Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Magura MCi – das ist die Cockpit-Integration
Magura MCi Cockpit-Integration – kurz & knapp
- neuartiges Cockpit-Konzept mit in den Lenker integrierten Bremsen
- Bremsleitungen laufen komplett intern
- extrem aufgeräumter Look
- Verfügbarkeit erste Komplettbikes ab Sommer erhältlich
- www.magura.com
Ist das der Lenker der Zukunft?
Bereits Mitte des letzten Jahres präsentierte uns der deutsche Bremsenhersteller Magura ein neuartiges Konzept mit dem Namen MCi (wir berichteten). Die Abkürzung steht für Magura Cockpit Integration – hierbei handelt es sich um eine Lenker-Vorbau-Bremsen-Kombination, die komplett ohne externe Leitungen auskommt. Die Bremsleitungen laufen durch Lenker, Vorbau und Steuersatz direkt in den Rahmen oder zur Vorderrad-Bremse. In Kombination mit einer kabellosen Schaltung und Variostütze sorgt dies für einen extrem aufgeräumten und sauberen Look des Bikes.
Um diese cleane Optik zu ermöglichen, hat Magura die Geberkolben der Bremse ins Innere des Lenkers verlegt. Einzig die aufgesteckten Bremshebel sind so noch von außen sichtbar. Um die von den Magura MT-Bremsen gewohnte Standfestigkeit, Bremskraft und Dosierbarkeit auch bei der MCi beizubehalten, verfügt der MCi-Hydraulik-Zylinder über den gleichen Kolbendurchmesser und Ausgleichsbehälter wie der herkömmliche Konterpart. Einziger Unterschied: Bei der MCi kommt ein Zugzylinder statt eines Druckzylinders zum Einsatz. Dadurch ist die MCi genau wie alle anderen Magura MT-Bremsen sowohl mit Vier- als auch Zwei-Kolben-Bremssätteln kompatibel.
Dass eine derartige aufwendige Integration natürlich auch einen speziellen Lenker erforderlich macht, sollte nicht überraschen. Hier arbeitete Magura mit Bike Ahead Composites zusammen, die speziell für die MCi laminierte Carbon-Lenker beisteuern. Doch allein mit einem Custom-Lenker ist es noch nicht getan: Auch Vorbau und Steuersatz sind Speziallösungen. Schließlich müssen die Leitungen ohne an die Oberfläche zu treten in den Rahmen geführt werden. Dafür laufen die Bremsleitungen zuerst vom Lenker in den Vorbau, von wo sich eine Leitung direkt in Richtung Vorderrad-Bremse aufmacht, während die andere durch den Steuersatz den Weg in den Rahmen findet. Um im Steuersatz genügend Platz für die Bremsleitung zu schaffen, setzt Magura auf eine Kombination aus überdimensionaler oberer Lagerschale und Reduzierhülse. Dadurch ist zwischen Gabelschaft und Lagerschale genügend Platz für die Leitung und der Weg in den Rahmen ist frei.
Ein großer Punkt bei derart integrierten Systemen ist natürlich die Wartbarkeit. Hier will Magura Kritikern mit klugen Lösungen schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Um die Bremsen zu entlüften, muss lediglich der Griff abgezogen werden und schon ist die Entlüftungsschraube frei zugänglich. Der Entlüftungsprozess verläuft anschließend genau wie man es von herkömmlichen Magura-Bremsen gewohnt ist. Kommt es mal zu einem Defekt, so sollen die Easy-Link-Tube-Leitungskupplungen die Wartung erleichtert. Durch die Kupplungen lassen sich die Bremsleitungen spielend einfach trennen, ohne dass im Anschluss ein Entlüften nötig ist. So kann das gesamte Cockpit blitzschnell demontiert werden.
Neben der schicken Optik hat die Integration jedoch zum aktuellen Zeitpunkt auch Einschränkungen. So ist die Bremshebel-Position fix und lässt sich nicht verstellen. Allerdings kann man die Magura MCi durch Verschieben des Griffs und leichtes Drehen des Lenkers trotzdem etwas an seine Bedürfnisse anpassen. Die Griffe können dafür bis zu 2 cm über das Lenkerende hinaus montiert werden. Außerdem lässt sich die Hebelweite selbstverständlich ganz normal einstellen. Um trotz der limitierten Einstellbarkeit die bestmögliche Ergonomie zu gewährleisten, wird die Magura Cockpit Integration spezifisch für jedes Bike und sogar für die einzelnen Rahmengrößen angepasst.
Wann und wie kann man die Magura MCi kaufen?
