Bildergalerie: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten? Mehr Bildergalerien
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M1 EN.400SX – potentes Light-E-MTB der Enduro-Klasse. - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 21,6 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 9.900 € (UVP).
M1 EN400SX mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
M1 EN.400SX – damit ist dem Hersteller ein überaus ein stylisches Light-E-MTB gelungen.
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
Das Design ist modern und sexy, verzichtet ...
... aber nicht auf bekannte Elemente von M1.
170 mm Federweg spendiert die Fox 38 Factory an der Front.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Komfort und Traktion. - Optisch sehr hübsch gelöst: Der Dämpfer verschwindet beinah im Oberrohr.
Bekannt für Langlebigkeit und präzise Schaltvorgänge: Shimano XTR.
Für knapp 10.000 EUR bekommt man auch eine Shimano XTR-Schaltung.
Das Reverse-Cockpit wirkt aufgeräumt und clean.
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
... Schwalbe Eddy Currrent.
Stabile Laufräder von DT Swiss runden die kompromisslose Ausstattung ab.
Gebremst wird am M1 EN.400SX mit kräftigen ...
... Magura MT7 und großen MDR-P-Scheiben (Ø 220/203 mm).
Sämtliche Züge und Leitungen verschwinden, wie mittlerweile üblich, direkt unter dem Vorbau im Steuerrohr und sorgen so für einen cleanen Look.
Als Motor kommt im M1 400SX der neue Bosch SX-Motor zum Einsatz - der ein maximales Drehmoment von 55 Nm besitzt, aber mit bis zu 600 Watt Leistung unterstützt.
Hübsch und ergonomisch: Bosch Purion 200-Display.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Im Uphill kann das M1 EN.400SX voll überzeugen! - Der 2 Kilogramm leichte SX-Motor leistet die gleiche maximale Leistung wie ein Bosch Performance CX. Mit bis zu 600 Watt schiebt der Motor den Uphill hinauf – ein Wert, den aktuell kein anderer Light-Support-Motor erreicht.
Zwar ist die Fox FIT4-Kartusche etwas straffer als eine Grip2, passt aber zum Setup dieses Light-E-MTBs.
Auf moderaten Trails lässt sich das M1 EN.400SX spielerisch bewegen und mag es auch gern mal, mit Highspeed gefahren zu werden.
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
So auch bei der Dämpferaufnahme, die den Dämpfer halb im Oberrohr versteckt, ...
... ihn aber dennoch von oben sichtbar macht. Vorteil: der Sag lässt sich viel bequemer ablesen.
Starker Motor und schon jetzt einer unserer Lieblingsmotoren: der Bosch Performance SX.
Passend zum Motor wurde das gut ablesbare, kompakte Purion 200-Display verbaut.
Die Ladebuchsenabdeckung ist extrem fummelig. - Meist „rastet“ die Gummiabdeckung nicht in der Buchse ein und bleibt einfach offen.
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
... Schwalbe Eddy Currrent.
M1 gelingt mit dem EN.400SX ein erstklassiges E-Enduro.
In das M1 EN.400SX hat sich Testchef Rico direkt verliebt. Zwar würde er andere Reifen aufziehen, aber die Performance von Fahrwerk, Motor und Gesamtpaket stimmt und passt gut zu einem E-Enduro.