BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2 Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail

Bulls präsentiert im Rahmen der Bikestage 2024 ein gänzlich neues Light-E-MTB, das ideal für ausgiebige Trail- und All-Mountain-Touren gewappnet sein soll. Mit schickem Carbon-Rahmen, Bosch Performance SX-Motor und 400 Wh starkem Akku kommt das Rad auf schlanke 18,9 Kilogramm Gesamtgewicht. Zudem besitzt das Bulls Sonic Evo AM SX 2 einige weitere Details, welche den Einsatzzweck des Rades über das Trailerlebnis hinaus vielfältig erweitert.
Titelbild

Bulls Sonic AM SX 2 – Infos und Preise

Das gänzlich neue Bulls Sonic Evo AM SX 2 wurde ganz klar im Hinblick auf den aktuell sehr im Fokus liegenden Trend der Light E-Bikes konzipiert und vom Rahmendesign bis hin zur Ausstattung auf ein möglichst geringes Gewicht getrimmt. Das „AM“ im Modellnamen steht für „All Mountain“, das Rad ist konzeptionell aber eher auf sehr sportliche Touren mit Trailorientierung ausgelegt, nicht auf reine Trail- bzw. Abfahrts-Performance. Ballern im groben Gelände ist nicht das bevorzugte Metier des Rades, vielmehr soll es auch in Kombination bergauf und bergab performen. Aus diesem Grund setzt Bulls beispielsweise auch auf eher leichtere Reifen und Laufräder, als man von einem eher verstärkt bergab-orientierten Rad erwarten würde.

Auf technischer Ebene bedeutet das, dass das neue Sonic Evo AM SX 2 mit einer auf Agilität und Fahrspaß getrimmten Geometrie daherkommt. Dazu gibt es einen 400 Wh starken Akku, der durch einen Range Extender erweitert werden kann und mit seiner Energie den leistungsstarken Bosch Performance SX-Motor speist. Das Rad ist ab sofort erhältlich und kostet mit elektronischem SRAM GX Eagle AXS-Antrieb und RockShox Pike Select/Deluxe Select+ Fahrwerk 7.399 Euro.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor Bosch Performance Line SX 25/55Nm
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Federweg 140 mm (vorn) / 130 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten neu entwickelter Sonic-Carbonrahmen, Fokus auf Bosch Performance Line SX Antrieb, RockShox-Fahrwerk mit 140/130 mm Federweg
  • Gewicht 18,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 130 kg (Herstellerangabe)
  • Farben UD Carbon – Black
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis 7.399 Euro
  • www.bulls.de

Ein neues Light-E-MTB, dass im Trail- und All-Mountainbereich glänzen soll.
# Ein neues Light-E-MTB, dass im Trail- und All-Mountainbereich glänzen soll. - Das Bulls Sonic Evo AM SX 2 kommt mit 140 Millimeter Federweg an der Front, 130 Millimeter Federweg am Heck und dem Bosch Performance SX-Motor.

Diashow: BikeStage 2024 – Bulls: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
Das Fahrwerk des Bulls Sonic Evo AM SX 2 besteht aus einer Kombination aus einer RockShox Pike Select-Federgabel und einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer.
Herzstück des Rades ist der noch recht junge Bosch SX Performance-Motor mit 55 Nm Tretunterstützung und 600 W Spitzenleistung.
Die Geometrie des Bulls Sonic Evo AM SX 2 fällt moderat aus und deckt die verschiedensten Anforderungen des Rades in vielerlei Hinsicht ab.
Grundpfeiler der Ausstattung des 7.399 Euro teuren Bulls Sonic Evo AM SX 2 ist die elektronische SRAM GX Transmission-Schaltung.
Ein neues Light-E-MTB, dass im Trail- und All-Mountainbereich glänzen soll.
Diashow starten »
Herzstück des Rades ist der noch recht junge Bosch SX Performance-Motor mit 55 Nm Tretunterstützung und 600 W Spitzenleistung.
# Herzstück des Rades ist der noch recht junge Bosch SX Performance-Motor mit 55 Nm Tretunterstützung und 600 W Spitzenleistung.
Der Akku des Bulls Sonic Evo AM SX 2 besitzt eine Leistung von 400 Wh und kann mittels eines Abus Batterieschlosses sicher geschützt werden.
# Der Akku des Bulls Sonic Evo AM SX 2 besitzt eine Leistung von 400 Wh und kann mittels eines Abus Batterieschlosses sicher geschützt werden.

Ausstattung

Neben der elektronischen SRAM GX Eagle-Schaltung und dem 140/130 mm-RockShox-Fahrwerk setzt Bulls beim Sonic Evo AM SX 2 auf einen Komponentenmix bestehend aus Mavic Crossmax-Laufrädern, Schwalbe Wicked Will-Reifen für den Allround-Trail-Einsatz und einer absenkbaren Sattelstütze von Limotec. Die Sattelstütze besitzt einen Hub von 150 Millimeter. Gebremst wird das Sonic Evo AM SX 2 mit TRP C2.3 RX-Bremsen: Dieses Modell ist von TRP wurde in Kooperation mit Bulls speziell für das neue Light-E-Bike Sonic Evo AM SX 2 entwickelt und wird am Sonic EVO AM SX 2 in einer Sonderfarbe verbaut.

MotorBosch Performance Line SX 25/55Nm
Motorunterstützungbis 25 km/h
AkkuBosch CompactTube 400
DisplayBosch Mini Remote und System Controller
RahmenmaterialCarbon
GabelRockShox Pike Select Boost DEBONAIR
Federweg (vorne)140,0 mm
HinterbaufederungRockShox Deluxe Select+ RT, DebonAir
Federweg (hinten)130,0 mm
Anzahl Gänge12 Gang
SchaltungsartKettenschaltung
SchalthebelSRAM GX Eagle AXS
SchaltwerkSRAM GX Eagle AXS
KurbelgarniturSRAM GX 170 mm
KetteSRAM CN GX Eagle
KassetteSRAM XG 1275 Eagle 10-52T
Bremstyphydraulische Scheibenbremse
Rücktrittbremsenein
BremseTRP C2.3 RX
BremsscheibeTRP 203mm CL
Bremsscheibe hintenTRP 203mm CL
LaufradsatzMAVIC E-Crossmax CL
BereifungWicked Will Performance/Nobby Nic Performance
Reifengröße (ETRTO)62-622/60-622
LenkerBULLS Enduro Carbon 35mm
Griffeprologo Proxim Enduro
VorbauMTB-SLS, CCS Slot Mount ready
SteuersatzACROS AIF-531 1.5”
Sattelprologo Proxim 400
SattelstützeLimotec Alpha 1UH 31,6mm + SL-MT500-IL, 150 mm
PedaleZECURE MTB Pedale
FrontleuchteMonkeyLink Connect (Beleuchtung nicht im Lieferumfang enthalten)
RückleuchteMonkeyLink Twinlight
SchlossABUS Batterieschloss
Radgröße29 Zoll
RahmenhöheL
HerstellerfarbeUD Carbon - Black
Zulässiges Gesamtgewicht130,0 kg
Gewicht18,9 kg
Ladegerät2 A Ladegerät

Grundpfeiler der Ausstattung des 7.399 Euro teuren Bulls Sonic Evo AM SX 2 ist die elektronische SRAM GX Transmission-Schaltung.
# Grundpfeiler der Ausstattung des 7.399 Euro teuren Bulls Sonic Evo AM SX 2 ist die elektronische SRAM GX Transmission-Schaltung.
Die Kurbellänge an der verbauten SRAM GX Transmission Schaltgruppe beträgt 170 Millimeter.
# Die Kurbellänge an der verbauten SRAM GX Transmission Schaltgruppe beträgt 170 Millimeter.
SRAMs GX Eagle AXS-Schalthebel ist individualisierbar und kann wie die gesamte Schaltung geschickt via Smartphone-App eingestellt werden.
# SRAMs GX Eagle AXS-Schalthebel ist individualisierbar und kann wie die gesamte Schaltung geschickt via Smartphone-App eingestellt werden.
Das Fahrwerk des Bulls Sonic Evo AM SX 2 besteht aus einer Kombination aus einer RockShox Pike Select-Federgabel und einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer.
# Das Fahrwerk des Bulls Sonic Evo AM SX 2 besteht aus einer Kombination aus einer RockShox Pike Select-Federgabel und einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer.
Die Laufräder am Bulls Sonic Evo AM SX 2 stammen von Mavic und sollen und sollen das Gesamtgewicht des Rades drücken
# Die Laufräder am Bulls Sonic Evo AM SX 2 stammen von Mavic und sollen und sollen das Gesamtgewicht des Rades drücken - Die Schwalbe Wicked Will-Reifen vorn und Nobby Nic-Reifen hinten repräsentieren den vielfältigen Einsatzbereich des Rades von Trailausfahrt bis moderate Touren.

Als weitere besondere Eigenschaft besitzt das Sonic Evo AM SX 2 insgesamt 5 Montagepunkte unter dem Oberrohr, die für unterschiedlichste Zwecke genutzt werden können. Beispielsweise lasst sich an einer der Schrauben ein Bosch Power More 250 Range-Extender anbringen, welcher die Reichweite des Rades erheblich erweitert. Alternativ bieten die Schrauben die Möglichkeit Flaschenhalter, Tools oder Ähnliches zu montieren.

Darüber hinaus besitzt das Sonic Evo AM SX zwei integrierte Rücklichter der Marke MonkeyLink, die an den Ausfallenden der Sitzstreben angebracht sind. Diese werden mit Strom des 400-Wh-Akkus versorgt und sind standardmäßig am Sonic Evo AM SX vormontiert. Ein Vorderlicht von MonkeyLink (MonkeyLink SkyeLight 80 Lux) kann beim Kauf des Rades für 89,95 Euro optional hinzugefügt werden. Eine passende Schnittstelle, welche eine Verbindung zum Akku des Rades herstellt und unter dem Vorbau angebracht ist, befindet sich standardmäßig bereits am Sonic Evo AM SX.

Besonderes Highlight am Bulls Sonic Evo AM SX 2 sind die integrierten Rücklichter in den Ausfallenden der Sitzstreben.
# Besonderes Highlight am Bulls Sonic Evo AM SX 2 sind die integrierten Rücklichter in den Ausfallenden der Sitzstreben.
Auch die Option eines Fahrrad-Frontbeleuchtung besteht
# Auch die Option eines Fahrrad-Frontbeleuchtung besteht - von MonkeyLink kommt eine Schnittstelle zum Akku des Rades, ein passendes Licht kann für etwas Aufpreis bei Bedarf zusätzlich erworben werden.
Mit fünf verschiedenen Montagepunkte für unterschiedlichste Zwecke
# Mit fünf verschiedenen Montagepunkte für unterschiedlichste Zwecke - besitzt der Sonic Evo AM SX 2-Rahmen viel Platz für alle individuellen Bedürfnisse.
Ein weiteres Detail des Sonic Evo AM SX 2 sind gekonnt im Rahmen verschwindende innenverlegte Züge.
# Ein weiteres Detail des Sonic Evo AM SX 2 sind gekonnt im Rahmen verschwindende innenverlegte Züge.

Geometrie

Die Geometrie des Bulls Sonic Evo AM SX 2 soll einen guten Kompromiss der verschiedenen Anforderungsbereiche des Rades abdecken. Im Wesentlichen steht ein agiles Fahrverhalten des Rades im Fokus, das in verschiedensten Szenarien viel Fahrspaß generieren soll. Dementsprechend kommt das Rad mit einem nicht zu langen, aber auch nicht zu kurzem Reach von 470 Millimeter in Größe L auf den Markt, zudem stellt der Lenkwinkel von 65,5° und der Sitzwinkel einen soliden Kompromiss zwischen Laufruhe und Agilität dar. Das Rad ist erhältlich in den Rahmengrößen S, M, L und XL.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 450 mm 470 mm 490 mm
Stack 624 mm 633 mm 650 mm 669 mm
STR 1,49 1,41 1,38 1,37
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75°
Oberrohr 580 mm 620 mm 640 mm 663 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 400 mm 440 mm 470 mm 510 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.184 mm 1.218 mm 1.246 mm 1.270 mm
Tretlagerabsenkung 37,5 mm 37,5 mm 37,5 mm 37,5 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Die Geometrie des Bulls Sonic Evo AM SX 2 fällt moderat aus und deckt die verschiedensten Anforderungen des Rades in vielerlei Hinsicht ab.
# Die Geometrie des Bulls Sonic Evo AM SX 2 fällt moderat aus und deckt die verschiedensten Anforderungen des Rades in vielerlei Hinsicht ab.

