Video: Giant & Liv E-Bikes – BikeStage 2023
Giant Stance E+ – Infos und Preise
Mit dem Giant Stance E+ (Test, Infos und Preise gibt es in diesem Artikel) hat der Fahrrad-Gigant Giant einen soliden und erschwinglichen E-Allrounder im Portfolio, der sich in Sachen Design, Verarbeitung und Detaillösungen auch mit höherpreisigen E-MTB-Modellen messen kann.
Der Aluminiumrahmen kommt mit hydrogeformten Rohren, die Formen- und Designsprache entspricht dem Tensio-Design von Giant – welches sich sehr konsumig, modern und ansprechend zeigt – und am 125-mm-Hinterbau kommt die hauseigene Flexpoint-Technologie zum Einsatz. Diese ist dem Maestro-System zwar nicht ebenbürtig, funktioniert laut Giant aber bei Federwegen bis 130 mm sehr gut und minimiert die Lager- und Drehpunkte.
- Material Aluminium
- Federweg v/h 140/125 mm
- Motor SynchDrive Pro2 oder SynchDrive Sport2-Motor
- Akkukapazität 625/800 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.giant-bicycles.com
- Preis ab 3.999 € (UVP)
Gedacht ist das Giant Stance E+ für E-MTB-Newbies. Giant sagt hier selbstbewusst: „Das Stance E+ ist dein bestes, erstes E-Mountainbike.“ Wer sich also in moderatem Gelände bewegen und noch nicht übermotiviert oder extrem ambitioniert unterwegs ist, wird im Giant Stance E+ das passende E-Bike finden.
Grundsätzlich ist das Stance E+ für Giant in Europa äußerst relevant. Umsatztechnisch handelt es sich hierbei um das wichtigste E-Bike von Giant und um das zweitwichtigste Fahrrad im gesamten Portfolio. Denn E-Bikes dieser Produktfamilie machen mehr als 50 % vom Umsatz bei den motorisierten Mountainbikes aus. Giant verkauft mehr Stance E+ als Trance E+ und Reign E+ zusammen!
Angetrieben wird das Stance E+ vom aktuellen SynchDrive Pro2 (85 Nm max. Drehmoment) oder dem SynchDrive Sport2-Motor (75 Nm max. Drehmoment), der – wahlweise – 625 oder 800 Wh hat. Ein zusätzlicher Range Extender mit 250 Wh ist, wie bei Giant üblich, natürlich auch möglich.
Giant Trance Advanced E+ – Infos und Preise
Light-E-MTB sind aktuell ziemlich angesagt. Giant dachte sich aber: Warum weniger Unterstützung und stellte einfach ein extrem leichtes Performance-E-MTB mit deutlich unter 20 Kilogramm Gewicht vor. Das Giant Trance X Advanced E+ (Test und alle Infos gibt’s hier). Dieses E-Trailbike verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck, wiegt in Rahmengröße L nur 19,1 Kilogramm (ohne Pedale) und wird vom 85 Nm starken SyncDrive Pro2-Mittelmotor, den Giant als Basismotor von Yamaha bezieht und mit diversen Upgrades zum eigenen Aggregat umfunktioniert, angetrieben.
Möglich macht das geringe Gewicht die Nutzung eines kleinen Akkus, der 400 Wh Kapazität besitzt und mit E-Bike-spezifischen Li-Ion-Zellen (Typ 22700) ausgestattet ist. Hiermit ist zum einen weniger Gewicht möglich und zum anderen eine sehr schlanke Bauform, die dem hübschen Carbonrahmen seine einzigartig schlanke Silhouette verleiht. Wem die 400 Wh Kapazität bei voller Motorpower nicht ausreichen, kann selbstverständlich einen Range Extender mit 200 Wh dazu packen.
Erhältlich ist das Giant Trance X Advanced E+ in drei Versionen, die für 6.799 €, 9.999 € oder 12.999 € (UVP) zu haben sind. Gerade beim teuersten Topmodell bekommt man dann aber technologisch gesehen absolut „volle Hütte“, denn hier werkelt auch das elektronische Fahrwerk Fox Live Valve 1.5, welches dem Bike eine noch bessere Performance beschert.
- Material Carbon
- Federweg v/h 150/140 mm
- Motor SyncDrive Pro2
- Akkukapazität 400 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.giant-bicycles.com
- Preis ab 6.799 € (UVP)
Liv Intrigue X Advanced E+ – Infos und Preise
Bikes der Marke Liv sind speziell für Frauen konzipiert. Kein Wunder also, dass das neue Liv Intrigue X Advanced E+ (Infos gibt es hier) im Video von einer Frau präsentiert wird. Judith Schäfer stellt uns das neue E-Mountainbike vor, welches auf dem gleichen Grundgedanken wie das Giant Trance X Advanced E+ basiert und die Vorzüge eines Performance-E-MTBs mit einem geringen Gewicht vereint.
- Material Carbon
- Federweg v/h 150/140 mm
- Motor SyncDrive Pro2
- Akkukapazität 400 Wh
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.liv-cycling.com
- Preis ab 5.999 € (UVP)
Das Liv Intrigue E+ Advanced Elite stellt ein außergewöhnlich leichtes, agiles E-Trailbike für Frauen dar. Mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Maestro-Hinterbau ausgestattet, lässt es sich auch auf ruppigen Trails agil und leichtfüßig bewegen.
Auch hier wurde der Carbonrahmen sehr schlank und modern gestaltet. In Rahmengröße S wiegt das Topmodell nur 18,8 kg – mit vollen 85 Nm max. Drehmoment versteht sich – und rollt auf einem Mullet-Setup. Motorenseitig kommt auch hier der SynchDrive Pro2 zum Einsatz.
Liv baut Fahrräder für Frauen. Was macht aber das Liv Intrigue E+ Advanced zum Frauen-E-MTB? Die Farbe allein wird es ja sicherlich nicht sein. Nein, es sind diverse Anbauteile, ein passender Dämpfertune und die Geometrie, welche auf den Körperbau von Frauen angepasst wurde. Bemerkenswert ist hierbei beispielsweise die Kettenstrebe, die kurze 447 mm misst, und der Lenkwinkel, der, je nach Flip-Chip-Einstellung, 65,7 oder 65,8° beträgt.
Wie gefallen euch die E-Bikes von Giant und Liv?
Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd für dein Frauchen natürlich die Embolden Serie.
Sind eine tolle Neuauflage gegenüber dem 22 Model.
Da für dich extra aufgebaut.
Du bist ja krass. Wenn ich demnächst mal in der Nähe bin schneie ich rein
Ich fahre das '22er Stance E+ und muss sagen, die einzigen zwei Sachen, die mich so ein bißchen stören sind beim '23er geändert: Der flache Sitzwinkel wurde steiler und der progressive Hinterbau wurde linear.
Gruß
Markus
Federweg mehr.
Anderer Motor
Bis zu 800 Wh und pro2.
Mehr Trail als Touren
Pro2 mit 800 Wh für 4999€
Kommt fast keiner dran.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: