn beides schwerer wäre.
Danke!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: