Bildergalerie: E-Bike Tipps & Tricks: Luftkammer-Service am RockShox Super Deluxe Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Viel wird für einen Luftkammer-Service nicht benötigt
Viel wird für einen Luftkammer-Service nicht benötigt - Dämpfer, Schmieröl, Dichtungsfett, Olfilterschlüssel, Excavator/Zahnstocher, Dämpferpumpe/Tool zum Luftablassen
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab - wer den Luftdruck vorher prüft und notiert, kann auch langsam über die Dämpferpumpe ablassen
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat - Dadurch gleichen sich Positiv- und Negativ-Luftkammer aus, so bleibt kein Überdruck in der Negativkammer
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt - Tipp: Um die Decals nicht zu beschädigen, am besten daneben ansetzen
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
Schritt für Schritt werden jetzt die Dichtungen aus dem Dämpferkörper und der Luftkammer entfernt
Schritt für Schritt werden jetzt die Dichtungen aus dem Dämpferkörper und der Luftkammer entfernt - Tipp: Reihenfolge merken und am besten die Dichtungen nach der Reihenfolge der Demontage auf einem Papiertuch ablegen
Los geht es mit der Dichtung über dem Gewinde der Dämpfungseinheit
Los geht es mit der Dichtung über dem Gewinde der Dämpfungseinheit
Die Gleitringe sind geschlitzt und lassen sich so leicht entnehmen...
Die Gleitringe sind geschlitzt und lassen sich so leicht entnehmen...
Sind beide Gleitringe entnommen, lässt sich die X-Ring Dichtung leicht vom Dämpfer entfernen.
Sind beide Gleitringe entnommen, lässt sich die X-Ring Dichtung leicht vom Dämpfer entfernen.
Vorsicht beim Ausbau: Reihenfolge beachten, die Ringe sind unterschiedlich dick.
Vorsicht beim Ausbau: Reihenfolge beachten, die Ringe sind unterschiedlich dick.
Der dickere Ring sitzt auf der Luftkammer-Seite, der dünne auf der Seite des schwarzen Kolbens
Der dickere Ring sitzt auf der Luftkammer-Seite, der dünne auf der Seite des schwarzen Kolbens
Weiter geht es an der Luftkammer-Hülse. Hier wird zunächst die Dichtung oberhalb des Gewindes entfernt
Weiter geht es an der Luftkammer-Hülse. Hier wird zunächst die Dichtung oberhalb des Gewindes entfernt
Anschließend lässt sich der Staubabstreifer entnehmen, der den Blick auf die letzen Dichtungen frei gibt.
Anschließend lässt sich der Staubabstreifer entnehmen, der den Blick auf die letzen Dichtungen frei gibt.
Zu guter Letzt werden auch an der Hülse X-Ring Dichtung...
Zu guter Letzt werden auch an der Hülse X-Ring Dichtung...
...und Gleitring entfernt
...und Gleitring entfernt
Hat man alles richtig gemacht, sollten diese Dichtungen und Gleitringe aus dem Dämpfer entnommen sein
Hat man alles richtig gemacht, sollten diese Dichtungen und Gleitringe aus dem Dämpfer entnommen sein
Bei der Montage müssen alle Dichtungen wieder Schritt für Schritt am richtigen Platz angebracht werden. Dabei ist vor allem auf einen guten Sitz der O-Ringe zu achten.
Bei der Montage müssen alle Dichtungen wieder Schritt für Schritt am richtigen Platz angebracht werden. Dabei ist vor allem auf einen guten Sitz der O-Ringe zu achten.
Sind alle Dichtungen montiert, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Sind alle Dichtungen montiert, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt - da durch die Dichtungen keine Luft entweicht, entsteht mit dem Überstülpen ein Überdruck in der Negativ-Luftkammer. Die Hülse muss mit etwas Kraft nach oben geschoben werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden. - Die Luftkammer-Hülse federt jetzt nicht mehr zurück
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen.
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen. - Das lässt sich am Widerstand leicht feststellen – ist dieser auf den letzten Umdrehungen zu groß, wird empfohlen, die Luftkammer hin und her zu drehen, bis die Dichtung sitzt.
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden - Beim ersten Aufsitzen wird bei ca. 18 % des Hubs wieder zwischen Positiv- und Negativ- Luftkammer ausgeglichen – hier geht etwas Druck in die Negativ-Kammer verloren. Pumpe erneut ansetzen und wieder auf gewünschten Druck aufpumpen.<br> Fertig ist der Volumenspacer-Einbau!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!