Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Die Neuheiten zum Ghost E-Riot Trail Pro
Ghost E-Riot Trail Pro – Infos und Preise
Mit dem E-Riot Trail Pro hat Ghost ein reinrassiges E-All-Mountain-Bike im Programm. Angetrieben wird es vom Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation, welcher in der Spitze 85 Nm max. Drehmoment leistet. Dazu passt der 625-Wh-Akku, der ebenfalls von Bosch stammt und im Unterrohr integriert verbaut wurde. Ghost verpasst dem E-Riot einen Carbon-Rahmen und stattet es mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck aus. Interessant ist, dass man beim Hinterbau auf die TraktionLink-Technologie setzt. Mittels spezieller Anlenkung besitzt der Hinterbau eine gleichmäßige Raderhebungskurve, verspricht immer das Maximum an Traktion und soll sehr antriebsneutral arbeiten. Bemerkenswert ist hierbei, dass die Kombination aus einteiligem Rocker (Umlenkhebel) und dem zweiten Hebel (ebenfalls einteilig), der nah am Tretlager auf der Rückseite des Sitzrohres platziert ist, aus einem fixen einen variablen Drehpunkt werden lässt. Beim Ghost E-Riot kommen in beiden Modellen Luftdämpfer mit dem Einbaumaß 185 x 55 mm zum Einsatz, Stahlfederdämpfer funktionieren in diesem Hinterbau aber auch.
Als Antrieb hat Ghost in den Carbon-Rahmen einen Bosch Performance CX-Motor der jüngsten Generation montiert. Der 625-Wh-Akku, ebenfalls von Bosch, wurde formschön ins Unterrohr integriert und lässt sich einfach aus dem Rahmen entnehmen. Sehr service- und nutzerfreundlich finden wir die externe Zugverlegung außerhalb des Rahmens. Bremsleitungen und Bowdenzughüllen verlaufen auf der Oberseite des Unterrohrs und werden durch ein formschlüssiges Cover versteckt. Somit bleibt ein cleanes Design gewahrt, aber die Leitungen sind dennoch schnell und einfach zugänglich. Auch an ein universelles Schaltauge – SRAM UDH – wurde beim Thema Service gedacht.
- Material Carbon
- Federweg v/h 150/140 mm
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Besonderheiten SuperFit-Geometrie, TractionLink-Hinterbausystem
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.ghost-bikes.com
- Preis 6.299 € (UVP)
Ghost bietet das E-Riot in zwei Versionen an:
- Ghost E-Riot Trail Advanced 4.999 € (UVP)
- Ghost E-Riot Trail Pro 6.299 € (UVP)
Bereits im Herbst 2020 konnten wir einen Prototypen des Ghost E-Riot kurz testen. Unser Fazit damals:
Mit dem Ghost E-Riot hat der Hersteller wieder einmal ein interessantes E-Mountainbike im Programm, welches auf dem E-All-Mountain-Markt für allerhand Aufruhr sorgen könnte. Das Design des Carbon-Rahmens ist modern und stimmig, die technischen Details sinnvoll und smart, der Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt verspricht ein hohes Maß an Traktion und Komfort. Ausgestattet mit einem Bosch Performance CX und einem 625-Wh-Akku bleibt Ghost einem bewährten Motor-System treu und punktet aus dem Stand mit sattem Drehmoment, einer vertrauten Motor-Charakteristik und einer soliden Reichweite.
Auf den ersten Blick und nach den ersten Testkilometern ist das Ghost E-Riot Trail ein sehr interessantes E-All-Mountain, welches wir in naher Zukunft genauer unter die Lupe nehmen werden.
Neben All-Mountain-Pilot*innen dürfte das Ghost E-Riot auch für Sparfüchse interessant sein, denn mit einem Einstiegspreis von 4.999 € stellt dieses E-All-Mountain einen wertigen Einstieg in diese Federwegsklasse mit Carbon-Rahmen und Bosch Performance CX-Motor dar.
SuperFit-Geometrie
Bei der Geometrie des E-Riot setzt Ghost auf SuperFit – ein neues Geometrie-Konzept von Ghost, bei dem es um bessere Kontrolle und die passende Rahmengröße bei jeder Körpergröße geht. Auf Basis von hunderttausenden biometrischen Daten hat man bei Ghost fünf unterschiedliche Biker-Cluster entwickelt, die für alle Geschlechter exemplarisch sind – und das in einem extrem breiten Größenbereich zwischen 1,56 m und 1,96 m. Aufgrund dieser Cluster errechnet der SuperFit-Algorithmus schon in der Entwicklungsphase für jeden Fahrstil und für jede Größe die passende Geometrie.
Ausführliche Infos und einen ersten Test gibt es hier: Ghost E-Riot Test
Wie gefällt euch das Ghost E-Riot Trail Pro?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike- und E-MTB-, Mountainbike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2021 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2022 – Centurion Numinis R2700i EQ: E-MTB im SUV-Gewand
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso die Farbkombi ist so ziemlich das hässlichste, was ich je gesehen habe. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden
Du meinst das Scott ....... oder ?
Grüße
Tomak
Nene, ich meine schon das Ghost. Weinrot+Orange und dann noch die in einem völlig anderem Orangeton gestaltete Gabel. Da rollen sich mir die Zehnägel hoch
Schon klar - kleiner Scherz
Mit ner schwarzen Gabel wäre das ansonsten stimmige Bike besser.
Viele Grüße
Tomak
Das ist hier wohl eher eine theoretische Diskussion, bei den abartig kleinen Mengen an Ghost Rädern, die im Moment an die Händler geliefert werden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: