Bildergalerie: How To Upgrade Shimano E8000 To Full Di2 Shfiting Mehr Bildergalerien

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Unser Testbike vor dem Umbau
Unser Testbike vor dem Umbau - es war eine mechanische Shimano XT-Gruppe montiert.
Diese Komponenten sollen verbaut werden
Diese Komponenten sollen verbaut werden - ein Shimano XT Di2 Schaltwerk und ein rechter Schalthebel plus Kabel
Das Schaltwerk kann einfach an der rechten silbernen Schraube abgeschraubt werden
Das Schaltwerk kann einfach an der rechten silbernen Schraube abgeschraubt werden - zuvor muss jedoch die Kette aus dem Käfig entnommen und und der Schaltzug gelöst werden.
Der alte, mechanische Schalthebel muss samt Zug entfernt werden.
Der alte, mechanische Schalthebel muss samt Zug entfernt werden.
Um die Kette aus dem alten Schaltwerk zu entfernen und in das neue einzubauen, öffnet man am besten den Käfig
Um die Kette aus dem alten Schaltwerk zu entfernen und in das neue einzubauen, öffnet man am besten den Käfig - dazu muss die Schrauben der Schaltwerksröllchen entfernt werden. Passt dabei auf lose Kleinteile auf.
Stellt sicher, dass die Kette richtig durch den Käfig geführt ist
Stellt sicher, dass die Kette richtig durch den Käfig geführt ist - läuft sie auf der falschen Seite der umgebogenen Lasche vorbei, führt dies zu lautem Schleifen und Verschleiß.
Installiert den neuen Schalthebel auf der rechten Seite des Lenkers.
Installiert den neuen Schalthebel auf der rechten Seite des Lenkers.
Die Kurbeln mussten in unserem Fall entfernt werden
Die Kurbeln mussten in unserem Fall entfernt werden - der Motor hat eine Hollowtech II Achse, die auch aus Shimanos MTB-Kurbeln bekannt ist. Die Demontage ist dementsprechend simpel.
Um alle Kabeleingänge zu finden, mussten wir den Motor leicht absenken.
Um alle Kabeleingänge zu finden, mussten wir den Motor leicht absenken.
Die Kabelanschlüsse befinden sich auf der linken Seite des Motors unter einer Abdeckung
Die Kabelanschlüsse befinden sich auf der linken Seite des Motors unter einer Abdeckung - diese lässt sich leicht entfernen.
Das zum Schaltwerk führende Kabel wird in den freien Anschluss gesteckt
Das zum Schaltwerk führende Kabel wird in den freien Anschluss gesteckt - von dort aus kann es intern im Rahmen verlegt werden.
Hier sind alle Kabel sauber zwischen Motor und Rahmen verlegt
Hier sind alle Kabel sauber zwischen Motor und Rahmen verlegt
Um alle Kabel sauber mit den Anschlüssen zu verbinden, bietet Shimano dieses kleine Werkzeug an
Um alle Kabel sauber mit den Anschlüssen zu verbinden, bietet Shimano dieses kleine Werkzeug an - es wird zusammen mit den Shimano Di2-Komponenten ausgeliefert
Es empfiehlt sich die Kabel mit dem Shimano-Werkzeug vorsichtig zu entfernen oder anzuschließen
Es empfiehlt sich die Kabel mit dem Shimano-Werkzeug vorsichtig zu entfernen oder anzuschließen - da sie recht fest sitzen, riskiert man sonst Beschädigungen.
Damit die Kabel nicht im weg sind, sollte man sie in diesen Halter clippen.
Damit die Kabel nicht im weg sind, sollte man sie in diesen Halter clippen.
Das Kabel des Schalthebels wird in den dritten Anschluss von links gestöpselt
Das Kabel des Schalthebels wird in den dritten Anschluss von links gestöpselt - der vierte Anschluss sollte in diesem Fall leer bleiben.
Der Schalthebel ist installiert und verbunden.
Der Schalthebel ist installiert und verbunden.
Diesen Knopf drücken und halten, um das Menü aufzurufen.
Diesen Knopf drücken und halten, um das Menü aufzurufen.
Die Menü-Optionen lassen sich mit dem linken Schalthebel wechseln.
Die Menü-Optionen lassen sich mit dem linken Schalthebel wechseln.
Das E-Bike lässt sich über Bluetooth mit einem PC oder mobilen Gerät verbinden.
Das E-Bike lässt sich über Bluetooth mit einem PC oder mobilen Gerät verbinden.
Die Firmware der Di2-Schaltung benötigte ein Update.
Die Firmware der Di2-Schaltung benötigte ein Update.
Wir nutzten dazu unser Handy
Wir nutzten dazu unser Handy - die Shimano E-Tube App gibt es jedoch auch für Tablets und PCs.
Update firmware
Update firmware
Ist alles installiert und “up to date”, sollte die Anzahl der Gänge auf dem Display auftauchen.
Ist alles installiert und “up to date”, sollte die Anzahl der Gänge auf dem Display auftauchen.
Hier wird die Umschlingung des Schaltwerks eingestellt.
Hier wird die Umschlingung des Schaltwerks eingestellt.
Korrekt eingestellt, sollte die Umschlingung in etwa so aussehen.
Korrekt eingestellt, sollte die Umschlingung in etwa so aussehen.
Die seitlichen Anschläge des Schaltwerks lassen sich über diese beiden Madenschrauben einstellen
Die seitlichen Anschläge des Schaltwerks lassen sich über diese beiden Madenschrauben einstellen - das Schaltwerk sollte gut auf das kleinste und größte Ritzel schalten, jedoch nicht darüber hinaus wandern können.
Diese Abdeckungen mussten wir entfernen um an die Kabelanschlüsse zu gelangen
Diese Abdeckungen mussten wir entfernen um an die Kabelanschlüsse zu gelangen - nun wird sie wieder montiert.
Auch der untere Motorschutz darf nicht vergessen werden.
Auch der untere Motorschutz darf nicht vergessen werden.
Endlich
Endlich - alles ist installiert und wieder zusammengeschraubt!
Los gehts, auf die Trails!
Los gehts, auf die Trails!
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