Bike Transalp 2024 Erstmals E-Bikes beim Alpen-Klassiker

Die Maxxis Bike Transalp feiert in diesem Jahr eine Premiere – erstmals werden bei dem Marathon-Etappen-Rennen E-Bikes zugelassen sein. Die Starter werden dieselbe Strecke wie die Mountainbiker absolvieren. 75 Startplätze sind für die E-MTBs vorgesehen.
Titelbild

Seit 1998 findet der Alpenklassiker Bike Transalp schon statt – und auch 2024 ist es vom 14.07. bis zum 20.07. wieder so weit. Diesmal aber mit einer spannenden Neuigkeit, denn erstmals sind bei der Veranstaltung auch E-Bikes zugelassen. Klassisch geht es dabei von der Zugspitze an den Gardasee, wobei auf den 7 Etappen über 17.000 Höhenmeter und etwa 520 km in der Distanz auf die Teilnehmer warten.

Über 500 km Wegstrecke und 17.000 Höhenmeter warten bei 7 Etappen auf die Teilnehmer der diesjährigen Bike Transalp.
# Über 500 km Wegstrecke und 17.000 Höhenmeter warten bei 7 Etappen auf die Teilnehmer der diesjährigen Bike Transalp.
Los geht es nahe der Zugspitze ...
# Los geht es nahe der Zugspitze ...
... Ziel ist der Gardasee.
# ... Ziel ist der Gardasee.

Gleiche Strecke für E-MTB und Mountainbikes

E-Biker und Mountainbiker teilen sich dabei dieselbe Strecke, fahren aber zu unterschiedlichen Zeiten, um sich nicht gegenseitig auf der Strecke zu behindern. Dazu kommt noch ein großer Unterschied für die E-Biker versus die Mountainbiker – wer sich motorisiert auf die Strecke begibt, unterliegt auf der Etappe selbst keiner Zeitnahme.

Bis letztes Jahr war die Transalp noch Mountainbikes ohne E vorbehalten
# Bis letztes Jahr war die Transalp noch Mountainbikes ohne E vorbehalten - das ändert sich 2024 mit 75 Startplätzen für E-MTBs.

Im Gegensatz zu den muskelbetriebenen Mountainbikes soll die E-Bikes nicht mit dem Kampf gegen die Uhr, sondern mit verschiedenen Challenges auf den Etappen gefordert werden. Die wiederum unterliegen dann durchaus einer Zeitnahme und sollen die fahrtechnischen und konditionellen Fähigkeiten der E-Biker auf die Probe stellen.

Alle Teilnehmer fahren dieselbe Strecke
# Alle Teilnehmer fahren dieselbe Strecke - allerdings zeitversetzt, damit man sich nicht gegenseitig behindert.

Zweit-Akku ist Pflicht

Verpflichtend für alle E-Biker ist zudem der Zweit-Akku. Da durchaus lange Etappen mit teils 3.000 Höhenmetern in Anspruch genommen werden, ist es trotz bestem Batteriemanagement unwahrscheinlich, mit einem Akku die komplette Etappe bewältigen zu können. Daher muss jeder Starter über einen Zweitakku verfügen und mit beiden Akkus kombiniert eine Batteriekapazität von wenigstens 1.200 Wh erreichen. Die müsst ihr aber nicht mitschleppen, sondern sie werden an einer fixen Wechselstation pro Etappe für euch bereitgehalten.

Egal ob Elektro- oder Muskelkraft
# Egal ob Elektro- oder Muskelkraft - dabei sein ist alles, oder?

Anmeldung und Infos zur Bike Transalp 2024

Im Ganzen sind 75 Startplätze für E-Biker bei der Bike Transalp reserviert. Der Startpreis beträgt für die ersten 50 Plätze 1.399 €, die letzten 25 zahlen 1.499 €. Wer dabei sein will, darf sich hier bewerben: Bike Transalp Anmeldung.

Transalp zum Schnuppern: die Explorer Days

Wer sich nicht sicher ist, ob die Veranstaltung etwas für ihn ist, kann auch an den Explorer Days teilnehmen – diese erstrecken sich über die 1 oder 1 und 2 Etappe, die Teilnahme schlägt hier mit 150 € bis 300 € etwas günstiger zu Buche. Sollte man dann Blut geleckt haben, wartet 2025 bestimmt auch schon die nächste Transalp.

Mehr Infos zur E-MTB Transalp findet ihr auf der Website des Veranstalters: event.delius-klassing.de.

MG Maxxis BIKE transalp 2023 Etappe 7 8170
# MG Maxxis BIKE transalp 2023 Etappe 7 8170

Wer nimmt die E-Bike-Herausforderung mit der Transalp 2024 an?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Desire Lines

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich will nur nicht am Morgen aus dem Biwak krabbeln und es ist ein halber Meter Neuschnee dazu gekommen 😁

    Ist nicht unrealistisch. Letztes Jahr Mitte Mai hat es in den Alpen in 36 Stunden 70-100 Liter/m2 geregnet. Ab 2.000 Hm ist der Regen als Schnee runter gekommen. Das waren dann 70 bis 100 cm Neuschnee. Da musst du dann unter dem Schnee durchkrabbeln smilie
  2. Ist nicht unrealistisch. Letztes Jahr Mitte Mai hat es in den Alpen in 36 Stunden 70-100 Liter/m2 geregnet. Ab 2.000 Hm ist der Regen als Schnee runter gekommen. Das waren dann 70 bis 100 cm Neuschnee. Da musst du dann unter dem Schnee durchkrabbeln smilie
    Wetter muss man natürlich im Auge behalten ... Zur Not halt rechtzeitig runter ins Tal oder gleich unten bleiben.

    Habs nicht so mit der peniblen Planerei, kommt ma zu nix. Alles halbwegs grob abstecken, gesunder Verstand und der Weg ist das Ziel.

    Läuft im Ganzen betrachtet meist sowieso anders als geplant.

    Ausser man bucht eine von diesen langweiligen Bike Transalp Pauschalreisen wo die heimatliche Komfortzone kaum verlassen wird.
  3. Bei uns sind normalerweise im März keine MTB Touren in den Bergen aufgrund von Schnee möglich.

    Letzte Woche im Tal beim Skilanglauf

    IMG_1383.jpeg

  4. Hier eine gute Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen:

    https://www.foto-webcam.eu/

  5. ich überlege mir nächstes jahr dort zu starten.
    fahrrad wohl mein bergstrom mit 750wh akku.

    hat sonst noch jemand bock drauf mit dem ebike zu starten?

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