Bike Board One ausprobiert: Ein Bikestand mit Rollen? Wie clever ist das denn bitte? Die Marke Shredbrothers bietet den Bike Board One an, einen haltbaren und rollbaren Bikestand. Wer auf engstem Raum Ordnung haben will und sein E-Bike nicht einfach an die Wand lehnen möchte, der sollte sich den Bike Board One genauer anschauen. Wir haben ihn ausprobiert!
Bike Board One: Infos und Preise
Der Bikestand Bike Board One ist ein stabiler Ständer für E-Bikes, der mittels haltbarer Heavy Duty-Doppelrollen, die sich natürlich arretieren lassen, einfach zu manövrieren ist. Hier kann das E-Bike zum Waschen vor die Garage und im Anschluss wieder zurück in die Garage geschoben werden, ohne dass man das Hinterrad mit Muskelkraft anheben muss.
- Material 4 mm dickes Stahlblech – gelasert und lackiert
- Kompatibilität mit Laufrädern von 26″ – 29″ und Reifen bis 3,0
- www.shredbrothers.com
- Preis 129 € UVP
Im Detail
Im ersten Moment dachte man: Ach ein Bikestand, das wird einfach. Aber Pustekuchen, denn 7 Prototypen später merkte man, dass die Konstruktion allerlei Tücken birgt und aufwändiger wurde, als ursprünglich angenommen.
Die Konstruktion des Bike Borad One ist durchdacht. Das 4 mm dicke Stahlblech wird gelasert und im Anschluss pulverbeschichtet, somit sollte Rost kaum ein Thema sein. Überhaupt wirkt alles sehr haltbar und wertig, nichts klappert oder verwindet sich. Die vier Heavy Duty-Doppelrollen rollen sehr leichtgängig und lassen sich einfach arretieren, wenn der Ständer die Parkposition erreicht hat.
Die vordere Aufnahme ist als Wippe konstruiert, damit man schwere E-Bikes nicht anheben muss, sondern bequem auf den Bikestand rollen kann.
Im Test
Im Test erweist sich der 7,5 Kilogramm schwere Bike Board One als simpel und clever. Das Hinterrad unseres E-Bikes rollt einfach in die breite Aufnahme, klappt im Darüberrollen den vorderen Gegenhalter hoch und kann somit nicht mehr ohne weiteres aus dem Ständer rollen.
Dank der Breite des Bike Board One und den weit außen angebrachten Rollen stehen auch schwerere E-Bikes stabil und sicher, zudem rollen die gummierten Rollen smooth und geräuscharm über den Boden. Trotz mehrfacher Versuche, E-Bike und Stand – der aus stabilem 235er Stahl, welcher gelasert wird, gefertigt ist – umzuwerfen, gelingt uns dies nur mit viel Nachdruck. Ein einfacher Wackler wirft das E-MTB sicher nicht um, es steht bombenfest.
Die Rollen, die sich natürlich auch mittels Stopper blockieren lassen, rollen sehr leichtgängig und machen es möglich, das eingestellte E-Bike mit gezogener Hinterradbremse einfach durch die Garage oder den engen Keller zu bugsieren, ohne dass man das Hinterrad anheben muss. Dies weiß jeder zu schätzen, der öfters mal sein schweres E-Bike auf engstem Raum hin und her bewegen muss und nicht möchte, dass es vielleicht Kratzer im Lack des daneben parkenden Traumwagens hinterlässt.
Ausprobiert! Bike Board One
Das Bike Board One von Shredbrothers ist eine sinnvolle Ergänzung in der Garage, im Keller oder in der Wohnung, wenn man sein schweres E-Bike auf engstem Raum manövrieren muss, es aber nicht dauernd aus dem Bikestand hieven will. Mit einem Preis von 129 € sind wir in Anbetracht der hohen Qualität absolut d'accord.
Nach einem kurzen Test würden wir den Bike Board One unseren Bikebuddys zweifelsfrei empfehlen.
Was haltet ihr vom Bike Board One? Nutzt ihr einen speziellen Ständer für euer E-Bike oder wird es immer an die Wand gelehnt?
Weiterlesen
Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht! Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:
- Gorewear Endure Gore-Tex Kit – Ausprobiert!: Regen- und Windfest in den Frühling
- Unleazhed MR02 E-Bike- & MTB-Schutzblech hinten – Ausprobiert!: Fashion meets Function
- Granite RocknRoll TQ – Ausprobiert!: Drehmomentschlüssel To Go
- Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen
- SKS Mudrocker – Ausprobiert!: Hat SKS die besten Schutzbleche fürs E-Bike?
62 Kommentare