Lupine Alpha: Infos und Preise
Mit der überarbeiteten Lupine Alpha ist der Hersteller von Bike-Beleuchtung auf dem Weg an die Spitze der „Beleuchtungskette“. Mit 8100 Lumen strahlt sie nicht nur besonders hell, sondern auch 480 Meter weit und soll die Nacht damit buchstäblich zum Tage machen. Durch eine spezielle Linsenkombination – insgesamt 8 Leuchten sind im Einsatz – wird dabei nicht nur eine hohe Reichweite erzielt, auch die Nahausleuchtung soll besonders gut ausfallen. Weil soviel Leistung auch viel Energie bedeutet, ist das Wärmemanagement deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessert worden, was unter anderem in einer überarbeiteten Formsprache und den tieferen Kühlrippen resultiert.
Besonders effizient soll die Alpha dabei auf den niedrigeren Stufen arbeiten – so soll sie etwa bei einer 20 W 3200 Lumen Einstellung 5 Stunden Laufzeit besitzen, bei der kleinsten Einstellung von 3W und 550 Lumen sogar 33 Stunden durchhalten. Aber auch bei 70 W und 8100 Lumen bietet die Leuchte 1:20 Stunde Laufzeit an. Geladen ist der Akku innerhalb von 4:30 Stunden.
In Deutschland ist die Lupine Alpha nur als Helmleuchte erhältlich und kommt mit einer Fernbedienung am Lenker – theoretisch (nicht StVZO-konform) lässt sie sich auch per Schnellspanner an Vorbau oder Lenker befestigen. Zudem lässt sich über die App die Einstellung der Leuchtfunktionen steuern und anpassen – wasserdicht und schlagfest nach IP68 ist sie ebenfalls. Wer die Lupine Alpha sein Eigen nennen möchte, muss 1.080 € (UVP) für die stärkste Leuchte von Lupine investieren.
- Lichtstrom max. 8.100 Lumen (Herstellerangabe)
- Akku-Kapazität 6.900 mAh
- Leuchtmodi Einstellbar über App
- Montagemöglichkeiten Helm
- Verfügbar ab sofort
- www.lupine.de
- Preis 1.080 € (UVP)
Lupine SL Mono: Infos und Preise
Mit der SL Mono bringt Lupine eine neue Leuchte auf den Markt, die auf der bewährten Linse und dem Leuchtbild der SL Nano (Lupine SL Nano AF Test) aufbaut. Dabei bringt sie etwas weniger Leuchtkraft als ihre größere Schwester mit – bis zu 700 Lumen im Abblendmodus sollen es sein, im Tagfahrlicht werden 200 Lumen angezeigt. Zudem ist ein Helligkeitssensor integriert, mit dessen Hilfe der Automatikmodus selbstständig zwischen Tagfahr- und Abblendlicht umschalten kann.
Befestigt wird die SL Mono per Schnellspanner an 25,4 mm, 31,8 mm oder 35 mm breiten Lenkern und lässt sich so schnell de- und montieren. Die Ladezeit des Akkus, dessen Kapazität noch nicht angegeben ist, soll 4 Stunden betragen. Apropos Akku – dieser lässt sich nach Ablauf der Lebenszeit einfach tauschen und muss dafür auch nicht in den Service gebracht werden.
- Lichtstrom max. 700 Lumen (Herstellerangabe)
- Laufzeit max. 15 Stunden (2W)
- Leuchtmodi 8W/700 Lumen, 5W/450 Lumen, 2W/200 Lumen
- Montagemöglichkeiten Lenker, Schnellspanner (25,4 mm / 31,8 mm / 35 mm)
- Gewicht 115 g (Herstellerangabe)
- Verfügbar Ende Juli
- www.lupine.de
- Preis 180 € (UVP)
Lupine C14 Mag: Infos und Preise
Mit dem C14 Mag bietet Lupine auch ein passendes Rücklicht für die SL Nano und die neue SL Mono an, die per Magnethalterung unterhalb des Sattels befestigt werden. Sie bietet zahlreiche Leuchtfunktionen, seien es zwei Dauerlichter in unterschiedlichen Leuchtstärken (0,2W/0,5W) oder sogar eine Verwendung als Bremslicht mit einem entsprechenden G-Sensor – in Verbindung mit dem schon an Bord befindlichen Helligkeitssensor funktioniert dies auch tagsüber ohne die Leuchtfunktion. Die Leuchtzeit des C14 Mag beträgt voll aufgeladen 14 Stunden, geladen wird das Rücklicht über ein magnetisches Ladekabel innerhalb von 3 Stunden. Auch hier kann der Akku nach Ablauf seiner Lebenszeit selbst gewechselt werden. Die internationale Version, die zusätzlich die Leuchtmodi Pulse und Flash besitzt, ist schon auf dem Markt zu haben, die für den deutschen Markt vorgesehene Version nach StVZO ist ab Ende Mai erhältlich.
- Lichtstrom max. 45 Lumen (Herstellerangabe)
- Laufzeit max. 14 Stunden
- Leuchtmodi Dauerlicht 0,2W/0,5W, Bremslicht
- Montagemöglichkeiten Magnethalterung Sattel
- Gewicht 87 g (Herstellerangabe)
- Verfügbar Ende Mai
- www.lupine.de
- Preis (UVP) 125 € (UVP)
Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
28 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir untersuchen unterschiedliche Fragestellungen.
Deine gut sortierte Antwort zeigt aber, dass nur bessere Standlichter von den Herstellern vorgesehen sind.
Meine Frage zielte darauf ab, wie es sich verhält, wenn der Lampenkopf direkt an der Stromversorgung angeschlossen ist.
Links ein MTB Lampenkopf via Spannungswandler am Akku, rechts ein Strassen Lampenkopf direkt am Akku:
Ich würde die Lupine eBike Lampen nicht als bessere Standlichter bezeichnen.
Bei irgendwelchen Bastellösungen bin ich raus.
1.1 Ampere * 6 Volt = 6.6 Watt
OK, ein Standlicht hat nur 5Watt, der Punkt geht an dich.
Ich auch.
Sowas lasse ich von den Profis machen - dann funktioniert es nicht nur sondern ist auch sicher.
Rücklicht für 125 Euro, sehr selbstbewusster Preis....
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: