Nach langer Planung soll der Bikepark Oberhof zum vielseitigsten und größten Bikepark Mitteldeutschlands ausgebaut werden. Die Firma Schneestern hat sich in einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und wird in den nächsten Wochen und Monaten in Oberhof arbeiten. Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu dem Projekt.
Family-Flow-Trail als Herzstück
Für die Erweiterung des Trailangebots in Oberhof sind insgesamt sechs Kilometer neue Strecken in Planung. Kernstück der Baumaßnahme wird der über 2 km lange Family-Flow Trail werden, der sich mit einem durchschnittlichen Gefälle von 6 % ins Tal schlängelt. Auf den durchdachten Streckenverlauf mit vielen Anliegerkurven und Wellen sollen vor allem Anfänger auf ihre Kosten kommen.
Neue Jumpline
Doch auch für die fortgeschrittenen Biker soll zukünftig Einiges geboten werden. Auf einer groß angelegten Jumpline, für die über 1000 Tonnen Erdmaterial angeliefert werden, sollen sich alle Airtime-süchtigen Biker austoben können.
Naturbelassene Trails
Für diejenigen, die gerne auf naturbelassenen Trails unterwegs sind, wird westlich der Bob- und Rennschlittenbahn ein Enduro-Streckennetz mit circa 2,5 Kilometern Länge entstehen. Mit den bereits vorhandenen Trails erweitert der Bikepark Oberhof so sein Streckenangebot auf insgesamt 10 Kilometer. Vom Flowtrail über Freeride-Trails bis hin zur anspruchsvollen Downhill Strecke wird dem Gast ein breites Spektrum an Strecken geboten. Wieder nach oben geht es dann im modernen Sessellift.
Pumptrack und Bagjump an der Talstation
Um das Angebot abzurunden, entsteht im Bereich der Talstation ein Pumptrack. Außerdem können die Gäste in Zukunft in die Vollen gehen und auf dem Bagjump neue Tricks üben. Deutschlands erster Bikepark Landing-Bag wird ein besonderes Highlight: Über eine Rampe mit verschiedenen Starthöhen erhält man genügend Schwung, um über verschiedene Absprünge mit dem Rad in einen Airbag zu springen. Dieser ist so gestaltet, dass Sprünge und Tricks sicher gelandet und auch ausgefahren werden können.
Öffnungszeiten und Freigabe der neuen Strecken
Baustart war am 22. Juni und je nach Wetterlage und Baufortschritt sollen bereits in der aktuellen Saison – voraussichtlich ab Mitte September – die ersten neuen Strecken für die Gäste freigegeben werden. Bis dahin ist der Bikepark mit seinen bereits vorhandenen Trails für alle Gäste freitags von 12 bis 19 Uhr, sowie samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen zum Park: https://bikepark-oberhof.de
Was sagt ihr zu dem Projekt Bikepark Oberhof?
Kommentare