Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Die Neuheiten zum Specialized Turbo Levo
Specialized Turbo Levo – Infos und Preise
Das Specalized Turbo Levo gilt schon beinah als Synonym für sportliche E-Mountainbikes. 2015 betrat der US-amerikanische Premiumhersteller die E-Bike-Bühne und ging von Beginn an vollkommen eigene Wege. Schon damals zeigte Specialized, wie ein perfektes E-MTB aussehen kann und prägte die Entwicklung sportlicher E-Bikes maßgeblich mit.
2021 bekam das Turbo Levo umfangreiche Updates und eine spürbare Frischzellenkur. Der Carbon-Rahmen wurde noch dynamischer gestaltet und für gemixte Laufradgrößen angepasst. Wichtig ist die neue Geometrie, Specialized nennt sie S-Sizing, mit der das Levo der neuesten Generation daherkommt. Jetzt kann man seine Rahmengröße nach den Riding-Skills auswählen und nicht nach der Länge des Sitzrohres. Dazu bekam der Rahmen noch einen Flip-Chip und variable Lagerschalen am Steuerrohr, mit deren Hilfe es jetzt möglich ist, das Specialized Levo tief und lang, neutral oder hoch und kurz zu fahren.
Treu bleibt Specialized dem Motor, der mit einem Software-Update und einem verstärkten Riemen ausgestattet ist, um Riemenrissen vorzubeugen. Ebenfalls unverändert bleibt der Akku mit 700 Wh, der vollkommen im Unterrohr integriert verbaut wurde.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″ Vorderrad und 27,5″ Hinterrad
- Besonderheiten Flip-Chip, Lagerschalen zur Anpassung von Lenkwinkel, Mastermind TCU mit GPS, Barometer und Micro Tune zur Unterstützungs-Abstufung in 10-%-Schritten
- Gewicht 22,1 kg (Größe S4)
- Rahmengrößen S1–S6
- Motor Specialized 2.2
- Akkukapazität 700 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.specialized.com
Preise (UVP)
- Specialized Turbo Levo Pro 2022 11.499 €
- S-Works Turbo Levo 2022 13.999 €
S-Works Turbo Levo – in zwei Farboptionen erhältlich – Preis: 13.999 € (UVP)
Die Innovationen am Specialized Turbo Levo Gen3
- Carbon-Rahmen mit moderner Geometrie
- RxTune am Heck
- modifizierter Achspfad
- Mullet-Wheels
- neue Geometrie in 6 Rahmengrößen (S1–S6)
- variabler Steuerrohrwinkel
- Flip-Chip senkt/erhöht das Tretlager um 7 mm
- Specialized 2.2-Motor
- Mastermind TCU
- Micro Tune mit 10-%-Abstufung
Wer noch mehr über das neue Specialized Turbo Levo Gen3 wissen möchte, der sollte unseren ausführlichen Artikel dazu anklicken: Specialized Turbo Levo 2022 Test
Wie gefällt euch das neue Specialized Turbo Levo?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike- und E-MTB-, Mountainbike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2021 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2021 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2021 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2022 – Centurion Numinis R2700i EQ: E-MTB im SUV-Gewand
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
108 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Bike muss einfach zum Fahrer passen und jeder hat da andere Präferenzen. Daher ist es ja auch eine individuelle Schmerzgrenze, für was man bereit und vor allem viel bereit ist zu zahlen. Wie gesagt....akzeptiere da jegliche Meinung.
Nur Auslöser war für mich halt wieder die Leier...das die Grundmodelle zu "schlecht" Ausgestattet sind, weil irgendwelche Leute der Meinung sind, das ohne Factory Model oder unter einer GX Ausstatung das Bike nicht benutzbar ist.
Ja..Speci ist teurer, ja andere sind "besser" Ausgestattet, aber es gibt eben auch Leute, welche dafür bereit sind zu zahlen.
Einfach das nächste als Anti Speci Fraktion seinen Teil denken und gut ist. Wobei ich die Aussage auf keinen Fall auf dich bezieht @KalleAnka.
Mach ich ja eigentlich auch, wenn immer wieder die gleichen Fragen nach Bremsen, Fahrwerksoptimierung usw. auftauchen.
Und jetzt fasse ich mich an die eigene Nase und verabschiede mich aus dem Thread
Kann dir nicht ganz folgen.
Einen Bosch-EMTB-Modus könnte ich mit der individualisieren App des Brose verschmerzen, wie haltbar die neue Motorengeneration ist, weiss ich nicht. Immerhin scheint Speci sehr kulant zu sein und bietet auch 4 Jahre Garantie und die Flexibilität mit austauschbaren REX schätze ich sehr bei meinem Levo SL. Bei 700Wh des Levo hätte ich persönlich sehr selten Mehrbedarf. Ein Zweitakku ist zu lang für meinen Bike-Rucksack, würde dann eher das Ladegerät mitführen.
sind glaube ich wieder 2 Jahre, zudem ists nicht lustig wenn der Motor am 1 Urlaubstag ausfällt. Aber von 4 Motoren hat mich bis dato nur 1 liegengelassen, die anderen haben Unheil angekündigt, von daher würde ich ihn wieder kaufen.
Akku ist sowieso Geschmacksache, die 1700 Hm bis Akku leer schaffst in den Alpen bei verblocktem Gelände unter 2 Stunden, ist manchmal angenehm noch was über zu haben, aber wird nicht jeder brauchen.
Aber wurde ja alles schon x-fachgesagt.
Nochmal: wenn ich Bedarf hätte: etwas Knete in die Hand nehmen, Comp oder Expert her, Trickstuff drauf und gut. da bin ich 100% bei dir 👍
spezi bietet für 21 modelle nur noch 2 Jahre garantie auf motor - auf 2020 modelle gibts 4 jahre
Aufgrund der rahmennummer weiß man ob du 2 oder 4 Jahre hast.
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