Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Liteville 301 CE Pro – alle Neuheiten im Video
Liteville 301 CE Pro – kurz & knapp
Im vergangenen Jahr stellte die Kultmarke Liteville ihr erstes E-MTB vor, betrat damit elektrisches Neuland und brach gleichzeitig mit einer langen Tradition. Das Liteville 301 CE Mk1 kam nämlich, anders als bisher bei den motorlosen Liteville-MTBs üblich, nicht mit einem Aluminium-Rahmen, sondern trug das Shimano Motor-System nebst 630-Wh-Akku in einem voluminösen Rahmen aus Carbon. Ziemlich schick, durchdacht und bahnbrechend. Jetzt, schon nach wenigen Monaten der Markteinführung, kommt das 301 CE Pro, welches im Detail diverse Updates und Weiterentwicklungen bekommen hat. Manche Neuerung ist nur bei genauerem Hinsehen zu finden, andere sind sofort sichtbar.
Auffällig ist die speziell gewickelte Feder, eine Erfindung von Liteville, die der eigentlich linieren Kinematik eines Stahlfederdämpfers ein gewisse Progression zum Ende hin verleiht. Damit bekommt das 301 CE Pro mehr Pop, besseren Durchschlagschutz und steht im mittleren Bereich höher im Federweg.
Treu bleibt man natürlich dem Mixed-Wheel-Konzept – oftmals auch als „Mullet-Bike“ bezeichnet – denn hiermit passt das Handling dieses E-Mountainbikes noch besser zum anvisierten Einsatzzweck. Verbessert wurde die Platzierung der Ladebuchse, die in der ersten Generation noch in der direkten Einflugschneise des Hinterreifens zwischen selbigem und dem Sitzrohr platziert war. Jetzt sitzt sie auf der Unterseite des Oberrohrs, ermöglicht eine einfachere Handhabung, ist sehr komfortabel zugänglich und wird gut vor Dreck und Nässe geschützt.
- Material Carbon
- Federweg v/h 170/160 mm
- Besonderheiten progressive Feder, gemixte Laufräder (29″ vorne / 27,5″ hinten), Smartphone-Halterung mit Licht
- Motor Shimano Steps E8000
- Akku / Kapazität Shimano / 630 Wh
- Gewicht 23,5 kg (Rahmengröße L)
- Verfügbarkeit ab Juli 2020
- Preis ab 7.980 € (UVP)
- www.liteville.vom
Optionales Zubehör
Interessant finden wir die Lichtanlage, die aus einem Lupine-Frontscheinwerfer und einem 8Pins-Rücklicht besteht. Tagfahrlicht macht den Straßenverkehr sicherer, und wenn man mal in der Dämmerung unterwegs ist, dann hat mal ein helles Licht an Bord, damit der Heimweg nicht zur Achterbahnfahrt wird.
Preisliste (UVP)
- Gleitplatte Syntace Skidplate 118,– €
- Kettentunnel Syntace ChainTunnel 98,– €
- Pedal Syntace NumberNine2 Titan S/M/L 178,– €
- Torque Tool Syntace Torque Tool 1-25 & Bit sorted Set 112,– €
- Smartphone-Halter Syntace Smart Gripper 78,– €
Die Preise für das Licht-Set waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Lieferbar ist das Set voraussichtlich ab August 2020.
Meinung @eMTB-News.de
Ziemlich cooler Move, dass Liteville schon nach so kurzer Zeit diverse Korrekturen an seinem 301 CE vornimmt. Hierbei wird das Rad nicht neu erfunden, aber sinnvoll verbessert und weiterentwickelt. Die Platzierung der Ladebuchse ist jetzt viel passender, denn Dreck und Feuchtigkeit haben hier keine Chance. Besonders gefällt uns die Entwicklung einer progressiven Feder, was einen echten Meilenstein in Richtung noch besserer Performance darstellt. Weiteres Highlight ist die optionale Lichtanlage, die vor allem beim Sicherheitsaspekt punktet.
Wie sich das Liteville 301 CE Pro auf dem Trail schlägt, muss ein umfangreicher Test zeigen. Bleibt also neugierig ...
Was haltet ihr von der elektrifizierten Version der Legende 301? Gelungen und Grund zum Jubeln oder eher weniger toll?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi 29 Game 9: Potentes E-Enduro mit mehr Power
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi Trail 7: E-MTB Fontastique
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Centurion No Pogo R25i: Limitiertes Hochglanz-E-MTB
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
- Ghost E-Riot 2021: E-All-Mountain neu gedacht – BikeStage
- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
- BikeStage 2021 – Specialized Kenevo SL: Alle Details zum neuen Super-Enduro im Video
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!
66 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBTW. hier gehts um das Liteville 301CE und nicht um deinen Umbau....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: