Video: TRP EVO Pro & X Bremsen – BikeStage 2025
TRP Evo Pro – Infos und Preise
Die neue TRP Evo Pro-Bremse richtet sich an Enduro-Biker, Downhiller sowie E- und Trail-Biker, die auf der Suche nach richtig viel Bremskraft und Standfestigkeit sind. Um ebendies zu gewährleisten, setzt das Nachfolger-Modell der TRP DH-R Evo natürlich auf einen Vierkolben-Bremssattel und ist auf solide, 2,3 mm dicke Bremsscheiben optimiert. Letztere wurden ebenfalls überarbeitet und sollen in Kombination mit der neuen Bremszange bis zu 20 % mehr Bremskraft liefern.
- 4-Kolben-Bremssattel für maximale Bremskraft
- 2,3 mm dicke Bremsscheiben
- Einstellbarkeit Hebelweite / Druckpunkt
- Gewicht 309 g (vorne) / 323 g (hinten)
- Farben Gold / Silber / Schwarz
- Preis (UVP) 359 € (Schwarz) / 369 € (Silber) / 379 € (Gold)
- www.trpcycling.com


Doch nicht nur im Hinblick auf die Power will die neue TRP Evo Pro punkten. Auch an Ergonomie und Einstellbarkeit wurde gefeilt. Der neue Bremshebel soll nun deutlich ergonomischer sein und dazu mehr Grip am Bremsfinger zur Verfügung stellen. Zudem lassen sich der Druckpunkt und die Hebelweite über zwei gerasterte Einstellrädchen bequem und werkzeugfrei justieren. Für die motorisierten Mountainbiker unter uns dürfte zudem besonders interessant sein, dass die Bremse Bosch ABS Pro kompatibel ist.

Gewichts-technisch pendelt sich die Vorderradbremse bei 309 g ein, während für die Hinterrad-Variante 14 g mehr notiert sind. Je nach Vorliebe kann man die neue TRP Evo Pro-Bremse in Schwarz, Silber oder Gold erstehen. Diese Wahl macht sich allerdings auf dem Preisschild bemerkbar. Während die schwarze Variante mit einem Preis von 359 € pro Bremse am günstigsten ist, wird für die anderen Modelle ein Aufpreis von 10 € (Silber) und 20 € (Gold) fällig.

TRP Evo X – Infos und Preise
Auch wer nicht die maximale Bremskraft benötigt und dafür gerne etwas Gewicht einspart, wird im neuen TRP-Lineup fündig. Die neue TRP Evo X setzt auf einen Zweikolben-Bremssattel und soll darüber hinaus dank Titan-Hardware noch mehr Gewicht einsparen. Auch die hier nur 1,8 mm dicken Bremsscheiben sind natürlich deutlich leichter als die fetten Varianten der TRP Evo Pro. Zusätzlich muss man hier auf die Druckpunktverstellung verzichten und auch eine werkzeugfreie Hebelweite gibt es nicht. Das spart Gewicht.
Schlussendlich stehen so ein Gewicht von 289 g an der Vorderrad-Bremse und 303 g an der Hinterrad-Variante zu Buche. Preislich liegt die in den Farben schwarz und Gold erhältliche TRP Exo X bei 279 € pro Bremse.
- 2-Kolben-Bremssattel
- 1,8 mm dicke Bremsscheiben
- Titan-Hardware
- Einstellbarkeit Hebelweite
- Gewicht 289 g (vorne) / 303 g (hinten)
- Farben Gold / Schwarz
- Preis (UVP) 279 €
- www.trpcycling.com


Wie gefallen auch die neuen Bremsen von TRP?
Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2025: Centurion No Pogo R3000
- BikeStage 2025 – TRP: EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen
- BikeStage 2025 – Radon Deft 10.0: Preis-Leistungs-Knaller mit Bosch CX Gen 5
- BikeStage 2025 – Industry Nine: Neue Hydra2-Nabe und SOLiX-Laufräder
- BikeStage 2025 – Centurion Crossfire und Speeddrive: Die Alleskönner für den Alltag!
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: