Rocky Mountain stellt im Rahmen der BikeStage 2020 – unsere komplett digitale Fahrrad-Messe, die wir im ersten Halbjahr 2020 veranstalten, seine Neuheiten vor. Heute bei uns zu Gast: Julia Hofmann – Bike-Profi auf Rocky Mountain, Weltenbummlerin und Landy-Lady, die uns das 2020er Instinct Powerplay vorstellt.
Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Die Neuheiten von Rocky Mountain
Rocky Mountain Instinct Powerplay – kurz & knapp
Das RM Instinct Powerplay ist ein E-Trailbike mit 150/140 mm Federweg an Front und Heck, welches auf großen 29-Zoll-Laufrädern rollt und in der jüngsten Evolution mit einem schicken Carbon-Rahmen ausgestattet ist und im schlanken Unterrohr einen Akku mit 672 Wh montiert hat. Neu ist obendrauf die überarbeitete Kettenführung mit Slider und iWoc – die kompakte Remote-Einheit – ist jetzt ANT+ fähig. Übrigens: die verbesserte Kettenführung ist kostenlos nachrüstbar. Einfach mal zum nächsten Rocky-Händler und nachfragen. Treu bleibt man dem Ride-Nine-System am Hinterbau, welches es ermöglicht den Dämpfer in 9 verschiedenen Positionen zu platzieren und somit die Geometrie in klitzekleinen Minischritten auf die persönlichen Vorlieben anzupassen. Als besonderes Schmankerl gibt es jetzt das Rocky Mountain Overtimepack! Dieser externe Zusatzakku ist optional erhältlich und hat eine Kapazität von 330 Wh.
Wichtig war den Kanadiern bei der Entwicklung, dass sich dieses E-MTB ebenso agil und spritzig fährt, wie das motorlose Pendant. Dank eigenem Motorsystem Dyname 3.0, welches sehr kompakte Abmessungen aufweist, einen tiefen Schwerpunkt besitzt und eine extrem kompakte Geometrie – Kettenstrebenlänge von 443 mm – ermöglicht, überzeugt dieses E-Mountainbike mit einem verspielten Handling und einer Optik, die an ein normales Mountainbike erinnert.
Das Instinct Powerplay ist ein fantastisches Tool, um neue Trails und neue Orte zu erkunden. Was mich an diesem E-MTB am meisten beeindruckt, ist, dass, obwohl das Antriebssystem eine Unterstützung beim Klettern ist, keinerlei Kompromisse bei den Eigenschaften fürs Bergabfahren eingegangen wurden. Abfahrten machen mit dem Instinct Powerplay echt Spaß, und beim Klettern fühle ich mich wie eine Heldin. Das nächste Abenteuer kann kommen!
Julia Hofmann – Bikeprofi und Markenbotschafterin Rocky Mountain
Rocky Mountain bietet das Instinct Powerplay auf der Basis mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen an. Beiden Plattformen gemein, ist der vollintegrierte Akku, der fest im Unterrohr verbaut ist und nur von einer Fachwerkstatt ausgebaut werden kann. Interessant ist die Performance, die der Dyname 3.0 Motor an den Tag legt, denn die kraftvolle Charakteristik und die vollkommene Entkopplung über 25 km/h beeindrucken im Fahrbetrieb. Neu ist, dass die Leistungsentfaltung des Motors, der beeindruckende 108 Nm max. Drehmoment leistet, angepasst wurde. Hier wurde Wert darauf gelegt, in den leichten Gängen eine noch gleichmäßigere und effizientere Unterstützung in steilen Passagen zu ermöglichen.
- Material Carbon- oder Aluminium-Rahmen mit Alu-Hinterbau
- Federweg v/h 150/140 mm
- Besonderheiten Dyname™ 3.0 (Powerplay™)-Motorsystem, fest verbauter Akku, Ride-9-Dämpfereinstellung, ANT+ fähiger iWoc, Overtimepack mit 330 Wh (optional erhältlich
- Akkukapazität 672 Wh
- Gewicht ab 22,6 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis (UVP) Aluminium-Variante ab 4.900 €, Carbon-Modelle ab 6.600 €
- www.bikes.com
RM Instinct Powerplay A70 im Test
Wir konnten die 2019er Version des Rocky Mountain Instinct Powerplay mit Aluminium-Rahmen Ende 2018 testen. Damals gefiel uns das schluckfreudige Fahrwerk, das agile Handling und das flüsterleise Motor-System mit seiner Kraftentfaltung und der gelungenen Modulation der Unterstützungsstufen. Weniger gut gefiel uns die iWoc-Remote-Einheit mit den kleinen verschiedenfarbigen LEDs und der fest verbaute Akku.
Mit dem Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 haben die Kanadier ein verspieltes E-Trailbike im Programm, das auf eine dynamische Geometrie und solide Technik setzt. Wer ein agiles und verspieltes E-MTB sucht, der kommt am Instinct Powerplay A70 kaum vorbei. Der flüsterleise Motor konnte uns dank seiner Fahreigenschaften und Kraftentfaltung vollends überzeugen. Punktabzug gab es allerdings für die Kettenführung und Motorabdeckung, welche einiges an Dreck einsammelte und öfters gereinigt werden mussten.
Pro / Contra
zum TestPro
- großer Akku mit 632 Wh
- Motor ist kraftvoll und flüsterleise
- agile Fahreigenschaften
- schluckfreudiges Fahrwerk
- normale MTB-Kurbeln nutzbar
Contra
- Akku nicht entnehmbar
- Maxxis Rekon-Reifen haben wenig Grip
- minimalistische Remote-Einheit
- Kettenführung/Motorabdeckung sammeln Dreck & Laub
Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 im Test
Meinung @eMTB-News.de
Hübsch! Sehr hübsch! Das neue Rocky Mountain Instinct Powerplay sieht richtig heiß aus. Der schnörkellose Carbon-Rahmen steht diesem E-Mountainbike gut, die erhöhte Akkukapazität verspricht, vor allem in Verbindung mit dem Overtimepack, fantastische Reichweiten und das niedrige Gewicht macht dieses Power-E-MTB vor allem für Fans maximaler Power und verspieltem Handling sehr interessant.
Wir freuen uns schon auf erste Testfahrten und lange Trailrunden.
Wie gefällt euch das RM Instinct Powerplay mit seinem eigenen Motorsystem, dem vollintegrierten Akku und der Push-Bike-ähnlichen Geometrie?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi 29 Game 9: Potentes E-Enduro mit mehr Power
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi Trail 7: E-MTB Fontastique
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Centurion No Pogo R25i: Limitiertes Hochglanz-E-MTB
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
- Ghost E-Riot 2021: E-All-Mountain neu gedacht – BikeStage
- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
- BikeStage 2021 – Specialized Kenevo SL: Alle Details zum neuen Super-Enduro im Video
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!