Bildergalerie: M1 EN.400SX im Test: Das beste M1 E-Bike aller Zeiten? Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
M1 EN.400SX – potentes Light-E-MTB der Enduro-Klasse.
M1 EN.400SX – potentes Light-E-MTB der Enduro-Klasse. - Motor: Bosch Performance SX | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 21,6 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 9.900 € (UVP).
M1 EN400SX mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
M1 EN400SX mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
M1 EN.400SX – damit ist dem Hersteller ein überaus ein stylisches Light-E-MTB gelungen.
M1 EN.400SX – damit ist dem Hersteller ein überaus ein stylisches Light-E-MTB gelungen.
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
M1 mit Bosch SX DSC 1984
M1 mit Bosch SX DSC 1984
Das Design ist modern und sexy, verzichtet ...
Das Design ist modern und sexy, verzichtet ...
... aber nicht auf bekannte Elemente von M1.
... aber nicht auf bekannte Elemente von M1.
170 mm Federweg spendiert die Fox 38 Factory an der Front.
170 mm Federweg spendiert die Fox 38 Factory an der Front.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Komfort und Traktion.
Am Heck sorgt ein Fox-Dämpfer für Komfort und Traktion. - Optisch sehr hübsch gelöst: Der Dämpfer verschwindet beinah im Oberrohr.
Bekannt für Langlebigkeit und präzise Schaltvorgänge: Shimano XTR.
Bekannt für Langlebigkeit und präzise Schaltvorgänge: Shimano XTR.
Für knapp 10.000 EUR bekommt man auch eine Shimano XTR-Schaltung.
Für knapp 10.000 EUR bekommt man auch eine Shimano XTR-Schaltung.
M1 mit Bosch SX DSC 1975
M1 mit Bosch SX DSC 1975
M1 mit Bosch SX DSC 1977
M1 mit Bosch SX DSC 1977
Das Reverse-Cockpit wirkt aufgeräumt und clean.
Das Reverse-Cockpit wirkt aufgeräumt und clean.
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
... Schwalbe Eddy Currrent.
... Schwalbe Eddy Currrent.
Stabile Laufräder von DT Swiss runden die kompromisslose Ausstattung ab.
Stabile Laufräder von DT Swiss runden die kompromisslose Ausstattung ab.
Gebremst wird am M1 EN.400SX mit kräftigen ...
Gebremst wird am M1 EN.400SX mit kräftigen ...
... Magura MT7 und großen MDR-P-Scheiben (Ø 220/203 mm).
... Magura MT7 und großen MDR-P-Scheiben (Ø 220/203 mm).
M1 mit Bosch SX DSC 2008
M1 mit Bosch SX DSC 2008
M1 mit Bosch SX DSC 2003
M1 mit Bosch SX DSC 2003
Sämtliche Züge und Leitungen verschwinden, wie mittlerweile üblich, direkt unter dem Vorbau im Steuerrohr und sorgen so für einen cleanen Look.
Sämtliche Züge und Leitungen verschwinden, wie mittlerweile üblich, direkt unter dem Vorbau im Steuerrohr und sorgen so für einen cleanen Look.
Als Motor kommt im M1 400SX der neue Bosch SX-Motor zum Einsatz
Als Motor kommt im M1 400SX der neue Bosch SX-Motor zum Einsatz - der ein maximales Drehmoment von 55 Nm besitzt, aber mit bis zu 600 Watt Leistung unterstützt.
Hübsch und ergonomisch: Bosch Purion 200-Display.
Hübsch und ergonomisch: Bosch Purion 200-Display.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
Auch neu: das Bosch Kiox 500
Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
Im Uphill kann das M1 EN.400SX voll überzeugen!
Im Uphill kann das M1 EN.400SX voll überzeugen! - Der 2 Kilogramm leichte SX-Motor leistet die gleiche maximale Leistung wie ein Bosch Performance CX. Mit bis zu 600 Watt schiebt der Motor den Uphill hinauf – ein Wert, den aktuell kein anderer Light-Support-Motor erreicht.
Zwar ist die Fox FIT4-Kartusche etwas straffer als eine Grip2, passt aber zum Setup dieses Light-E-MTBs.
Zwar ist die Fox FIT4-Kartusche etwas straffer als eine Grip2, passt aber zum Setup dieses Light-E-MTBs.
m1-400sx-1245
m1-400sx-1245
m1-400sx-1231
m1-400sx-1231
Auf moderaten Trails lässt sich das M1 EN.400SX spielerisch bewegen und mag es auch gern mal, mit Highspeed gefahren zu werden.
Auf moderaten Trails lässt sich das M1 EN.400SX spielerisch bewegen und mag es auch gern mal, mit Highspeed gefahren zu werden.
m1-400sx-1449
m1-400sx-1449
m1-400sx-1371
m1-400sx-1371
m1-400sx-1416
m1-400sx-1416
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
War nicht anders zu erwarten: das Design des M1 EN.400SX wird zwar mainstreamiger, bleibt aber einigen markanten Details der eigenen Design- und Formensprache treu.
So auch bei der Dämpferaufnahme, die den Dämpfer halb im Oberrohr versteckt, ...
So auch bei der Dämpferaufnahme, die den Dämpfer halb im Oberrohr versteckt, ...
... ihn aber dennoch von oben sichtbar macht. Vorteil: der Sag lässt sich viel bequemer ablesen.
... ihn aber dennoch von oben sichtbar macht. Vorteil: der Sag lässt sich viel bequemer ablesen.
Starker Motor und schon jetzt einer unserer Lieblingsmotoren: der Bosch Performance SX.
Starker Motor und schon jetzt einer unserer Lieblingsmotoren: der Bosch Performance SX.
Passend zum Motor wurde das gut ablesbare, kompakte Purion 200-Display verbaut.
Passend zum Motor wurde das gut ablesbare, kompakte Purion 200-Display verbaut.
Die Ladebuchsenabdeckung ist extrem fummelig.
Die Ladebuchsenabdeckung ist extrem fummelig. - Meist „rastet“ die Gummiabdeckung nicht in der Buchse ein und bleibt einfach offen.
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
Nicht leicht, aber dafür unglaublich traktionsstark: ...
... Schwalbe Eddy Currrent.
... Schwalbe Eddy Currrent.
M1 gelingt mit dem EN.400SX ein erstklassiges E-Enduro.
M1 gelingt mit dem EN.400SX ein erstklassiges E-Enduro.
In das M1 EN.400SX hat sich Testchef Rico direkt verliebt. Zwar würde er andere Reifen aufziehen, aber die Performance von Fahrwerk, Motor und Gesamtpaket stimmt und passt gut zu einem E-Enduro.
In das M1 EN.400SX hat sich Testchef Rico direkt verliebt. Zwar würde er andere Reifen aufziehen, aber die Performance von Fahrwerk, Motor und Gesamtpaket stimmt und passt gut zu einem E-Enduro.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!