BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST Neue Marke, neues E-Bike

Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstalten wir von April bis Juni zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten E-Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Lisa Wolf von Scor. Lisa lässt uns im Video hinter die Kulissen der jungen Schweizer Marke Scor blicken und stellt uns das neue Scor 4060 Z ST vor.
Titelbild

Video: Die Neuheiten zum Scor 4060 Z ST

YouTube Icon
🔥Scor 4060 Z – Spaßiges E-Mountainbike Trail-Bike aus der Schweiz auf der BikeStage 2022
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Scor 4060 Z ST – Infos und Preise

Im September 2021 betrat eine neue Marke die Bühne der E-Mountainbikes. Scor kommt aus der Schweiz und ist eine Tochtermarke der großen Brand BMC. Als Debüt haben die Schweizer*innen das normale Mountainbike Scor 4060 und das E-MTB Scor 4060 Z im Programm.
Mit dem Scor 4060 Z bringt die junge Marke ein potentes E-Mountainbike auf den Markt, welches mit einem hübschen Carbon-Rahmen aufwartet und von einem Shimano EP8-Motor angetrieben wird. Eine Besonderheit des Scor 4060 Z ist der gleiche Rahmen bei zwei Federwegsklassen. Man hat hier die Wahl zwischen ST (Short Travel) mit 150/140 mm Federweg und LT (Long Travel) mit satten 170/160 mm Federweg. Der Rahmen bleibt hier vollkommen identisch! Möglich macht dies ein Flip-Chip am Heck, der mit ST und LT gekennzeichnet ist. Man kann gewissermaßen sagen, dass man hier zwei E-Bikes in einem bekommt. Mit den passenden Fahrwerkskomponenten (Federgabel und Dämpfer) hat man hier entweder ein agiles E-Trailbike oder ein langhubiges E-Enduro.

Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.
# Lisa Wolf hat die Entstehung der neuen Marke Scor miterlebt, gibt uns Einblick in die Entstehungsgeschichte und stellt uns das Scor 4060 Z im Video vor.

Mir ist es wichtig, die Idee und den Hintergrund der Marke zu erklären. Im Grunde ist es ganz easy, uns geht es darum, einfach eine gute Zeit zu haben.

Der Hashtag #PlaytheMountains ist bei Scor Motto. Die Bikes folgen in Sachen Geometrie (vorne lang und flach, hinten kurz, tiefer Schwerpunkt) und Ausstattung genau diesem Motto. Wir haben die Bikes hier bei uns in der Schweiz entworfen und getestet, da das steile, technische Gelände im Jura der perfekte Spielplatz dafür ist.

Lisa Wolf, PR Manager North Europe

Das Team von Scor wollte unbedingt ein potentes, agiles und uneingeschränkt trailtaugliches E-MTB bauen, was sich in einer sinnvollen Ausstattungsliste widerspiegelt. Um in jedwedem Terrain schnell unterwegs sein zu können, rollt das Scor 4060 Z auf 29-Zoll-Laufrädern mit Reifen von Maxxis. Erhältlich ist das Scor 4060 Z in insgesamt vier Ausstattungsvarianten, 2 x ST und 2 x LT, und preislich beginnt der Spaß bei 6.299 € (UVP).

Witziges Gimmick: variable Rahmenschutzfolien! Bei Scor kann man die Rahmenschutzfolie auswählen. Es gibt einige fertige Designs, aber es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Design zu kreieren und somit ein ganz individuelles E-MTB zu gestalten.

  • Material Carbon
  • Federweg v/h 150/140 mm
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Besonderheiten identischer Rahmen bei zwei Federwegsklassen: ST (Short Travel) 150/140 mm Federweg, LT (Long Travel) 170/160 mm Federweg, variable Rahmenschutzfolien
  • Gewicht 22,5 kg (M)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.scor-mtb.com
  • Preis ab 6.299 € (UVP)
Diashow: BikeStage 2022 – Scor: Neue Marke, neues E-Bike
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design.
Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
Diashow starten »
Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung
# Scor 4060 Z ST - hier das Topmodell mit Shimano XT-Ausstattung - Preis: 8.299 € (UVP)
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1843
Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
# Scor 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1920
Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design.
# Der Carbon-Rahmen wirkt qualitativ hochwertig und besitzt ein attraktives Design. - Die Linienführung wirkt dynamisch und frisch.
Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
# Auf dem Akku-Cover prangt ein großes Scor-Logo.
Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden.
# Ihr habt die Wahl! Die Schutzfolien können in verschiedenen Designs geordert werden. - Man kann sogar seine eigenen Designs erstellen.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1840
Am Topmodell kommt ein ...
# Am Topmodell kommt ein ...
... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
# ... Fox Factory-Fahrwerk zum Einsatz.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1849
Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
# Der Carbon-Lenker kommt von Scor, Vorbau und Griffe von Burgtec.
Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
# Die 12 Gänge werden von einem Shimano XT-Schaltwerk geschaltet.
SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
# SCOR 4060 Z Bikestage 2022 DSC 1872
Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
# Als Motorsystem kommt hier Shimano zum Einsatz. Der EP8-Motor ist mit einem großen 720-Wh-Akku gepaart.
Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
# Wertiges Detail: der On/Off-Button ist aus Metall. Druckpunkt und Finish sind phänomenal.
Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.
# Wer ein neues E-Trailbike oder E-Enduro sucht, der sollte sich mal bei der jungen Schweizer Marke Scor umsehen.

Den ausführlichen Test gibt’s hier: Scor 4060 ST XT im Test

Wie gefällt euch das Scor 4060 Z ST? Würdet ihr ein E-Bike einer so jungen Marke kaufen?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im E-Bike-, Mountainbike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2022 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2022 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Bereits im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von eMTB-News, MTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage – die digitale Fahrrad-Messe“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, Produktneuheiten und spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!

Weitere Artikel unserer BikeStage findet ihr hier:

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. der Motor muss zu 100% raus. Die Zughülle hat keinen Spielraum, weder nach unten noch nach oben. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

    und gleich noch eine Frage in die Runde. Haben die Modelle mit einem Fox Dämpfer eine Bearing Mountaufnahme oder normale Dämpferbuchsen? Bei meinem Rock Shox Super Deluxe ist die Seite am Link mit Kugellagern versehen.

  2. der Motor muss zu 100% raus. Die Zughülle hat keinen Spielraum, weder nach unten noch nach oben. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

    und gleich noch eine Frage in die Runde. Haben die Modelle mit einem Fox Dämpfer eine Bearing Mountaufnahme oder normale Dämpferbuchsen? Bei meinem Rock Shox Super Deluxe ist die Seite am Link mit Kugellagern versehen.
    So, nach 2h und viel 😰 ist der neue Zug nun drin.
    Zum Glück hab ich das BikeYoke Premium-Zugset gekauft. Die Zughülle ist ca. 1mm schwächer als die Originale. Das hat es etwas „einfacher“ gemacht.
  3. Letztlich muss man feststellen, wer darauf angewiesen ist, seine Sattelstütze öfter komplett aus dem Rahmen zu entfernen, sollte zu einer Funkstütze greifen oder muss jedes mal einen neuen Schaltzug einplanen. Die Hülle lässt sich nicht ausreichend im Rahmen bewegen ohne den Motor auszubauen.

    Ich habe letzte Woche versucht die Lager im oberen Link zu fetten weil dort was Knarzt smilie. Hier ist wohl auch am stressfreisten den Dämpfer auszubauen und nicht nur die Luft abzulassen. Mit dem Drehmoment stößt man irgendwann an der gegenüberliegenden Schraube oder am Ausgleichsbehälter vom Dämpfer an. Hier sollte man wirklich eine sehr flache Ratsche oder einen schnöden Winkel Inbus verwenden.

    Hier bin ich von Santa Cruz einfach mit den Schmiernippeln zu verwöhnt. Die Scors sind wirklich schwierig zu warten.

  4. hat jemand von euch schon mal probiert den Float X Dämpfer auszubauen? Ich habe mir einen 210x47,5 besorgt und bekomme das Pigbag ums verderben nicht so positioniert, dass der Dämpfer in die obere Aufnahme am Rahmen zu bekommen ist.

    Der Rahmen ist und bleibt eine einzige Katastrophe zum selber schrauben.

    IMG_6924.jpeg

  5. Luft komplett aber wirklich komplett! aus dem Dämpfer, so das er beim komprimieren noch etwas in dieser Position verharrt dafür Zugstufe voll zu und dann schnell sein. Für die Demontage gilt das selbe Spiel.

    Da hab ich testweise den Bolzen oben verbaut gelassen, einen langen Schraubendreher durch die ausgehangene Dämpferaufnahme geschoben und mit viel Kraft den Dämpfer komprimiert. So kann man oben dann schnell ausfädeln. Der kleine Fender muss definitiv für Aus und Einbau ab.

    Die Luftkammer ist beim Fox durch EVOL wesentlich dicker an der entscheidenden Stelle, deswegen die Komplikationen. Wobei auch der RS Dämpfer mit Schutzblech kacke rausgeht.

    Wie man da einen Coil Dämpfer einbauen will, ist mir schleierhaft! Die Feder ist im Durchmesser mindestens ähnlich dick wie der EVOL Knubbel. Ich werde das auf jeden Fall NICHT testen…

    IMG_4268.gif

    Edit: Eindruck nach der ersten Tour, Tausch hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt! Beim SD Select war mir die LSC zu sehr gedämpft.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: