Bildergalerie: Haibike Sduro FullNine 8.0 im Test: Komfortabler Trailräuber für jedes Terrain Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Haibike Sduro Fullnine 8.0 im Test – ein schickes, aber auch gewichtiges, E-Trailbike, mit einer sehr komfortablen Sitzposition
Haibike Sduro Fullnine 8.0 im Test – ein schickes, aber auch gewichtiges, E-Trailbike, mit einer sehr komfortablen Sitzposition - Motor: Bosch Performance CX | Akku / Kapazität: Bosch PowerTube / 625 Wh | Federweg v/h: 140/140 mm | Schaltung: Shimano XT mit SLX-Schalthebel | Gewicht: 24,2 kg | Preis: 5.499 € (UVP)
Haibike Sduro Fullnine 8.0 – auf dem Oberrohr prangt die Produktfamilie in großen Lettern
Haibike Sduro Fullnine 8.0 – auf dem Oberrohr prangt die Produktfamilie in großen Lettern
Die Ladebuchse wurde am oberen Ende des Unterrohrs verbaut
Die Ladebuchse wurde am oberen Ende des Unterrohrs verbaut - das erhöht die Anwenderfreundlichkeit
Beim Motor setzt man hier auf den Bosch Performance CX Gen4
Beim Motor setzt man hier auf den Bosch Performance CX Gen4 - der, um Überhitzung zu vermeiden, recht großzügig im Rahmen platziert wurde
Auch das MRS – Modular Rail System – ist mit an Bord
Auch das MRS – Modular Rail System – ist mit an Bord - durch dieses Schienensystem lassen sich Flaschenhalter, Range Extender oder ein spezielles Kabelschloss montieren
Auch von oben bekommt der Motor Luft
Auch von oben bekommt der Motor Luft - durch die Kanäle und Öffnungen in dieser Plastikabdeckung wird zusätzlich frische Luft zum Motor geleitet
RockShox Pike mit 140 mm mit satter Performance
RockShox Pike mit 140 mm mit satter Performance - die Abstimmung dieser Luft-Federgabel ist einfach und die Funktion über jeden Zweifel erhaben
Am Heck sorgt ein RockShox ...
Am Heck sorgt ein RockShox ...
... Deluxe-Dämpfer für Ruhe und Traktion
... Deluxe-Dämpfer für Ruhe und Traktion
Magura MT7 – ein Wurfanker, wenn, ...
Magura MT7 – ein Wurfanker, wenn, ...
... wie am Haibike, große 203-mm-Bremsscheiben verbaut sind
... wie am Haibike, große 203-mm-Bremsscheiben verbaut sind
Haibike verbaut an diesem E-Mountainbike das übersichtliche Bosch Purion-Display
Haibike verbaut an diesem E-Mountainbike das übersichtliche Bosch Purion-Display
Der Akku ist vollständig ins Unterrohr integriert und kann leicht ausgebaut werden
Der Akku ist vollständig ins Unterrohr integriert und kann leicht ausgebaut werden
Schlüssel rum, Entriegelung mit dem Finger lösen und den Akku nach unten entnehmen
Schlüssel rum, Entriegelung mit dem Finger lösen und den Akku nach unten entnehmen
Für ein Maximum an Frischluft und einen tieferen Schwerpunkt wurde der Motor eigenwillig platziert
Für ein Maximum an Frischluft und einen tieferen Schwerpunkt wurde der Motor eigenwillig platziert - übrigens: neben einem positiven Kühlungseffekt lässt sich so der Motor auch leichter reinigen
Auch ein Bosch Performance CX der neuesten Generation braucht Kühlung – hier im Bild die Hitzentwicklung von drei E-MTBs mit diesem Motor
Auch ein Bosch Performance CX der neuesten Generation braucht Kühlung – hier im Bild die Hitzentwicklung von drei E-MTBs mit diesem Motor - ganz links im Bild die Werte eines aktuellen Haibikes mit dem geräumig-luftigen Design für bessere Kühlung, rechts die Wärmebildaufnahmen zweier Mitbewerber nach der gleichen Wegstrecke bei vergleichbarer Belastung
Haibike verbaut den Bosch Performance CX-Motor um 42° gedreht in seine E-MTBs ein
Haibike verbaut den Bosch Performance CX-Motor um 42° gedreht in seine E-MTBs ein - das Rahmendesign drum herum sorgt für eine polarisierende Optik und viel Frischluft zur Kühlung des Motorgehäuses
Die Uphill-Sektion kann mit dem Haibike Sduro FullNine gar nicht steil genug sein
Die Uphill-Sektion kann mit dem Haibike Sduro FullNine gar nicht steil genug sein - stoisch klebt das Vorderrad am Boden und dank kraftvollem Motor und griffigem Reifenprofil schieben wir uns easy den Trail hinauf
Auch lange Anstiege meistert dieses E-MTB mit Bravour
Auch lange Anstiege meistert dieses E-MTB mit Bravour - Überhitzung oder Leistungseinbrüche? Fehlanzeige.
Klar, wenn der Downhill geradeaus geht, dann rockt das ...
Klar, wenn der Downhill geradeaus geht, dann rockt das ...
... Haibike Sduro FullNine 8.0 schon ganz ordentlich
... Haibike Sduro FullNine 8.0 schon ganz ordentlich
Wenn der Trail ruppiger und technisch anspruchsvoller wird, bedarf es einiges an Körpereinsatz, damit dieses E-MTB aktiv darüber tänzelt
Wenn der Trail ruppiger und technisch anspruchsvoller wird, bedarf es einiges an Körpereinsatz, damit dieses E-MTB aktiv darüber tänzelt
Auf dem Trail mag das Sduro FullNine weniger den Vollgas-Modus als vielmehr den genussvollen Cruise-Modus
Auf dem Trail mag das Sduro FullNine weniger den Vollgas-Modus als vielmehr den genussvollen Cruise-Modus
Haibike Sduro FullNine 8.0 Action 110220 by Stefan
Haibike Sduro FullNine 8.0 Action 110220 by Stefan
Haibike Sduro FullNine 8.0 Action 110220 by Stefan
Haibike Sduro FullNine 8.0 Action 110220 by Stefan
Ob Rico – unser Testchef – auch Zeit hatte, dieses grandiose Panorama zu betrachten?
Ob Rico – unser Testchef – auch Zeit hatte, dieses grandiose Panorama zu betrachten? - Wir sagen mal ganz klar: Ja, sicher!
Die Geometrie ermöglicht eine komfortable, aufrechte Sitzposition
Die Geometrie ermöglicht eine komfortable, aufrechte Sitzposition
Fluch & Segen: Der selbst entwickelte Vorbau sieht zwar super aus, stützt sich auf die breiten Spacer sehr gut ab und versteift das Cockpit enorm, ...
Fluch & Segen: Der selbst entwickelte Vorbau sieht zwar super aus, stützt sich auf die breiten Spacer sehr gut ab und versteift das Cockpit enorm, ...
... kann aber zum Problem werden, wenn man das Cockpit etwas nach unten montieren möchte und „normale“ Spacer einsetzen muss
... kann aber zum Problem werden, wenn man das Cockpit etwas nach unten montieren möchte und „normale“ Spacer einsetzen muss
Die Lackierung sieht zwar extrem sexy aus, hält aber äußeren Einflüssen wenig Stand
Die Lackierung sieht zwar extrem sexy aus, hält aber äußeren Einflüssen wenig Stand - auf Nachfrage versicherte uns der Hersteller, dass in der Serienproduktion auf eine andere Grundierung gewechselt wird, um den Lack deutlich schlagfester und haltbarer zu machen
Das Oberrohr am Haibike Sduro Fullnine 8.0 ist einfach zu hoch! Nicht nur, dass man ellenlange Beine braucht ...
Das Oberrohr am Haibike Sduro Fullnine 8.0 ist einfach zu hoch! Nicht nur, dass man ellenlange Beine braucht ...
... um nicht in Kontakt mit dem Oberrohr zu kommen, nein, auch der Schaltgriff knallt fies an den Rahmen
... um nicht in Kontakt mit dem Oberrohr zu kommen, nein, auch der Schaltgriff knallt fies an den Rahmen
Haibike Sduro Fullnine 8.0 – komfortabler Kletterkönig mit smarten Details
Haibike Sduro Fullnine 8.0 – komfortabler Kletterkönig mit smarten Details
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!