Bildergalerie: Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike: Wie schlägt sich Canyon Torque:ON CF9 gegen Sender CFR Mehr Bildergalerien

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Das kürzlich vorgestellte Canyon Torque:ON gehört der Zunft der sogenannten E-Freerider an
Das kürzlich vorgestellte Canyon Torque:ON gehört der Zunft der sogenannten E-Freerider an - mit 180/175 mm Federweg, kombiniert mit einer abfahrtsorientierten Geometrie, soll es vor keiner Strecke haltmachen.
Mithilfe eines Gesamtgewichts von über 25 kg, generiert der E-Freerider aus Koblenz maximale Traktion …
Mithilfe eines Gesamtgewichts von über 25 kg, generiert der E-Freerider aus Koblenz maximale Traktion …
Das Konzept ist auf normalen Hometrails daher eher unterfordert und benötigt zudem eine starke Hand.
Das Konzept ist auf normalen Hometrails daher eher unterfordert und benötigt zudem eine starke Hand.
Canyon Torque:ON vs. Canyon Sender CFR
Canyon Torque:ON vs. Canyon Sender CFR - das Duell zweier Boliden, die ihren Einsatzzweck im groben und schnellen Strecken sehen.
Das Canyon Sender CFR Mullet LTD in Größe L kommt auf 493 mm Reach und ist damit nur 7 mm kürzer als das Torque:ON.
Das Canyon Sender CFR Mullet LTD in Größe L kommt auf 493 mm Reach und ist damit nur 7 mm kürzer als das Torque:ON.
Auch restliche Geometriewerte unterscheiden sich dank Flip-Chips nur marginal …
Auch restliche Geometriewerte unterscheiden sich dank Flip-Chips nur marginal …
Das Sender verfügt neben einstellbaren Kettenstreben auch über einen drehbaren Steuersatz-Insert.
Das Sender verfügt neben einstellbaren Kettenstreben auch über einen drehbaren Steuersatz-Insert.
Canyon Sender Torque--45
Canyon Sender Torque--45
Canyon Torque Sender--43
Canyon Torque Sender--43
Sender wie Torque:ON teilen sich das gleiche Hinterbaukonzept namens Triple-Phase-Suspension-Design …
Sender wie Torque:ON teilen sich das gleiche Hinterbaukonzept namens Triple-Phase-Suspension-Design …
Durch die anpassbare Geometrie liegen beide Bikes in Größe L nahe beieinander.
Durch die anpassbare Geometrie liegen beide Bikes in Größe L nahe beieinander.
Beide Bikes wurden per 780 mm Lenker gesteuert, die mit favorisierten dicken Griffen von Oury bestückt waren.
Beide Bikes wurden per 780 mm Lenker gesteuert, die mit favorisierten dicken Griffen von Oury bestückt waren.
Das Torque:ON hat zudem ein Upgrade auf eine 220 mm-Bremsscheibe an der Front bekommen.
Das Torque:ON hat zudem ein Upgrade auf eine 220 mm-Bremsscheibe an der Front bekommen.
Beide Bikes sind hervorragend ausgestattet und bieten nur wenig Grund zur Klage …
Beide Bikes sind hervorragend ausgestattet und bieten nur wenig Grund zur Klage …
Einzig die verbauten Sun Ringle Duroc trüben die Ausstattungsliste ein wenig.
Einzig die verbauten Sun Ringle Duroc trüben die Ausstattungsliste ein wenig.
Volle Bude am Sender CFR LTD
Volle Bude am Sender CFR LTD - alles was geht aus dem Hause SRAM und RockShox.
Am Heck arbeitet ein Coil statt Air-Dämpfer …
Am Heck arbeitet ein Coil statt Air-Dämpfer …
Bei den Laufrädern setzt man auf solide DT Swiss FR560 inkl. 240er Naben.
Bei den Laufrädern setzt man auf solide DT Swiss FR560 inkl. 240er Naben.
Für diesen Vergleichstest wurden Vee Tire-Reifen in DH-Karkasse und klebriger Full40-Gummimischung aufgezogen.
