Bildergalerie: Fox 36 Factory 2025 im ersten Test: Neue Dämpfungsgeneration – GripSL, GripX, GripX2 Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auch wenn die 2025er Fox-Gabeln in einer ganz schön auffälligen Gold-Version kommen, steckt die wirkliche Neuerung gut versteckt im rechten Standrohr.
Die US-Amerikaner haben ihre Dämpfungen komplett überarbeitet und bieten diese nun in drei Versionen, GripX2, GripX und GripSL, an.
Trail- und Enduro-Fahrer können nun zum Fit4-Nachfolger GripX greifen und haben dann nur noch einen Rebound-Versteller.
Bei unserem Besuch im Fox-Headquarter in Scott's Valley, Kalifornien, hat sich alles um die neue Dämpfungs-Palette gedreht.
Für alle Gravity-Fans bietet Fox die GripX2, eine Weiterentwicklung der bekannten Grip2-Dämpfung, an. - Diese setzt weiterhin auf einen IFP mit Feder, allerdings scheinbar kein VVC mehr.
Im Rebound kommt der VVC unseren Informationen nach noch zum Einsatz. Dieser kann wie gewohnt extern in Low- und Highspeed getrennt eingestellt werden.
So schaut die neue Fox GripX2 in der Schnittansicht aus.
GripX ersetzt vollständig die Fit4, soll jedoch Performance-orientierter sein. - Das Innenleben fällt schlanker und damit leichter aus als die GripX2 …
… außerdem gibt's nur noch einen verstellbaren Lowspeed-Rebound. - Die Highspeed-Einstellung ist weggefallen.
Damper-Cutaways-GripX-MY25-3000x2250-0869d695-aae5-49b1-8fae-1101da3f2120
Für alle Leichtbau-Fans hat Fox die GripSL entwickelt. - Diese soll Gewicht einsparen und trotzdem die nötige Performance auf immer härteren XC-Strecken liefern.
Wir konnten in den USA bereits eine Fox 36 Factory-Gabel mit GripX-Dämpfung fahren.
Die Redwood-Wälder in Kalifornien boten teilweise ideale Testmöglichkeiten - wir konnten sehr abwechslungsreiche und charakterlich unterschiedliche Trails fahren.
Im ersten Moment fühlt sich die Gabel gar nicht so anders an als gewohnt - sie spricht fein an, gibt jedoch Feedback an den Fahrer weiter und rauscht nicht durch den Federweg.
Auf den ersten Zentimeter erlaubt die GripX-Dämpfung meinem Gefühl nach eine etwas großzügigere Federwegsnutzung.
Einen spürbaren Unterschied macht für mich die etwas besser nutzbare Druckstufen-Einstellung aus.
Fox gibt an, die neue Dämpfungs-Generation von Grund auf neu entwickelt zu haben - trotzdem scheint hier eher Evolution statt Revolution am Werk zu sein. Im ersten Test konnte die GripX mit viel Kontrolle und Grip sowie vereinfachtem Setup überzeugen.