Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Die Neuheiten zum Haibike AllMtn SE
Haibike AllMtn SE – Infos und Preise
Im Sommer 2020 stellte Haibike eine neue All-Mountain-Plattform mit Carbon-Rahmen und Yamaha-Motor vor. Schon im ersten Test konnte das Haibike AllMtn 7.0 überzeugen – zum Haibike AllMtn 7.0 Test. Jetzt feiert Haibike mit dem Sondermodell AllMtn SE sein 10-jähriges E-Bike-Jubiläum und stattet dieses Modell mit den nobelsten Parts aus, die die Teilebranche so zu bieten hat. Shimano XTR-Bremsen, Carbon-Laufräder von DT Swiss, Carbon-Lenker von Race Face, SRAM XO1 AXS-Schaltung, RockShox Reverb AXS-Sattelstütze und – das gefällt den Bike-Nerds und Technik-Fans sicherlich am meisten – ein Öhlins-Fahrwerk. Alles in allem bleiben bei diesem Sondermodell keine Wünsche offen.
Mit dem Haibike AllMtn SE hat der Hersteller ein würdiges Jubiläums-E-Bike im Portfolio. Zwar ist der Preis – wer erahnt den Zusammenhang? – mit 10.000 € (UVP) ziemlich hoch, aber wer ein derart gut ausgestattetes E-MTB mit absolutem Bling-Bling-Faktor besitzen möchte, der muss tiefer in die Tasche greifen. Eine Jubiläumsfeier kostet bekanntlich ja auch eine Stange Geld.
- Material Carbon
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor Yamaha PW-X2
- Akkukapazität 600 Wh
- Besonderheiten Mullet 29″-27.5″, Modular-Rail-System
- Gewicht 22,5 kg (M)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.haibike.com
- Preis 10.000 € (UVP)
Wir hatten das AllMtn 7.0 von Haibike bereits bei Markteinführung im Sommer 2020 bei uns im Test. Unser Fazit nach diversen Testrunden:
Mit dem neu konstruierten AllMtn hat Haibike ein echtes Rennpferd im Stall. Im Marketing-Slogan heißt es: „Designed and engineered by racers for racers.“ – also von Racern für Racer! Genau so fühlt sich das Haibike AllMtn 7 auf dem Trail auch an. Das Fahrwerk kann äußerst straff oder komfortabel weich abgestimmt werden, die Hinterbau-Kinematik unterstützt mit passendem Anti-Squat jeden Sprint und die Ausstattung ist für die abendliche Feierabendrunde ebenso passend, wie für das E-Race am Wochenende. Dazu der kultivierte, sensibel ansprechende Yamaha PW-X2-Motor, der uns auf jedem Terrain überzeugen konnte. In Paarung mit dem 600-Wh-Akku wird dieses E-MTB zum wahren Dauerläufer.
Zusätzlicher Bonus: Das Preis-Leistungsverhältnis des Haibike AllMtn 7 ist der absolute Hit!
Pro / Contra
Stärken
- Rahmen, Dämpferwippe und Hinterbau aus Carbon
- moderne Geometrie mit potentem Fahrwerk
- super Preis-Leistungs-Verhältnis
- kraftvoller Motor mit 600-Wh-Akku
Schwächen
- Gewicht 23,5 kg
- günstige Dropper-Post
Hier gibt’s hier den ausführlichen Test: Haibike AllMtn 7 Test
Ausstattung
Dieses Sondermodell hat es echt in sich. Liest man die Ausstattungsliste, dann klingt es wie das Who-is-who der Ausstattungen. Am auffälligsten ist das 160-mm-Öhlins-Luftfahrwerk, bestehend aus Öhlins RXF36-Federgabel und TTX Air Extended-Dämpfer am Heck. Dazu farblich passend: die Decals am Rahmen und als Bonus passend eloxierte Unterlegscheiben am Motor. In Summe macht das ein sehr rundes Gesamtbild.
Beim Haibike AllMtn SE wurde neben perfekter Funktionalität auch auf das Gewicht geachtet. Somit ist es kaum verwunderlich, dass hier leichte Shimano XTR-Bremsen zum Einsatz kommen, dass der Race Face-Lenker aus Carbon ist und die Schaltung von einer SRAM XX1 Eagle-Schaltgruppe übernommen wird. Dazu rollt dieses E-MTB auf leichten DT Swiss HXC1200 Carbon-Laufrädern.
- Federgabel Öhlins RXF36 Air
- Dämpfer Öhlins TTX Air Extended
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor Yamaha PW-X2
- max. Drehmoment 80 Nm
- Akkukapazität 600 Wh
- Preis (UVP) 10.000 €
Model | Modell | Haibike AllMtn SE |
Frame | Rahmen | Haibike AllMtn PW-X2 i600 | Federweg: 160 mm |
Fork | Gabel | Öhlins RXF36 Air |
Shock | Dämpfer | Öhlins TTX Air Extended |
Shifter | Schalthebel | SRAM Eagle XX1 AXS |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM Eagle XX1 AXS |
Cassette | Kassette | SRAM Eagle PG1295, 10-52 |
Brakes | Bremse | Shimano XTR |
Tire front | Vorderreifen | Maxxis Minion DHF EXO 29 x 2.50 |
Tire rear | Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II EXO+ 27.5 x 2.80 |
Wheels | Laufräder | DT Swiss HXC1200 Carbon |
Seat | Sattel | Prologo Proxim W450 |
Seatpost | Sattelstütze | RockShox Reverb AXS |
Bar | Lenker | Race Face Six C Carbon / 785 mm breit |
Stem | Vorbau | Haibike the Stem |
Motor | Motor | Yamaha PW-X2 |
Display | Display | Yamaha Side Switch |
Battery | Akku / Kapazität | Yamaha / 600 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 80 Nm |
Weight | Gewicht | 22,5 (L) |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 10.000 € |
Na, schon ein Feuerwerk gezündet, Kuchen gebacken und mit 10 Kerzen bestückt, eine leckere Bowle gebraut und ready für die Haibike-Party?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike- und E-MTB-, Mountainbike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2021 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInnovativ, so ein Knickbike, passt sogar in meinen Manta.
Ich habe 2016 mit Haibike den Weg zum E-MTB gefunden.
Erst ein Hard Seven, dann ein Full Seven, jeweils Performance CX(alt)
Beide Bikes sind noch innerhalb der Familie unterwegs(Bruder & Vater) haben zig Tausende Kilometer auf der Uhr und bisher noch nicht eineinziges klitzekleines Problem.
Und ja, ich habe sie (auch) gekauft, weil mit de Optik gefallen hat und immer noch gefällt;-)
In den Anfangszeiten der E-Mountainbikes mit Mittelmotor (2010) dominierte das Bosch-System mit aufgesetztem PowerPack-Akku auf dem Unterrohr. Dieser muss zur Entnahme vorne hoch gekippt werden, damit man ihn abnehmen kann. Kleinere Rahmengrößen waren so, mit einem herkömmlichen Rahmendesign – nämlich ohne Knick vorne im Oberrohr – nicht zu realisieren. Deshalb kamen findige Designer auf den Knick. Später wurde dieser zum optischen Erkennungsmerkmal der Marke Haibike. Über die Optik kann man streiten, die Sinnhaftigkeit war damals aber durchaus gegeben.
Erst einige Jahre später, als Shimano ihren ersten Steps-Motor präsentierten und bei ihrem aufgesetztem Akku eine seitliche Entnahme realisiert hatten, wurde der Knick überflüssig und diente nur noch als Designelement.
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