Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Specialized Kenevo SL – alle Neuheiten
Specialized Kenevo SL – Infos und Preise
Mit dem Kenevo SL schlägt Specialized eine Brücke zwischen E-Mountainbikes und motorlosen Mountainbikes, denn der kompakte SL-Motor dieses Light-E-MTBs schiebt nicht so stark wie beispielsweise der Motor im Specialized Turbo Levo und fühlt sich somit sehr natürlich und homogen an. Bereits im Specialized Levo SL – Test findest du hier – konnte dieses Motor-System überzeugen.
Der Carbon-Rahmen ist schlank gestaltet und man muss schon ziemlich genau hinschauen, um zu erkennen, dass man hier ein E-Bike vor sich hat. Der Dämpfer wurde sehr weit unten platziert und geht durch einen Tunnel im Sitzrohr. Die Position trägt zu einem tieferen Schwerpunkt bei, der das E-MTB auf dem Trail letztlich noch stabiler macht.
Gravity-Fans werden das Specialized Kenevo SL lieben, denn dieses Super-Enduro brilliert, außer auf Mondgestein, in so ziemlich jedem Terrain. Das Ingenieurs- und das Entwicklungs-Team von Specialized haben beim Kenevo SL großen Wert auf ein agiles Handling und maximale Downhill-Performance gelegt. So verfügt der Hinterbau über den gleichen angepassten Achspfad wie das Specialized Turbo Levo der jüngsten Generation. Sinngemäß kracht das Hinterrad nicht gegen ein Hindernis, wird gebremst und federt dann nach oben weg, sondern bewegt sich bei Kontakt weniger stark gebremst nach hinten oben, was ein flüssigeres Fahrgefühl zur Folge hat.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten fest verbauter Akku, Range Extender optional erhältlich
- Gewicht ab 18,4 kg (Größe S3)
- Rahmengrößen S2 – S5
- Motor Specialized SL 1.1
- Akkukapazität 320 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Preis (UVP)
- Specialized Kenevo SL Expert Carbon 9.499 €
- Specialized S-Works Kenevo SL 13.999 €
- Specialized Kenevo SL Frame-Kit 6.999 €
Specialized bietet das Kenevo SL in vier Farben an:
Specialized Kenevo SL S-Works – in zwei Farben erhältlich | Preis: 13.999 € (UVP) / Regler nach rechts oder links bewegen
Specialized Kenevo SL Expert – in zwei Farben erhältlich | Preis: 9.499 € (UVP) / Regler nach rechts oder links bewegen
Specialized Kenevo SL – die Innovationen
- 29″-Super-Enduro mit 170 mm Federweg
- Carbon-Rahmen mit innovativem Hinterbau und modifiziertem Achspfad
- S-Sizing mit 4 Rahmengrößen (S2–S5)
- variabler Steuerrohrwinkel
- Flip-Chip senkt/erhöht das Tretlager um 7 mm
- SWAT CC – integrierte Toolbox im Unterrohr
- Specialized SL 1.1-Motor (240 W / 48 V)
- Mastermind TCU
- Micro Tune mit 10-%-Abstufung
Specialized S-Works Kenevo SL im Test
Bereits vor der offiziellen Präsentation und Markteinführung hatten wir die Möglichkeit, das Specialized Kenevo Sl in der S-Works-Version zu testen. Leider mit einem UVP von satten 13.999 € kein ganz günstiger Spaß, aber wenn man erst einmal draufsitzt und damit fährt, möchte man eigentlich nicht mehr anhalten und absteigen. Unser Fazit damals:
Mit dem Specialized Kenevo SL zeigt der Premium-Hersteller ein potentes E-Enduro mit 170 mm Federweg und nur etwas über 18 Kilogramm Gewicht in der Top-Ausstattung. Die Fahreigenschaften sind beeindruckend, denn dieses Light-E-MTB bügelt jeden noch so grobschlächtigen Trail weg und ebnet auch die ruppigsten Passagen ein. Das Kenevo SL wurde dazu geschaffen, immer etwas schneller als der Rest zu sein und genau dies gelingt uns damit auch.
Wem eine große Akkukapazität weniger wichtig ist als die pure Performance und Freude am Ballern, der wird im Specialized Kenevo SL ein würdiges E-Mountainbike finden!
Pro / Contra
Stärken
- Fahrwerk mit massiven Reserven
- agil und leichtfüßig im Handling
- Geometrie nach S-Sizing-Konzept
- geringes Gewicht
- Range Extender
Schwächen
- teuer
- fest verbauter Akku
Einen ausführlichen Test gibt’s hier: Specialized S-Works Kenevo SL – Test
Was haltet ihr von Light-E-MTBs? Wie gefällt euch das neue Specialized Kenevo SL?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike- und E-MTB-, Mountainbike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2021 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2022 – Centurion Numinis R2700i EQ: E-MTB im SUV-Gewand
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas ist doch mittlerweile Standart das bei jeder Vorstellung gemeckert wird das es zu teuer ist Ausstattung zu schlecht,...
Wenn man aber schaut was man bekommt und was evt. An Entwicklung reingeflossen ist passt der Preis schon eher. Bei der Konkurrenz kosten ähnliche Bikes wenn es sie den gibt auch ähnlich viel.
Könnt Ihr mal über das Rad reden?
Das Kenevo SL S-Works kann man aber überhaupt nicht, bis aufs Gewicht, mit dem Rotwild RE375 vergleichen. Jedenfalls hatte ich einen komplett anderen Fahreindruck.
Wobei ich sagen muss, dass mir beim Kenevo die Bremsen überhaupt nicht zusagten und ich diese sofort ausgetauscht hätte.
Auch im direkten Vergleich mit dem Turbo Levo Gen.3, welches ich mir dann gekauft habe, muss ich sagen, dass hier die Position im Bike mir weniger zusagte und ich hier die S4 Version hätte fahren müssen, war aber nicht verfügba.
Das Kenevo ist schon nochmals ein anseres Konzept und macht deutlich, wo es hingehört - Downhil. Mir war die Sitzposition ein Stück zu weit „übern“ Lenker.
Das Rotwild konnte mich dagegen gar nicht überzeuge, fühlte sich in RH L „fremd“ an. Liegt ggf. aber auch daran, dass ich nun seit etlichen Jahren mit meinem SJ unterwegs bin🤔😳
SL oder nicht ist hier die Frage?
Also mal wieder ein paar Zahlen, für 5kg das Doppelte bezahlen. Dafür bekomme ich nur 1/3 der Leistung vom sMag, das ist bescheiden. Aber ok, immer noch interessant, also ab auf eine SL Proberunde. WOW 1/3 der Leistung für den 3fachen Geräuschpegel des Gen 1+2 Kenevos, ab zurück in den Laden damit! Dass war mein Killerkriterium ...
Da bleibe ich lieber beim Kenevo, habe Power wie Lance zu besten Dopingzeiten ... Das Handling und Fahrverhalten ist so genial, auch mit den paar Kg mehr!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: