Bildergalerie: Canyon Neuron:ON 9 im Test : Komfort und Spaß zum fairen Preis Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Neuron:ON – Wertige Ausstattung zum angenehmen Preis - Motor: Shimano EP8 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 130/130 mm | Gewicht: 24,14 kg (L) | Preis: 5.699 € (UVP)
Das Canyon Neuron:ON 9 - Modelljahr 2022
Das satte Canyon-Emblem prangt unverkennbar auf dem Unterrohr.
Der dezente Neuron-Schriftzug auf dem Oberrohr verrät die Modellbezeichnung.
Das Cockpit zeigt sich klassisch. Alle Leitungen und Kabel sind sauber verlegt im Rahmen an ihren Zielort geführt. - Der Lenker besitzt eine Breite von 780 mm.
Auf einer Ebene liegen der Taster zur Anwahl der Unterstützungsstufen sowie der mechanische Hebel für die ausfahrbare Sattelstütze.
Der SRAM Schalt-Taster zeigt sich sehr schlicht.
Die SRAM Code R-Bremsen sind gut zu dosieren. - Die Ergonomie kann über eine werkzeugfreie Griffweiteneinstellung angepasst werden.
Ein kleines Detail ist die Schutzfolie am Rahmen, um Reibung zwischen Rahmen Leitungen zu minimieren.
Zurück zum klassischen Sattel ohne Heck-Erhöhung.
Die RockShox Pike Select+-Federgabel verfügt über 130 mm Federweg.
Die Farbwahl an unserem Neuron:ON 9 wurde in dezenten matten Grün-Tönen gehalten.
An der RockShox Pike-Gabel gibt es einen übersichtlich gestalteten Druckstufen-Regler. - Über den Klick-Mechanismus am Dreh-Regler kann die Eintauchgeschwindigkeit der Gabel definiert werden.
Der RockShox Deluxe Select-Dämpfer verfügt lediglich über eine Zugstufen-Verstellung. - Das Drehrad ist einfach zu erreichen und sehr anwendungsfreundlich.
Das Canyon Neuron:ON 9 mit seinen großen 29-Zoll-Laufrädern.
Die SRAM GX AXS-Schaltung ist eine der wesentlichen Neuerungen am Canyon Neuron:ON 9 im Jahr 2022. - Der kleine Akku am Schaltwerk hält erfahrungsgemäß für gut acht Ausfahrten (50km / 1000 Hm)
Motorseitig ist ein 34er-Kettenblatt montiert. Die Kurbeln haben eine Länge von 170 mm.
Die Kombination aus 34er-Kettenblatt motorseitig und 12-fach-Kassette ermöglicht es, das Neuron:ON aktiv in Bereich von 6 km/h bis 45 km/h zu pedalieren.
Die SRAM 4-Kolben-Bremse wurde mit einer 203-mm-Bremsscheibe am Vorderrad kombiniert.
Im Heck sorgt ebenfalls eine große 203-mm-Bremsscheibe für beste Bremsleistung.
Das Canyon Neuron:ON 9 in einladender winterlicher Kulisse.
Wertige DT Swiss-Naben sind in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.
Auf der DT Swiss-Nabe im Heck sitzt eine große 203-mm-Bremsscheibe sowie die 12-fach-Kassette.
Der Nobby Nic von Schwalbe am Hinterrad besitzt gute Laufeigenschaften für weite Touren. - Mit der harten Addix Speed Grip Gummimischung ist er recht verschleißarm.
An der Front sorgt der Hans Dampf für Führung bei der Linienwahl durch das Gelände.
Speziell für den Einsatz am E-MTB ausgelegt sind die DT Swiss-Laufräder aus der Hybrid-Serie.
Über dem Power-Button befindet sich ein USB-C-Stecker. Hier können externe Geräte mit Strom aus dem E-MTB-Akku versorgt werden.
Die Ladebuchse sitzt gut geschützt am unteren Ende des Sitzrohrs. - Die Verschlusskappe ist etwas schwergängig.
Schnelle Trails mit leichten Wurzeln, dafür ist ein E-Trailbike wie das Neuron:ON geschaffen.
Mäßige Steigungen sind dank der feinen Motordynamik auch mit der kleinsten Unterstützungsstufe sportlich zu pedalieren.
Die Bergauf-Performance ist top. - Ein kraftvoller Motor, die ausgewogene Geometrie und ein schnell reagierendes Schaltwerk mit 12 Gängen sind dafür maßgeblich.
Felsendurchsetztes Gelände ist kein Problem, solange es trocken ist. Draufhalten und durch.
Hier fühlt sich das Neuron:ON zuhause – schnelle Trails ...
... die Laufruhe ist top, die Agilität bleibt erhalten. - Lässig geht das Neuron:ON aufs Hinterrad in den Manual.
Solch kleine Sprünge sind mit dem Neuron:ON und den 130 mm Federweg lässig zu meistern.
Flink um die Ecke, mit Canyons E-Trailbike geht es trotz des Gewichts von etwas über 24 kg durchaus agil zu.
Der 630-Wh-Akku liegt geschützt im Unterrohr. Die Blende schließt sauber ab und schützt den Akku. - Auf dem Unterrohr findet ein Flaschenhalter Platz, auf dem bis zu 750 ml mitgeführt werden können.
Das Anzugsdrehmoment von 4 Nm an der Sattelstütze ist etwas zu wenig. - Mit 5 Nm bleibt die Sattelstütze in Position.
Der Hans Dampf-Reifen verfügt über eine recht runde Reifenkontur, womit bestimmte Fahreigenschaften verbunden sind.
Reichweitenfahrt durch den Schwarzwald mit dem Canyon Neuron:ON 9
Den 630-Wh-Akku leer gefahren. Das Ergebnis ist mit einer Streckenlänge von 38 km und knapp 900 Hm etwas ernüchternd.
Schnee macht Spaß – natürlich musste sich das Neuron:ON auch hier beweisen. Und es schlug sich durch die ausbalancierten Fahreigenschaften gut.
Solche Ausflüge durch den Schnee sind fast nur mit einem E-MTB zu schaffen. - Für Touren aller Art ist das Neuron:ON meine erste Wahl.
Nach dem Einsatz bleibt die Ladebuchse durch die geschützte Position sauber.
Zwischen Herbst und Winter konnte ich das Canyon Neuron:ON 9 im Hochschwarzwald ausführlich testen.
Das neue Neuron:ON ist ein toller Begleiter auf Tour und Trail.