Bildergalerie: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua Mehr Bildergalerien
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Lapierre E-Zesty 9.0 - Motor: Fazua Evation | Akkukapazität: 252 Wh | Rahmenmaterial: Carbon | Federweg v/h: 150 mm | Preis: 5.999 € (UVP)
Lapierre E-Zesty mit Geometriedaten in Rahmengröße L
Grafische Auslegung des E-Zesty-Schriftzugs auf dem flachen Oberrohr.
Die Fox Float 36 aus der Performance-Klasse bietet 150 mm Federweg. - Die große 200-mm-Bremsscheibe wird von einem SRAM Guide RE Vier-Kolben-Bremssattel in die Zange genommen.
Der Fox Float DPS Performance-Dämpfer liegt direkt über dem Tretlager. - Die Regler für Zug- und Druckstufe sind gut zu erreichen.
Grundsolide, funktional und günstig im Unterhalt ist die SRAM GX-Schaltung mit 12 Gängen
Das Fazua Drivepack mit Motor und Akku schmiegt sich formschlüssig in das Unterrohr. - Das Kettenblatt motorseitig zählt 32 Zähne.
Schnittige Rahmenform mit unauffällig integriertem Fazua E-Bike-System
Leitungen und Kabel sind mit einer zusätzlichen Hülle gebündelt und sorgen für einen aufgeräumten Look
Die integrierte Führung durch den Rahmen ist wartungsfreundlich angelegt
Die Maxxis High Roller II-Reifen auf beiden Achsen werden der Auslegung als Allrounder gerecht - Sie können mit einer mäßigen Profilierung sowohl in jedem Gelände als auch das ganze Jahr über gefahren werden.
Der Vier-Gelenk-Hinterbau flext deutlich
Rostansatz an den exponiert liegenden Lagern am Hinterbau
Die Kunststoffverkleidung über dem Dämpfer schützt diesen vor Schmutz
Die Fazua evation-Antriebseinheit mit Akku kann komplett aus dem Unterrohr entnommen werden. - Das Sternrad ist die mechanische Verbindung zwischen Motor und Tretlagerachse.
Auf der Stirnseite befinden sich die Ladebuchse sowie der Hauptschalter mit LED-Statusanzeige. - Über eine mechanische Verriegelung ist der Akku satt und geräuschfrei im Unterrohr eingerastet.
Viel Bodenfreiheit bietet der minimalistische Aufbau an der Tretlagerachse
Etwas unschön und haptisch unpraktisch ist die Fazua Evation Remote-Einheit. - Durch den hohen Aufbau liegen die Schaltknöpfe etwas abgesetzt.
Fazua bietet die Toolbox-Software auf ihrer Webseite an - nach dem Download hat man die Möglichkeit, die Charakteristik der Unterstützungsstufen zu individualisieren
Lapierre E-Zesty 9.0 – Reichweitenfahrt - 19,9 km | 469 hm | 1 Std 18 Min
Im Uphill geht es eher gemächlich zu - Der Fazua-Antrieb bietet eine ordentliche Leistung und ist sehr leise.
Klar kann ein E-Allrounder auch mal durch die Luft gehen. - Umso mehr Spaß macht es, wenn das E-MTB nur etwas mehr als 19 kg wiegt.
Die 27,5-Zoll-Laufräder reduzieren den Schwerpunkt - Damit wird das E-Zesty sehr agil und lässt sich einfach in die gewünschte Richtung drücken.
Spielerisch leicht lässt sich das Lapierre Light-E-MTB aus dem Trail pushen.
Wurzelteppiche auf dem Trail - Fahrspaß pur!
Auf dem Trail bietet das E-Zesty ein recht verspieltes Handling.
In schnellen Passagen einfach mal laufen lassen ...
Der verwindungsfreudige Rahmen unterstreicht den verspielten Charakter.
Schnelle Anlieger sind mit den 27,5-Zoll-Laufrädern und dem 150-mm-Fahrwerk prädestiniert für eine aktive, tiefe Fahrweise.
Es darf auch mal grob werden - das 150-mm-Fox-Fahrwerk arbeitet Unebenheiten gut ab und bietet reichlich Reserven in der End-Progression.
Nach der Fahrt durch das Gelände. - Zum Laden muss der Akku aus dem Unterrohr entriegelt werden. Dreckige Hände sind hier zu erwarten.
Das Lager am hinteren Ausfallende des Vier-Gelenk-Hinterbaus weist deutlich vernehmbares Spiel auf. - Dieses trägt maßgebend dazu bei, dass der komplette Hinterbau um die Hinterachse stark verwindet.
Das Kabel des Geschwindkeitssensor liegt sehr nah an der Karkasse des Hinterreifens. - Durch den weichen Hinterbau schleift das Kabel nicht selten am Reifen.
Verspielt, leicht und dynamisch, das Lapierre hat Qualität