Bildergalerie: Enduro World Cup 2024 – Leogang: Technik-Highlights vom (E-)Enduro World Cup – Powered by Fox Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf diesem nicht zu übersehenen Simplon Rapcon ist Raphaela Richter beim Enduro World Cup an den Start gegangen
Auf diesem nicht zu übersehenen Simplon Rapcon ist Raphaela Richter beim Enduro World Cup an den Start gegangen - am Tag drauf will die Simplon-Fahrerin außerdem noch an der E-EDR teilnehmen.
Seit diesem Jahr fährt Deutschlands schnellste Enduristin für die Simplon Trailblazers.
Seit diesem Jahr fährt Deutschlands schnellste Enduristin für die Simplon Trailblazers.
Am Heck verwaltet ein Coil-Dämpfer von Fox die 165 mm Federweg.
Am Heck verwaltet ein Coil-Dämpfer von Fox die 165 mm Federweg.
An der Front setzt Raphaela Richter interessanterweise auf eine Fox 36 statt auf die massivere 38.
An der Front setzt Raphaela Richter interessanterweise auf eine Fox 36 statt auf die massivere 38.
Antrieb und Bremsen stammen aus dem Hause TRP
Antrieb und Bremsen stammen aus dem Hause TRP - Raphaela Richter fährt an ihren Bikes ein Moto-Setup.
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3303
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3303
Auffällig ist das vergleichsweise niedrige Cockpit
Auffällig ist das vergleichsweise niedrige Cockpit - lediglich ein einziger Spacer ist unter dem Vorbau montiert.
Im Gabelschaft ist ein Werkzeug integriert, das so ziemlich alles beinhaltet, was man für eine kleine Reparatur am Trail-Rang benötigt.
Im Gabelschaft ist ein Werkzeug integriert, das so ziemlich alles beinhaltet, was man für eine kleine Reparatur am Trail-Rang benötigt.
Der BikeYoke Sagma-Sattel soll an langen Tagen besonders viel Komfort bieten
Der BikeYoke Sagma-Sattel soll an langen Tagen besonders viel Komfort bieten - und ja, in Leogang sind die Renntage wirklich extrem lang.
Die Newmen Beskar-Felgen sind vor kurzem erst ganz frisch präsentiert worden
Die Newmen Beskar-Felgen sind vor kurzem erst ganz frisch präsentiert worden - Raphaela Richter bevorzugt ganz offensichtlich Aluminium-Felgen gegenüber Carbon-Felgen.
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3308
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3308
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3283
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3283
Handguards gehören im Enduro Race inzwischen zum guten Ton
Handguards gehören im Enduro Race inzwischen zum guten Ton - das Rapcon von Raphaela Richter ist hier keine Ausnahme.
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3279
Simplon-Rapcon-Raphaela-Richter-3279
Johannes Fischbach hat schon so ziemlich alle Mountainbike-Disziplinen sehr erfolgreich durchgespielt
Johannes Fischbach hat schon so ziemlich alle Mountainbike-Disziplinen sehr erfolgreich durchgespielt - aktuell fährt der sympathische Franke für GasGas Factory Racing in der E-EDR.
GasGas ist im Motocross- und Trial-Bereich eine absolute Hausnummer
GasGas ist im Motocross- und Trial-Bereich eine absolute Hausnummer - auch im E-Mountainbike-Segment gibt die Firma inzwischen GasGas.
Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem RockShox Vivid Air verwaltet.
Die 160 mm Federweg am Heck werden von einem RockShox Vivid Air verwaltet.
SRAM Maven-Bremsen bringen das knallrote Gerät zum Stoppen.
SRAM Maven-Bremsen bringen das knallrote Gerät zum Stoppen.
Rauf und runter geht's für den Sattel völlig kabellos mit einer RockShox Reverb AXS.
Rauf und runter geht's für den Sattel völlig kabellos mit einer RockShox Reverb AXS.
Die Syntace-Felgen sind bereits beim World Cup in Bielsko Biala zum Einsatz gekommen.
Die Syntace-Felgen sind bereits beim World Cup in Bielsko Biala zum Einsatz gekommen.
Die rote RockShox Zeb ist eine absolute Augenweide
Die rote RockShox Zeb ist eine absolute Augenweide - man munkelt, dass man sie auch als Normalsterblicher bald kaufen kann …
boxengasse-gasgas-91178
boxengasse-gasgas-91178
GasGas setzt auf das SRAM Powertrain Motor-System
GasGas setzt auf das SRAM Powertrain Motor-System - dieses basiert auf einem Brose S-Mag-Motor und erweitert diesen um zahlreiche Funktionen.
boxengasse-gasgas-91169
boxengasse-gasgas-91169
Slawomir Lukasik fliegt immer etwas unter dem Radar, ist derzeit aber definitiv einer der schnellsten Enduristen der Welt
Slawomir Lukasik fliegt immer etwas unter dem Radar, ist derzeit aber definitiv einer der schnellsten Enduristen der Welt - der Pole geht zusammen mit Richie Rude für das Yeti Fox Factory Team an den Start.
Im türkisen Rahmen knallt die güldene Fox-Forke so richtig.
Im türkisen Rahmen knallt die güldene Fox-Forke so richtig.
An seinem Arbeitsgerät, dem Yeti SB160, kommt selbstverständlich das hauseigene Switch Infinity-System zum Einsatz
An seinem Arbeitsgerät, dem Yeti SB160, kommt selbstverständlich das hauseigene Switch Infinity-System zum Einsatz - der Hauptdrehpunkt wandert auf dieser Kashima-beschichteten Linearführung.
Bei seinem Heim-World Cup in Bielsko Biala ist Slawomir Lukasik ganz knapp am Sieg vorbeigerast, um dann kurz danach ohne Training das E-EDR-Rennen zu gewinnen.
Bei seinem Heim-World Cup in Bielsko Biala ist Slawomir Lukasik ganz knapp am Sieg vorbeigerast, um dann kurz danach ohne Training das E-EDR-Rennen zu gewinnen.
Für den Fal der Fälle ist ein Kettenschloss am Kabel festgeklebt
Für den Fal der Fälle ist ein Kettenschloss am Kabel festgeklebt - solche kleinen Hacks sieht man an Enduro-Bikes immer wieder.
Geschaltet wird …
Geschaltet wird …
… mit einer Shimano XTR-Schaltgruppe.
… mit einer Shimano XTR-Schaltgruppe.
Zur Sicherheit fährt der Yeti-Profi in seinen Downhill-Schlappen noch ein Insert.
Zur Sicherheit fährt der Yeti-Profi in seinen Downhill-Schlappen noch ein Insert.
Yeti-SB160-Slawomir-Lukasik-2906
Yeti-SB160-Slawomir-Lukasik-2906
Der Maxxis Assegai scheint eine beliebte Reifenwahl in Leogang zu sein.
Der Maxxis Assegai scheint eine beliebte Reifenwahl in Leogang zu sein.
Yeti-SB160-Slawomir-Lukasik-2889
Yeti-SB160-Slawomir-Lukasik-2889
Manuel Lettenbichler ist der beste Hard Enduro-Fahrer der Welt
Manuel Lettenbichler ist der beste Hard Enduro-Fahrer der Welt - in seiner Freizeit greift der Bayer gerne mal zum E-Bike. In Leogang fährt er bei der E-EDR mit.
In seinem YT Decoy werkelt vorne eine RockShox Zeb Ultimate.
In seinem YT Decoy werkelt vorne eine RockShox Zeb Ultimate.
Angetrieben wird der Bock von einem Shimano EP8-Motor.
Angetrieben wird der Bock von einem Shimano EP8-Motor.
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2966
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2966
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2977
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2977
Trotz dicker Reifen muss man bei einem Rennen mit fast 90 Kilometern auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Trotz dicker Reifen muss man bei einem Rennen mit fast 90 Kilometern auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
Auf der Unterseite des Oberrohrs ist ein Ersatzschlauch montiert.
Auf der Unterseite des Oberrohrs ist ein Ersatzschlauch montiert.
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2948
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2948
Wie viele Erzberg Rodeos muss Manuel Lettenbichler eigentlich noch gewinnen, um auf einen X0-Antrieb geupgraded zu werden?
Wie viele Erzberg Rodeos muss Manuel Lettenbichler eigentlich noch gewinnen, um auf einen X0-Antrieb geupgraded zu werden?
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2960
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2960
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2975
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2975
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2943
YT-Decoy-Manuel-Lettenbichler-2943
Und auch im unmotorisierten Enduro World Cup ist der YT Mob selbstredend vertreten. Hier zu sehen ist der Drahtesel von Jack Moir.
Und auch im unmotorisierten Enduro World Cup ist der YT Mob selbstredend vertreten. Hier zu sehen ist der Drahtesel von Jack Moir.
Der Australier hat freie Wahl bei den Komponenten und setzt vorne auf eine RockShox Zeb mit Flight Attendant-System.
Der Australier hat freie Wahl bei den Komponenten und setzt vorne auf eine RockShox Zeb mit Flight Attendant-System.
Auch der RockShox-Dämpfer am Heck ist mit Flight Attendant ausgestattet
Auch der RockShox-Dämpfer am Heck ist mit Flight Attendant ausgestattet - wohl auch deshalb fährt Jack Moir den Super Deluxe und nicht den Vivid.
Um den Pedalrückschlag zu minimieren, kommt am Bike von Moi Moi ein O-Chain-System zum Einsatz
Um den Pedalrückschlag zu minimieren, kommt am Bike von Moi Moi ein O-Chain-System zum Einsatz - bei der neusten Variante lässt sich der Leerweg nun extern verstellen. In Leogang fährt der Australier im moderaten Setting von 6°.
Dieses Bauteil sieht man an Enduro-Bikes immer häufiger
Dieses Bauteil sieht man an Enduro-Bikes immer häufiger - es handelt sich hierbei um einen Lenkungs-Dämpfer aus dem Hause Pademelon.
YT-Capra-Jack-Moir-3033
YT-Capra-Jack-Moir-3033
Die Bremshebel am Arbeitsgerät des YT Mob-Fahrers sind fast schon waagerecht eingestellt.
Die Bremshebel am Arbeitsgerät des YT Mob-Fahrers sind fast schon waagerecht eingestellt. - Auch die AXS Pods sind nahezu waagerecht montiert.
YT-Capra-Jack-Moir-3007
YT-Capra-Jack-Moir-3007
Das Team hat praktisch freie Auswahl bei allen Komponenten
Das Team hat praktisch freie Auswahl bei allen Komponenten - Jacks Herz schlägt für die Kombination aus DT Swiss Alu-Felgen und Continental-Reifen.
YT-Capra-Jack-Moir-2997
YT-Capra-Jack-Moir-2997
Mit dem Rotwild Schwalbe Gravity Team feiert der Hersteller aus Hessen sein Comeback im World Cup
Mit dem Rotwild Schwalbe Gravity Team feiert der Hersteller aus Hessen sein Comeback im World Cup - für das E-EDR-Team geht unter anderem Thorben Drach an den Start.
Das Bike der Wahl ist das Rotwild R.EXC.
Das Bike der Wahl ist das Rotwild R.EXC.
Das Team arbeitet eng mit Shimano zusammen und setzt dementsprechend auch auf den EP8-Motor.
Das Team arbeitet eng mit Shimano zusammen und setzt dementsprechend auch auf den EP8-Motor.
Rotwild-Thorben-Drach-2608
Rotwild-Thorben-Drach-2608
Die Umlenkwippe verfügt über drei verschiedene Aufnahmen, die den Federweg beeinflussen
Die Umlenkwippe verfügt über drei verschiedene Aufnahmen, die den Federweg beeinflussen - in der E-EDR fährt Thorben Drach sein Arbeitsgerät im maximalen Federweg-Setting.
Dank digitaler Schwalbe Airmax-Ventile hat das Team den aktuellen Luftdruck immer perfekt im Blick.
Dank digitaler Schwalbe Airmax-Ventile hat das Team den aktuellen Luftdruck immer perfekt im Blick.
Um bei den steilen Power Stages, die charakteristisch für die E-EDR sind, eine maximale Traktion zu haben, fährt Thorben Drach am Heck einen Matsch-Reifen von Schwalbe.
Um bei den steilen Power Stages, die charakteristisch für die E-EDR sind, eine maximale Traktion zu haben, fährt Thorben Drach am Heck einen Matsch-Reifen von Schwalbe.
Das STFU-System hält den Antrieb schön leise und soll außerdem dafür sorgen, dass die Kette auch beim Pedalieren in ruppigen Sektionen immer an Ort und Stelle bleibt.
Das STFU-System hält den Antrieb schön leise und soll außerdem dafür sorgen, dass die Kette auch beim Pedalieren in ruppigen Sektionen immer an Ort und Stelle bleibt.
Die Remote ist fast komplett nach oben gedreht, damit sie nicht versehentlich während einer der Stages bedient wird.
Die Remote ist fast komplett nach oben gedreht, damit sie nicht versehentlich während einer der Stages bedient wird.
Rotwild-Thorben-Drach-2602
Rotwild-Thorben-Drach-2602
Auf der integrierten Eightpins-Variostütze ist ein Sattel aus dem Hause Ergon montiert.
Auf der integrierten Eightpins-Variostütze ist ein Sattel aus dem Hause Ergon montiert.
Rotwild-Thorben-Drach-2564
Rotwild-Thorben-Drach-2564
Rotwild-Thorben-Drach-2556
Rotwild-Thorben-Drach-2556
Das Ancilotti Scarab von Tommaso Francardo ist eine echte Augenweide!
Das Ancilotti Scarab von Tommaso Francardo ist eine echte Augenweide! - Das außergewöhnliche Bike aus Italien wird auf Maß gefertigt.
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2739
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2739
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2743
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2743
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2725
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2725
Ein Highlight und Markenzeichen von Ancilotti ist das spezielle  Pullshock-Hinterbausystem
Ein Highlight und Markenzeichen von Ancilotti ist das spezielle Pullshock-Hinterbausystem - die Bezeichnung ist etwas irreführend, aber im Prinzip handelt es sich um ein ähnliches System, das beispielsweise Specialized am neuen Demo erprobt. Einziger Unterschied: Am Ancilotti kommt ein Eingelenker-Hinterbau zum Einsatz.
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2757
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2757
Dass ein Bike aus Italien mit Bremsen von Formula zum Stillstand gebracht wird, gehört ja wohl zum guten Ton.
Dass ein Bike aus Italien mit Bremsen von Formula zum Stillstand gebracht wird, gehört ja wohl zum guten Ton.
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2755
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2755
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2767
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2767
Die Rahmen bei Ancilotti werden auf Maß gefertigt
Die Rahmen bei Ancilotti werden auf Maß gefertigt - beim Scarab von Tommaso Francardo handelt es sich um einen etwas kürzer ausgeführten M-Rahmen.
Vittoria ist Titelsponsor des Teams und sorgt mit passenden Reifen für die optimale Traktion.
Vittoria ist Titelsponsor des Teams und sorgt mit passenden Reifen für die optimale Traktion.
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2719
Ancilotti-Tommaso-Francardo-2719
Sofia Wiedenroth zählt seit Jahren zur absoluten Weltspitze im E-Racing
Sofia Wiedenroth zählt seit Jahren zur absoluten Weltspitze im E-Racing - in Leogang geht sie auf einem Specialized Levo an den Start.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3466
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3466
Der RockShox Coil-Dämpfer am Heck ist mit einem elektronischen Flight Attendant-System ausgestattet.
Der RockShox Coil-Dämpfer am Heck ist mit einem elektronischen Flight Attendant-System ausgestattet.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3459
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3459
Kleine Markierungen helfen den Mechanikern dabei, potenzielle Defekte zu erkennen, noch bevor diese auftreten können.
Kleine Markierungen helfen den Mechanikern dabei, potenzielle Defekte zu erkennen, noch bevor diese auftreten können.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3434
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3434
Specialized Hillbilly-Reifen sind bei den feucht-fröhlichen Bedingungen in Leogang sicherlich eine gute Wahl
Specialized Hillbilly-Reifen sind bei den feucht-fröhlichen Bedingungen in Leogang sicherlich eine gute Wahl - gerade bei den harten Uphill-Stages ist maximaler Grip entscheidend, um die Leistung des Motors auf den Trail zu bringen.
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3460
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3460
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3469
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3469
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3476
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3476
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3424
Specialized-Levo-Sofia-Wiedenroth-3424
Den Abschluss macht das Arbeitsgerät eines ganz besonderen Fahrers
Den Abschluss macht das Arbeitsgerät eines ganz besonderen Fahrers - der Neuseeländer Matthew Fairbrother fährt für Deviate und ist bekannt dafür, ganz extreme Distanzen zurückzulegen. Letztes Jahr ist er kurzerhand mit seinem Bike von Enduro-Rennen zu Enduro-Rennen gependelt.
Die Custom-Lackierung seines Deviate Claymores ist ein ziemlicher Hingucker.
Die Custom-Lackierung seines Deviate Claymores ist ein ziemlicher Hingucker.
Deviate-Mathew-Fairbrother-3496
Deviate-Mathew-Fairbrother-3496
Das Claymore setzt auf einen High Pivot-Hinterbau mit 165 mm Federweg.
Das Claymore setzt auf einen High Pivot-Hinterbau mit 165 mm Federweg.
Deviate-Mathew-Fairbrother-3505
Deviate-Mathew-Fairbrother-3505
Deviate-Mathew-Fairbrother-3499
Deviate-Mathew-Fairbrother-3499
Deviate-Mathew-Fairbrother-3506
Deviate-Mathew-Fairbrother-3506
Mit diesem wunderschönen Anblick verabschieden wir uns aus der Boxengasse vom Enduro World Cup in Leogang!
Mit diesem wunderschönen Anblick verabschieden wir uns aus der Boxengasse vom Enduro World Cup in Leogang!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!