Für diesen Vergleichstest wurden Vee Tire-Reifen in DH-Karkasse und klebriger Full40-Gummimischung aufgezogen.
Das Vorderrad bekam das Modell Snap WCE MK2 spendiert
Das Vorderrad bekam das Modell Snap WCE MK2 spendiert - welcher laut den Thailändern für alle Bedingungen in der Kategorie Downhill/Freeride/Bikepark geeignet sein soll.
Das Hinterrad freute sich über den Attack FSX
Das Hinterrad freute sich über den Attack FSX - große Seitenstollen und flachere Mittelstollen sollen Kurvengrip und gute Rolleigenschaften vereinen.
Beide Bikes starteten mit einem klassischen Basis-Setup von 30 % SAG am Heck und 15–20 % an der Front …
Beide Bikes starteten mit einem klassischen Basis-Setup von 30 % SAG am Heck und 15–20 % an der Front …
Während des Testverlaufs wurde noch etwas feinjustiert bei Druck und Dämpfung.
Während des Testverlaufs wurde noch etwas feinjustiert bei Druck und Dämpfung.
Das zu versorgende Aggregat namens Shimano EP8
Das zu versorgende Aggregat namens Shimano EP8 - zwei Akkus standen zur Verfügung (900 & 720 Wh), um den Bikepark Lac Blanc zu bezwingen.
Der Bikepark Lac Blanc inmitten der Vogesen, nahe der Französischen Stadt Colmar
Der Bikepark Lac Blanc inmitten der Vogesen, nahe der Französischen Stadt Colmar - hier gibt es alles, was das Bikerherz begehrt … Steine, Wurzeln, Sprünge und dazu viel Platz zum Campen.
Das Torque:ON musste sich die Tiefenmeter selbst erarbeiten, um in den Genuss der top gebauten Strecken zu kommen.
Das Torque:ON musste sich die Tiefenmeter selbst erarbeiten, um in den Genuss der top gebauten Strecken zu kommen.
Canyon Sender Torque--84
Canyon Sender Torque--84
Canyon Sender Torque--77
Canyon Sender Torque--77
Die ersten Abfahrten wurden auf meist flowigen Strecken mit vielen Anliegern und kleineren Sprüngen vollzogen
Die ersten Abfahrten wurden auf meist flowigen Strecken mit vielen Anliegern und kleineren Sprüngen vollzogen - hier lässt sich der E-Freerider gekonnt durch die Radien zirkeln, ohne dabei behäbig zu wirken.
Wer zum Bikepark Lac Blanc reist, der sollte sich unbedingt an den Strecken La Roots, La Nuts und La Fat probieren
Wer zum Bikepark Lac Blanc reist, der sollte sich unbedingt an den Strecken La Roots, La Nuts und La Fat probieren - auch wenn die massiven Steine und vielen Wurzeln zuerst einschüchtern können, sind die Strecken allesamt auch für nicht-Profis fahrbar, durch das recht moderate Gefälle.
Hier fühlt sich das Canyon Torque:ON richtig wohl …
Hier fühlt sich das Canyon Torque:ON richtig wohl …
Mit viel Momentum scheppert man über Felsen und Steine.
Mit viel Momentum scheppert man über Felsen und Steine.
Auch auf Sprüngen von klein bis groß fühlt sich der E-Freerider sichtlich wohl …
Auch auf Sprüngen von klein bis groß fühlt sich der E-Freerider sichtlich wohl …
Auch wenn für stylische Luftakrobatik einiges an Kraft nötig ist.
Auch wenn für stylische Luftakrobatik einiges an Kraft nötig ist.
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind - wie so oft in Bikepark Lac Blanc stand die Jumpline auf der La Flow-Strecke voll im Durchzug – was an so mancher Stelle zu maximalem „Abzieh-Modus“ führte, um noch in die Landung zu kommen.
Das Canyon Sender CFR will hämmern
Das Canyon Sender CFR will hämmern - dennoch macht es auch auf seichten Streckenabschnitten eine gute und agile Figur.
Vollgas über Steine und Wurzel – Bremse auf und ab dafür …
Vollgas über Steine und Wurzel – Bremse auf und ab dafür …
Das Sender verputzt Steinfelder wie die auf der La Roots zum Frühstück.
Das Sender verputzt Steinfelder wie die auf der La Roots zum Frühstück.
Auch wenn das Torque:ON sich hier keinerlei Blöße gab
Auch wenn das Torque:ON sich hier keinerlei Blöße gab - das reinrassige Downhill-Bike mit satten 200 mm Federweg macht keine Gefangen und zeigt noch größere Nehmerqualitäten.
Canyon Sender Torque--9
Canyon Sender Torque--9
Auf gehts Richtung Bikepark-Gipfel
Auf gehts Richtung Bikepark-Gipfel - per Pedale samt starker Motorunterstützung geht es die rund 4,8 km bergauf.
„If It Ain't On Strava It Never Happened„
„If It Ain't On Strava It Never Happened„ - die ersten 900 Wh ergaben knapp 38 km und rund 1.500 hm.
Der zweite Akku mit 720 Wh
Der zweite Akku mit 720 Wh - hierbei kam rund 28 km und 1.225 hm heraus.
Bis der Boost uns abschaltet
Bis der Boost uns abschaltet - bis zum Motoraussetzen wurde der Akku nicht ausgereizt, der letzte rote Balken war jedoch schon längere Zeit sichtbar.
Canyon Sender Torque--74
Canyon Sender Torque--74
Canyon Sender Torque-
Canyon Sender Torque-
Trotz verkürztem Testzeitraum, sind dank nicht vorhandener Liftschlange achtbare 52 km und 3.629 Tiefenmeter zusammen gekommen
Trotz verkürztem Testzeitraum, sind dank nicht vorhandener Liftschlange achtbare 52 km und 3.629 Tiefenmeter zusammen gekommen - was an einem betriebsamen Bikeparktag der Realität entsprechen würde.
Canyon Sender Torque--32
Canyon Sender Torque--32
Auch dank der wirklich sauberen Performance der Vee Tire-Bereifung, war fehlende Traktion nie ein Thema an den zwei Testtagen.
Auch dank der wirklich sauberen Performance der Vee Tire-Bereifung, war fehlende Traktion nie ein Thema an den zwei Testtagen.
Bis auf die typischen Motorengeräusche leistet sich das Torque-ON keine lästigen Störgeräusche.
Bis auf die typischen Motorengeräusche leistet sich das Torque-ON keine lästigen Störgeräusche.
Einziges Manko am E-Freerider sind die wenig stabilen Laufräder von Sun Ringle.
Einziges Manko am E-Freerider sind die wenig stabilen Laufräder von Sun Ringle.
Hydration Is Key – von mir gibts einen Pluspunkt für die 650ml Wasser.
Hydration Is Key – von mir gibts einen Pluspunkt für die 650ml Wasser.
Das Canyon Torque:ON stellt eine gute Alternative dar für jeden, der keinen Lift zur Verfügung trotz anspruchsvoller Strecken
Das Canyon Torque:ON stellt eine gute Alternative dar für jeden, der keinen Lift zur Verfügung trotz anspruchsvoller Strecken - wer Bock auf DH-Feeling hat, aber keine Lust ein DH Bike zu schieben, der ist beim Torque:ON richtig.
Mir hats gefallen, das Torque:ON im Bikepark
Mir hats gefallen, das Torque:ON im Bikepark - auch wenn ich bei verfügbarem Lift eher aufs Sender zurückgreifen würde.
Beide Bikes leisten sich kaum eine Schwäche im Bikeparkgefecht
Beide Bikes leisten sich kaum eine Schwäche im Bikeparkgefecht - wer maximale Abfahrtsperformanz will, der greift zum Platzhirsch DH-Bike, wer autark sein und ohne Lift harte Strecken und große Sprünge bewältigen will, der hat mit dem E-Freerider einen potenten Begleiter.
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