Bildergalerie: BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere Mehr Bildergalerien
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Der BikeYoke Sagma-Sattel geht in seine vierte Saison - neben Carbon-Streben gibt es neu auch einen BikeYoke Sagma Lite, der ohne Elastomerdämpfung am Gestell auskommt.
Der BikeYoke Sagma ist im Vergleich deutlich kürzer als viele andere Sättel - in der ersten Ausführung hat er sich viel gutes Feedback vonseiten unserer Nutzer*innen ersessen.
Die Carbon-Streben machen den BikeYoke Sagma 16 g leichter - der Unterschied ist so klein, dass er nur für echte Leichtbauer interessant ist. Für die gibt es jedoch auch noch ganz andere Einsparpotenziale, denn der Sagma Carbon bringt noch immer 210 g auf die Waage.
Die Aluminiumstreben sorgen dafür, dass der BikeYoke Sagma mit 226 g trotz der Elastomerdämpfung nicht zu den schwereren Sätteln gehört.
Das PU-Obermaterial lässt erkennen, dass sich darunter ein Schaum befindet, der eine kugelartige Oberfläche ausbildet.
Die Carbon-Streben sind wie ihre Pendants aus Aluminium austauschbar - wer ein Upgrade machen will, kann die Streben auch für einen bestehenden Sattel nachkaufen.
Hat sich bewährt: Für die hintere Strebenaufnahme schickt BikeYoke jeweils einen härteren und einen weicheren Elastomer mit.
So kann das Bewegungsverhalten des Sattels …
… effektiv auf das Gewicht des Fahrers oder der Fahrerin angepasst werden.
BikeYoke kann auch ganz konventionell: Die Streben am Sagma Lite sind wie am Fahrrad üblich vorne und hinten starr mit der Sattelschale verbunden.
Wir hatten bereits die Möglichkeit, die drei neuen sowie die bestehende Variante des BikeYoke Sagma mit auf die Trails zu nehmen.
Den gedämpften Sagma gibt es in 130 oder 142 mm Breite - für den BikeYoke Sagma Lite steht nur die Ausführung mit 142 mm zur Auswahl.
Gar nicht mal so kleiner und wichtiger Unterschied: Die relative Position des Klemmbereiches ist beim Sagma und dem Sagma Lite verschieden - das ist relevant für diejenigen, die gegebenenfalls vom einen auf den anderen Sattel wechseln wollen.
Die Nase des Sagma fällt kurz, aber relativ breit und dick aus.
Vor allem für leichte und gewichtsorientierte Pilot*innen ist der Sagma Lite eine spannende Erweiterung des Portfolios. - Komfort und Passform können weiter überzeugen; Preis und Gewicht machen den Unterschied.
Den BikeYoke Barkeeper-Vorbau gibt es ab sofort nicht mehr nur in Schwarz, sondern auch im Raw-Design.
Der Vorbau ist in drei Längen erhältlich und wandert für einen Preis von 89 € über die Ladentheke.
Die optional erhältliche Reduzierhülse ermöglicht das Verbauen von 31,8 mm-Lenkern.