Bildergalerie: Hausbesuch bei Specialized: Innovate or Die Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Eindrucksvolle, riesige Videowand in der Eingangshalle. Was die macht? Alle zeitnah abgeschlossenen Fahrten mit dem hauseigenen E-Bike Levo anzeigen - man sieht recht deutlich, auf welchem Kontinent die Haupt-Käuferschaft unterwegs ist
Firmenmotto. Scheint bisher auch durchaus erfolgreich umgesetzt worden zu sein …
Natürlich kommen viele der Mitarbeiter mit dem Bike zur Arbeit. Hier sorgt beispielsweise auch eine Tischtennisplatte für Abwechslung
Edel von außen, windig von innen
Nettes Wortspiel, das aber durchaus der Wahrheit entspricht
Ein wabenförmiges Gitter sorgt dafür, dass man nicht zufällig von außen in den heftigen Luftzug gerät
Sechs riesige Turbinen saugen unfassbar viel Luft an
Um mal die Größe der Turbinen zu verdeutlichen …
… diese sind wirklich ordentlich groß
Die sechs Turbinen werden von einem enormen Carbon-Konstrukt eingefasst
Um verschiedene Situationen zu ermöglichen, kann das Bike auch gedreht werden
Direkt nebenan wird alles an Computern überwacht
"There is a storm coming" ist eines der häufigsten Filmzitate überhaupt - jetzt neu: auch im Specialized-Hausbesuch auf MTB-News.de.
Der Windtunnel ist ausreichend groß, um auch mehrere Radfahrer gleichzeitig zu analysieren - wichtig beispielsweise für die Rennrad-Fahrer
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Schutzbrillen sind definitiv vonnöten
Für Helme werden beispielsweise Dummies in Aero-Haltung in den Windzug gespannt
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Clean und aufgeräumt: So wünscht man sich das im Lab
Uns werden die einzelnen Entwicklungsstadien des Stumpjumper-Rahmens erklärt
Ein aufgeschnittener Stumpjumper-Rahmen
Man erkennt die Biegungen des SWAT-Einlasses – hierfür mussten sich Lösungen überlegt werden
Formen und unzähle Carbon-Layer
Ein kleiner Teil der Lagen, mit denen der Kohlefaser-Rahmen schlussendlich gefertigt wird
Wer solche Lagen selber noch nie in der Hand hatte, ist dann ziemlich erstaunt, wie unterschiedlich Carbon konstruiert werden kann. 0 Grad, 45 Grad, 90 Grad? Wie flexibel und wie steif in welche Richtung? Nahezu alles ist möglich
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Gummistrümpfe mit sichtbarer Auslassung der SWAT-Box
Da sagt noch einmal jemand was über 32"-Räder – DAS hier ist nochmal was ganz anderes!
Das Hinterrad dieses Konstruktes war unglaublich riesig
Und ja, es gibt auch noch eine Scheibenrad-Variante in dieser Größe! - Ob das in Serie kommt? Wir denken eher nicht
Prüfstände noch und nöcher – willkommen in einem der Herzstücke der Entwicklungsabteilung
Lebende Legende: Auch Specialized-CEO Mike Sinyard war vor Ort
Im Testzentrum sind, man kennt es von einigen anderen Herstellern, viele Apparaturen aufgebaut - hier werden Rahmen für Dauerbelastungen und sonstige Tests eingespannt
An diesem Prüfstand werden Belastungen im Wiegetritt getestet
Ein weiterer Prüfstand, der für den Rahmen (vermutlich) letzten Endes nicht gut ausgehen wird
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Eine normale Federgabel ist für einen Prüfstand zu schmächtig …
… stattdessen werden die richtig großen Kaliber aufgefahren
Viele Prüfstände brauchen auch viel Luft für die Pneumatikzylinder. Specialized hat für den Raum alles speziell angeordnet
Ein riesiges Rohrgeflecht …
… zieht sich durch die ganze Halle
So können die einzelnen Prüfstände entspannt mit Luft versorgt werden
An diesem Prüfstand wird der ganze Hinterbau in einen Rüttelzustand versetzt. Wie kann man heftiges Kettenschlagen eindämmen? - Ohne Kettenschutz schlägt die Ketten tatsächlich extrem laut an
Die Lösung liegt in einer speziellen Anordnung der Kettenschutz-Lamellen, wie hier demonstriert wird – die Lautstärke wird tatsächlich stark gemindert
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Ein DMU 85 Monoblock sorgt als 3- bzw. 5-Achs-Fräse für effektives Produzieren von benötigten Werkstücken
Möglich sind dabei in der 3-Achs-Variante Werkstück-Längen bis zu 1200 mm – diese werden hier aber eher selten benötigt, würden wir vermuten
… nachher. Ganz schön fein!
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Prachtstück: Die 1998 Specialized FSR Shaun Palmer Edition mit Manitou-Doppelbrücke
Ein Traum für jeden Retro-Spezialisten
Hier sind wirklich ganz schön viele Klassiker versammelt!
Specialized Stumpjumper – ohne Federgabel und aus Stahl in der Team-Edition
Ein weiteres Stumpjumper: Man beachte Lenkwinkel und Vorlauf der Gabel!
Ein 1981er Sequoia-Rennrad
Ein weiteres Specialized Sequoia
Wunderschöne Muffen – definitiv ausstellungswürdig!
Kultige Specialized Tri-Spoke-Laufräder
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Specialized Allez von 1987
Das aktuelle Superbike von Peter Sagan
Eine flippig-glitzernde Regenbogen-Lackierung inklusive
Der Rahmen des Specialized S-Works Tarmac wiegt gerade mal 733 Gramm in der 56 cm-Variante für Sagan
Das Specialized Epic Ultimate von 1992 besticht durch damals edelste Teile und viel Titan
Titanmuffen und Carbon – haben wir das nicht schonmal gesehen?
Ganz richtig – Atherton Bikes geht ganz grob wieder in eine ähnliche Richtung - zugegeben: Damals hat man bei Specialized die Titanmuffen sicher noch nicht gedruckt
Von damals in die Realität: Das aktuelle Specialized Stumpjumper
Höchstbelastung live: Mit diese Maschine werden entsprechende Programme abgefahren, die wertvolle Daten liefern - Das abzufahrende Programm kann dabei von den Specialized-Profis kommen, die auf den Strecken der Welt mit Data-Recording unterwegs sind.
Na, wer erkennt die Wippe wieder? Genau, auch diese kommt vermutlich aus der Prototypen-Fräse
Optik ist erstmal sekundär – wichtiger sind die Test-Erkenntnisse
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Shimstack-Traum: Hier wird experimentiert!
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Vielen Dank für die Gastfreundlichkeit, Specialized!