Bulls Sonic AM SX 2 – Infos und Preise
Das gänzlich neue Bulls Sonic Evo AM SX 2 wurde ganz klar im Hinblick auf den aktuell sehr im Fokus liegenden Trend der Light E-Bikes konzipiert und vom Rahmendesign bis hin zur Ausstattung auf ein möglichst geringes Gewicht getrimmt. Das „AM“ im Modellnamen steht für „All Mountain“, das Rad ist konzeptionell aber eher auf sehr sportliche Touren mit Trailorientierung ausgelegt, nicht auf reine Trail- bzw. Abfahrts-Performance. Ballern im groben Gelände ist nicht das bevorzugte Metier des Rades, vielmehr soll es auch in Kombination bergauf und bergab performen. Aus diesem Grund setzt Bulls beispielsweise auch auf eher leichtere Reifen und Laufräder, als man von einem eher verstärkt bergab-orientierten Rad erwarten würde.
Auf technischer Ebene bedeutet das, dass das neue Sonic Evo AM SX 2 mit einer auf Agilität und Fahrspaß getrimmten Geometrie daherkommt. Dazu gibt es einen 400 Wh starken Akku, der durch einen Range Extender erweitert werden kann und mit seiner Energie den leistungsstarken Bosch Performance SX-Motor speist. Das Rad ist ab sofort erhältlich und kostet mit elektronischem SRAM GX Eagle AXS-Antrieb und RockShox Pike Select/Deluxe Select+ Fahrwerk 7.399 Euro.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Bosch Performance Line SX 25/55Nm
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 140 mm (vorn) / 130 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten neu entwickelter Sonic-Carbonrahmen, Fokus auf Bosch Performance Line SX Antrieb, RockShox-Fahrwerk mit 140/130 mm Federweg
- Gewicht 18,9 kg (Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
- Farben UD Carbon – Black
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- Preis 7.399 Euro
- www.bulls.de
Ausstattung
Neben der elektronischen SRAM GX Eagle-Schaltung und dem 140/130 mm-RockShox-Fahrwerk setzt Bulls beim Sonic Evo AM SX 2 auf einen Komponentenmix bestehend aus Mavic Crossmax-Laufrädern, Schwalbe Wicked Will-Reifen für den Allround-Trail-Einsatz und einer absenkbaren Sattelstütze von Limotec. Die Sattelstütze besitzt einen Hub von 150 Millimeter. Gebremst wird das Sonic Evo AM SX 2 mit TRP C2.3 RX-Bremsen: Dieses Modell ist von TRP wurde in Kooperation mit Bulls speziell für das neue Light-E-Bike Sonic Evo AM SX 2 entwickelt und wird am Sonic EVO AM SX 2 in einer Sonderfarbe verbaut.
Motor | Bosch Performance Line SX 25/55Nm |
Motorunterstützung | bis 25 km/h |
Akku | Bosch CompactTube 400 |
Display | Bosch Mini Remote und System Controller |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | RockShox Pike Select Boost DEBONAIR |
Federweg (vorne) | 140,0 mm |
Hinterbaufederung | RockShox Deluxe Select+ RT, DebonAir |
Federweg (hinten) | 130,0 mm |
Anzahl Gänge | 12 Gang |
Schaltungsart | Kettenschaltung |
Schalthebel | SRAM GX Eagle AXS |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle AXS |
Kurbelgarnitur | SRAM GX 170 mm |
Kette | SRAM CN GX Eagle |
Kassette | SRAM XG 1275 Eagle 10-52T |
Bremstyp | hydraulische Scheibenbremse |
Rücktrittbremse | nein |
Bremse | TRP C2.3 RX |
Bremsscheibe | TRP 203mm CL |
Bremsscheibe hinten | TRP 203mm CL |
Laufradsatz | MAVIC E-Crossmax CL |
Bereifung | Wicked Will Performance/Nobby Nic Performance |
Reifengröße (ETRTO) | 62-622/60-622 |
Lenker | BULLS Enduro Carbon 35mm |
Griffe | prologo Proxim Enduro |
Vorbau | MTB-SLS, CCS Slot Mount ready |
Steuersatz | ACROS AIF-531 1.5” |
Sattel | prologo Proxim 400 |
Sattelstütze | Limotec Alpha 1UH 31,6mm + SL-MT500-IL, 150 mm |
Pedale | ZECURE MTB Pedale |
Frontleuchte | MonkeyLink Connect (Beleuchtung nicht im Lieferumfang enthalten) |
Rückleuchte | MonkeyLink Twinlight |
Schloss | ABUS Batterieschloss |
Radgröße | 29 Zoll |
Rahmenhöhe | L |
Herstellerfarbe | UD Carbon - Black |
Zulässiges Gesamtgewicht | 130,0 kg |
Gewicht | 18,9 kg |
Ladegerät | 2 A Ladegerät |
Als weitere besondere Eigenschaft besitzt das Sonic Evo AM SX 2 insgesamt 5 Montagepunkte unter dem Oberrohr, die für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden können. Beispielsweise lasst sich an einer der Schrauben ein Bosch Power More 250 Range-Extender anbringen, welcher die Reichweite des Rades erheblich erweitert. Alternativ bieten die Schrauben die Möglichkeit Flaschenhalter, Tools oder Ähnliches zu montieren.
Darüber hinaus besitzt das Sonic Evo AM SX zwei integrierte Rücklichter der Marke MonkeyLink, die an den Ausfallenden der Sitzstreben angebracht sind. Diese werden mit Strom des 400-Wh-Akkus versorgt und sind standardmäßig am Sonic Evo AM SX vormontiert. Ein Vorderlicht von MonkeyLink (MonkeyLink SkyeLight 80 Lux) kann beim Kauf des Rades für 89,95 Euro optional hinzugefügt werden. Eine passende Schnittstelle, welche eine Verbindung zum Akku des Rades herstellt und unter dem Vorbau angebracht ist, befindet sich standardmäßig bereits am Sonic Evo AM SX.
Geometrie
Die Geometrie des Bulls Sonic Evo AM SX 2 soll einen guten Kompromiss der verschiedenen Anforderungsbereiche des Rades abdecken. Im Wesentlichen steht ein agiles Fahrverhalten des Rades im Fokus, das in verschiedensten Szenarien viel Fahrspaß generieren soll. Dementsprechend kommt das Rad mit einem nicht zu langen, aber auch nicht zu kurzem Reach von 470 Millimeter in Größe L auf den Markt, zudem stellt der Lenkwinkel von 65,5° und der Sitzwinkel einen soliden Kompromiss zwischen Laufruhe und Agilität dar. Das Rad ist erhältlich in den Rahmengrößen S, M, L und XL.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm |
Stack | 624 mm | 633 mm | 650 mm | 669 mm |
STR | 1,49 | 1,41 | 1,38 | 1,37 |
Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Oberrohr | 580 mm | 620 mm | 640 mm | 663 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 470 mm | 510 mm |
Kettenstreben | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Radstand | 1.184 mm | 1.218 mm | 1.246 mm | 1.270 mm |
Tretlagerabsenkung | 37,5 mm | 37,5 mm | 37,5 mm | 37,5 mm |
Federweg (hinten) | 130 mm | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
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Was haltet ihr vom neuen Bulls Light-E-Bike?
Alle Artikel zur BikeStage 2024 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch habe gerade die Mitteilung erhalten, dass Bulls bzw. die ZEG keine Freigabe für ein 34er oder 36er Kettenblatt gibt.
Damit ist das Sonic Evo SX 2 voraussichtlich gestorben.
Es sei denn ich riskiere es den Umbau selbst zu machen und ggf. im Garantiefall wieder zurückzubauen.
Da mir der Motor gefallen hat, werde ich wohl mal das
NUROAD HYBRID C:62 SLX 400X
Probefahren und ggf. doch auf reine Sportmaschine gehen.
Das ist hier jetzt keine Werbung für Ghost, nur Hinweis was geht.
Wenn Du noch was sparen möchtest, ne AXS Dropper Post direkt dabei haben möchtest und dabei aktuell nur noch 4800 zahlst, setzt dich mal aufs Ghost Path Asket Pro. Nicht weil ich Reklame mache, sondern seit 15 Jahren schon fast alles an EBike Antrieben gefahren bin.
War gar nicht so einfach das richtige Rad zu finden. Habe auch erst mit dem Bosch SX am KTM Gravelator und dem Specialized Creo2 mit hauseigenem Motor geliebäugelt. Dann noch TQ am BH Renner auf Gotthard Pass probiert. Was soll ich sagen, nach 50km Testfahrt ist es doch der FAZUA Ride 60 geworden. Leiser als alle anderen ( Ausnahme TQ) aber genügend Power, Reichweite, weil 430ger Akku.
Ride 60 war dann zufällig auch noch im gefälligen Ghost optisch wirklich schön verbaut. Ich habe Ende Dezember noch 5300 bezahlt, aber zusätzlich Kickback Bonus von 200 bekommen. Dafür ist jetzt ein 1300 Gramm CarlZ Carbon LR mit tubless Specialized Pathfinder Reifen verbaut, diverse Teile durch noch leichtere Parts ersetzt, die noch im Keller lagen. Komplett 12,6 mit Carbon Stütze 12kg. Bin in 9 Wochen knapp 1000km auch Gelände gefahren und immer noch begeistert. Fehlt nur noch die neue 40mm Cane Creek CFK UD Gabel.
Das Bike wir über die Deutsche Dienstrad geleast.
Die Dropper hat zu wenig Hub. Ich brauche mindestens 120mm....aber der Wind hat sich schon wieder gedreht:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-leichter-als-tq-co.14195/page-16#post-305238
Bei 27,2mm Sattelstützen ist das Maximum an Hub, was ich finden konnte, 125mm bei der Crank Brothers Dropper.
Das Bike wird übrigens im Shop der Deutsche Dienstrad angeboten. Ich glaube der günstigste Preis war 6400 Euro. Das heißt es würd mich mit Auslösung effektiv ca. 5900 Euro kosten.
Mit Rot matt könnte ich leben, aber nicht mit Rot Glanzlack.
Leicht ging auch schon vor über 10 Jahren. 😉
Mein 2012 Vintage Light eMTB 16,8kg mit dem ersten Bosch Knatter & Rappel Motor
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