Das Wochenende solltet ihr euch unbedingt dick im Kalender markieren: Am letzten Aprilwochenende vom 26. – 28. April 2019 dreht sich in Freiburg alles um unser 2-rädriges Arbeitsgerät. Bereits zum siebten Mal findet das „rider owned“ Festival des Mountainbike Freiburg e.V. im Herzen der Schwarzwaldmetropole statt. Egal ob ihr euch für Testbikes, Freiburger Bier oder einen Fahrtechnik-Kurs interessiert: Beim Bike Festival in Freiburg wird jeder bedient. Nicht Ortskundige können ganz einfach mit einer geführten Tour die Gegend kennenlernen und die Trails mit lokalen Fahrern entdecken.
Neben der wunderschönen Lage im Hausbiergarten der Brauerei Ganter lockt das Festival mit knapp 40 namhaften Ausstellern. Marken wie Santa Cruz, Alutech oder Cannondale sind bereits seit Jahren mit dabei und werden auch in 2019 wieder mit großen Testbikeflotten am Start sein. Auch der ein oder andere neue Austeller hat sich für den Frühling in Freiburg angekündigt.
Selbstverständlich wird auch der Bekleidungs- und Zubehör-Bereich wieder schicke und spannende News für den Sommer dabei haben. Die Freiburger Firma Local Outerwear mit ihrer fair und ökologisch in Europa produzierten Bike-Bekleidung steht hier stellvertretend für einen ganzen Themenbereich auf dem Festival.
Wer nicht selbst nicht aus Freiburg kommt und einfach mal die Trails rund um Freiburg kennenlernen möchte, dem sei eine der geführten Touren ans Herz gelegt. Alle, die noch etwas an ihrer Fahrtechnik für die neue Saison feilen möchten, können das bei einem der Schnupper-Kurse der teilnehmenden Bikeschulen machen.
Für das leibliche Wohl sorgt natürlich der Hausbiergarten der Brauerei Ganter, der mit seinem Flair und seiner Lage genau zwischen den Trails Canadian und Borderline die perfekte Location für das Bikefestival bereitstellt. Auch nach Sonnenuntergang geht es weiter rund auf dem Festival. Am Freitagabend findet wieder ein Vortrag zum Thema Bike statt. Und am Samstag wird die bereits legendäre „Riders Party“ wie gewohnt für Stimmung bis in die Nacht sorgen.
Das Festival
Das Bikefestival Freiburg findet seit 2013 im Ganter Hausbiergarten statt. Was als Flohmarkt begann, hat sich mittlerweile zum Saisonstart für viele Biker aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Frankreich und der Schweiz entwickelt. Durch die hohe Qualität der Aussteller und die fantastischen Mountainbike-Möglichkeiten in Freiburg genießt das Festival einen großartigen Ruf weit über die Grenzen von Freiburg hinaus. Die gesamte Orga des Bikefestival Freiburg findet auf eherenamtlicher Basis statt. Alle Einnahmen gehen zu 100% in die Streckenpflege und Jugendarbeit des Vereins.
Der Verein
Der Mountainbike Freiburg e.V. wurde einst zum Erhalt der Strecke Borderline gegründet. Nach knapp 10 Jahren ist der Verein heute über 1300 Mitglieder stark und darf sich wohl zu den größten abfahrtsorientierten Vereinen der Bundesrepublik zählen. Neben dem Bikefestival veranstaltet der Mountainbike Freiburg außerdem das Badische Dreierlei und eine Vereinsmeisterschaft. Außerdem trainieren knapp 20 Kinder- und Jugendtrainer den über 80 Kids starken Nachwuchs des Vereins. Selbstverständlich auch dies zu 100% ehrenamtlich. Mit zwei Trailpflegern, welche die einzigen hauptamtlichen Mitarbeiter des Vereins stellen, unterhält der Verein die knapp 15 km Mountainbike-Trails komplett aus eigenen Mitteln. Dennoch sind die Strecken für alle offen.
Nachdem der Verein den Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg gewinnen konnte, läuft aktuell das Projekt „Pumptrack für Freiburg“. Mit dem Wechsel im Rathaus ist man nun optimistisch, dass dieses Projekt seitens der Stadt weiter vorangetragen wird.
Seid ihr beim Bike Festival Freiburg 2019 dabei?
4 Kommentare