Rico Haase, Jahrgang 1975, leitet die E-MTB-News-Redaktion von Bamberg aus. Seit 2000 lebt er in der Domstadt vor den Toren der fränkischen Schweiz. Rico fing früh mit BMX – er baute sein Rad gemeinsam mit seinem Vater aus einem Klapprad auf – an, macht schon immer grafische Sachen, fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr, war jahrelang als Grafik- und Produktdesigner bei einem großen deutschen Bikehersteller tätig und treibt sich schon ewig auf den Trails herum. Dabei nutzt er jede Art von Bike, ob mit oder ohne Motor!
Seit 2010 fährt Rico E-Mountainbike und zählt damit zu den wirklichen Pionieren dieses Bereichs. Er gilt als Branchenkenner, E-Bike-Profi und ist in der Szene ebenso wie bei den Herstellern bekannt.
Neben der Gesamtthematik „E-Bike“ liegt ihm auch das Thema E-Racing am Herzen, denn bereits 2014 nahm er an seinem ersten E-Bike-Rennen teil (1. Platz E1 am Ochsenkopf). 2021 startete er dann bei der legendären Megavalanche in Apl de Huez.
Aus seiner Zeit als Grafik- und Produkt-Designer weiß er, dass die perfekte Ergonomie und Anwenderfreundlichkeit ganz oben stehen. Ein stimmiges Colormatching setzt dem Bike dann die Krone auf. Als E-Bike-Spezialist weiß er, dass beim E-MTB Modulation, Motor-Charakteristik, Akku-Management und Gewicht zählen. Dies hat er in unzähligen Testfahrten „erfahren“.
Rico ist Chefredakteur von eMTB-News.de – er koordiniert und leitet hier sämtliche Tests, kümmert sich um die News und die inhaltliche Ausrichtung der Website, gestaltet größere Social-Media-Kampagnen, macht Produkt- und Actionfotos, steht für Videos und Fotos vor der Kamera und hat 2021 das Videoformat „SHREDTALK“ entwickelt. Die Idee, mit jedem E-Bike eine Reichweitenfahrt unter realen Bedingungen zu machen, geht ebenso auf sein Konto, wie die Klassifizierung moderner E-MTB in Light-, Performance- und Power-E-MTB.
Instagram: @rico_haase_emtbnews | @rico.haase.photo
Facebook: @RicoRidesEMTB
Alle Jahre wieder ruft das Bike Festival um den 1. Mai nach Riva an den Gardasee in Italien. Bei frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein und italienischem Dolce Vita feiert hier die Bike-Branche den Anfang der Saison. In einer kleinen „Zeltstadt“ haben diverse Hersteller massenweise E-Bikes dabei, die man kostenlos ausleihen und testen kann. Wie immer sind wir vor Ort, schauen uns nach Neuheiten um, plaudern mit Freunden, genießen das Flair am See und haben für euch eine Fotostory produziert. Hier gibt’s die Infos und viele Fotos vom Bike Festival 2022 in Riva del Garda!
Diashow: Bike Festival in Riva 2022 – Fotostory: 1001 Fahnen am Gardasee
Diashow starten »
Bike Festival in Riva 2022 – Wer stellt aus?
Welche Aussteller sind da? Wir würden sagen: Das Ausstellerverzeichnis liest sich beinah wie das Who-is-Who der Branche. Specialized, Trek, Canyon, Cube, Conway, Giant, Husqvarna, Propain, Bosch, Fazua, Shimano, Bosch, Endura, POC, Crankbrothers, evoc, RockShox, SRAM, Schwalbe, Vaude und viele mehr sind vor Ort, stellen ihre aktuellen Produkt-Highlights aus und bieten unzählige Testmöglichkeiten. Überall gibt es neueste E-Bike zum Ausprobieren. Bei Specialized zum Beispiel kann man das Turbo Levo Gen3 testen, bei Fazua ist der neue Ride 60-Motor und bei Radon das neue Deft – Test und Infos gibt’s hier – und bei Canyon das neue Spectral:ON CFR mit 900-Wh-Akku zu beschauen.
Das gesamte Ausstellerverzeichnis findet ihr hier:
Neben leckerem Eis und Pizza, was man im Umfeld des Bike Festivals in Riva del Garda an so ziemlich jeder Ecke findet, lockt dieses Festival mit unzähligen Testmöglichkeiten, interessanten Gesprächen, Workshops, Tech Talks auf der Bühne und diversen Rennen. Hier eine Übersicht mit einigen Highlights vom Bike Festival 2022 in Riva:
Alle Jahre wieder ruft das Bike Festival um den 1. Mai nach Riva an den Gardasee in Italien. Bei frühlingshaften Temperaturen, Sonnenschein und italienischem Dolce Vita feiert hier die Bike-Banche den Anfang Saison. Wir haben für euch eine Fotostory vom Bike Festival am Gardasee mitgebracht!
Früher war Riva das Ding.
Allerdings das letzte mal dass ich über den 1.Mai in Riva war, da bin ich noch Bio-Bike gefahren. Rotwild hatte gerade auf ihrem Stand das erste EMTB mit Brose präsentiert, gegenüber war der Stand von Canyon. Ich war dort da ich selbst Canyon fuhr und fragte wie es mit E-Bikes aussieht. Die Antwort war: Niemals....Pure Cycling......
Naja, sie haben dann doch irgendwann ihre Meinung geändert.
Ja, Riva war ganz nett, aber in den Zeiten des Internets muss man nicht mehr über den 1. Mai dort sein.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!
2 Kommentare