Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Magura – ein Blick zurück
Magura blickt auf eine 125-jährige Historie zurück und ist für seine Bremsen vor allem im Motorrad-Sektor weltberühmt. Schon zu Anfangszeiten des Motorradbooms unterstützte der Hersteller aus Bad Urach Rennfahrer, egal ob bei High-Speed auf der Straße oder im harten Enduro-Einsatz im Gelände – Bremsen von Magura setzten schon früh den Benchmark in diesen Bereichen und zeugten vom Know-how der Magura-Ingenieure.
Die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad reicht zurück ins Jahr 1923. Der Rennfahrer und BMW Oberingenieur Rudolf Reich, ein gebürtiger Uracher, regte Gustav Magenwirth an, die bisherigen störanfälligen Hebel zur Gasregulierung zu verbessern. Die von Magenwirth entwickelte Konstruktion des Regulierhebels nach „System Magenwirth“ wurde von BMW als technisch überlegen anerkannt und legte den Grundstein für die 90-jährige Zusammenarbeit der Unternehmen. Bei BMW ist MAGURA von der ersten Maschine an bis heute mit an Bord.
Aber auch OEM Partner wie Ducati, Triumph, KTM und Husqvarna setzen auf Komponenten aus Bad Urach. Besonders stolz ist man aktuell auf das Magura Bremsensystem, das an den TE Enduros von Husqvarna zum Einsatz kommt. Wie die Magura MT Trail Mountainbike-Bremsen setzt auch dieses Bremsensystem auf eine Kombination aus stärkerer 2-Kolben Zange am Vorderrad und 1-Kolben Zange am Hinterrad, um die Bremskraft da einzusetzen, wo sie benötigt wird. Das Bremssystem von Magura spricht äußerst sensibel an, ist feinfühlig zu dosieren und bietet trotzdem beste Verzögerungswerte. Eben dieses Motorrad-Know-how von Magura beflügelt nun den wachsenden E-Bike-Bereich.
Video: Die Neuheiten von Magura
Magura MT eStop – kurz & knapp
„3 Parts – One perfect system“ – so steht es im Werbetext von Magura. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und bieten so maximale Performance für die höheren Anforderungen von E-Bikes.
Das komplette eStop System besteht aus 3 Komponenten:
- eStop Bremsanlage
- optimierte Bremsscheiben
- spezielle Bremsbeläge
Modellübersicht
Die MT5 eStop ist in diesem Range das Topmodell und wurde für den anspruchsvollen Einsatz mit dem E-Bike konzipiert. Kraftvolle 4-Kolben Bremszangen sorgen für ordentlich Bremskraft und bieten sichere Performance, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
- Material Carbotecture
- Besonderheiten 2-Finger-Bremsgriff aus Aluminium, Hebelweitenverstellung, 1-Finger-Bremsgriff nachrüstbar (optional erhältlich)
- Kolben 4
- Gewicht 255 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 114,90 € (UVP)
- www.magura.com
Magura bietet mit der MT4 eStop die ideale Bremse für Tourer, City und Trekking an. Gewohnt sorgenfrei und für E-Bikes optimiert.
- Material Carbotecture
- Besonderheiten 2-Finger-Bremsgriff aus Aluminium, Hebelweitenverstellung, 1-Finger-Bremsgriff nachrüstbar (optional erhältlich)
- Kolben 2
- Gewicht 230 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- Preis 94,90 € (UVP)
- www.magura.com
Magura MDR-P Scheibe & Bremsbelag „Sport“
Der zweiteiligen Magura MDR-P Bremsscheibe sieht man schon auf den ersten Blick an, dass sie auf beste Performance getrimmt wurde. Die Scheibe wurde so konstruiert, dass die Wärmeableitung und die Standfestigkeit deutlich angehoben werden konnte.
Auch bei dauerhaft hohen Belastungen verspricht die Magura MDR-P 6-Loch-Bremsscheibe eine konstante Bremsleistung. Hierfür nutzt sie die patentierte Dovetail Interlink Technologie, die eine spezielle Verzahnung des Außen- und Innenrings besitzt und bei Wärmeausdehnung des Außenrings eine zusätzliche Abstützung am Innenring gewährleistet. Diese Technik überträgt das Drehmoment über die gesamte Fläche der Bremsscheibe, wodurch sich die Steifigkeit und direkte Wärmeableitung bei Dauerbelastung verbessert. Die 220-mm-Variante generiert ca. 10 % mehr Bremskraft als eine Magura Bremsscheibe mit 203 mm und c. 20 % mehr als eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser.
Auch der Bremsbelag wurde für den Einsatz am E-Bike speziell angepasst und optimiert. Die neue Belagsmischung garantiert eine gute Performance und eine verkürzte Einbremsdauer.
Praktisch: Magura bietet die Bremsscheibe und den Sport-Bremsbelag im Set an. Ein Set für die 4-Kolben-Variante mit 220/203 mm MDR-P kostet 69,50 € (UVP) und das Set für 2-Kolben liegt bei 66,50 € (UVP). Der Preis für die Bremsbeläge liegt bei ab 22,90 € (UVP).
Design your cover
Wer auf Custom-E-Bikes steht, der sollte jetzt aufhorchen, denn Magura bietet die Möglichkeit, die Bremsen zu individualisieren und farblich ans jeweilige E-MTB anzupassen. Nicht nur die Hebel lassen sich tauschen, nein, auch die Ringe am Bremssattel und die Klemmschellen gibt es in unterschiedlichen Farben. Mit insgesamt 12 Farben sind die Ringe ein echt cooles Tuning-Teil und ein echter Hingucker an jedem E-Bike! Dazu bietet Magura für 19,90 € (UVP) die Möglichkeit, das Cover auf dem Bremsgriff individuell zu gestalten. Einfach unter www.customizeyourbrake.com Design auswählen/hochladen, bestellen und fertig ist das Unikat. Coole Sache!
Welche Bremse stoppt euer E-Mountainbike? Gibt es eine „Traum-Bremse“ für euch?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
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- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
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- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
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- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
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- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso ich habe jetzt mit den DT-Swiss Adaptern auf 220/203 umgebaut! Diese passen ohne Probleme auf die Scheiben ohne zu bearbeiten und sie passen perfekt in die Shimano Bremsen. Halte euch auf dem laufenden
Wo kann man das mit der 220/223 mm Freigabe von den DT Swiss nachlesen?
Ich habenur die Freigabe bis 210 mm gefunden.
Nach meinem Wissen hat Magura selbst die großen Scheiben nicht für CL freigegeben! Deshalb bieten die auch nur Verschraubung an.
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