BikeStage 2023 – Giant und Liv Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+

Im Rahmen der BikeStage 2023 veranstalten wir zum vierten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten E-Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Judith Schäfer von Liv und Dominik Warmann von Giant. Judith stellt das neue Liv Intrigue E+ und Dominik die beiden neuen E-Bikes von Giant – Stance E+ und Trance E+ – im Video vor.
Titelbild

Video: Giant & Liv E-Bikes – BikeStage 2023

YouTube Icon
BikeStage 2023 – Giant Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+ E-Bikes 2023
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Giant Stance E+ – Infos und Preise

Mit dem Giant Stance E+ (Test, Infos und Preise gibt es in diesem Artikel) hat der Fahrrad-Gigant Giant einen soliden und erschwinglichen E-Allrounder im Portfolio, der sich in Sachen Design, Verarbeitung und Detaillösungen auch mit höherpreisigen E-MTB-Modellen messen kann.

Der Aluminiumrahmen kommt mit hydrogeformten Rohren, die Formen- und Designsprache entspricht dem Tensio-Design von Giant – welches sich sehr konsumig, modern und ansprechend zeigt – und am 125-mm-Hinterbau kommt die hauseigene Flexpoint-Technologie zum Einsatz. Diese ist dem Maestro-System zwar nicht ebenbürtig, funktioniert laut Giant aber bei Federwegen bis 130 mm sehr gut und minimiert die Lager- und Drehpunkte.

  • Material Aluminium
  • Federweg v/h 140/125 mm
  • Motor SynchDrive Pro2 oder SynchDrive Sport2-Motor
  • Akkukapazität 625/800 Wh
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.giant-bicycles.com
  • Preis ab 3.999 € (UVP)
Giant Stance E+ – ein 125-mm-E-Fullie mit kraftvollem Motor und schickem Design.
# Giant Stance E+ – ein 125-mm-E-Fullie mit kraftvollem Motor und schickem Design. - Preis: ab: 3.999 € (UVP).
Diashow: BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
... RockShox-Fahrwerk.
Die Rohre des Aluminiumrahmens ...
Liv Intrigue X Advanced E+ – ein leichtes Performance-E-MTB für Frauen.
bike-stage-2023-liv-intrigue-6125
bike-stage-2023-giant-stance-6064
Diashow starten »

Gedacht ist das Giant Stance E+ für E-MTB-Newbies. Giant sagt hier selbstbewusst: „Das Stance E+ ist dein bestes, erstes E-Mountainbike.“ Wer sich also in moderatem Gelände bewegen und noch nicht übermotiviert oder extrem ambitioniert unterwegs ist, wird im Giant Stance E+ das passende E-Bike finden.

Grundsätzlich ist das Stance E+ für Giant in Europa äußerst relevant. Umsatztechnisch handelt es sich hierbei um das wichtigste E-Bike von Giant und um das zweitwichtigste Fahrrad im gesamten Portfolio. Denn E-Bikes dieser Produktfamilie machen mehr als 50 % vom Umsatz bei den motorisierten Mountainbikes aus. Giant verkauft mehr Stance E+ als Trance E+ und Reign E+ zusammen!

Angetrieben wird das Stance E+ vom aktuellen SynchDrive Pro2 (85 Nm max. Drehmoment) oder dem SynchDrive Sport2-Motor (75 Nm max. Drehmoment), der – wahlweise – 625 oder 800 Wh hat. Ein zusätzlicher Range Extender mit 250 Wh ist, wie bei Giant üblich, natürlich auch möglich.

Giant Stance E+ – ein potentes E-Trailbike zum Einstiegspreis.
# Giant Stance E+ – ein potentes E-Trailbike zum Einstiegspreis.
bike-stage-2023-giant-stance-6065
# bike-stage-2023-giant-stance-6065
bike-stage-2023-giant-stance-6069
# bike-stage-2023-giant-stance-6069
Die Rohre des Aluminiumrahmens ...
# Die Rohre des Aluminiumrahmens ...
... sind hydrogeformt und modern gestaltet.
# ... sind hydrogeformt und modern gestaltet.
bike-stage-2023-giant-stance-6064
# bike-stage-2023-giant-stance-6064
Gefedert wird mit einem ...
# Gefedert wird mit einem ...
... RockShox-Fahrwerk.
# ... RockShox-Fahrwerk.
Am Hinterbau kommt die hauseigene Flexpoint-Technologie zum Einsatz.
# Am Hinterbau kommt die hauseigene Flexpoint-Technologie zum Einsatz. - Im Unterschied zum Maestro-Hinterbau spart Giant hier an Lagerpunkten und minimiert somit den Verschleiß.
bike-stage-2023-giant-stance-6061
# bike-stage-2023-giant-stance-6061
bike-stage-2023-giant-stance-6056
# bike-stage-2023-giant-stance-6056
Angetrieben wird das Stance E+ vom Giant SyncDrive-Motor.
# Angetrieben wird das Stance E+ vom Giant SyncDrive-Motor.
Der Akku lässt sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen.
# Der Akku lässt sich bequem aus dem Unterrohr entnehmen.

Giant Trance Advanced E+ – Infos und Preise

Light-E-MTB sind aktuell ziemlich angesagt. Giant dachte sich aber: Warum weniger Unterstützung und stellte einfach ein extrem leichtes Performance-E-MTB mit deutlich unter 20 Kilogramm Gewicht vor. Das Giant Trance X Advanced E+ (Test und alle Infos gibt’s hier). Dieses E-Trailbike verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Heck, wiegt in Rahmengröße L nur 19,1 Kilogramm (ohne Pedale) und wird vom 85 Nm starken SyncDrive Pro2-Mittelmotor, den Giant als Basismotor von Yamaha bezieht und mit diversen Upgrades zum eigenen Aggregat umfunktioniert, angetrieben.

Möglich macht das geringe Gewicht die Nutzung eines kleinen Akkus, der 400 Wh Kapazität besitzt und mit E-Bike-spezifischen Li-Ion-Zellen (Typ 22700) ausgestattet ist. Hiermit ist zum einen weniger Gewicht möglich und zum anderen eine sehr schlanke Bauform, die dem hübschen Carbonrahmen seine einzigartig schlanke Silhouette verleiht. Wem die 400 Wh Kapazität bei voller Motorpower nicht ausreichen, kann selbstverständlich einen Range Extender mit 200 Wh dazu packen.

Erhältlich ist das Giant Trance X Advanced E+ in drei Versionen, die für 6.799 €, 9.999 € oder 12.999 € (UVP) zu haben sind. Gerade beim teuersten Topmodell bekommt man dann aber technologisch gesehen absolut „volle Hütte“, denn hier werkelt auch das elektronische Fahrwerk Fox Live Valve 1.5, welches dem Bike eine noch bessere Performance beschert.


Liv Intrigue X Advanced E+ – Infos und Preise

Bikes der Marke Liv sind speziell für Frauen konzipiert. Kein Wunder also, dass das neue Liv Intrigue X Advanced E+ (Infos gibt es hier) im Video von einer Frau präsentiert wird. Judith Schäfer stellt uns das neue E-Mountainbike vor, welches auf dem gleichen Grundgedanken wie das Giant Trance X Advanced E+ basiert und die Vorzüge eines Performance-E-MTBs mit einem geringen Gewicht vereint.

Liv Intrigue X Advanced E+ – ein leichtes Performance-E-MTB für Frauen.
# Liv Intrigue X Advanced E+ – ein leichtes Performance-E-MTB für Frauen. - Preis: ab 5.999 € (UVP).

Das Liv Intrigue E+ Advanced Elite stellt ein außergewöhnlich leichtes, agiles E-Trailbike für Frauen dar. Mit 150 mm Federweg an der Front und 140 mm am Maestro-Hinterbau ausgestattet, lässt es sich auch auf ruppigen Trails agil und leichtfüßig bewegen.

Auch hier wurde der Carbonrahmen sehr schlank und modern gestaltet. In Rahmengröße S wiegt das Topmodell nur 18,8 kg – mit vollen 85 Nm max. Drehmoment versteht sich – und rollt auf einem Mullet-Setup. Motorenseitig kommt auch hier der SynchDrive Pro2 zum Einsatz.

Liv baut Fahrräder für Frauen. Was macht aber das Liv Intrigue E+ Advanced zum Frauen-E-MTB? Die Farbe allein wird es ja sicherlich nicht sein. Nein, es sind diverse Anbauteile, ein passender Dämpfertune und die Geometrie, welche auf den Körperbau von Frauen angepasst wurde. Bemerkenswert ist hierbei beispielsweise die Kettenstrebe, die kurze 447 mm misst, und der Lenkwinkel, der, je nach Flip-Chip-Einstellung, 65,7 oder 65,8° beträgt.

Der Carbonrahmen ist schlank und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
# Der Carbonrahmen ist schlank und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
bike-stage-2023-liv-intrigue-6114
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6114
bike-stage-2023-liv-intrigue-6127
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6127
Auffällig ist die Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon.
# Auffällig ist die Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon.
bike-stage-2023-liv-intrigue-6121
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6121
bike-stage-2023-liv-intrigue-6097
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6097
Gefedert wird mit einem elektronischen Fahrwerk von Fox.
# Gefedert wird mit einem elektronischen Fahrwerk von Fox.
bike-stage-2023-liv-intrigue-6109
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6109
bike-stage-2023-liv-intrigue-6085
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6085
bike-stage-2023-liv-intrigue-6125
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6125
bike-stage-2023-liv-intrigue-6120
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6120
bike-stage-2023-liv-intrigue-6116
# bike-stage-2023-liv-intrigue-6116
Im Oberrohr sitzt die von Giant E-Bikes bekannte LED-Kontrolleinheit.
# Im Oberrohr sitzt die von Giant E-Bikes bekannte LED-Kontrolleinheit.
Als Motor kommt hier der SynchDrive Pro2 zum Einsatz.
# Als Motor kommt hier der SynchDrive Pro2 zum Einsatz. - Dieser kompakte Kraftzwerg leistet 85 Nm max. Drehmoment.
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von eMTB-News, MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2023!

Wie gefallen euch die E-Bikes von Giant und Liv?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Und für dein Frauchen natürlich die Embolden Serie.
    Sind eine tolle Neuauflage gegenüber dem 22 Model.

  2. Da für dich extra aufgebaut. 9350EFE6-8AD4-4AAE-A495-0B02C5DDBB89.jpeg3A9B2773-B3D9-4F9A-A37D-A941275809DC.jpeg77680900-7907-47A0-B975-F5C6F67B9997.jpeg

  3. mais
    Dabei seit 06/2021

    Du bist ja krass. Wenn ich demnächst mal in der Nähe bin schneie ich rein smilie

  4. Ich fahre das '22er Stance E+ und muss sagen, die einzigen zwei Sachen, die mich so ein bißchen stören sind beim '23er geändert: Der flache Sitzwinkel wurde steiler und der progressive Hinterbau wurde linear.

    Gruß
    Markus

  5. Ich fahre das '22er Stance E+ und muss sagen, die einzigen zwei Sachen, die mich so ein bißchen stören sind beim '23er geändert: Der flache Sitzwinkel wurde steiler und der progressive Hinterbau wurde linear.

    Gruß
    Markus
    Ist ein komplett anderer Rahmen.
    Federweg mehr.
    Anderer Motor
    Bis zu 800 Wh und pro2.
    Mehr Trail als Touren
    Pro2 mit 800 Wh für 4999€
    Kommt fast keiner dran.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: