Video: Orbea Diem – BikeStage 2024
Orbea Diem – Infos und Preise
Mit dem Orbea Diem hat der baskische Fahrrad-Hersteller ein stylisches E-Bike im Programm, welches mit einem innovativen Design und vielen cleveren Detaillösungen aufwarten kann. Der Aluminiumrahmen ist optisch ein absoluter Grenzgänger und beeindruckt mit einem stoßabsorbierenden Design – Orbea nennt es Diamond Glide. Doch damit nicht genug. Um den Komfort dieses ungefederten Bikes auf ein Maximum zu erhöhen, setzt Orbea auf großvolumige Reifen und eine Carbongabel.
Das Orbea Diem ist ein hochwertiges City-E-Bike, das mit innovativen Lösungen das tägliche Leben erleichtern möchte. Neben Komfort und diverser Transportmöglichkeiten steht auch die Sicherheit im urbanen Raum im Vordergrund. Für das Mehr an Komfort sorgt das patentierte Rahmendesign. Die Diamond Glide-Technologie absorbiert Stöße effektiv, während das SBS-Batteriesystem die Steifigkeit erhöht und für zusätzlichen Komfort und Präzision sorgt. Die Rahmengeometrie gewährleistet eine optimale Fahrposition, für noch mehr Kontrolle und Sicherheit. Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu jeder Zeit zu gewährleisten und zu verbessern, wurden integrierte Rundumleuchten angebracht. Sie funktionieren automatisch und sorgen für eine 360-Grad-Sichtbarkeit von hinten, vorne und von der Seite – damit wird die Sichtbarkeit auf ein Maximum erhöht.
Neben der hochwertigen Fertigungstechnologie besitzt der Aluminiumrahmen des Orbea Diem ein herausstechendes Design, welches bereits mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurde.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Gabel Carbon
- Motor
- Diem 10 Shimano EP801, 85 Nm
- Diem 20 Shimano EP600, 85 Nm
- Diem 30 Shimano EP600, 85 Nm
- Akku
- Diem 10 630 Wh
- Diem 20 630 Wh
- Diem 30 540 Wh
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten integrierte Lichtanlage, USB-C-Ladebuchse, Carbongabel
- Gewicht ab 23 kg (Herstellerangabe)
- Farben Spaceship Green (matt), Ivory White (gloss), Glitter Anthracite (matt)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orbea.com
Preis Orbea Diem 10: 5.599 € (UVP)
Preis Orbea Diem 20: 4.599 € (UVP)
Preis Orbea Diem 30: 3.799 € (UVP)
Angetrieben wird das Orbea Diem, ja nach Modell, von einem Shimano EP801- oder EP600-Motor. Beide Motoren haben eine homogene Modulation der Unterstützungsstufen und eignen sich hervorragend für den Einsatz an einem E-Bike für den urbanen Raum. Konstant und leichtgängig im Verkehrsfluss mitschwimmen, schnell an der Ampel beschleunigen und auch steilere Anstiege mühelos bezwingen – hiermit ist das kein Problem.
Für genügend Strom sorgt ein integrierter Akku im Inneren des Unterrohrs, der sich nicht entnehmen lässt. Er verfügt wahlweise über 540 oder 630 Wh Kapazität. Wem dies nicht ausreicht, für den hat Orbea auch einen Range Extender mit 252 Wh im Programm, der optional erhältlich ist und sich auf dem Unterrohr montieren lässt.
Beim Diem 10 – dem Spitzenmodell dieser Produktfamilie – gibt Orbea mächtig Gas. Dieses E-Bike bietet eine hochwertige Ausstattung, wird vom Shimano EP801 angetrieben, verfügt über einen Frontgepäckträger und eine stufenlose Enviolo-Schaltung. Um die Haltbarkeit zu maximieren, kommt hier ein Riemenantrieb von Gates zum Einsatz. Dieses Gesamtpaket ist für 5.599 € (UVP) zu haben und lässt sich im Konfigurator auf der Website von Orbea noch etwas individualisieren.
Ebenfalls mit Riemen und Nabenschaltung kommt das Diem 20. Hier ist ein Shimano EP600-Motor mit 630-Wh-Akku verbaut. Kostenpunkt hier: 4.599 € (UVP). Wer etwas weniger ausgeben möchte, bekommt das Orbea Diem 30 für 3.799 €. Hier muss man allerdings mit einer Shimano Cues 9-fach-Kettenschaltung und einem kleineren 540er-Akku vorliebnehmen.
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von Nimms Rad, MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage!
Wie gefällt dir das Orbea Diem? Hat es das Zeug zu einer Design-Ikone?
Alle Artikel zur BikeStage 2024 findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Full Power-Trailvergnügen mit dem Trance X & Intrigue X E+
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWas die meiner Meinung für ein Cityrad vergessen haben mit einzubauen, zu integrieren ist ein schnell handhabbares, halbwegs funktionierendes Schloss in Kombination mit einer "Wegfahrsperre". Für die Handhabung in der City essenziell.
In so wenigen Kommentaren, wieder völlig, unnötige Posts.
Was bitte ist „stockhässlich“, oder meint man eher „potthässlich“?
Was machen Aussagen von alten, konservativen, weißen, migrationshintergrundfreien Männern hier interessant, für andere Leser in einem Forum lesenswert bzw. was haben solche Hinweise mit einen Fahrradartikel zu tun ?
Auch die, die nicht wirklich wissen, was die Definition eines MTB ist, sollten mal ins WWW schauen.
Dann gibt es noch einen Trick, der auch hier schön öfter verraten wurde.
Ganz einfach Bild in der Rubrik der eMTB, MTB, nimm’s Rad, oder Rennrad News erst anschauen, dann überlegen, ist das was, was mich persönlich interessiert ? Wenn nein, Artikel überspringen, einfach nicht lesen, dann bleiben allen anderen, sicher interessierten Leser im Forum, die solche Artikel eventuell spannend finden, mach pubertärer Kommentar erspart.
Jetzt zum Rad.
Gute Alternative zu vorhandenenen Radklassen, mit durchdachten Details und auch, optisch / technisch umgesetzt. Allein die Integration des Motors ist gut gelungen, könnten andere Hersteller von lernen.
Somit richtiger Schritt auch für Orbea, den auch andere Hersteller / Anbieter nun auch konsequent gehen, z.B. Rotwild, Cube, Specialized, Cannondale & Co, denn die hätten vor 10 Jahren nie daran gedacht eBikes zu bauen zu verkaufen, viel Geld damit zu verdienen.
Der Marktanteil wird hier auf 70% geschätzt, das Wachstum im Bereich SUV nimmt rasant zu, viele Radler kaufen gezielter die bevorzugte Rad- Klasse. Aktuell verkaufte Räder im Segment DH, AM oder RC Boliden, mache nur 10% aus.
Etwa so.
Finde das vorgestellte Stadtrad eigentlich ok, stimme aber dem Beitrag von Alles "TREK" zu.
Hatte noch vergessen zum Thema Definition MTB mein erstes Marin, von einem heute wirklich alten weis(ß)er Mann mit Migrationshintergrund (Wikinger) zu teilen.
Fliegen ist runderneuert seit 2020 verboten, aber schnell fahren auf Straße oder leichten, groben Geläuf.
Seinerzeit gab es nicht mal wasserdichte Radtaschen und ja, MTBs hatten sogar Gepäckträger
Denke das obige Orbea bringt da schon wesentlich mehr Komfort mit.
Das Kryptonite Falltschloss befindet sich übrigens in der G-Träger Tasche. 😉
Falls der Gepäckwagen dieses Jahr für siebte Alpenquerung nicht zu Verfügung steht, könnte mir das Orbea sogar einen guten Muli machen.
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