Die Magura Cockpit Integration wird es vorerst nur in Komplettbikes und nicht als Aftermarket-Nachrüst-Produkt zu kaufen geben. Auf den Verkaufsstart muss man allerdings nicht mehr allzu lange warten. Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit ist die Magura MCi mittlerweile komplett einsatzbereit: Das hier vorgestellte Konzept-Bike mit einem zwar umlackierten, aber ganz gewöhnlichen Müsing XC-Rahmen ist uneingeschränkt fahrbar. Laut Magura werden verschiedene Hersteller bereits ab Sommer 2020 Komplettbikes mit Magura Cockpit Integration anbieten. Dabei wird es sich vorwiegend um XC- und Urban-Bikes handeln. Allerdings gibt es auch Anfragen einiger Hersteller, die das Konzept an ihren Trailbikes verbauen wollen. Wir sind sehr gespannt!
Wie gefällt euch die Magura MCi Cockpit-Integration?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Hier findest du weitere Artikel unserer BikeStage 2020
- BikeStage 2024 – HoheAcht Amola & Lumo: Vollgefederter Tiefeinsteiger & ein Light-E-Bike
- BikeStage 2024 – Centurion: No Pogo SL Light-E-MTB mit 18,6 kg
- BikeStage 2024 – Orbea Diem Urban-E-Bike: Cityflitzer mit ikonischem Design & cleveren Features
- BikeStage 2023 – Specialized Turbo Levo: Der moderne E-MTB-Klassiker
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi 29 Game 9: Potentes E-Enduro mit mehr Power
- BikeStage 2023 – Giant und Liv: Stance E+, Trance E+ und Liv Intrigue E+
- BikeStage 2023 – Radon: Render AL – hübsches E-Bike mit Aluminiumrahmen
- BikeStage 2023 – Moustache: Samedi Trail 7: E-MTB Fontastique
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Centurion No Pogo R25i: Limitiertes Hochglanz-E-MTB
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – Haibike Jubiläums-E-Bike: Haibike AllMtn SE – 10 Jahre ePerformance
- Ghost E-Riot 2021: E-All-Mountain neu gedacht – BikeStage
- BikeStage 2021 – Specialized Levo 2022: Alle Infos zum Specialized Turbo Levo Gen3
- Liteville & Syntace 2021: das ist der revolutionäre Spaceforce Vorbau!
- BikeStage 2021 – Exess: Alles zum brachialen E-Downhiller Exess E-Cross
- BikeStage 2021 – Specialized Kenevo SL: Alle Details zum neuen Super-Enduro im Video
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Carbon & mehr Akku fürs Instinct Powerplay!
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLiebe MTB-News und Emtb-News Radaktion wie oft wird der Prototyp noch gezeigt? Jedes Jahr liest man hier mal von diesem Lenker der anscheinend immer noch nicht in Serie gegangen ist.
Im Juni 2019
https://www.mtb-news.de/news/magura-mci-cockpit-integration/
September 2019
https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2019-magura/
und 2018 gab es auch schon Vermutungen und Berichte und endlose Diskussionen.
Ich würde den Lenker beim Speci Levo einbauen, damit der Verein endlich die 20.000 Euro rechtfertigen kann
Generell würde mich interessieren wie die Wartungsfreundlichkeit ist vor allem beim Entlüften und wenn mal ein Bremsgeber im inneren des Lenkers versagt.
Mir persönlich käme so ein Lenker nicht in den Sinn. Mit Sram AXS räumt man schon ordentlich auf und das ist schon auf dem Markt. Dieses "neue" System ist schön anzusehen aber den nutzen dahinter sehe ich nicht zumal ich eh kein Freund von Magura und dessen versprechen bin, was das Thema Bremsen betrifft.
Lenker und Vorbau sind sehr persönlich und müssen unterschiedlichste Ansprüche erfüllen. Wird es ein solches Set auch als Nachrüst-Option für Lenker anderer Hersteller geben?
,, Um die Bremsen zu entlüften, muss lediglich der Griff abgezogen werden und schon ist die Entlüftungsschraube frei zugänglich. Der Entlüftungsprozess verläuft anschließend genau wie man es von herkömmlichen Magura-Bremsen gewohnt ist.''
Kann ja nur besser werden schlechter geht ja kaum im Verhältnis zu anderen Herstellern.
Da machen sram und avid weit mehr probleme
Wenn ich mir die Lenker von so manchen E Bikern anschaue,was manche da so dran schrauben ist so ein Lenker schon sinnvoll, da hat dann noch mehr von so manch tollen Equipment Platz.?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: