Bildergalerie: Gewagte Ausblicke und kühne Thesen: So wird das Fahrrad-Jahr 2023 Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Sachen Integration hat Scott aktuell die Führerschaft inne - hier versteckt man Motor, Akku, Leitungen und sogar Anlenkung und Dämpfer im Rahmen. Doch auch andere Firmen sind an dem Thema dran.
Eine Leitungsführung durch den Steuersatz wird immer üblicher - Fans davon findet man außerhalb er Entwicklungsbüros verschiedenster Bike-Riesen allerdings wenige.
Der MTB World Cup findet 2023 unter neuer Führung und mit teils erstaunlich durchgreifenden Regeländerungen statt - wir hoffen schwer auf eine positive Entwicklung in den kommenden Jahren.
Gravel-Bikes legen weiterhin einen steilen Aufstieg hin - Heimlich still und leise haben sich allerdings Allroad-Räder an die Spitze des Hype-Trains gemogelt.
Das Scott Scale ist ein Hardtail für sage und schreibe 14.000 € - das könnte im kommenden Jahr vielleicht sogar getoppt werden. Allerdings haben wir die Hoffnung, dass die Preise im Einsteiger- bis Mittelklasse-Segment eher sinken werden.
Botique-Hersteller wie Geometron haben es vorgemacht, viele große Hersteller kopieren es zu einem gewissen Grad - moderne Mountainbikes werden immer länger und flacher … und damit häufig langweiliger. Ein Trend, der so langsam seinen Charme verliert.
Kinder-Bikes sind ein steil wachsender Markt - auch im kommenden Jahr erwarten wir hier viele spannende Neuerungen.
Im Straßen-Sport geht es voran, im Racing gibt es immer mehr Frauen-Klassen und Teilnehmerinnen und auch die Freeride-Disziplin erobern sie - 2023 wird es weitere coole Neuerungen im Frauen-Radsport geben.
Freut ihr euch auch schon so auf die Tour 2023 wie wir? - Straßen-Racing erlebt einen zweiten Frühling und wir finden das gut! (Bild: Thomas Maheux)
Scheibenbremsen waren eine riesige Revolution im Rennrad-Sport - 2023 wird es neue Produkte geben – eine derart große Umstellung allerdings nicht.
Mittlerweile wurde schon ganz schön viel am Mountainbike elektrisiert - das wird zwar weiter ausgebaut, einen ganz großen Knaller erwarten wir erstmal allerdings nicht.
Cargo-Bikes fallen langsam im deutschen Stadtbild auf - die Innenstädte werden langsam daran angepasst und damit wächst auch die Zahl weiter.
Es tut sich was bei den Unterlenker-Schaltgruppen - dass elektrische Neuheiten kommen, gilt eigentlich als sicher.