Wie sie sehen, sehen sie (fast) nichts – der Cockpit-Bereich ist fast frei von Leitungen
Die Leitung verschwindet direkt hinter dem Bremshebel im Lenker - die weitere Führung erfolgt über Vorbau, Gabelschaft und Rahmen
Über eine Carbonröhre wird die Bremsleitung in Richtung Schaft geführt
Derzeit ist die Lösung freilich noch gebastelt - eine konkrete Serienfertigung ist aktuell nicht angedacht
Die SRAM Eagle AXS hilft stark dabei, das Leitungswirrwar zu vereinfachen - sie wird über Funk betätigt und benötigt keine Kabel
Jürgen Schlenker hatte mit dem TwinWorks Ti3 auf der Eurobike ein neues Konzept zur Abdeckung der Brems- und Schaltzüge am Lenker vorgestellt - nun geht es um Patente und die Serienfertigung …
… aus genau diesem Grund passt der gute Mann auf, dass wir nichts sehen können.
Nur in der exklusiven Vorserie in Schwarz zu haben: der Intend Hover-Dämpfer - alle Informationen zum Dämpfer findet ihr im separaten Vorstellungsartikel
dhsign hatte diesen ungewöhnlichen Vorbau auf dem Bike-Festival Riva 2019 dabei, der auf den Namen dhsign SY-Stem hört - die neuartige Klemmung soll ein zu festes Anziehen des Lenkers ausschließen
Um Carbonlenker besonders schonend zu klemmen, setzt der 37 mm lange Vorbau auf ein spezielles Klemmblech aus Stahl
Über zwei Schrauben wird die Klemmung auf Block angezogen, dann soll der Lenker perfekt und sicher sitzen, ohne potentiell beschädigt zu werden
Zunächst werden 31,8 und 35 mm Klemmungen lediglich in 35 mm Länge angeboten - die Preise liegen bei 119 € (UVP)
Die ungewöhnliche Frontplatte soll später auch in Schwarz verfügbar sein
Die Alutech Fanes-Neuheiten haben wir bereits in einem separaten Artikel vorgestellt
Flaschenhalter für Bikes ohne entsprechende Aufnahmen? Oder einfach zusätzlich? - Fidlock bietet mittlerweile verschiedene passende Lösungen für diese Herausforderung. Praktisch: Der Magnetverschluss, der die Flasche einfach und sicher hält.
Wie funktioniert eigentlich der Canyon Shapeshifter? Mit diesem Standmodell …
… und der passenden Anleitung konnte man schon mal im Stand ausprobieren, wie sich die Geometrie verändert und wie man den Shapeshifter überhaupt verwendet
Continental springt mit der Edition Bernstein auf den schnell rollenden Zug der Skinwall-Reifen auf
Die Optik ist ansprechend und zunächst für Race King und Cross King verfügbar
Preis und Gewicht der Bernstein Edition wurden nicht verändert. Nachteil: die Seitenwand ist nicht mehr tubeless ready.
Pininfarina ist bekannt für exquisite Designs - hier fragen wir uns immer noch, ob die Motorradtank-ähnliche Tachointegration wegweisend oder abzulehnen ist. Glück gehabt: Es ist ein E-Bike.
77designz hat seinen Lenker und Vorbau fertig entwickelt - die Aluminiumhülse auf dem Lenker soll die Montage gegenüber anderen Vorbauten mit nur zwei Schrauben stark vereinfachen
Das Kavenz VHP 160 hat über diverse Videos entlang des Entwicklungsprozesses schon viel Aufmerksamkeit erhalten
Jetzt geht es für den Viergelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung mit großen Schritten in Richtung Serie
Birra Moretti!
Eines der schlichtesten und ansprechendsten Bikes auf dem Festival war das neue Nicolai Saturn 14
Pole Bikes aus Finnland sind vor allem für ihre gefrästen und anschließend geklebten und verschraubten Rahmen bekannt - sie halten aber vielleicht auch den Rekord für hintereinander montierte Trinkflaschen und die Option, eine Standpumpe im Rahmen anzubringen
Perfekte Ergänzung (zumindest optisch) für ein Pole Bike: der EXT Arma-Dämpfer
Bislang sind bei EXT ausschließlich Stahlfederdämpfer verfügbar …
… schließlich kommt die Firma auch aus dem Motor- und Rallye-Sport.
Die V3-Dämpfer von EXT erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Alternativen zu Fox und RockShox
Ein Shimano XT oder XTR-Pedal zum Flatpedal umrüsten? Genau das macht Tatze aus Österreich möglich
Der flache Pedalkäfig wird einfach anstelle des Klickmechanismus eingeschraubt
Insgesamt vier Farben stehen zur Auswahl
Die Tatze MC Air-Pedale messen 107 x 106,5 mm und kommen mit Titan- oder Stahlachse - ein Nadellager (14 mm) und ein Industriekugellager (5 mm) sollen für leichten Lauf sorgen. Die Gewichte liegen bei 358 g (Titanachse) oder 406 g (Stahlachse)
Das Tatze Two Face-Pedal kombiniert einen SPD-Klickmechanismus auf der einen mit Flatpedal und 14 Pins auf der anderen Seite - selten haben wir ein so aggressiv gestaltetes Kombi-Pedal gesehen. Die Gewichte liegen bei 387 g (Titanachse) beziehungsweise 435 g (Stahlachse
Trickstuff vertraut auf seine hauseigenen Beläge, um Bremsen (wie hier einer Shimano XTR) zu mehr Power zu verhelfen - der selbst gebaute Prüfstand mit Vergleichsgewichten am Bremshebel soll den Unterschied bei Drehung am Rad erlebbar machen
e*thirteen zeigte in Riva die bislang größte TRS+ Kassette: 12 Gänge mit 9 bis 50 Zähnen sorgen für eine Bandbreite, die sogar noch über die der SRAM Eagle-Schaltungen hinaus geht - wie gewohnt ist die Kassette zweiteilig ausgeführt
Nino Schurters Scott Spark RC im WM-Look ist mehr als nur einen flüchtigen Blick wert gewesen - die Lackierung ist wahrlich weltmeisterlich
DT Swiss zeigte auf dem Bike-Festival Riva den überarbeiteten EXP-Zahnscheibenfreilauf - weniger bewegte Teile sollen Gewicht sparen und die Haltbarkeit noch weiter verbessern
SR Suntour zeigte die überarbeitete Axon-Federgabel, hier in einem Orange-Bike montiert
Push Components hat es sich zur Aufgabe gemacht, clevere Lösungen rund um Uphill, Bike-Bergsteigen oder auch den Bike-Transport zu finden
Laurenz hat gut Lachen …
… das Push HookABike erfreut sich guter Beliebtheit
Das System wurde für Rahmen mit komplexen Umlenkungen, wie beispielsweise hier am Evil, weiter verbessert
Die Push DropAFork-Gabel-Absenkung funktioniert denkbar einfach …
… indem sie ein an der Ahead-Kralle eingehängtes Band mit dem Gabelcasting verbindet - so bleibt die Gabel im Uphill abgesenkt ohne eine komplexe Luftfeder oder dergleichen zu verwenden
Neuster Streich: Push PadABike zum Schutz von Gabeln, Ausfallenden und anderen Bike-Teilen beim Transport - ob das die Lösung für viele besorgte Intend-Kommentatoren ist?
Das Pendant zu Push und dem HookABike kommt von Outentic
Die aufwendig gefertigten Rucksäcke vereinfachen das Tragen des Bikes am Rucksack - optional kann auch ein Kinderrad beim Spaziergang durch den Englischen Garten montiert werden
Leiwand aus Wien steht für nachhaltige, vollständig in Europa gefertigte Klamotten
Schlichte Styles …
… und schöne Details können am Stand überzeugen
Das Motto: Only Real When Shared
Mit diesem schönen Outfit ist der Aufenthalt auf der Chicken Line keineswegs Pflicht - das gleichnamige Label sorgt jedoch für ein Schmunzeln
Darf es das etwas andere Kinderrad sein?
Holz-Rahmen und Gabel, abgerundet mit Renthal-Vorbau: Nur das beste für den Nachwuchs
Bunte Handschuhe bei 661 machen Lust auf den Sommer - die Witterung am Gardasee war jedoch eher winterlich
Einlagen jeglicher Art gegen Durchschläge waren in Riva viele zu sehen. Die Peppi's Tire Noodle (PTN) gibt es neu in einer robusten Rokkline oder eine leichteren Race Line zu kaufen - der Preis ist gesalzen
Die Besonderheit des PTN Tubeless-Ventils ist nicht direkt das niedrige Gewicht von 4 g, sondern der horizontale Luftauslassschlitz - so kann die Tire Noodle das Ventil nicht verstopfen und das Befüllen wird deutlich einfacher. Preis: 27 €
Irgendwann brauche ich auch noch einen Titanrahmen - dieses Finish!
VPACE hatte mit dem TTRAIL ein feines 29" Titan-Hardtail am Stand - der Rahmen (ca. 2.000 g, 29" x 2,6" Reifenfreiheit) wechselt für 1.590 € den Besitzer
Kompakte Ausfallenden und natürlich ein schlanker 1x12 Antrieb
Der neue Intend Hover-Luftdämpfer ist mit Sicherheit ein Highlight des diesjährigen Bike Festivals gewesen – doch beim Streifzug über das Freiluftgelände sind uns noch viele weitere spannende Produkte vor die Kamera gekommen. Zeit für einen etwas breiter angelegten Messeüberblick. Viel Spaß!
Gibt es in Riva noch Innovationen zu sehen? Nur selten war die Messe am Gardasee der Ort, an dem Bikes das allererste Mal das Licht der Welt erblickten – meist gibt es relativ neue, aber nicht gänzlich unbekannte Modelle zu bestaunen. So gestaltete sich das Aufgebot auch in diesem Jahr eher kennenlernend als bahnbrechend. Eine Ausnahme davon war das Thema Leitungsverlegung. Nachdem hier im Forum schon intensiv diskutiert wurde, ob Leitungen überhaupt im Rahmen verlegt werden sollten, ging man bei Stoll, Bike Ahead, Beast, Trickstuff und Intend einen Schritt weiter. Befeuert von den Möglichkeiten der neuen SRAM Eagle AXS-Funkschaltung wandern bei diesem wegweisenden Rad alle Leitungen direkt ins Innere und werden durch Lenker, Vorbau, Schaft sowie Rahmen geführt.
#Wie sie sehen, sehen sie (fast) nichts – der Cockpit-Bereich ist fast frei von Leitungen
Ins Leben gerufen hatte diesen Trend freilich das TwinWorks Ti3 Konzept von Alutech-Tüftler Jürgen Schlender. Die auf der Eurobike gezeigte Studie hat Jürgen inzwischen weiterentwickelt – Fotos durften wir jedoch noch keine machen. Wir sind gespannt, wie hier die Reise weitergehen wird. Zumindest für den Moment sind die physischen Bremsleitungen gesetzt und es stellt sich die Frage, welches Maß an Integration möglich sein wird, ohne die OEM-Montage in unwirtschaftliche Zonen zu zwingen. Optisch wären die aufgeräumten Cockpits ein echter Gewinn.
#Die Leitung verschwindet direkt hinter dem Bremshebel im Lenker - die weitere Führung erfolgt über Vorbau, Gabelschaft und Rahmen
#Über eine Carbonröhre wird die Bremsleitung in Richtung Schaft geführt
#Derzeit ist die Lösung freilich noch gebastelt - eine konkrete Serienfertigung ist aktuell nicht angedacht
#Die SRAM Eagle AXS hilft stark dabei, das Leitungswirrwar zu vereinfachen - sie wird über Funk betätigt und benötigt keine Kabel
#Jürgen Schlenker hatte mit dem TwinWorks Ti3 auf der Eurobike ein neues Konzept zur Abdeckung der Brems- und Schaltzüge am Lenker vorgestellt - nun geht es um Patente und die Serienfertigung …
#… aus genau diesem Grund passt der gute Mann auf, dass wir nichts sehen können.
#Nur in der exklusiven Vorserie in Schwarz zu haben: der Intend Hover-Dämpfer - alle Informationen zum Dämpfer findet ihr im separaten Vorstellungsartikel
Diashow:
Diashow starten »
#dhsign hatte diesen ungewöhnlichen Vorbau auf dem Bike-Festival Riva 2019 dabei, der auf den Namen dhsign SY-Stem hört - die neuartige Klemmung soll ein zu festes Anziehen des Lenkers ausschließen
#Um Carbonlenker besonders schonend zu klemmen, setzt der 37 mm lange Vorbau auf ein spezielles Klemmblech aus Stahl
#Über zwei Schrauben wird die Klemmung auf Block angezogen, dann soll der Lenker perfekt und sicher sitzen, ohne potentiell beschädigt zu werden
#Zunächst werden 31,8 und 35 mm Klemmungen lediglich in 35 mm Länge angeboten - die Preise liegen bei 119 € (UVP)
#Die ungewöhnliche Frontplatte soll später auch in Schwarz verfügbar sein
#Die Alutech Fanes-Neuheiten haben wir bereits in einem separaten Artikel vorgestellt
#Flaschenhalter für Bikes ohne entsprechende Aufnahmen? Oder einfach zusätzlich? - Fidlock bietet mittlerweile verschiedene passende Lösungen für diese Herausforderung. Praktisch: Der Magnetverschluss, der die Flasche einfach und sicher hält.
#Wie funktioniert eigentlich der Canyon Shapeshifter? Mit diesem Standmodell …
#… und der passenden Anleitung konnte man schon mal im Stand ausprobieren, wie sich die Geometrie verändert und wie man den Shapeshifter überhaupt verwendet
#Continental springt mit der Edition Bernstein auf den schnell rollenden Zug der Skinwall-Reifen auf
#Die Optik ist ansprechend und zunächst für Race King und Cross King verfügbar
#Preis und Gewicht der Bernstein Edition wurden nicht verändert. Nachteil: die Seitenwand ist nicht mehr tubeless ready.
#Pininfarina ist bekannt für exquisite Designs - hier fragen wir uns immer noch, ob die Motorradtank-ähnliche Tachointegration wegweisend oder abzulehnen ist. Glück gehabt: Es ist ein E-Bike.
#77designz hat seinen Lenker und Vorbau fertig entwickelt - die Aluminiumhülse auf dem Lenker soll die Montage gegenüber anderen Vorbauten mit nur zwei Schrauben stark vereinfachen
#Das Kavenz VHP 160 hat über diverse Videos entlang des Entwicklungsprozesses schon viel Aufmerksamkeit erhalten
#Jetzt geht es für den Viergelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung mit großen Schritten in Richtung Serie
#Eines der schlichtesten und ansprechendsten Bikes auf dem Festival war das neue Nicolai Saturn 14
#Pole Bikes aus Finnland sind vor allem für ihre gefrästen und anschließend geklebten und verschraubten Rahmen bekannt - sie halten aber vielleicht auch den Rekord für hintereinander montierte Trinkflaschen und die Option, eine Standpumpe im Rahmen anzubringen
#Perfekte Ergänzung (zumindest optisch) für ein Pole Bike: der EXT Arma-Dämpfer
#Bislang sind bei EXT ausschließlich Stahlfederdämpfer verfügbar …
#… schließlich kommt die Firma auch aus dem Motor- und Rallye-Sport.
#Die V3-Dämpfer von EXT erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Alternativen zu Fox und RockShox
#Ein Shimano XT oder XTR-Pedal zum Flatpedal umrüsten? Genau das macht Tatze aus Österreich möglich
#Der flache Pedalkäfig wird einfach anstelle des Klickmechanismus eingeschraubt
#Die Tatze MC Air-Pedale messen 107 x 106,5 mm und kommen mit Titan- oder Stahlachse - ein Nadellager (14 mm) und ein Industriekugellager (5 mm) sollen für leichten Lauf sorgen. Die Gewichte liegen bei 358 g (Titanachse) oder 406 g (Stahlachse)
#Das Tatze Two Face-Pedal kombiniert einen SPD-Klickmechanismus auf der einen mit Flatpedal und 14 Pins auf der anderen Seite - selten haben wir ein so aggressiv gestaltetes Kombi-Pedal gesehen. Die Gewichte liegen bei 387 g (Titanachse) beziehungsweise 435 g (Stahlachse
#Trickstuff vertraut auf seine hauseigenen Beläge, um Bremsen (wie hier einer Shimano XTR) zu mehr Power zu verhelfen - der selbst gebaute Prüfstand mit Vergleichsgewichten am Bremshebel soll den Unterschied bei Drehung am Rad erlebbar machen
#e*thirteen zeigte in Riva die bislang größte TRS+ Kassette: 12 Gänge mit 9 bis 50 Zähnen sorgen für eine Bandbreite, die sogar noch über die der SRAM Eagle-Schaltungen hinaus geht - wie gewohnt ist die Kassette zweiteilig ausgeführt
#Nino Schurters Scott Spark RC im WM-Look ist mehr als nur einen flüchtigen Blick wert gewesen - die Lackierung ist wahrlich weltmeisterlich
#DT Swiss zeigte auf dem Bike-Festival Riva den überarbeiteten EXP-Zahnscheibenfreilauf - weniger bewegte Teile sollen Gewicht sparen und die Haltbarkeit noch weiter verbessern
#SR Suntour zeigte die überarbeitete Axon-Federgabel, hier in einem Orange-Bike montiert
#Push Components hat es sich zur Aufgabe gemacht, clevere Lösungen rund um Uphill, Bike-Bergsteigen oder auch den Bike-Transport zu finden
#… indem sie ein an der Ahead-Kralle eingehängtes Band mit dem Gabelcasting verbindet - so bleibt die Gabel im Uphill abgesenkt ohne eine komplexe Luftfeder oder dergleichen zu verwenden
#Neuster Streich: Push PadABike zum Schutz von Gabeln, Ausfallenden und anderen Bike-Teilen beim Transport - ob das die Lösung für viele besorgte Intend-Kommentatoren ist?
#Das Pendant zu Push und dem HookABike kommt von Outentic
#Die aufwendig gefertigten Rucksäcke vereinfachen das Tragen des Bikes am Rucksack - optional kann auch ein Kinderrad beim Spaziergang durch den Englischen Garten montiert werden
#Leiwand aus Wien steht für nachhaltige, vollständig in Europa gefertigte Klamotten
#Holz-Rahmen und Gabel, abgerundet mit Renthal-Vorbau: Nur das beste für den Nachwuchs
#Bunte Handschuhe bei 661 machen Lust auf den Sommer - die Witterung am Gardasee war jedoch eher winterlich
#Einlagen jeglicher Art gegen Durchschläge waren in Riva viele zu sehen. Die Peppi's Tire Noodle (PTN) gibt es neu in einer robusten Rokkline oder eine leichteren Race Line zu kaufen - der Preis ist gesalzen
#Die Besonderheit des PTN Tubeless-Ventils ist nicht direkt das niedrige Gewicht von 4 g, sondern der horizontale Luftauslassschlitz - so kann die Tire Noodle das Ventil nicht verstopfen und das Befüllen wird deutlich einfacher. Preis: 27 €
#Irgendwann brauche ich auch noch einen Titanrahmen - dieses Finish!
#VPACE hatte mit dem TTRAIL ein feines 29" Titan-Hardtail am Stand - der Rahmen (ca. 2.000 g, 29" x 2,6" Reifenfreiheit) wechselt für 1.590 € den Besitzer
#Kompakte Ausfallenden und natürlich ein schlanker 1x12 Antrieb
Welches ist euer persönliches Highlight vom Bike-Festival Riva 2019?
Beim Streifzug über das Freiluftgelände des Bike Festivals 2019 am Gardasee sind uns viele spannende Produkte vor die Kamera gekommen. Zeit für einen etwas breiter angelegten Messeüberblick. Viel Spaß mit der umfassenden Fotostory!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
Kommentare