Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Rahmen wirkt eher simpel, kann jedoch mit coolen Grafiken punkten.
Der Antrieb des Merida eOne-Sixty 900E ist der Shimano Steps E8000-Motor - dieser ermöglicht die nur 439,5 mm langen Kettenstreben.
Der Rahmen ist qualitativ hochwertig verarbeitet - zudem können die Züge im Rahmen gespannt werden und klappern dadurch nicht.
Ein Dämpfer mit Trunnion-Mount ermöglicht die niedrige Überstandshöhe - Platz für eine Wasserflasche ist aufgrund des externen Akkus jedoch nicht.
Am Heck bietet das Merida eOne-Sixty einiges an Reifenfreiheit.
Durch den Boost-Standard und die innen liegende Bremsaufnahme muss die Kettenstrebe eine ziemliche Kurve machen - Flatpedal-Fahrer könnten deshalb Probleme mit Abrieb am Hinterbau bekommen.
Die Kabelführung ist sehr aufgeräumt - auch eine externe Führung auf der Kettenstrebe ist möglich.
Das gewöhnliche Sensor-Magnet-System von Shimano.
Das Shimano Steps E8000-System erlaubt den Einsatz einer Kettenführung.
Nach etwas anfänglicher Verwirrung gefiel uns die Position des Reverb-Hebels ziemlich gut.
Unterbodenschutz? Fehlanzeige - am Merida eOne-Sixty muss die Standard-Motorabdeckung reichen.
Die 500 Wh Shimano-Batterie lässt sich zum Laden entfernen.