Im Video: Giant Trance X E+ und Liv Intrigue X E+ – alle Infos
Giant und Liv: Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?
Bevor wir uns mit den wirklich schicken Bikes beschäftigen, wollen wir vorab die Frage klären, wo eigentlich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Giant und Liv liegen. Denn die Marke Giant den Allermeisten ein Begriff sein; Liv hingegen nicht unbedingt. Genau genommen handelt es sich bei Liv um eine Marke von Giant, die sich darauf spezialisiert hat, Frauen das bestmögliche Fahrerlebnis zu bieten – egal ob auf dem klassischen Mountainbike, dem Rennrad, dem Gravel-Bike oder eben dem E-Mountainbike.
Liv geht aber gleich mehrere Schritte weiter als die meisten Firmen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, auch frauenspezifische Bikes anzubieten. Denn obwohl sich die Modelle von Giant und Liv auf den ersten Blick sehr stark ähneln und auf dieselben Features zurückgreifen, geht Liv beim Thema Geometrie ganz eigene Wege. Hier hat Liv nämlich unzählige gesammelte anatomische Daten von Mountainbikerinnen ausgewertet und basierend darauf die Geometrien angepasst. Das bedeutet etwa ganz konkret, dass sich neben den Winkeln auch die Reach-Werte zwischen den Bikes von Giant und Liv unterscheiden, damit diese jeweils optimal zur Anatomie des Fahrers oder der Fahrerin passen.
Diese Anpassungen sind durchaus aufwendig, benötigt doch jede Veränderung bei der Geometrie auch eine neue Mold für den Carbon-Rahmen. Deutlich einfacher, aber nicht weniger relevant, ist es außerdem, die Federelemente speziell abzustimmen. So sind die Modelle von Liv mit Dämpfern ausgestattet, deren Tunes – also die Grundabstimmung durch den Suspension-Hersteller – deutlich besser mit geringeren Körpergewichten funktioniert. Last but not least sind auch die Kontaktpunkte wie der Sattel und das Cockpit auf die Anatomie von Frauen angepasst. In der Summe sollen die Bikes von Giant und Liv so allen Fahrern und Fahrerinnen also das bestmögliche Erlebnis auf dem Trail bieten.
Giant Trance X Advanced E+ Elite: Full Power-Trailfräse mit Maestro-Hinterbau
Gerade einmal knapp über 18 Kilogramm bringt die Top-Version des Giant Trance X Advanced E+ Elite auf die Waage. Wer nun denkt, dass der Name ganz schön sperrig ist, der hat zugegebenermaßen recht – wer bei dem Gewicht allerdings davon ausgeht, dass es sich hierbei um ein trendiges Light-E-MTB handelt, der liegt hingegen daneben. Giant verfolgt beim elektrifizierten Trance X nämlich einen Full Power-Ansatz mit vergleichsweise kleinem Akku. Bei dem gezeigten schwarzen Modell handelt es sich übrigens um das Giant Trance X Advanced E+ Elite 1, das als 2024er-Modell ab Anfang Mai erhältlich sein wird.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Giant SyncDrive Pro 2
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Max. Systemgewicht* 156 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- Preis ab 5.999 €
- www.giant-bicycles.com/de
Hierzu setzt Giant auf den SyncDrive Pro 2-Motor, dessen Basis von Yamaha stammt, und einem Akku mit 400 Wattstunden, der aber bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment auf den Trail zaubert. Damit dies auch dauerhaft gut funktioniert, hat Giant mit Batteriepartner Panasonic neue und E-Bike-spezifische Li-Ion-Zellen vom Typ 22700 konstruiert. Diese sollen den spezifischen Belastungen des Trance X Elite E+ optimal gewachsen sein und absolut problemlos eine Lebensdauer von weit mehr als 2.000 Ladezyklen bieten. Um ein geringes Rahmengewicht zu realisieren, ist der Akku fest im Unterrohr verbaut. Über einen Range Extender lässt sich die Kapazität um weitere 200 Wh vergrößern.
Auch die weiteren Eckdaten und Details machen Lust auf mehr: 150 mm Federweg vorne kombiniert das Trance X E+ mit 140 mm am Hinterbau. Hier setzt Giant wie gewohnt auf das hauseigene Maestro-System: Der einteilige Hinterbau wird über zwei große Umlenkwippen mit dem Hauptrahmen verbunden. Diese rotieren in dieselbe Richtung und erzeugen so einen virtuellen Drehpunkt – auf dem Trail soll dieses System hervorragende Uphill-Eigenschaften mit beeindruckenden Nehmer-Qualitäten im Downhill verbinden.
Über einen kleinen Flip Chip lässt sich die Geometrie anpassen. An der Einstiegsversion für 5.999 € kombiniert Giant einen Aluminium-Hinterbau mit einem Carbon-Hauptrahmen – bei allen anderen Ausführungen des Giant Trance X E+ Elite besteht der komplette Rahmen aus dem leichten Kohlefaser-Material. Außerdem setzt Giant auf eine Mullet-Konfiguration, also die Kombination aus großem 29″-Vorderrad mit einem agilen und wendigen 27,5″-Hinterrad.
Geometrie Giant Trance X Advanced E+ Elite
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 447 mm438 mm | 462 mm457 mm | 487 mm480 mm | 513 mm505 mm |
Stack | 601 mm607 mm | 605 mm611 mm | 619 mm625 mm | 633 mm639 mm |
STR | 1,341,39 | 1,311,34 | 1,271,30 | 1,231,27 |
Lenkwinkel | 66,5°65,7° | 66,5°65,8° | 66,5°65,8° | 66,5°65,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 78°77,2° | 76,7°76° | 76,7°76° | 76,7°76° |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm577 mm | 605 mm607 mm | 634 mm636 mm | 663 mm665 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Überstandshöhe | 735 mm726 mm | 742 mm733 mm | 741 mm732 mm | 750 mm741 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.195 mm1.194 mm | 1.212 mm1.215 mm | 1.244 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ebenfalls interessant ist das Cockpit, das Giant am Trance X Elite verbaut. Hierbei handelt es sich um eine einteilige Carbon-Version, bei der Vorbau und Lenker aus einem Stück gefertigt werden. Giant hat hier allerdings mitgedacht und das Cockpit maximal anpassbar gestaltet. Über den Einsatz von Spacern lässt sich beispielsweise der Backsweep des Lenkers anpassen, damit man die Lenkzentrale optimal an die eigenen Präferenzen anpassen kann.
Wie sich das Giant Trance X Elite E+ auf dem Trail schlägt, konnten wir bereits für euch testen. Kleiner Spoiler: Wir waren ziemlich beeindruckt von der sehr gelungenen Kombination aus geringem Gewicht, satter Power und durchdachten Details. Hier geht’s zu unserem Giant Trance X E+ Test. Neu für 2024 ist das Elite 3 im Trance X-Programm – die Einstiegsversion macht nicht nur optisch einiges her und bietet dieselben durchdachten Details wie die Top-Varianten, sondern darf mit einem Preis von 5.999 € auch als erschwinglich bezeichnet werden.
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite: Allrounder speziell für Frauen
Was fürs Giant Trance X Advanced E+ Elite gilt, gilt auch für das motorisierte Liv Intrigue X: Mit der Kombination aus 150 / 140 mm Federweg, leichtem Carbonrahmen mitsamt durchdachten Details und Mullet-Laufrädern will das Intrigue X in jeder Trail-Situation eine gute Figur machen. Mit im Gepäck bei unserer BikeStage hatte Liv das neue Top-Modell, das wie das Giant-Pendant ab Mai erhältlich sein wird – Preise stehen aktuell noch nicht fest.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Giant SyncDrive Pro 2
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet
- Max. Systemgewicht* 156 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- Preis ab 5.999 €
- www.liv-cycling.com/de
Liv vertraut auch hier auf den SyncDrive Pro 2-Motor, der mit einem Drehmoment von bis zu 85 Newtonmeter mehr als genügend Power liefern will. Der Akku mit einer Kapazität von 400 Wattstunden ist fest im Unterrohr verbaut – eine Maßnahme, die das Gesamtgewicht des schicken Full Power-E-MTBs drückt. Den trotz maximaler Leistung soll das Liv Intrigue X Advanced ein möglichst leichter Begleiter sein, was zu einer optimalen Performance auf dem Trail führen soll.
Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei den Modellen von Liv nicht einfach nur um umlackierte Bikes auf dem Hause Giant. „Pink it and shrink it” mag zwar ein beliebtes Motto in der Fahrrad-Industrie sein – bei Liv trifft das aber nicht zu. Ein Beleg dafür ist die extrem schicke Lackierung des bei der BikeStage 2024 präsentierten Intrigue X Elite, die einigen männlichen E-Bikern die Augen verdrehen dürfte. Und auch bei der Geometrie gibt es subtile, aber durchdachte Unterschiede, die das Intrigue X vom Trance X unterscheiden.
So sind die Reach-Werte und die Oberrohr-Längen ein beim Liv Intrigue X Elite ein gutes Stück kürzer als am Giant Trance X Elite – was daran liegt, dass Frauen im Vergleich zu Männern durchschnittlich längere Beine und kürzere Oberkörper haben. Auch die Winkel haben sich geändert: Sitz- und Lenkwinkel sind jeweils etwas steiler, was auf dem Trail zu einem agileren Handling führen dürfte.
Geometrie Liv Intrigue X Advanced E+ Elite
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 447 mm438 mm | 462 mm457 mm | 487 mm480 mm | 513 mm505 mm |
Stack | 601 mm607 mm | 605 mm611 mm | 619 mm625 mm | 633 mm639 mm |
STR | 1,341,39 | 1,311,34 | 1,271,30 | 1,231,27 |
Lenkwinkel | 66,5°65,7° | 66,5°65,8° | 66,5°65,8° | 66,5°65,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 78°77,2° | 76,7°76° | 76,7°76° | 76,7°76° |
Oberrohr (horiz.) | 575 mm577 mm | 605 mm607 mm | 634 mm636 mm | 663 mm665 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Überstandshöhe | 735 mm726 mm | 742 mm733 mm | 741 mm732 mm | 750 mm741 mm |
Kettenstreben | 447 mm | 447 mm | 447 mm | 447 mm |
Radstand | 1.195 mm1.194 mm | 1.212 mm1.215 mm | 1.244 mm | 1.275 mm |
Tretlagerabsenkung | 10 mm | 10 mm | 10 mm | 10 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ein Ausstattungs-Highlight am Top-Modell des Liv Intrigue X Advanced E+ Elite sind die Giant TRX 2-Laufräder aus Carbon. Mit einem Gewicht von rund 1.750 Gramm ist dieser Laufradsatz nicht nur äußerst leicht, sondern soll dank verstärktem Felgenhorn auch einen besseren Schutz gegen Pinch Flats bieten als herkömmliche Felgen. Ebenfalls am vorgestellten Intrigue X verbaut ist die einteilige Cockpit-Einheit aus Carbon, die mit ihrer großen Anpassbarkeit glänzt. Und: Die Kontaktpunkte am Bike sind ebenfalls speziell auf die weibliche Anatomie angepasst.
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von eMTB-News, MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage!
Wie gefallen dir die Trail-Modelle von Giant und Liv?
Alle Artikel zur BikeStage 2024 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
2 Kommentare
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BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
Wie gefallen dir die Trail-Modelle von Giant und Liv?
Ein sehr durchdachtes System und schöne Räder.
Sobald das es als Reign e+ Elite gibt ergänzt das ideal meinen Fuhrpark aus Trance X e+ und Reign e+ 😜
Man hätte noch erwähnen können, dass man alle fünf Unterstützungsstufen individuell mach Drehmoment, Leistung und Launch einstellen kann. So läßt sich das Rad je nach Anforderung ganz einfach auf stromsparend, sportlich oder auf Powerhorse trimmen.
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