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von eMTB-News, MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage!

Was haltet ihr vom neuen Bulls Light-E-Bike?


Alle Artikel zur BikeStage 2024 findet ihr hier:

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. und die Kabelverlegung mit Schleife.
    Das bekommt man ja mit einem kürzeren Kabel gelöst.
  2. Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, dass Bulls bzw. die ZEG keine Freigabe für ein 34er oder 36er Kettenblatt gibt.

    Damit ist das Sonic Evo SX 2 voraussichtlich gestorben.

    Es sei denn ich riskiere es den Umbau selbst zu machen und ggf. im Garantiefall wieder zurückzubauen.

    Da mir der Motor gefallen hat, werde ich wohl mal das

    NUROAD HYBRID C:62 SLX 400X

    Probefahren und ggf. doch auf reine Sportmaschine gehen.

  3. Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, dass Bulls bzw. die ZEG keine Freigabe für ein 34er oder 36er Kettenblatt gibt.

    Damit ist das Sonic Evo SX 2 voraussichtlich gestorben.

    Es sei denn ich riskiere es den Umbau selbst zu machen und ggf. im Garantiefall wieder zurückzubauen.

    Da mir der Motor gefallen hat, werde ich wohl mal das

    NUROAD HYBRID C:62 SLX 400X

    Probefahren und ggf. doch auf reine Sportmaschine gehen.
    auch ne gute Entscheidung, wenn auch ganz anderer Rad Typ.

    Das ist hier jetzt keine Werbung für Ghost, nur Hinweis was geht.

    Wenn Du noch was sparen möchtest, ne AXS Dropper Post direkt dabei haben möchtest und dabei aktuell nur noch 4800 zahlst, setzt dich mal aufs Ghost Path Asket Pro. Nicht weil ich Reklame mache, sondern seit 15 Jahren schon fast alles an EBike Antrieben gefahren bin.
    War gar nicht so einfach das richtige Rad zu finden. Habe auch erst mit dem Bosch SX am KTM Gravelator und dem Specialized Creo2 mit hauseigenem Motor geliebäugelt. Dann noch TQ am BH Renner auf Gotthard Pass probiert. Was soll ich sagen, nach 50km Testfahrt ist es doch der FAZUA Ride 60 geworden. Leiser als alle anderen ( Ausnahme TQ) aber genügend Power, Reichweite, weil 430ger Akku.
    Ride 60 war dann zufällig auch noch im gefälligen Ghost optisch wirklich schön verbaut. Ich habe Ende Dezember noch 5300 bezahlt, aber zusätzlich Kickback Bonus von 200 bekommen. Dafür ist jetzt ein 1300 Gramm CarlZ Carbon LR mit tubless Specialized Pathfinder Reifen verbaut, diverse Teile durch noch leichtere Parts ersetzt, die noch im Keller lagen. Komplett 12,6 mit Carbon Stütze 12kg. Bin in 9 Wochen knapp 1000km auch Gelände gefahren und immer noch begeistert. Fehlt nur noch die neue 40mm Cane Creek CFK UD Gabel.
  4. Das Bike wir über die Deutsche Dienstrad geleast.

    ...aber der Wind hat sich schon wieder gedreht:

    https://www.emtb-news.de/forum/thre...-leichter-als-tq-co.14195/page-16#post-305238

    Wenn Du noch was sparen möchtest, ne AXS Dropper Post direkt dabei haben möchtest und dabei aktuell nur noch 4800 zahlst, setzt dich mal aufs Ghost Path Asket Pro.
    Die Dropper hat zu wenig Hub. Ich brauche mindestens 120mm.

    Bei 27,2mm Sattelstützen ist das Maximum an Hub, was ich finden konnte, 125mm bei der Crank Brothers Dropper.

    Das Bike wird übrigens im Shop der Deutsche Dienstrad angeboten. Ich glaube der günstigste Preis war 6400 Euro. Das heißt es würd mich mit Auslösung effektiv ca. 5900 Euro kosten.

    Mit Rot matt könnte ich leben, aber nicht mit Rot Glanzlack.
  5. Leicht ging auch schon vor über 10 Jahren. 😉
    Mein 2012 Vintage Light eMTB 16,8kg mit dem ersten Bosch Knatter & Rappel Motor

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: