Bildergalerie: Hausbesuch: Specialized zeigt das neues E-Bike-Entwicklungs-Zentrum in der Schweiz Mehr Bildergalerien
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Specializeds neues Hauptquartier in Cham/Schweiz in einer alten Papierfabrik.
Durch diese Tore gelangt man zum Fluss.
Zur linken Seite befindet sich diese Tür …
… und zur rechten der Fluss - schöner gelegen kann ein Büro kaum sein.
Jan Talavasek kam raus, um uns zu begrüßen - Specializeds Entwicklungsleiter für E-Bikes.
Der Innenraum ist sehr modern renoviert und es kommt eine Menge Tageslicht rein!
Im Haupteingang gab es ausnahmsweise keine Ausstellungsräder - war es, weil wir mit einer Kamera da waren, oder weil alle Lager leer gekauft sind?
Der große Büroraum bietet viel Platz, ist hell und hat sehr gleichmäßig verteilte Tische - eine sehr angenehme Umgebung.
Der ehemalige Überwachungsraum der Papierfabrik ist jetzt die Teeküche.
Im Kontrollraum findet man auch diese super bequemen Sofas.
Wer keine Lust hat, Radfahren zu gehen, kann den Kraftraum nutzen.
Warum ist diese Tür wohl mit einem Fisch markiert?
Dahinter verbirgt sich ein Angel-Platz!
Jan war besonders Stolz auf diese Tür - sie ist breit genug für einen Lenker und öffnet sich automatisch.
Ein Motor-Testaufbau - die Appartur kostete schlappe 50.000 € und ist komplett custom-made.
In diesen Raum wurden wir nicht vorgelassen - hier werden die Modelle und Konzepte neuer Bike fertig gestellt.
Jans Ecke ist relativ ordentlich. Er verbringt viel Zeit damit, auf den Bildschirm zu starren und sich mit Detailfragen der Konstruktion und der Elektronik zu beschäftigen
In Marcos Ecke hingegen steht mehr Kram rum - als Produktmanager muss er schließlich viele Entscheidungen treffen und hat entsprechend viel Spielzeug rumstehen.
Paper magazines are still read, apparently...
Das Büro ist ziemlich international, allerdings gibt es eine Linie …
Vincent, einer der Ingenieure, sitzt hinter einer blauen Linie, die ihn und die anderen Franzosen vom restlichen Büro trennt - Überquerung auf eigene Gefahr!
Als wir uns näherten, schlossen sich auf einmal eine Menge Fenster - die Mitarbeiter versuchten unauffällig auszusehen, während sie an neuen Produkten arbeiteten.
Eine Carrera-Bahn ist auch am Start!
Dieser Mitarbeiter arbeitet zwar an der neusten City-Bike Modellreihe, war aber mal ein gesponserter RC Helikopter-Pilot - wir wussten gar nicht, dass es sowas gibt.
Lego findet man hier oft …
Jede große Fahrrad-Firma braucht einen Tischfußball-Tisch!
Während der Mittagspause wurde diskutiert, wo die heutige Ausfahrt langgehen soll.
Zum Mittag gab es Pizza unter der Veranda.
Diese Liste zeigt, wer während der Mittags-Ausfahrt einen Platten hatte - er muss dann ein Bier ausgeben.
Mehrere Konferenz-Räume sind im Gebäude verteilt und können für Meetings gebucht werden.
Hier kann man den Raum buchen.
Innen drin gibt es die komplette nötige technische Ausstattung, um mit Teams auf der ganzen Welt zu kommunizieren.
Über den Touch-Screen lassen sich ganz leicht Bilder herum schicken.
Zwei große Bildschirme im Konferenz-Raum schaffen Überblick.
Was hier angeschrieben wird, kann in anderen Büros gesehen werden.
Hochqualitative Video-Streams zeigen, was vor sich geht.
Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich eine sehr gut ausgestattete Fahrradwerkstatt mit Mechaniker.
Die Werkbänke stammen aus der alten Fabrik und wurden vorsichtig restauriert.
Ebenso dieser Schraubstock – er ist über 100 Jahre alt.
Ein Haufen alter Brose-Motoren - sie wurden ausgebaut und sind jetzt wieder einsatzbereit.
Marco zeigt uns sein 20 kg leichtes Specialized Turbo Levo Carbon S-Works.
Die Motor-Einhausung eines Levos
Specialized haben einen eigenen 3D-Drucker.
Wird hier was geheimes gedruckt?
Der allererste Prototyp eines Turbo Levos - noch nicht ganz so hübsch, wie das Serien-Modell.
Absolut keine Ahnung, was das sein soll, aber es scheint im Begriff zu sein, eine größere Operation zu erleiden.
Marco zeigt uns einen neuen Levo Carbon-Rahmen.
Ein Levo Carbon mit Telemetrie-Setup - dadurch kann man mehr über das Verhalten und die Einstellungen des Bikes erfahren.
Felgen-Plugs statt Band sollen 100 g sparen …
Ein Prototypen-Rahmen eines Turbo City-Bikes
Specializeds Levo-Team war einst kleiner als das Team für Griffe, bekam nun jedoch bereits mehrfach den firmeninternen Innovations-Preis.
Dieses Lego-Modell bekamen sie von ihrer taiwanesischen Fabrik.
Jan und Vincent diskutieren über die Zukunft - wir wünschten, wir könnten euch alles verraten, was sie gesagt haben.