Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Santa Cruz Heckler im Video
Santa Cruz Heckler – kurz & knapp
Santa Cruz betrat erst vor wenigen Wochen den Markt der E-Mountainbikes und stellte im Februar 2020 sein erstes E-MTB vor. Es trägt den Namen Heckler und will vor allem eins: Spaß machen! Mit welchen Details möchte das Heckler punkten und sich von der Masse abheben? Da wäre als wichtigster Punkt der leichte CC Carbon-Rahmen – der mit Abschmiernippeln für die Lager und die weitgehende Vermeidung von Aluminiumeinsätzen setzt – mit VPP-Hinterbau und Bronson-Geometrie zu nennen. In Summe steht dies für geringes Gewicht, mehr Fahrspaß und agiles Handling. Angetrieben wird das Heckler von einem Shimano Steps E8000-Motor, der 70 Nm maximales Drehmoment leistet und seine Energie aus einem Akku mit 504 Wh bezieht. Interessante Info am Rande: Santa Cruz gibt auf den Rahmen, die Laufräder und den Lenker eine lebenslange Garantie.
- Material Carbon
- Federweg v/h 160/150 mm
- Besonderheiten Abschmiernippel, Verzicht auf Aluminiumeinsätze, Bronson-Geometrie, VPP-Hinterbau
- Motor Shimano Steps E8000 mit 504-Wh-Akku
- Gewicht 20,8 kg (Größe M, XX1 AXS)
- Verfügbarkeit ab Februar 2020
- Preis ab 7.499 € (UVP)
- www.santacruzbicycles.com
Die ausführliche Vorstellung und eine Übersicht über die Modellpalette gibt es hier: Santa Cruz Heckler – Neuheit 2020
Wie gefällt euch das Santa Cruz Heckler? Kultiges Teil?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi 29 Game 9: Potentes E-Enduro mit mehr Power
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi Trail 7: E-MTB Fontastique
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Centurion No Pogo R25i: Limitiertes Hochglanz-E-MTB
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
- Ghost E-Riot 2021: E-All-Mountain neu gedacht – BikeStage
- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
- BikeStage 2021 – Specialized Kenevo SL: Alle Details zum neuen Super-Enduro im Video
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!
19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKommt ja auch auf den Händler an bei dem man das Rad kauft. Bei dem SC Händler bei mir um die Ecke bekommste nur 10%. Bei meinem Trek habe ich damals ein paar Monate nach erscheinen auch um die 25% bekommen. Und sehe jetzt nicht wo es da ein Imageverlust geben sollte. Bei Autos ist das ja auch relativ Normal mit hohen Rabatten.
Bei Autos sieht das anders aus, da ist der Markt gut gesättigt, die Konkurrenz ist groß. Die Autohändler verdienen an einem Kleinwagen weit weniger als die meisten Bikehändler an einem EMTB.
Die Lösung der Umlenkung finde ich irgendwie unschön gelöst. Alles in allem in dem Bereich sehr massig.
Bei Marken mit hochpreisigen Produkten wie Rotwild, Speci, Santa Cruz oder z.B. Apple ist es kontraproduktiv direkt ein solchen Rabatt rauszugeben. War bei einige Onlinehändler bzw. Internetseiten direkt der Fall und das mit bis zu 25% zum UVP. Dies schadet aus Sicht der Marke dem Image, dies ist auch der Grund warum ein IPhone immer hochpreisig verkauft wird ohne wirklich viel Rabatt. Der Kunde kauft die Dinge nicht wegen der Ausstattung sondern wegen dem Image und dem Prestige bzw. weil die Marke es ihm wert ist.
Und zum Thema Autos...bei Porsche wird man sicherlich auch keine 25% Rabatt bekommen
Ich vermute eher das die SC wie Blei stehen und deswegen Kaufanreize geschaffen werden !!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: