Video: DT Swiss 350 & Ratchet LN
DT Swiss 350-Naben – Infos und Preise
Die DT Swiss 350-Naben sind absolute Klassiker und eines der verbreitetsten Produkte der Schweizer mit Zahnscheiben-Freilauf. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Überarbeitung. Herausgekommen ist nun eine optisch deutlich aufgefrischte Nabe mit kleinen Detail-Veränderungen, die im Inneren jedoch weiterhin auf den bekannten und zuverlässigen Ratchet-Freilauf setzt, den DT Swiss bereits seit HüGi-Zeiten im Einsatz hat. Die 2021er DT Swiss 350-Nabe ist in allen verbreiteten Einbaumaßen erhältlich und kostet in der Vorderrad-Version 69 €, die Hinterrad-Nabe liegt bei 185 €.
- Material Aluminium
- Freilaufsystem Ratchet (Zahnscheiben), 36 T SL (10° Einrastwinkel)
- Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Bremsaufnahme 6-Loch, Center Lock
- Einbaumaße
- vorne: 15 x 100/110/150 | 20 x 110/110 Boost
- hinten: 12 x 142/148/150/157+/197
- Versionen Straightpull / Classic MTB (J-Bend)
- Gewicht 165 g (vorne, 15 mm Boost) / 279 g (hinten, 12 x 148 mm Boost, Micro Spline) (beides gewogen, Classic MTB-Version)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis (UVP) 68,90 € (vorne) / 184,90 € (hinten)
Auch wenn der Freilauf eins zu eins aus der alten DT Swiss 240-Naben übernommen wurde (alle Infos: neue DT Swiss 240-Nabe), hat sich doch technisch in den Details etwas geändert. So verfügen die Endkappen nun ähnlich wie bei den neuen DT Swiss 180 oder 240-Naben über kleine Nuten, dank derer der Ausbau der Endkappe nun wesentlich besser vonstattengeht. Außerdem liegt die Hinterrad-Nabe Gewichts-technisch natürlich schon lange nicht mehr bei den namensgebenden 350 g – in der leichtesten Version gibt DT Swiss 240 g an. Wir haben bei einer 12 x 148 mm-Nabe mit Micro Spline-Freilauf 279 g nachgemessen. Laut Friso von DT Swiss beherbergt die neue 350-Nabe nun einen Großteil des Innenlebens einer alten 240-Nabe – eine große Verbesserung also.
Nichts geändert hat sich hingegen an der Vorderradnabe – diese wurde lediglich optisch aufgehübscht und bietet nun auch Endkappen mit Nut. Natürlich hat man vorne und hinten weiterhin die Wahl zwischen 6-Loch oder Center Lock-Bremsscheibenaufnahme sowie Straightpull oder J-Bend-Speichen.
DT Ratchet LN-Freilauf – Infos und Preise
Neben der überarbeitete 350er-Nabe hat Friso auch den neuen DT Swiss Ratchet LN-Freilauf zur BikeStage mitgebracht. Dabei handelt es sich um einen weiteren Zahnscheiben-Freilauf, der die bestehenden Systeme Ratchet EXP und Ratchet ergänzt. Ratchet LN-Freiläufe sind mit bestehenden Einstiegs-Naben aus den 1900-Laufrädern von DT Swiss kompatibel und ermöglichen es, diese von Sperrklinken auf einen laut DT Swiss zuverlässigeren Zahnscheiben-Freilauf aufzurüsten. Die Kosten dafür liegen je nach Version bei 70 bis 100 € – zusätzlich braucht es noch ein Spezial-Werkzeug zum Wechsel. Dieses ist allerdings in vielen Bikeshops vorhanden.
- Material Aluminium
- Besonderheiten Upgrade-Kit, um DT Swiss-Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzubauen
- Zähnezahl 18 (20° Einrastwinkel), 24, 36, 54 Zähne optional
- Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.dtswiss.com
- Preis 69,90–99,90 € (UVP, zzgl. Werkzeug)
DT Swiss ist sich durchaus bewusst, dass einige Kunden bereits vor der Einführung des Ratchet LN-Freilaufs alte Sperrklinken-Naben auf Ratchet-Systeme umgerüstet haben. Den Schweizern zufolge musste man dabei jedoch auf eine wichtige Dichtung verzichten, was die Haltbarkeit senken soll. Ratchet LN-Freiläufe hingegen verfügen nun über die nötige Original-Dichtung.
Viele weitere Infos zu den DT Swiss-Neuerungen gibt’s in diesem Artikel: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Video: 15 Sekunden für Friso
Was sagst du zu den Neuentwicklungen von DT Swiss?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike- und E-MTB-, Mountainbike-, und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2021 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2022 – Centurion Numinis R2700i EQ: E-MTB im SUV-Gewand
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit der BikeStage 2021 veranstalten wir zum zweiten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Friso von DT Swiss, der euch alle relevanten Infos zu den 2021er 350-Naben und dem nachrüstbaren Ratchet LN-Freilauf erzählt.
Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
Friso mit der schicken Frisur..... 😁
Spaß beiseite, so ein lärmender Ratchet-Freilauf käm mir nie ans Rad und wenn er 5 Millionen Kilometer hält.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: