Video: Centurion No Pogo R25i
Centurion No Pogo R25i – Infos und Preise
Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich … Und Centurion erfindet ein Fully-MTB, das beim Pedalieren nicht mehr schaukelt: das No Pogo!
Pünktlich 25 Jahre nach dessen anschließendem Siegeszug in der Welt der ikonischen Bergfahrräder hat Centurion mit dem No Pogo R25i eine Jubiläumsedition eines hochmodernen E-MTB-Flagschiffs aufgelegt, welches mit seinem Urahn kaum mehr gemeinsam hat als den Namen.
Wir hatten das Vorgängermodell (in der „F“-Version mit Shimano-Motor) mal unter dem Hintern und waren davon ganz angetan. Centurion hat die Zeit genutzt, das E-Enduro ordentlich weiterzuentwickeln. So kommen neben dem größeren Akku und den Annehmlichkeiten des neuen Bosch Smart Systems, dem Alurahmen mit seinen eleganten Schweißnähten und auch Detaillösungen wie die neu gedachte, verflixt praktische Klappe für den Ladeport hinzu.
- Material Aluminium
- Federweg v/h 160/155 mm
- Motor Bosch Cx Gen4 Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- Besonderheiten Lichtanlage serienmäßig
- Gewicht 27,02 kg (M)
- Maximales Systemgewicht 150 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.centurion.de
- Preis 7.399 € (UVP)
Centurion No Pogo R25i – Ausstattung
Das Sondermodell kommt in einer ziemlich coolen Lackierung namens „Twilight Shift“, die irgendwo zwischen Lila, Schwarz, Cyanblau und jeder Menge Glitzer changiert. Es verfügt weiterhin über eine „Rundum-glücklich“-Ausstattung: Fox 38 eMTB+-Federgabel, ein Fox DHX Factory Coil-Federbein, über eine Deore-XT-Schaltung und -Bremsen. Als ob das nicht reichen würde, hat Centurion ein eigenes Kettenblatt und passende Kurbeln selbst entwickelt, welche noch leichter und noch präziser sein sollen als die japanischen Standards.
Centurion hat in seinen Produktbezeichnungen entweder ein „R“ der ein „F“ stehen. Wofür diese Buchstaben stehen? Das wollten wir auch wissen und haben nachgefragt. Man versicherte uns lachend, dass man hierbei zwei vollkommen wertungsfreie Buchstaben ausgewählt hat, um die Modelle mit Bosch- und Shimano-Motor voneinander unterscheiden zu können. Modelle mit Bosch-Motor sind mit dem R gekennzeichnet, während Modelle mit Shimano ein F im Namen tragen.
Wir haben uns folgende Eselsbrücke gebaut: F wie Fernost (Japan) / R wie Robert Bosch.
Modell | Centurion No Pogo R25i |
Rahmen | No Pogo R intube II, Aluminium |
Farbe | Twilight shift |
Gabel | Fox Factory 38 eMTB+, 160 mm |
Dämpfer | Fox Factory DHX Coil, 205x65 Trunnion |
Schalthebel | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT |
Kettenblatt | Centurion R Gen 4 34T |
Kurbel | Centurion R pro II Gen 4 |
Bremse | Shimano XT |
Laufräder | DT Swiss HX 1501 |
Reifen | Maxxis Assegai 29x2,5 |
Sattel | Procraft E-pro |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory |
Lenker | Procraft Trail pro 35 ICR |
Vorbau | Procraft Trail Expert 35 AICR |
Motor | Bosch CX Gen4 Smart System |
Display | Bosch Kiox |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 27,02 kg |
Preis (UVP) | 7.399,- € |
Ausführliche Infos zum Centurion No Pogo R25i gibt’s hier: www.centurion.de
Wer von euch kennt noch das Ur-No Pogo? Seid Ihr mal eines gefahren?
Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, Produktneuheiten und spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein*e Mitarbeiter*in der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!
Weitere Artikel unserer BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Tero X: Neues SUV-E-Bike für Stadt & Abenteuer
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2022 – Centurion Numinis R2700i EQ: E-MTB im SUV-Gewand
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMir liegt eine geleakte Gesprächsnotiz von der Managementrunde Centurion aus dem Februar vor: (gekürzte Version)
Geschäftsführer: Wir können keine eBaigs mehr ausliefern, bekommen unsere guten, leichten Rahmen nicht bei..
Einkaufsleiter: Schäff, unser asiatischer Rahmenhersteller hat gerade angerufen. Er hat bei der Inventur noch 250 Rahmen gefunden. Fehlkonstruktionen, sind denen viel zu schwer geraten. Bekämen wir zum halben Preis...
Geschäftsführer: Du technischer Leiter, die nehmen wir halt, schraube ein paar Billigteile dran und besorge von deinem Boschkumpel 250 dieser ungeliebten Motore/Akkus. Wir verkaufen die dann halt stillschweigend als Schnäppchen für 3.999.-
In dem Moment kommt der Marketingschäff rein, hört ... seltene Rahmen ... 250 Stück verfügbar, und das Wort: "Sondermodell" sprudelt aus ihm heraus.......
Erinnert mich alles etwas an das limitierte Bosch-Jubiläums-Sonderdingens von Cube.
auch nette Farbe, dafür gabs ne Pike für 10? mille...
https://archiv.cube.eu/2021/436352
gut das Centurion noch die Plastik Motor Verkleidung verbaut hat die bei der ersten ausfahrt bei Bodenkontakt in 3 Teile zerfällt
Sonst wär das Bike noch Schwerer🤣
Also ich finde es sehr gelungen und es wäre für mich auf jeden Fall eine Option. Komponenten sind gut gewählt, gut evtl wäre eine xtr Bremse schön aber sind wir doch mal ehrlich: Fast jeder von uns hier im Forum optimiert nach seinem Geschmack (und ich hab auch schon das eine oder andere geändert 😉)
Und wenn das Teil perfekt wäre, würde es doch langweilig sein.
Ob Sondermodell, limited edition oder Geburtstagsmodell, es hat Aufmerksamkeit im Forum und das war ja auch das Ziel 😂.
Aber zum Glück kann sich jeder selbst entscheiden ob und was er kauft. Wie gesagt, mich spricht es an, ein paar kleine Änderungen und das Teil macht bestimmt Spaß.
Ich fahre das 2020er Modell in M (~25kg) und finde das schon steinschwer... und jetzt noch mehr Gewicht ?
Das geht irgendwie in die falsche Richtung...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: